1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Verstärker

Bassendstufe für 4 kappa lf

• sven heinze
  • 1. Juni 2009 um 14:18
  • sheepsound
    Reaktionen
    11
    • 27. August 2009 um 06:47
    Zitat von "Alex Stoll"

Verstehe echt nicht was ihr immer mit dem Gewicht habt....

Habe ein 6HE Rack mit Proline 2700, TA 2400 und T.racks DS... Wenn ich mir das zu zwei Mann schnappe geht das wunderbar...

Das sind so gut und gerne 70kg + X kg ... was machst du wenn du alleine bist ?

Ach bist ja noch jung... da geht das schon ;)

http://www.SheepSound.de

• Jonnytrance
    Gast
    • 27. August 2009 um 07:38

Also, ich schleppe auch ungern. Manchmal ist der Kollege krank, oder Liebeskomma, oder sonstwas. Kumpels dann besoffen... alles soll ich allein erledigen. Mein Kreuz dankt mir, dass ich leichte MC² E Amps einsetze.
    Bald hole ich dazu TSA Amps von T.

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 27. August 2009 um 11:27
    Zitat von "Alex Stoll"

Verstehe echt nicht was ihr immer mit dem Gewicht habt....
    !

In jungen Jahren versteht man viel noch nicht :)
    Passt schon, die Youngsters hier schleppen auch ohne mit der Wimper zu zucken 100kg Ampracks durch die Gegend und alle finden es geil, weil "viel hilft viel" und die kommen so an viel Power für wenig Geld dran.

Ich, der in seinem Leben schon ein / zwei Mal "Rücken" hatte, würde mir das nicht mehr antun.

hornresp

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 27. August 2009 um 11:47
    Zitat von "sven heinze"

aber für mich macht es überhaupt nicht den eindruck als würde irgendwas verzerren , ganz taub bn ich ja auch nicht :o

Im Bass hört man Verzerrungen erst ab einem Pegel, wo es dem Speaker schon anfängt zu schaden, Ein K2 von 10% im Bereich unter 150 Hz wird von einem Laien höchstwahrscheinlich sogar als wohlklingend, "fett" oder "bassig" empfunden...

Ich kann ansonsten nur noch mal das bestätigen, was viele vorab schon geschrieben haben: Ein Kappa 15LF Konstrukt ist seltenst (auf Dauer) sicher über 400 Watt Sinus betreibbar, oft eher niedriger... Dass einzelne Peaks im Musikmaterial natürlich dennoch höher liegen und daher die Endstufe in der Lage sein sollte, auch mal kurz mehr rauszuknallen für den Bassschlag, ist "normal"...

Ich würde es immer so machen: Endstufen immer leicht überdimensionieren. D.h. aber nicht, so lange Gas geben bis der Speaker hörbar auseinander fällt... Sondern eben Endstufen "mit Reserve" kaufen..

Eine Proline 1800 kann Peak an 4 Ohm schon knapp 2,5 kW pro Kanal und macht 1,5kW Sinus (nachlesbar in der PP 9/2008)... An 8 Ohm 900 Sinus und 1200 Peak... Damit kann man definitv einem Kappa 15LF Konstrukt Schaden zufügen... Nicht auszudenken was passiert, wenn man eine große Proline nimmt für die armen kleinen Kappa 15LF und dann mal richtig Stoff gibt...

eine LDPA 1000er reicht gut für Kappa 15LF Kisten
    STA-1800 geht auch ok
    Die ganzen Red Rock und Co Derivate (FAT Audio..) klappen auch wunderbar, wenn man in der 2x1kW € 4 Ohm Ecke wildert
    QSC EX ab 3000er dürfte auch ausreichend sein
    Peavey CS2000 reicht auch dicke

usw....

Wenn das nicht reicht, baut lieber noch ein paar Kisten dazu :)

hornresp

• ali stoll
    • 27. August 2009 um 13:04

Oder so wie ich es gemacht habe... Proline 2700 an 4 Bässe und eben anständig gelimitet!

So habe ich schönen Bass, der Amp wird nicht so belastet und habe genug reserve an Board!

Meine Pappen sind erfahrungsgemäß ein bisschen hochwertiger als die Kappas, allerdings musste ich auch sehr vorsichtig sein das ich die Pappen nicht verheize!

Aber ein "guter" Amp ist 3/4 der Arbeit und schadet nie, also nicht das ihr das jetzt so versteht als würden wir hier den Amp für die Speaker schlecht reden! Mann muss eben damit umgehen können!Am bestne IMMER mit Limitern arbeiten!

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 27. August 2009 um 13:10

Genau. Die Power gut in Schach halten und gerade so viel raushauen, dass der Speaker noch im gesunden Betriebszustand betrieben wird.

Und genau das ist eben auch eine (kleine) kunst - denn von der Einstelung des Limiters hängt dann viel ab. Gerade Zeitgenossen, die Ihre Speaker am laufenden Band völlig überfahren, haben erfahrungsgemäß noch kein Feingefühl oder Wissen erworben... So macht eben jeder seine Erfahrungen.

hornresp

• ali stoll
    • 27. August 2009 um 13:13

Das ist richtig!

Man kann auch den Speaker verheizen wenn ein Limiter geschaltet ist!!! :!::!::!:

Man muss immernoch etwas feingefühl haben, am besten den Limiter doch eine Ecke vor Speakerlimit setzen und immermal ein Auge drauf werfen das der Limiter erst garnicht eingreifen muss(Nur im Notfall)!!!

Denn wegen Clip usw müsst ihr bei der Proline nicht achten beim Kappaniveau!!

• Christian Kronauer
    • 27. August 2009 um 17:37

mhh also ein Limiter habe ich noch nicht, hatte auch nicht vor mir in absebarer zeit einen zu holen

das lief bissher immer ganz gut ohne Ausfälle mit ein wenig Gehör auf die Lautstärke :wink:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement