1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Teures Outboard in Zukunft an Digi-Pulten weiterverwenden ?!

• stepu
  • 13. Juni 2007 um 17:32
  • stepu
    Profi
    Reaktionen
    19
    • 13. Juni 2007 um 17:32

Hallo liebe Gemeinde,

ein jeder sieht die Digitalpultwelle in voller Wucht auf sich zukommen,
    man begegnet auf Jobs schon vielen digitalen Tischen. Was macht man nun mit seine
    Stück für Stück gesammelten alten teuren Outboardgeräten? Alles verkloppen? Oder einstauben lassen?

Ich stehe gerade vor der Entscheidung, mir einen T-Comp zuzulegen. Da gibt es auch ein digitales I/O Modul für,
    bringt mir das was in Sachen Anbindung an Digitalpulte für die Zukunft? Setzen sich vielleicht irgendwann digitale Insertpunkte durch?
    Oder ist das nur ein Traum? Welche Vor- und Nachteile hätte das (zusätzliche Wandlungen, Latenzen...)?

Ich meine, man hat sich ja lange Gedanken um ein paar klangverbessernde Gerätschaften gemacht.
    Und sich nach und nach welche angeschafft. Soll ich jetzt wieder eine Schritt zurückgehen und diese Geräte weglassen
    und mich mit der (nur standardmässigen) Peripherie von Digitalpulten abgeben?

In Hoffnung auf eine anregende Diskussion,

stefan

Ey Digger, ich bin Plugger, nich Rigger!

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.284
    Marktplatz Einträge
    6
    • 13. Juni 2007 um 17:56

Zum Einstieg erinnere ich an diesen Tread:
    http://www.pa-forum.de/phpBB/viewtopic.php?t=56468&sid=39f8f454f4c88e8d78debf8b2d51f44e

Ich habe ja gerade meine FXe über AES/EBU angebunden. Das ist für echte Klassiker sicher sinnvoll ( Lexicon 300, PCM 81/91, M3000,4000,5000, neuere Eventide, die digitalin/out haben)
    Dann wird es auf Dauer so wie in den Studios, und einige echte Vintage-Geräte werden sich etablieren. ( So werde ich sicher mein altes Lexicon 200 weiter benutzen ).

Bei den Dynamikprozessoren nehme ich an, werden sich Spezialgeräte halten wie Transient Designer oder Röhrencomps oder bestimmte channelstrips solange es für diese keine gute Softwareemulation und noch keine geschickte Plattform für ein Herstellerunabhängiges plugin System gibt.

Ich behalte daher die Transient Designer, Röhrencomps, distressor, BSS 901 dynamic EQ.

Diese Herangehensweise liegt allerdings an meiner Nähe zur musikalischen Darbietung und wird sich für die typischen "Komplettanbieter" eher nicht durchsetzen.

2 Mal editiert, zuletzt von guma (13. Juni 2007 um 18:16)

• stepu
    Profi
    Reaktionen
    19
    • 13. Juni 2007 um 18:10

Und schon bei den in diesem Thread genannten Geräten geht es mit der Frage los, wie man sie an das Digitalpult anschliesst.
    EQs nach dem master, das mache ich analog genauso.
    CD-Player haben ja auch schon SPDIF Ausgänge an Bord, also an die 2TR I/Os.

Wie aber z.B. inserte ich jetzt externe Dynamic-Effekte? Aus einem Ausspielweg raus und in einen 2ten kanal rein?
    Was hab ich denn da an eventuellen Prolemen? Zumindest weiter Wandlungen und eine Begrenztheit durch die Summe der Auxe und Kanäle.

mfg stefan

Ey Digger, ich bin Plugger, nich Rigger!

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    648
    • 13. Juni 2007 um 18:32

"Ich behalte daher die Transient Designer, Röhrencomps, distressor, BSS 901 dynamic EQ"
    Und das ist auch eine weise Entscheidung! Wenn alle nur noch mit den Yamaha interem Fx und Dynamics mischen, dann werden die tontechnischen "aha" Effekte wohl immer rarer werden :cry:

Konsequenter wäre es allerdings direkt auf der digitalen Ebene bleiben zu können. Schade, dass es bis jetzt nur Mackie geschafft (oder gewollt) hat, digitale Mixer zu bauen, die VST Plug ins laden können. Mal gesehen, wie viele VST Plug ins es mittlerweile gibt? Alleine an Free Plugs, das ist der Wahn! Eine unendliche (kreative) Spielwiese, die uns Live Mischern leider vorenthalten bleibt.
    Nehmen wir doch mal "Gumas Gear", als VST Pedants fallen mir jetzt spontan ein:
    Transient Designer-->Waves TransX, MultiX, Sony Tans Mod...
    Röhrencomps/Distressor-->UAD Comps, URS Comps, Blockfish Comp...
    BSS 901-->TC Dynamic EQ

Grüße
    WW

CEO @ SoundSurface

Consultant Pro Audio @ IAD-Pro / WharfedalePro

Waves Soft- & Hardware Dealer

• manuela
    • 13. Juni 2007 um 18:44
    Zitat von "stepu"

Hallo liebe Gemeinde,

ein jeder sieht die Digitalpultwelle in voller Wucht auf sich zukommen,
    man begegnet auf Jobs schon vielen digitalen Tischen. Was macht man nun mit seine
    Stück für Stück gesammelten alten teuren Outboardgeräten? Alles verkloppen? Oder einstauben lassen?

Mach sie an die alte Midas und fahr damit los. Solange sich niemand darüber beklagt es würde schlechter klingen als das Digitalgeraffel gibts den vollen Satz dafür :wink:

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• gerald1
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 14. Juni 2007 um 01:21
    Code
    Ich behalte daher die Transient Designer, Röhrencomps, distressor, BSS 901 dynamic EQ" 
    Und das ist auch eine weise Entscheidung! Wenn alle nur noch mit den Yamaha interem Fx und Dynamics mischen, dann werden die tontechnischen "aha" Effekte wohl immer rarer werden  

jo

[quote]Mach sie an die alte Midas und fahr damit los. Solange sich niemand darüber beklagt es würde schlechter klingen als das Digitalgeraffel gibts den vollen Satz dafür 

jo

sorry

dazu gibett nicht mehr zu sagen       .

Gerald1[/quote]
    Alles anzeigen
  • gerald1
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 14. Juni 2007 um 22:49

Mal noch ein kleiner Nachtrag:
    Ich warte ja immer noch auf das XL4 mit komplett Total-Recall 8) .
    Ich hoffe jedoch, daß man die Rechnung aus Kiddeminster versehentlich ins Nirvana schickt :oops: .
    Nun verläßt uns auch noch Heidi ... :cry:
    Gerald1

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™