hallo,
in einen Dual Port RAM 8k 16x möchte ich gerne Daten reinschreiben und von einem anderen µProzessor auslesen lassen. Jedoch hab ich noch zwei grundlegende Fragen;
Jede Datenleitung hat ja eine Adressleitung, mit Hilfe derer ich im Dual Port RAM die genaue Speicheradresse angebe, wo die Daten eben gespeichert werden sollen und von der anderen Seite später abgeholt werden können. Wie groß ist so eine Adresse im Speicher? Wird mit jeder Adresse, die man angibt 1Byte Speicher im Dual Port RAM reserviert bzw. für die Daten bereitgestellt? Nochmal anders gefragt, wieviele Adressen muss ich reservieren, um 4k Daten in einen 8k 16x Dual Port RAM unterzubringen?
Und die zweite Frage ist im Prinzip genau dasgleiche. Wenn die Daten im Speicher drinnen stehen - z.B. 4k Daten. Wie genau kann ich über die andere Seite draufzugreifen? Kann ich mir nur die 4k als ganzes Stück holen oder kann ich auch sagen ich möchte nur 1Bit oder 1Byte aus den 4k Daten aus dem Dual Port RAM holen?
Sprich das mit der Adressierung ist mir noch nicht so klar - wie da ein Dual Port RAM aufgebaut ist.
Martin