1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

Theoriegrundlagen und Simu von BL bei Horneinsatz

• sabbelbacke
  • 18. Juni 2007 um 12:41
  • sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 18. Juni 2007 um 12:41

Alloha zusammen.

Kennt irgendjemand ein White-Paper oder ein gutes Theorie-Werk über den Einfluss von BL im Treibereinsatz in einem Horn? Gibts Möglichkeiten, was zu simulieren? Ich suche keine Allgemeinplätze wie "BL muss hoch sein im Horn", sondern fundierte Theorien oder Formeln.

Thanx

hornresp

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 18. Juni 2007 um 13:15

http://www.jblpro.com/pub/technote/tn_v1n24.pdf

Seite 3. BL in Q umrechnen und los gehts.

Gruß SRAM

I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

• bernd häusler
    • 18. Juni 2007 um 16:54

Moin,

zunächst einmal muß man ja den wirklichen BL des eingesetzten Chassis kennen.

Magnetmaterial ist teuer, und enge Luftspalte sind fertigungstechnisch anspruchsvoll. Daher wird im Wettbewerb vor allem bei diesem Parameter gelogen und betrogen, daß sich die Balken biegen. Abweichungen über 10% habe ich auch bei namhaften Traditionsherstellern gefunden.

Zur Veranschaulichung was das BL- Produkt ist und was es bewirkt beschreibe ich die direkte Meßmethode.

Das Chassis Membrane oben, Magnet unten auf einen Tisch legen - mit einem Laserpointer die Ruhelage der Membrane möglichst genau markieren - 1 kg Zucker in einen Gefrierbeutel umfüllen und auf die Membrane legen - über ein genaues Amperemeter mittels regelbarem Gleichspannungsnetzgerät soviel Strom auf die Schwingspule geben, bis die Membrane mit dem Kilo Zucker drauf wieder zurück zur 0- Lage gehoben wird - Strom ablesen.

Das Kilo Zucker hat unter Erdgravitation eine Gewichtskraft von 9,81 Newton. Ist zur Erreichung der 0- Lage ein Gleichstrom von z.B. 1,25 Ampere nötig hat das Chassis ein BL von: 9,81N/1,23A=8N/A (ZSE) :wink:

Bei großen Basschassis kann man zur Erhöhung der Ablesegenauigkeit auch 2 oder 3 kg Zucker benutzen.

Da eine Ermittlung des BL- Produkts ohne die genaue Ermittlung und Angabe des Gleichstromwiderstands der Schwingspule für Chassisvergleiche völlig wertlos ist misst man diesen bei dieser Gelegenheit gleich mit...

=> und gibt in Diskussionen bei Chassisvergleichen immer den BL zusammen mit dem Re an.

Gruß

----------------------------[---[--[-[IIIIIII]---------

ich bezahle nicht fürs hinhören, ich baue Beschallungsanlagen

Das SD12 Fliegetop ist bei gleicher Endstufe um durchgehend 3 dB lauter
    als "vorbekannte" 12"/1" Bauweisen.

Der Bass CB18S ist der Beste

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 19. Juni 2007 um 00:52

SRAM
    Thanx, das hilft.
    Bernd
    Nice :) Klappt das auch mit Reis? :)
    Wäre die Bestimmug über fs,Re,Mms und Qes in dem Fall zuverlässiger? Bei zu viel Backgemisch und geringem xmax(lin) wäre BL bei der Auslenkung(backgemisch) ja geringer als bei Ruhelage. Mal bei Vance nochmal nachlesen..

hornresp

• bernd häusler
    • 19. Juni 2007 um 01:38

Moin,

Vance... wer? ich? , hmmmm, wo sollte der BL größer sein als in der mechanischen 0- Lage? Wenn die Spule nicht ordentlich in Mittellage eingebaut ist mache ich doch keinen ZSE- Test... :roll:

Gruß

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 19. Juni 2007 um 11:08

Ah ein Edit, ohne dass man ih sieht :)

Zitat von "Bernd Häusler"

hmmmm, wo sollte der BL größer sein als in der mechanischen 0- Lage?

Ja, das sollte so sein. Ich hab nen Gedankendreher gehabt und meinte das so: Drücke ich die Membran nach unten und velasse (wegen Unkenntniss der genauen BL-Kurve über die Auslenkung) den konstanten BL-Bereich, wäre BL ja dann bei dieser Auslenkung niedriger. Da hab ich aber Murks gedacht, denn wenn die Membran wieder in Nullage ist, sollte BL ja maximal sein und dann passts.

Zitat

Wenn die Spule nicht ordentlich in Mittellage eingebaut ist mache ich doch keinen ZSE- Test... :roll:

Das sowieso :) Aber mal davon abgesehen, gibts ne ganze Reihe Speaker auf dem Markt, die sich bezüglich BL so gar nicht symmetrisch um die Nullage verhalten. Habs nicht mehr genau im Kopf, erinnere mich aber von Keele auch mal ein Paper gelesen zu haben, wo er frühe Klippelsche Erkenntnisse aufgreift. Dort wird der "Bouncing Ball" Effekt beschrieben, denn eine progressive Einspannung auf die Auslenkung bei verschiedenen Frequenzen hat. Erschreckend zu sehen, wie sich die Auslenkung so nach und nach von Sinusen in Dreiecke verwandelt. Bäh.. In dem Zusammenhang wurden auch die Assymetrien der BL-Kurve erwähnt.
    Hier z.B. ein B&C 8er

Ok, is noch moderat und im Vergleich eigentlich ok.
    Ein kleiner SEAS macht da noch viel mehr Mist

Ich erinnere mich an Deine Überlegungen zum DC-Offset, evtl. haben sowohl Bouncing-Ball Effekt und diese starke Unsymmetrie was die Aufhängung und BL-over excursion anbelangt, damit zu tun ? Hattest Du diese Dinge damals mit in der Überlegung?

Um solche Effekte gings mir unter anderem. Habe inzwischen bei Keele ein paar ausführlichere Paper gefunden (danke SRAM fürs nochmal Erwähnen, hab den ollen Haudegen schon ne Weile nich mehr gelesen). Da hab ich wieder Lesestoff für die Badewanne :)
    Und zu Weihnachten wünsch ich mir ne DUMAX (BTW, stimmt es, dass die nicht mehr hergestellt werden? Auf der ursprünglichen Webseite steht, dass die services nicht mehr angeboten werden?)
    Ach ja, ist jemand von Euch in der AES drin und weiss näheres, wie man an deren Publikationen ran kommt (neben denen die frei verfügbar sind) und was der Spass so kostet?

hornresp

• bernd häusler
    • 19. Juni 2007 um 20:23

Moin,

Zitat von "Sabbelbacke"

Ich erinnere mich an Deine Überlegungen zum DC-Offset, evtl. haben sowohl Bouncing-Ball Effekt und diese starke Unsymmetrie was die Aufhängung und BL-over excursion anbelangt, damit zu tun ? Hattest Du diese Dinge damals mit in der Überlegung?

Hier im PA-Forum sollst Du ventilieren, auch transformieren ist nicht gerne gesehen.

bitte:

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=61391
    http://www.2sound.de/musiker-forum/…-boxen-f33.html
    http://www.party-pa.de/phpBB/viewforum.php?f=27

Gruß

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum