1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

neue Lichtanlage..

• tufkaml
  • 24. Juni 2009 um 21:47
  • tufkaml
    • 24. Juni 2009 um 21:47

guten abend zusammen,

da ich mir nach über 2 wöchiger recherche und zahlreichen telefonaten mit jeglichen versandhaeusern ueber meine zukuenftige anschaffung einer neuen lichtanlage immer noch nicht sicher bin, richte ich mich mal an euch profis ;)
    mein budget belaeuft sich auf ca. 1000€, ich weiß dass das nicht viel ist aber eine kleine grundausstattung in puncto beleuchtung sollte damit hoffe ich mal finanzierbar sein.
    die zugehoerige soundanlage ist ein aktivsystem bestehend aus 2x RCF ART 310A sowie 2 DB Sub15. damit kann man die groeße der veranstaltungen vielleicht ganz gut einschaetzen, es geht also um max. 50 leute vor der buehne, die auch beleuchtet werden sollen :)
    das ganze ist von der groeße allerdings ziemlich beschraenkt, da die anlage auch oft in gewoelbekellern zum einsatz kommen wird. von daher ist ein traversensystem mit 2 stativen nicht moeglich, mal abgesehen von der groeße waere da mit dem budget auch kaum was vernuenftiges drin.
    es geht hier uebrigens aussschließlich um privatveranstaltungen, die anlage wird also wohl nie von jemand abgenommen/gepueft werden muessen. nichts desto trotz steht sie sicherheit der anlage natuerlich trotzdem an erster stelle. ;)

folgendes system habe ich nun momentan in planung:

- 6x PAR 56 kurz mit Lampen und Filter [150€]
    - 1x Botex Stroboskop 1500W [120€]
    - 1x Botex DMX Dimmer/Switchpack 4 Kanal [80€]
    - 1x DMX-Pult SHOWTEC SHOWMASTER 24 [120€]
    - 1x Martin Magnum 650 [120€]
    - 1x MANFROTTO 111CSU Stativ [170€]
    - 1x Doughty Half-Coupler mit TV-Zapfen [25€]
    - 1x Alu-Pipe 2m 50mm/3mm [30€]
    - 1x American DJ Tri Phase LED Effekt [220€]

damit waere ich bei knapp ueber 1000€, kabel sind uebrigens alle bereits vorhanden.
    die montage des systems hatte ich mir folgendermaßen vorgestellt:
    an die 2m alupipe werden die 6 PARs fest verschraubt, mittig werden stroboskop (auf dem coupler) sowie der tri-phase led am senkrechten stativ befestigt. diese bar wird dann mit hilfe des half-couplers und einem tv-zapfen 28mm am stativ festgeschraubt. das ganze wird natuerlich noch ausreichend mit safeties gesichert. die 6 PAR56 belegen insg. 3 kanaele am dimmer sowie am pult, und der tri led effekt nochmals 4.
    von dieser loesung mit einer 2m pipe an einem stativ habe ich hier im forum noch nie was gelesen, ist wohl auch eher unueblich da es ja schon ziemlich umstaendlich ist. aber wie gesagt wir haben durch die gewoelbekeller ein riesen raumproblem, da kann die bar hoechstens 2m breit sein. bisher haben wir fuer solche veranstaltungen die technik immer geliehen, auch nur ein windup mit 4 PAR 64 sowie stroboskop und einem martin wizard mittig am stativ, der mit allein 15kg ja schon extrem schwer ist.
    mit 6 PAR 56 sowie dem LED effekt, stroboskop und dimmer komme ich auf knapp 17kg, von dem ein großteil (13kg) mittig angebracht ist. ich gehe also davon aus, dass das doch relativ teure manfrotto-stativ dazu geeignet ist, voraussetzung ist natuerlich die exakt mittige ausrichtung der pipe sowie ein komplett symmetrischer aufbau.
    so das wars erstmal an beschreibung, wie ich anfangs schon gesagt habe bin ich mir ueber vieles allerdings noch nicht so sicher und haette gerne ein paar meinungen dazu :)

1) ist das DMX-Pult SHOWTEC SHOWMASTER 24 ausreichend bzw. gibt es eine bessere alternative fuer den preis?
    2) ist die Magnum 650 geeignet? sehr gerne haette ich einen hazer, aber in dem preissegment gibts keine guten oder?
    3) ist das Manfrotto Stativ okay oder gibts bessere alternativen, auch ein kommentar zu meiner loesung waere hilfreich.
    4) als DJ-Effekt fuer habe ich den tri led gewaehlt? gibts besseres fuer den preis? hier ein video vom geraet: http://www.youtube.com/watch?v=1DW6echl1Ko

ueber kommentare und tips waere ich sehr dankbar ;)

ich wuensche noch nen schoenen abend,

marcel

• martinfricke
    Reaktionen
    36
    • 24. Juni 2009 um 21:55

Statt dem Botex Stroboskop würde ich eventuell das nehmen:

HQ-POWER VDP-1500ST

Das kostet genausoviel wie das Botex, soll aber angeblich verdammt Hell sein... Heller als andere 1500 Strobes.
    Nach Kundenaussagen, soll es wohl ähnlich sein wie das Martin Atomic

(Wie gesagt ich gebe nur das wieder was ich in Bewertungen und Foren gelesen habe)

Und es hat noch eine Blinder Funktion, was auch sehr praktisch ist.

Aber es ist halt nicht teurer als das Botex und hat mehr Funktionen.

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 24. Juni 2009 um 22:06

Kommt auf den Zweck an. Bist du immer dabei oder darf man das auch mal so ausleihen - ab Lager?

Ist zweiteres auch der Fall:

Bei uns hat sich folgende Kombi recht durchgesetzt:

2x ein 4er Lichtstativ plus 8 Stk. Par 56 Short mit GENÜGEND Farbfiltern:
    http://www.thomann.de/de/millenium_lichtstativ_lst250.htm

Dazu gleich die passenden Bulginkabel http://www.thomann.de/de/stairville_lastkabel.htm und als Steuerung http://www.thomann.de/de/stairville_…htsteuerung.htm, gibts auch von Botex (die haben wir) http://www.thomann.de/de/botex_dc4pb.htm - Bedienung lässt sich streiten.

Mit dem kann man schon einmal die Standardbeleuchtung für Bands oder Disco realisieren. Die 4er Bars kann man mit 2 C-Haken bestücken, somit kann das Ding auch an die Truss. Die Sache mit dem DMX klingt Toll, hat aber nachteile:
    - kein Fremder kanns sofort Bedienen
    - man muss alles Programmieren, beim Botex ists ein Knopfdruck und das Teil blinkt und macht.

Diese Botex DMX Dimmer sind eine nette Sache zum ins Truss legen.

Beim Nebel, wenn Martin oben steht passts meistens, das Strobo is Ok, wenns so ist wie das Stairville kanns oft etwas "spinnen".

Bei dem DJ Effekt - sei dir anfangs vorsichtig mit diesen neuen LED Zeugs. Schaut alles gut aus, wenn mans dann hat isses nicht so toll, da zu dunkel. Vielleicht wären Anfangs 2 normale Mushrooms besser. Vorsicht: keine Derbys, die haben diese schwule Serienschaltung mit 2x 120V/300W Lampen, das bedeutet: eine Tot, alles Dunkel. Das ist bei Mushrooms nicht. Lampen gleich mitbestellen, die kosten fast nix.

Das DMX Pult kenne ich nicht, schaut aber für den Zweck passabel aus. Scanner und MHs möchte ich damit aber nicht steuern müssen. Hierbei würde ich sogar ein Stairville DMX Master vorziehen.

Soweit von mir soweit ich schon Erfahrung hatte.

• blade11
    Reaktionen
    11
    • 24. Juni 2009 um 22:26

Hi!

Also ich stimme mit versch. Sachen nicht überein.
    Da du geschrieben hast, kleine Location und Gewölbekeller, dann schlage ich vor:

8-12 PAR 64 10mm LED vom Store in Köln
    Das Strobo finde ich zu heftig...habe auch so ein Teil, dass passt für 300 Leute, aber 50 :shock: Dafür sollte die Strobofkt. der LED ausreichend sein.
    Dafür würde ich ein gutes Lichtpult nehmen, wo du die anlage auch erweitern kannst. Wenn irgendwann Scanner in Frage kommen, dann auf jedenfall das GLP Scan Fx. Ich habe auch mal wie du angefangen. Glaube mir, gleich ein richtiges Pult bringt dich weiter, auch wenns mom. etwas oversize ist.
    Die 650 Martin ist genau richtig.
    Das mit dem Triphase würde ich mir auch nochmal durch den Kopf gehen lassen. DER Preis ist ziehmliche Abzocke. Das Teil hat mal mit 155€ angefangen. Mit etwas handeln waren auch 140€ drinne. Das Gleiche jetzt für 220€ :roll: Ich an deiner Stelle würde den Wucher und diese Abzocke nicht unterstützen. Das Gleiche Gerät gibts von JB unter dem Namen LED Devil. Der kostet zumindest weit unter 200€, wenns der Effekt unbedingt sein soll. Günstiger sind die American DJ Revo 3 geworden. Da lohnt sich das zuschlagen. Die lagen mal bei 189€ und nun ab 159€ zu bekommen und machen einen sehr flächigen Effekt und wirklich sehr hell (getestet!).

Das ganze Dimmer gerümpel sparst dir mit den LED-Kannen auch noch....also für privat würde ich nie wieder normale PARs kaufen. Völliger Blödsinn. Hast eh fast immer nur 220V und kein 400V Drehstromanschluss.

Manfrotto ist klasse als Stativ.

MFG

http://hoch-zeit-dj.de/

http://www.dee-age.com

• Matthias Rommel
    • 24. Juni 2009 um 22:53

Hallo,

ich würde anstatt dem 1,5 KW Stroboskop-Brügel ein kleineres 750 Watt Strobe nehmen:
    z.B. das DMX Strobe von Lightmax (Hausmarke vom Musicstore)- ist auch noch sau hell und besitzt einen Blindereffekt, zudem besitze ich es selbst und bin von der Preisleitung in Sachen Qualität auch überzeugt.

Als zweites würde ich anstatt dem Showtec Pult das BEHRINGER LC2412 Lichtpult nehmen. Ist zwar etwas teurer, jedoch einfacher in der Bedienung und du hast viel mehr Möglichkeiten.

Gruß Matthias

http://www.jmrsoundlight.de

• tufkaml
    • 24. Juni 2009 um 23:07

erstmal vielen dank fuer eure bisherigen antworten :)

die idee mit den 2 4er bars, was sicherlich weitaus guenstiger und vorallem unkomplizierter waere, ist wegen den schon beschriebenen raumbedingungen leider nicht realisierbar..man kann sich das in etwa so wie auf dem bild vorstellen, wobei das stativ auf der stirnseite stehen soll.

somit kann ich wirklich hoechstens 6 PAR lampen nutzen, mehr gehen wegen der breite leider nicht. ich muss ehrlich sagen dass mich die led pars noch nicht ueberzeugen konnten, mir ist schon bewusst dass ich damit viel mehr moeglichkeiten habe und ich damit weniger ueber die stromversorgung nachdenken muesste, nur wirken diese in meinen augen immer noch ziemlich billig, besonders bei den mischfarben wenn man in die lampen schaut. und ob die helligkeit dieser leuchten genuegt glaube ich auch nicht. bin da wohl eher ein nostalgiker :)

Zitat

Das mit dem Triphase würde ich mir auch nochmal durch den Kopf gehen lassen. DER Preis ist ziehmliche Abzocke. Das Teil hat mal mit 155€ angefangen. Mit etwas handeln waren auch 140€ drinne.

ich habe mal nach dem JD LED Devil gegoogelt und das guenstigste angebot lag da bei 189€, in den meisten shops ist er wie das modell von american dj aber auch erst ab 220€ zu haben. der einzige unterschied ist wohl dass dieser 3 anstatt 4 dmx-kanaele belegt. ist wirklich ne frechheit den preis da so zu erhoehen da muss ich dir recht geben.
    zu anfang habe ich mir auch ueberlegt einen walzenscanner von martin (efx-serie) oder 2 scanner zu nehmen, das wuerde aber schon je ca. 600€ kosten. nach langem foren-durchforsten kam ich zum ergebnis dass 2 scanner wohl zu wenig sind (wenig raumfuellung), woraufhin ich dann bei thomann angerufen habe um mich nach dem martin efx 600 zu erkundigen. der mitarbeiter riet mir aber ausdruecklich von diesen geraeten (auch martin wizard, der ja 1200€ kostet) ab, da sie seiner meinung nach viel zu dunkel seien. er empfahl mir dann den STAIRVILLE MATRIXX TLB-20, der sei genauso hell wie ein 250W halogeneffekt bzw. 150W entladungslampe. davon war ich dann doch sehr ueberrascht und hab mir mehr in dem segment angeschaut. der matrixx war mir vom effekt her zu langweilig, weil da ja keine bewegung des lichts stattfindet.
    deshalb bin ich dann letztlich zum tri-led gekommen, ist der denn heller oder dunkler als der revo 3?

mit dem einen freien dimmerkanal koennte ich evtl einen ventilator regeln, um den nebel besser zu verteilen, gerade in kleinen raeumen sind so dicke rauchwolken ja nicht gerade von vorteil. oder ist die idee quatsch? :D

ueber weitere antworten wuerd ich mich freuen :)

marcel

2 Mal editiert, zuletzt von tufkaml (25. Juni 2009 um 01:22)

• blade11
    Reaktionen
    11
    • 24. Juni 2009 um 23:17

Also bei Musicstore bekommst den Devil für 189€ und auch ab und an mal für 159€.
    Ich habe diese 10mm LED-Pars mit normalen PAR 56 verglichen. Die 300W Funzeln können bei blau und grün mit dem LED nicht mithalten. Hier ist LED deutlich heller. Bei rot ist der 300W ungefähr gleich hell, bzw. etwas heller. Gelb ist nicht so schön, das geb ich zu. Evtl. sind auch die 1W LEDs was für dich. Da reichen dann auch 4-6 Stk. Die sind mit 500W Halo durchaus vergleichbar in blau und grün. Nur als Tip.
    Der Devil/Triphase ist schon ganz gut hell, aber ist eben ein sehr filigraner Strahleneffekt. Dadurch kommt nicht soviel Licht raus, wie bei einem REVO 3. Alternativ gibts bei Musicstore auch von Lightmaxx LED Effekte, die im Grunde dem ADJ baugleich sein, aber die Hälfte kosten. Der REVO 2 ist ungefähr so wie der Triphase. Der 3er ist heller und viel breiter. Schau mal bei YOUTUBE.
    Das 750er Strobo reicht wirklich allemal.

• tufkaml
    • 24. Juni 2009 um 23:30
    Zitat

ich würde anstatt dem 1,5 KW Stroboskop-Brügel ein kleineres 750 Watt Strobe nehmen:
    z.B. das DMX Strobe von Lightmax (Hausmarke vom Musicstore)- ist auch noch sau hell und besitzt einen Blindereffekt, zudem besitze ich es selbst und bin von der Preisleitung in Sachen Qualität auch überzeugt.

danke matthias, das ist wirklich ein super tip. es nimmt auch weniger platz weg, und ist von der position des befestigungsbuegels fuer meine montagevariante auch weitaus besser.

blade11
    dass die 10mm so hell sind, wusste ich garnicht. gut damit gibts dann noch ein argument weniger fuer die konventionellen 56er :)
    ich lasse mir das nochmal durch den kopf gehen, hab sie halt paar mal live gesehn und empfand sie immer als ziemlich billig, wie gesagt besonders bei den mischfarben.
    den revo 3 werde ich mir gleich auch mal genauer anschauen, schade finde ich dass dieser nur rot, gruen oder blau und keine mischfarben darstellen kann.

gruß, marcel

• blade11
    Reaktionen
    11
    • 24. Juni 2009 um 23:44

Einen Tip noch...nimm doch ein ADJ ST-132 Stativ. Wenn du dich doch mal vergrößern willst, dann reicht ein 2. ST-132, 2 Trussaufnehmer und ein Paar Meter Traverse. Da die Teile Rastbolzen haben kann man sie als kleine Lifte ganz gut nutzen, bis 150Kg an der Truss. :wink:

• tufkaml
    • 25. Juni 2009 um 00:09
    Zitat von "blade11"

Einen Tip noch...nimm doch ein ADJ ST-132 Stativ. Wenn du dich doch mal vergrößern willst, dann reicht ein 2. ST-132, 2 Trussaufnehmer und ein Paar Meter Traverse. Da die Teile Rastbolzen haben kann man sie als kleine Lifte ganz gut nutzen, bis 150Kg an der Truss. :wink:

vielen dank das werde ich auf jeden fall nehmen, kann man auch kurbeln und es ist leichter an den senkrechten das stroboskop zu befestigen, da hier das rohr oben im gegensatz zum manfrotto rund ist. einen adapter auf tv-zapfenaufnahme muss ich dann noch dazukaufen aber die kosten ja nich soviel.

ich hab vor folgendes alu-rohr zu nehmen:
    http://www.thomann.de/de/stairville_…mm3mm_rohrd.htm

weiß zufaellig jemand ob man die auch in schwarz bekommt? sonst muss ich es lackieren lassen waere eigentlich auch kein problem.
    des weiteren werde ich hoechst wahrscheinlich das BEHRINGER LC2412 Lichtpult nehmen. nochmal danke an Matthias fuer den tip.

marcel

• michael beyer
    • 25. Juni 2009 um 06:40

In diesem Raum oder auf VAs von ca 50 PAX reichen LED PARs eigentlich aus. Wenn du auch mal wo anders damit arbeiten willst, würde ich mir das überlegen, denn du hast ja auch noch Strobo und Nebel die Stromfresser sind.

Strobo wurde ja schon erwähnt, denn wir haben immer ein Atomic hier für VAs von 400 PAX auf der Tanzfläche und das reicht da völlig.

Bei den Effekten würde ich aber bei dem Preis auf Martin Mania EF Serie setzen, LED Effekte sind halt Geschmacksache und die Martin Mania setzen sich immer ordentlich durch.

Da es bei der niedrigen Decke eh sinnvoll ist die Kannen auf der Bar upside-down, also überhalb der Bar zu positionieren damit du möglichst weit nach oben kommst (nur bei LED PARs - die anderen werden zu heiß!) kannst die Effekte dann auch noch unten dran hängen. Also

PAR PAR PAR PAR
    barbarbarbarbarbarbarbar
    Effekt Effekt

Das Manfrotto ist völlig ausreichen bis 20kg man sollte nur darauf achten dass man es stehts im Lot betreibt und mittig belastet. Wüsste da jetzt nichts besseres für's Geld und habe selbst nur Manfrotto hier stehen. Das vorgeschlagene ADJ Stativ ist nicht vergleichbar mit dem Manfrotto. Auch wenn da jetzt 100kg drauf stehen, ich würde es nie ausprobieren und mich nicht auf die chinesische Rechnung verlassen. Eine Traverse auf diesem Kurbelstativ ist unzulässig da lese ich nichts von C1 und die Pipe reicht auch völlig. Also hat es keine Vorteile. Für dein Material brauchst keine Kurbel und wenn dann hol dir ein gebrauchtes Manfrotto 087NW. Als Lift für Traversen ist es nicht zugelassen und in deinem Keller wird es auch nie Sinn machen mit Traversen oder 4m Höhe anzufangen.

• blade11
    Reaktionen
    11
    • 25. Juni 2009 um 13:06

Hi Michael!

Ich habe sowohl Manfrotto als auch die St-132 hier stehen. Deine Meinung kann ich daher nicht das nachvollziehen. Das 132 ist wirklich sehr massiv und stabil verarbeitet. Zumal C1 nicht dranstehen muss. 1. wird C1 nur benötig, wenn sich Leute darunter aufhalten und 2. kann das stativ gemäß C1 sein, wenn es alle nötigen Voraussetzungen erfüllt. Dies tut es technisch gesehen völlig. Durch die Rastbolzen ist ein Runterrutschen nicht möglich. Und 70Kg kann man locker pro Stativ damit machen. Für das Geld (Preis-Leistung) ist das 132er besser als meine 087. Die können nur 30Kg und für ne große Traverse sind sie nun gar net zugelassen, wobei sie 400€ kosten.
    Klar sollen mit den 132 keine 10 Movingheads an ner Truss gekurbelt werdem, aber 8-12 Pars und ein paar Effekte auf max. 6m kann man bei stabilen Stand bedenkenlos machen.

Zudem gibt es eine 132er Version mit offiziellen C1 Nachweis. Technisch absolut identisch zu den 132, nur mit Prüfzeugnis und Buch für jährlich Prüfung. Kostet eben etwas mehr. Soviel dazu.

• michael beyer
    • 25. Juni 2009 um 16:13

Die Sache muss jeder mit seinem Gewissen vereinbaren aber wenn ich ein dreibeiniges Stativ mit Geraffel auf 6m fahren soll, lehne ich dankend ab. Klar muss es nicht im öffentlichen Bereich stehen, klar ist die Ausführung recht stabil, aber weißt du welche Legierungen da verwendet wurden?

Hier spuckt auch ein Maschinenbauer im Forum rum, wenn der mir sagen würde, dass das so funktioniert und das Stativ vier Ausleger hätte würde ich es mir mal anschauen.

Ich habe keine Traverse, weil ich mir schlicht keine Lifte dafür leisten kann, die ich mit ruhigem Gewissen betreiben kann. Selbst die kleinen Work sind ja schon recht teuer. Sicherheit steht bei mir sehr hoch im Kurs, schon allein deshalb, weil ich keine Überraschungen erleben will. Für Geschichten am Lagerfeuer habe ich noch andere Hobbies :wink:

• tufkaml
    • 25. Juni 2009 um 16:30

so..mittlerweile bin ich mir in fast in allen punkten sicher was ich kaufen werde, allerdings zerbrech ich mir immer noch den kopf wegen des lichteffektes.
    die meinungen, besonders bzgl. der helligkeit dieser geraete scheinen ja sehr start zu schwanken. hier sagen viele dass sie viel zu dunkel seien und ein martin ef-effekt mit 100W halogenlampe sogar heller sei, jemand anders schreibt dass die helligkeit des tri phase led mit einem revo II vergleichbar ist (laut thomann ist revo II led = 400W halogen).
    der techniker bei thomann raet mir ausdruecklich von allen martin ef(x)-effekten und auch dem martin wizard extreme mit 250W entladungslampe ab, da dieser nur genausohell sei wie ein stairville matrixx fuer 98€?
    bin da jetzt irgendwie ziemlich verwirrt. hab mir schon etliche videos bei youtube und auf den herstellerseiten angeschaut, nur ein urteil ueber die helligkeit anhand von videos zu faellen ist nicht so einfach denk ich..

mein budget fuer den effekt ist max 250€..

gruß, marcel

• michael beyer
    • 25. Juni 2009 um 16:50

Fahre in einen großen Laden und schau sie dir an oder ordere bei einem großen Store einfach alle drei Effekte und gebe zwei wieder zurück. Big T sagt das also, soso wahrscheinlich hat das was mit Gewinnoptimierung zu tun :wink:

• blade11
    Reaktionen
    11
    • 25. Juni 2009 um 17:32

@ Michael

Nicht auf 6m die Traverse...Hilfe... :grin: Max. 3m ich meine 6m Traverse dazwischen, max.

@ Marcel

Revo-Effekte sind Matrixeffekte, dh. viele kleine LEDs werden auf der Tanzfläche mittels Optik projeziert.

Der Triphase entspr. eher einem normalen Mehrfachflower, aber eben mit LED.

Lichtleistung hin oder her. Der Revo 3 entspr. etwa 400W Halogen. Ein Revo 2 etwa 300W Halogen. So empfand ich das.
    Bedenke: Ein üblicher Mushroomeffekt (ZicZac) hat 2*300W drinne. Schau die an, wie hell das ist und dann nimm einen Gobobeam mit 250 ELC Lampe. Du wirst kaum einen Helligkeitsunterschied erkennen. Viel hat mit Optik und Hochwertigkeit der Reflektoren zu tun. Bestell dir einfach bei Thomann welche und teste sie, wenn kein Musikhaus in deiner Nähe ist.
    Ich mag meinen Triphase sehr gerne und finde ihn gut hell. Der Revo 3 ist aber fetter, jedoch mag ich die Matrixoptik nicht so und um richtig geile Effekte mit dem Revo zu machen, muss man schon ein bischen programmieren über DMX.
    Martin ist grundsätzlich eine sehr sehr gute Firma, allerdings hat mich der Wizzard und die anderen Walzenteile von der Helligkeit nicht übermannt. Ähnlich ne schlechte Lichtausbeute, wie die 518 Scanner von Martin. Aber Quali ist besten.

• tufkaml
    • 25. Juni 2009 um 17:48
    Zitat von "Michael Beyer"

Fahre in einen großen Laden und schau sie dir an oder ordere bei einem großen Store einfach alle drei Effekte und gebe zwei wieder zurück. Big T sagt das also, soso wahrscheinlich hat das was mit Gewinnoptimierung zu tun :wink:

ja wahrscheinlich, hab auch ne email geschrieben in der ich nach einem geeigneten ein-stativ-system gefragt auf dem ich die 2m alupipe montieren kann. also stativ+zapfenaufnahme+halfcoupler. ich schrieb meinen vorschlag auf und wollte auskunft ob das so passt.
    als antwort darauf bekam ich aber auch nur dieses zwei-stativ-system empfohlen, aber ehrlich gesagt bin ich kein fan von solchen ich sag mal billigloesungen, mal abgesehen davon dass es auch 2 stative hat..

Zitat von "blade11"

Ich mag meinen Triphase sehr gerne und finde ihn gut hell. Der Revo 3 ist aber fetter, jedoch mag ich die Matrixoptik nicht so

das sehe ich eigentlich genauso, hab mir etliche videos bei youtube angeschaut und empfand den revo 3 vom effekt im gegensatz zum triphase relativ langweilig. ist eben "nur" eine matrixprojektion und damit keine wirkliche bewegung.
    zum thema flaechendeckung, ich hab mal kurz ausgerechnet dass der triphase bei einem abstrahlwinkel von 65° bei einer aufhaengung auf 2.5m hoehe bei ausrichtung senkrecht nach unten eine flaeche von ca. 3,2m breite ausleuchtet. sehr breit ist das wirklich nicht, aber wenn man das geraet dann eher aufs/ueber das publikum richtet vergroeßert sich die flaeche dann ja entsprechend. 2 dieser geraete waeren wohl besser :?
    naja rechnen is da vielleicht der falsche weg, werd es wohl einfach ausprobieren muessen.

hab leider keinen großen musikladen in der naehe, zum thomann fahre ich ca. 2.5 std und zum musicstore auch..wird dann wohl darauf auslaufen dass ich mehrere bestelle und dann teste.
    zum nebel haette ich noch eine kleine frage. wie gesagt haette ich lieber einen hazer anstatt einem nebler. nur sind die billigen geraete (~200€) wohl nicht zu empfehlen oder? jetzt hatte ich wie schon erwahnt vor, den nebel der magnum 650 mit hilfe eines ventilators (dimmbar) zu verteilen. was haltet ihr davon?

gruß & nochmal vielen dank ihr seid mir wirklich eine riesen hilfe!

marcel

3 Mal editiert, zuletzt von tufkaml (25. Juni 2009 um 18:11)

• blade11
    Reaktionen
    11
    • 25. Juni 2009 um 17:55
    Zitat von "Marcel Licht"

zum nebel haette ich noch eine kleine frage. wie gesagt haette ich lieber einen hazer anstatt einem nebler. nur sind die billigen geraete (~200€) wohl nicht zu empfehlen oder? jetzt hatte ich wie schon erwahnt vor, den nebel der magnum 650 mit hilfe eines ventilators (dimmbar) zu verteilen. was haltet ihr davon?
    marcel

Genau so macht man das...Ein Hazer ist im Prinziep nix anderes...aber mit deiner Variante bist du flexibler und besser dran, da die Maschine von Martin ist!

• michael beyer
    • 25. Juni 2009 um 17:59

Der verntilator sollte halt schon was raushauen. Habe hier noch Bäckereigebläsemotoren liegen die im Brandabzug verbaut werden. Da flattern einem die Hosen :grin: Aber bei deinem Raum nicht notwendig. Das sollte gut funktionieren, nur den Ventilator hinter die Austrittsöffnung montieren und nicht den Nebel durch den Ventilator jagen sondern den Nebel damit 'anschubsen'. Der Ventilator dankt es dir mit Lebensdauer.

Also ich habe hier die 087NW von Manfrotto mit TV-Zapfen, 2m Pipes 50mm und fahre sehr gut damit.

• blade11
    Reaktionen
    11
    • 25. Juni 2009 um 18:02
    Zitat von "Michael Beyer"

Der verntilator sollte halt schon was raushauen. Habe hier noch Bäckereigebläsemotoren liegen die im Brandabzug verbaut werden. Da flattern einem die Hosen :grin: Aber bei deinem Raum nicht notwendig. Das sollte gut funktionieren, nur den Ventilator hinter die Austrittsöffnung montieren und nicht den Nebel durch den Ventilator jagen sondern den Nebel damit 'anschubsen'. Der Ventilator dankt es dir mit Lebensdauer.

Also ich habe hier die 087NW von Manfrotto mit TV-Zapfen, 2m Pipes 50mm und fahre sehr gut damit.

100% Zustimmung :wink:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™