1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Mischpulte & Signalquellen

Vermietbarkeit Numark DDS 80

• clp99
  • 29. Mai 2009 um 02:17
  • clp99
    • 29. Mai 2009 um 02:17

Hi,

irgendwie reizt mich schon das numark media player system, aber wie seht ihr die chance dass jemals an dritte zu vermieten? für mich sieht dass eher aus wie ein gerät, dass mit seinem dj durch die gegend wandert.

hat jemand erfahrung mit dem gerät, bzg intuitiver bedinung, bzw umstieg doppel cd player auf dds? erlern und erklärbarkeit für dritte?

kennt jemand eine doppel cd player einheit (nur die cd einheit) mit usb anschluss? mit nur einem cd player, denke ich ist es noch schwerer das dds zu vermieten, da nicht der typische doppel cd player immitiert werden kann. andere meinungen? die hdd sollte für 3te ja wohl gänzlich nutzlos sein, wenn der dj auf nen job kommt, hat der sein zeug auf nem notebook, oder cds dabei.

danke für eure meinungen und dass niemand über konsequente kleinschreibung um die uhrzeit noch meckert. ^^

• Thorsten Erpel
    • 29. Mai 2009 um 20:00

hi

also den numark dds gibts auch ohne die "80" - also ohne die laufwerkseinheit - ist bedeutend günstiger (499eu)

man kann auch ganz einfach 2 externe dvd-brenner daran anschliessen - braucht also keine doppel-cd abspieleinheit wie bei denon für 399eu zu sein :wink:

ich arbeite mit dem d2 director - dem vorgängermodell - sowohl im club als auch privat

das bedienkonzept ist eigentlich nicht sooo sehr kompliziert - aber einfach jemandem in die hand drücken und sagen "mach mal" geht dann auch nicht

aber mit 10-15min einweisezeit am gerät sollte dann jeder damit zurechtkommen

die allgemeine vermietbarkeit an hinz und kunz sehe ich deshalb etwas problematisch - verleihen an leute die wissen was sie da bekommen wäre da schon eher angesagt - auch weil man, um die komfortable suche zu nutzen, eine library erstellen muss - das macht man dann am besten zuhause mit der verwendeten externen platte oder dem stick

"mitgebrachte" speichermedien kann man dann nur mit filebrowser durchsuchen

alles in allem find ich das gerät schon recht gut und wundere mich immer daß es sowas in der art nicht viel gehäufter am markt gibt

lg, thorsten

• wiethaler wolfgang
    • 29. Mai 2009 um 22:58
    Zitat von "Thorsten Erpel"

alles in allem find ich das gerät schon recht gut und wundere mich immer daß es sowas in der art nicht viel gehäufter am markt gibt

Weil fast alle Dj´s, die bisschen häufiger auflegen mit Serato oder einem andern Scratch life Programm arbeiten. Die Systeme sind überall kompatibel und man kann damit super arbeiten.

Gruß

• slaytalix
    Verifiziert
    Reaktionen
    55
    Marktplatz Einträge
    1
    • 30. Mai 2009 um 09:08

Im prof. Bereich gibt es auch Equipmentversicherungen, die sogar den Unterschlagungstatbestand mit absichern.

Ehe ich wieder gesteinigt werde mit den Links, es gibt mehrere spezielle Makler der Branche, auch die Bannerwerbung im großen Forum weist auf einen Versicherungmakler hin :wink:

Das gibt es auch mit Selbstbeteiligung, ist gar nicht einmal so teuer, auch incl. europaweitem Touring, stationär & mobil versichert.

Apollo Audio & E-Bike Rental.

https://apolloaudioandebike.jimdo.com

https://apollo-audioservice.jimdofree.com/

• MichaT.
    Reaktionen
    4
    • 30. Mai 2009 um 10:55

slaytalix: Versuch mal bitte zu erklären, was Dein Beitrag mit dem Thema zu tun hat? Wenn ich gerade ausgeschlafen habe, strapazier ich meine weiblichen Gene lieber noch nicht mit Multitasking.

Immer gut aufgelegt - nicht nur als DJ !

• slaytalix
    Verifiziert
    Reaktionen
    55
    Marktplatz Einträge
    1
    • 30. Mai 2009 um 12:02

Es ging um gewerbliche Vermietung an Dritte. Deshalb wäre eine Versicherung nicht schlecht, oder ?

Sonst am besten ca. 2% vom Anschaffungswert pro Vermiettag kalkulieren.

Apollo Audio & E-Bike Rental.

https://apolloaudioandebike.jimdo.com

https://apollo-audioservice.jimdofree.com/

• Thorsten Erpel
    • 30. Mai 2009 um 13:34
    Zitat von "Wiethaler Wolfgang"

Weil fast alle Dj´s, die bisschen häufiger auflegen mit Serato oder einem andern Scratch life Programm arbeiten. Die Systeme sind überall kompatibel und man kann damit super arbeiten.

Gruß

in dem fall brauche ich einen lappy oder anderen rechner und vor allem sehr gute soundkarten - was in den anschaffungskosten + bedienungskonsole den preis des numark dds deutlich übersteigt

der dds ist autark nutzbar - einfach speichermedium rein und los gehts

und klanglich hats bisher keine andere von mir gehörte lösung geschafft dem numark das wasser zu reichen - was allerdings nicht heisst das alles andere schlechter klingen MUSS - aber dann muss ich wirklich tief in die tasche greifen was imho so ungefähr den 4fachen geldeinsatz bedeutet

• clp99
    • 4. Juni 2009 um 22:54

danke schonmal für die antworten, auch wenn die von slaytalix mal rein gar nichst mit dem thema zu tun hatte. auch danke hier für^^.

Ich selber würde mir gerne den dds zulegen, für meine eigenen jobs, die recht wenige und mehr oder minder just for fun sind. mein eigentlicher job ist dass vermieten von dem gerempel. deshalb bin ich mir halt nicht sicher, ob mit dem dds jemand etwas anfangen kann, zum einen weiß ich nicht ob das konzept "mediaplayer" marktakzeptanz genießt, zum anderen sind die meisten leute eher einen normalen doppel-cd gewöhnt, und bringen entsprechende cd sammlungen mit. da nützt mir der dds allein gar nichts, und das dds 80, auch nicht viel, da es nur über ein laufwerk verfügt, was ich für absolut untauglich halte. ich kann ja auch nicht jeden dj zwingen sein material vorher auf die platte zu haun, oder auf sticks mitzubringen. die leihen nie wieder was bei mir.

mein wunsch gerät wäre also die bedinung vom dds, mit der möglichkeit usb sticks und ext. platten zu betreiben und trotzdem die normalen funktionen eines doppel-cd laufwerkes für den verleih zu haben. omnitronic hat sowas in der art, klassischer mp3 doppel cd, mit usb und SD funktion. aber halt omnitronic. auch keine akzeptanz.

gibt es ein standalone doppel-cd !!!laufwerk!!! mit usb anschluss? aber bitte nicht von denon für 399.-! dann könnte man den dds zum doppel-cd spieler "aufwerten".

beides, doppel-cd für den verleih und dds für mich zum spielen will ich auch nicht kaufen, und rackspce hab ich auch nicht genug im mixer case.

• Thorsten Erpel
    • 5. Juni 2009 um 00:42

also wie schon in meinem vorposting erwähnt ist es möglich an dem dds ganz einfach 2 externe LW anzuschliessen - nimmste statt ner 2HE laufwerkseinheit einfach ne rackablage und schusterst da 2 externe DVD-Player (zu je 40-45eu) drauf

das ganze ist dann zwar kein wirklicher doppel cd-player - aber sicherlich eine lösung wie man auch reine audio-cds im wechsel mit dem dds auflegen kann - mit dem feinen zusatz daß auf den eingelegten scheiben auch mp3s sein dürften - und wenns ne DVD voll mit musik ist auch kein problem - und wenn das case so gerade nicht gebraucht wird kann man die externen brenner auch noch am pc betreiben - hehe

wie die bedienbarkeit von externen brennern an dem gerät nun wirklich praktisch aussieht (im bezug auf ansprache der verschiedenen medien - wechselzeit, einlesezeit etc.) kann ich allerdings erst klare aussagen treffen wenn ich das selber mal ausprobiert habe :wink:

ich bin gerade erst dabei für mich ein case mit dem numark d2 director, nem 2kanal pult und ner ablage für das usb-keyboard zusammenzuschustern

meine bisherigen erfahrungen beschränken sich zur zeit noch auf die nutzung mit meiner externen festplatte und usb-sticks - ich finde das gerät durchaus gelungen - besonders der crate ist eine geniale sache - dort kann man songs reinschieben die folgen sollen - bequem umsortieren und auch schnelles swappen bei spontanen ideen ist blitzschnell möglich - alles sehr fein und imho einfacher und komfortabler gelöst als beim denon mediaplayer

• clp99
    • 5. Juni 2009 um 23:15
    Zitat von "Thorsten Erpel"

..........
    wie die bedienbarkeit von externen brennern an dem gerät nun wirklich praktisch aussieht (im bezug auf ansprache der verschiedenen medien - wechselzeit, einlesezeit etc.) kann ich allerdings erst klare aussagen treffen wenn ich das selber mal ausprobiert habe :wink:

Wunderbar, da hat endlich jemand genau den richtige Satz geschrieben, den ich nciht in der Lage war zu formulieren. Das ist genau der Punkt an dem ich mir unsicher bin. Dazu kommt noch, wie reagiert ein gehobener Dorf-DJ, wenn er so ein Case mit Rackablage mit 2 reingeschusterten cd playern sieht??

Kann einer vielleicht noch ein wort zu dem omnitronic ding beitragen, die meinung im generellen (auch bei mir) über omnitronic ist ja ziemlich eingeschossen, aber vielleicht tut man dem ganzen unrecht, beziehungsweise, wie beurteilt jemand die marken, der nicht direkt aus der branche kommt, sondern mehr auf der reinen veranstalter seite steht?

• Thorsten Erpel
    • 6. Juni 2009 um 23:43

also die ganze thematik steht und fällt natürlich mit der eigenen einstellung und jener der personen die damit auflegen

bestreitet jemand seinen gig mit 90% originaler audio cds so sollte man demjenigen schon einen richtigen doppel-cd hinstellen - oder 2 single

im multimedialen zeitalter könnte man aber nun auch fragen "wer legt denn noch mit cds auf?"
    wenn ich meine musik sowieso auf dem rechner habe kann ich auch ne externe platte oder nen stick beladen und dann mit nem mediaplayer arbeiten

ein technikbegeisteter dj hat damit natürlich bedeutend weniger probleme als ein technik honk

ich selber habe bis august letzten jahres auch lediglich mit cds gearbeitet - es gab einige djs die ihre laptops mehr schlecht als recht an pult angeschlossen haben und da nen ziemlichen murks gemacht haben - das gefiel weder mir noch dem chef meiner disco

dieser interessierte sich dann für den denon mediaplayer - ich habe dann mal auf den numark verwiesen nachdem ich von beiden die bedienungsanleitung ausgiebig studiert hatte

dann wurde ich sehr überrascht - montag entsprechende links gemailt - und freitag komm ich zum auflegen und das ding ist da

seitdem bastel ich zunehmend und sehr bedacht an meinem archiv und erweitere dieses ordentlich (also ordnen, taggen, mp3 gain etc)

mittlerweile bestreite ich 80-90% meiner nächte mit dem numark und bin von dessen klang und bedienung sehr angetan - und cheffe ist auch begeistert da dies eine günstigste lösung darstellt

• clp99
    • 7. Juni 2009 um 15:20

danke für deinen bericht thorsten.

ich hab jetzt erstmal einen normalen doppel-cd bestellt, und zwar einen billigen, den fame MPD-3000. Fame dneke ich klingt immer noch besser als Omnitronic, auch wenn ich von der verarbeitung auch nicht mehr erwarte. dafür bietet er für 300 Ocken eine komplette effekt sektion, key tempo, mp3 fähigkeit und sd-karten mit einem auf den bildern guten display.

der dds wird dann evtl zusätzlich angeschafft, wenn ich mir überlegt habe, wieviele jobs ich damit selber machen will und ob es sich als "spielzeug für mich" lohnt.

damit wäre der billig verleih abgedeckt, und wenn viele leute nach einer alternative zu einem laptop, oder nach usb anschlüssen fragen, hau ich in das case noch einen adj media operator, oder ähnliches. der macht dann externe platten und usb sticks.

für den großen verleih, geben wir ja so oder so pioneer raus (da führt kein weg daran vorbei).

gruß

claus

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™