1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Fragen zur Meyersound UPA-2P

• warwick
  • 12. Juni 2007 um 19:46
  • warwick
    Reaktionen
    1
    • 12. Juni 2007 um 19:46

Hallo,

ich habe insgesamt 4 UPA-2P im Zugriff bzw. könnte sie sehr günstig bekommen. Haupteinsatzgebiet wäre ein Gospelchor mit Band (wird schon richtig laut, so Richtung Oslo Gospel Choir). Aber auch für Konzerte im Jugendzentrum (laut und dreckig, Jugendzentrum halt ;) ) möchte ich sie zur Verfügung stellen.

Nun ein paar Fragen. Welche Bässe passen zu den UPA´s? Und wieviele brauche ich? Welcher Controller macht in der entsprechenden Kombination Sinn?

Und wieviele PAX kann man mit 4 UPA´s zzgl. der empfohlenen Bässe vernünftig beschallen (gehen wir mal von Top40 aus, um einen vergleichbaren Wert zu haben). Wie weit kommt man mit dem 45°-Horn?

Danke schonmal und Gruß
    Christian

Gruss
    Christian

• yamaha4711
    Reaktionen
    748
    • 12. Juni 2007 um 20:25

Tacho!

Würde mal sagen
    http://www.meyersound.com/products/ultraseries
    Da sollte eigentlich alles stehen was du suchst.

Als Sub würde ich den USW-1P drunter packen. Je nachdem was du an Baßgefühl benötigst 1 oder 2 pro Seite bzw. pro Päärchen UPA-2P. Wenn's absolut abgefahren sein soll gerne den 700-HP; aber max. 2 Stück sonst wird's gar heftig. Als Controller kannst du den LD-2 nehmen oder du bastelst dir entsprechend ein Setup mit einem Fremdcontroller.

Die Anzahl PAX ist sehr subjektiv. Ich würde mal grob 250-300 PAX veranschlagen.

Mal ne ganz andere doof Frage: ist das Material nicht zu schade für Jugendzentrum? *dummkuck*

Grüßle,
    michael

Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

• warwick
    Reaktionen
    1
    • 12. Juni 2007 um 20:39

Na ja, wenn das Material doch verfügbar ist und das Jugendzentrum nahezu mittellos....

Nur 250-300 Pax? Da hab ich irgendwie mehr erhofft.

Gruss
    Christian

• yamaha4711
    Reaktionen
    748
    • 12. Juni 2007 um 22:49

Naja... du hast von Laut und Dreckig geschrieben.
    Mit etwas gutem Willen kann man sich auch auf 450-500PAX einigen, aber dann sollte gut sein. Der Limitier muß ja nicht im Dauereinsatz sein. Es kommt sehr auf die Vorstellungen an. Für manche wären 150PAX die Obergrenze.
    Nimm die Zahlen nicht zu ernst - es ist eine Hausnummer und mehr nicht. plus/minus 100PAX ist immer irgendwie drin. Vorteil: es gibt dann auch Zonen mit weniger Pegel.

Außerdem... wieviele Personen wollt ihr denn in das Jugendzentrum reinstopfen? Die meisten Jugendzentren die ich kenne sind nicht allzu groß.

Grüßle,
    michael

Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

• warwick
    Reaktionen
    1
    • 12. Juni 2007 um 23:42

Das Jugendzentrum ist nicht der Maßstab hier, da gehen max 200 Leute rein. Primär möchte ich das System bei dem Gospelchor einsetzten, und da hatte ich schon auf 600-700 Leute gehofft. Da wirds auch nicht ganz so laut, manchmal foltern die mich auch mal mit Kirchen und ähnlichen akustischen Erlebnissen...

Gruss
    Christian

• yamaha4711
    Reaktionen
    748
    • 13. Juni 2007 um 01:20

Ahso...

Nun Gospelchor in Kirche könnte gerade so gehen. In jedem Fall die UPA's verteilen und entsprechendes Delay zur Laufzeitanpassung. Ich arbeite da immer sehr gerne mit der akustik der entsprechenden Kirche, sprich die PA dient als Stütze, damit die hinteren und oberen Ränge denselben Sound und Pegel haben wie vorne.

Das ganze indoor könnte ich mir auch noch gerade so vorstellen, wobei ne kleine Delayline wunder wirkt. OpenAir würde ich mich das so nicht trauen. Da brauchst du auf jeden Fall mehr Holz.

Was heißt denn Foltern mit Kirche... ist doch klasse, wenn man die eingebaute Effektmaschinerie nutzen kann, sprich den Kirchenhall. Natürlicher bekommst du es nicht mehr.

Grüßle,
    michael

• warwick
    Reaktionen
    1
    • 13. Juni 2007 um 05:33

Wenn du mit kompletter Band unterwegs bist, ist der natürliche Hall aber in so mancher Kirche einfach nur anstrengend. Eine Bassdrum und 7 Sekunden Hall, dabei hör- und zählbare erstreflexionen passen einfach nicht zusammen. Da nehm ich lieber nen trockenen Raum und habe als Komnpromiss einen unnatürlicheren Hall.

Gruss
    Christian

• david prösler
    • 13. Juni 2007 um 13:11

Also ich würde zu den 4 Upas auf jeden Fall 4 USW-1P dazustellen. Selbst wenn du mal nur 2 brauchst freud sich jeder Schlagzeuger über ein bissel mehr Bass im Rücken und sie sind viel leichter zu transportieren und kleiner als die 700HP. Du könntest auch mit den 4 Stück folgendes Setup fahren, 2 als Cluster vor die Bühne packen und jeweils 1 pro seite unter die Upas. Wobei das nicht in jedem Raum funktioniert und auf alle Fälle immer ausprobiert werden müsste.
    Zum Jugendclub: Also wenn da "nur" 200 PAX reinpassen brauchst du dir keine Gedanken zu machen. Denn das schaffst du auf alle Fälle. Ich hab mal bei nem Bandcontest Licht gemacht und der befreundete Tonler hat mit 2 Upas(geflogen) und einem Bass pro Seite 400 Leute beschallt. Wobei da glaub ich der Limiter schon gut arbeiten musste. :D

Zum Gospelchor: Gerade für Kirchen sind die Upas perfekt. 4 sollten auch eigentlich reichen solang du nicht in rießen Gotteshäusern unterwegs bist :D .
    Bei uns in der Stadt zum Weihnachtskonzert sind schon seit Jahren 4 Upas im Einsatz, ohne Sub, und es klingt immer wieder richtig gut. Es ist zwar nicht unendlich Laut, wobei das auch gar nicht die Aufgabenstellung bei Kirchenkonzerten ist, aber es klingt halt alles sehr sauber und man versteht bis in die letzte Reihe alles.

"Mein Pult ist kein Klärwerk!"

• david prösler
    • 13. Juni 2007 um 13:20

aso was ich noch schreiben wollte :D

Falls du die Upas nicht nimmst würde ich mich sehr dafür interessieren :D .
    Kannst mir ja ne pn schicken

"Mein Pult ist kein Klärwerk!"

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement