guten abend zusammen,
da ich mir nach über 2 wöchiger recherche und zahlreichen telefonaten mit jeglichen versandhaeusern ueber meine zukuenftige anschaffung einer neuen lichtanlage immer noch nicht sicher bin, richte ich mich mal an euch profis ![]()
mein budget belaeuft sich auf ca. 1000€, ich weiß dass das nicht viel ist aber eine kleine grundausstattung in puncto beleuchtung sollte damit hoffe ich mal finanzierbar sein.
die zugehoerige soundanlage ist ein aktivsystem bestehend aus 2x RCF ART 310A sowie 2 DB Sub15. damit kann man die groeße der veranstaltungen vielleicht ganz gut einschaetzen, es geht also um max. 50 leute vor der buehne, die auch beleuchtet werden sollen ![]()
das ganze ist von der groeße allerdings ziemlich beschraenkt, da die anlage auch oft in gewoelbekellern zum einsatz kommen wird. von daher ist ein traversensystem mit 2 stativen nicht moeglich, mal abgesehen von der groeße waere da mit dem budget auch kaum was vernuenftiges drin.
es geht hier uebrigens aussschließlich um privatveranstaltungen, die anlage wird also wohl nie von jemand abgenommen/gepueft werden muessen. nichts desto trotz steht sie sicherheit der anlage natuerlich trotzdem an erster stelle. ![]()
folgendes system habe ich nun momentan in planung:
- 6x PAR 56 kurz mit Lampen und Filter [150€]
- 1x Botex Stroboskop 1500W [120€]
- 1x Botex DMX Dimmer/Switchpack 4 Kanal [80€]
- 1x DMX-Pult SHOWTEC SHOWMASTER 24 [120€]
- 1x Martin Magnum 650 [120€]
- 1x MANFROTTO 111CSU Stativ [170€]
- 1x Doughty Half-Coupler mit TV-Zapfen [25€]
- 1x Alu-Pipe 2m 50mm/3mm [30€]
- 1x American DJ Tri Phase LED Effekt [220€]
damit waere ich bei knapp ueber 1000€, kabel sind uebrigens alle bereits vorhanden.
die montage des systems hatte ich mir folgendermaßen vorgestellt:
an die 2m alupipe werden die 6 PARs fest verschraubt, mittig werden stroboskop (auf dem coupler) sowie der tri-phase led am senkrechten stativ befestigt. diese bar wird dann mit hilfe des half-couplers und einem tv-zapfen 28mm am stativ festgeschraubt. das ganze wird natuerlich noch ausreichend mit safeties gesichert. die 6 PAR56 belegen insg. 3 kanaele am dimmer sowie am pult, und der tri led effekt nochmals 4.
von dieser loesung mit einer 2m pipe an einem stativ habe ich hier im forum noch nie was gelesen, ist wohl auch eher unueblich da es ja schon ziemlich umstaendlich ist. aber wie gesagt wir haben durch die gewoelbekeller ein riesen raumproblem, da kann die bar hoechstens 2m breit sein. bisher haben wir fuer solche veranstaltungen die technik immer geliehen, auch nur ein windup mit 4 PAR 64 sowie stroboskop und einem martin wizard mittig am stativ, der mit allein 15kg ja schon extrem schwer ist.
mit 6 PAR 56 sowie dem LED effekt, stroboskop und dimmer komme ich auf knapp 17kg, von dem ein großteil (13kg) mittig angebracht ist. ich gehe also davon aus, dass das doch relativ teure manfrotto-stativ dazu geeignet ist, voraussetzung ist natuerlich die exakt mittige ausrichtung der pipe sowie ein komplett symmetrischer aufbau.
so das wars erstmal an beschreibung, wie ich anfangs schon gesagt habe bin ich mir ueber vieles allerdings noch nicht so sicher und haette gerne ein paar meinungen dazu ![]()
1) ist das DMX-Pult SHOWTEC SHOWMASTER 24 ausreichend bzw. gibt es eine bessere alternative fuer den preis?
2) ist die Magnum 650 geeignet? sehr gerne haette ich einen hazer, aber in dem preissegment gibts keine guten oder?
3) ist das Manfrotto Stativ okay oder gibts bessere alternativen, auch ein kommentar zu meiner loesung waere hilfreich.
4) als DJ-Effekt fuer habe ich den tri led gewaehlt? gibts besseres fuer den preis? hier ein video vom geraet: http://www.youtube.com/watch?v=1DW6echl1Ko
ueber kommentare und tips waere ich sehr dankbar ![]()
ich wuensche noch nen schoenen abend,
marcel