1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

neue Lichtanlage..

• tufkaml
  • 24. Juni 2009 um 21:47
  • blade11
    Reaktionen
    11
    • 30. Juni 2009 um 19:23
    Zitat von "Marcel Licht"

okay dann werd ich diese wieder bestellen, was ist denn VNSP? waere raylight noch besser/heller?
    lange par 56 waeren fuer meinen einsatz nicht geeignet oder?

gruß, marcel

Hi VNSP - Very Narrow Spot = sehr starke Bündelung
    Raylight ist schon besser, da günstiger und leichter. Nur in PAR 56 kurz kannst die nicht einsetzen, da der Abstand zu den Farbfolien zu gering ist. Die Schmelzen dir weg. Das geht nur bei PAR 56 long. Dann hast aber i.d.R. auch 500W pro Scheinwerfer. Denn die typische A1 Lampe gibts nur in 500W, soweit mir bekannt.
    Deine Farbfolienwahl finde ich sehr schön. Es sieht nicht so ätzend langweilig aus wie mit den Standartfarben. Wirkt sehr harmonisch und einladend.
    Zum Pult. Ich habe auch ein 24 GLP Pult, aber das Gleiche gibts auch von MZvision oder Lightmaxx, nur für die Hälfte des Geldes. Also wenn dir der Name GLP nicht so wichtig ist, reichen auch die Anderen. Dann nimm lieber bessere XLR-Kabel. Das macht sich eher bezahlt.
    LG

Ps: Wenns mal nicht so hell sein soll im Grundlicht, einfach mal CONGO BLUE (UV-ähnlich) verwenden. Da kommt kaum noch Licht aus den Pars und es lässt sich sehr dunkles Grundlicht machen.

http://hoch-zeit-dj.de/

http://www.dee-age.com

Einmal editiert, zuletzt von blade11 (30. Juni 2009 um 19:28)

• blade11
    Reaktionen
    11
    • 30. Juni 2009 um 19:26
    Zitat von "Michael Beyer"

Die Aussage, dass du keine Scanner oder MHs haben willst wundert mich dann schon ein wenig, da du ja als DJ Superstar sicher auch auf großen VAs arbeitest und mit den Scannern da einen größeren Raum abdecken kannst.

HÄ???
    Ich hab doch Scanner usw. Raff ich nicht. :?

• tufkaml
    • 30. Juni 2009 um 21:11
    Zitat von "blade11"

HÄ???
    Ich hab doch Scanner usw. Raff ich nicht. :?

ich glaub da gabs ne kleine verwechslung ;)
    auf den ersten blick wirkt dieses pult recht unkompliziert, da man die szenen wohl sehr leicht einfach per knopfdruck aufrufen kann, allerdings hat es zu wenig kanaele..

werde mir des scene-setter 24 mal genauer anschauen, bzw. die bedienungsanleitung des glp-modells durchlesen, um mal einen kleinen einblick in die programmierung und das aufrufen der programme zu bekommen. kann es mir momentan naemlich noch nicht wirklich vorstellen wie man mit fadern programme aufruft?
    dieses pult gibts ja wirklich von mind. 4 verschiedenen firmen mit preisunterschieden von bis zu 100€ :)

gruß & nochmals vielen dank ;)

marcel

• tufkaml
    • 1. Juli 2009 um 16:51

hab mir nochmal gedanken ueber das stativ gemacht, bin jetzt doch eher zum manfrotto bsu111 geneigt, da ich schoener finde (in schwarz), ich keine kurbel brauche und es auch noch kompakter ist (nur 9kg gewicht und stellflaeche 1.20m)
    die mögliche erweiterung des systems mit richtigem truss haette zwar fuer das adj 132 gesprochen, allerdings ist eine solche anschaffung sehr sehr unwahrscheinlich, da ich fuer groeßere (öffentliche) veranstaltungen (500-1500 Besucher) auch weiterhin die komplette technik (sound+licht) mieten werde. eine solche anlage ist fuer mich einfach nicht finanzierbar, wenn die in der miete+aufbau schon 2000€ kostet.. ;)

edit: meine frage, die ich heute mittag an dieser stelle noch hatte, hat sich mittlerweile erledigt. werde das ganze nun folgendermaßen aufbauen..damit wären dann alle fragen geklärt vielen dank nochmal dafuer :)

gruß, marcel

• VOSSI
    • 4. Juli 2009 um 14:52

Also,

nach längerer Zeit mal wieder was von mir. Ich habe ein Video zum Tri Phase von ADJ gemacht... Nur für die, die es interessiert.

Link zum Video:http://www.youtube.com/watch?v=XP5Y0C4r9Zg

Grüße Vossi

• tufkaml
    • 4. Juli 2009 um 17:16
    Zitat von "VOSSI"

Also,

nach längerer Zeit mal wieder was von mir. Ich habe ein Video zum Tri Phase von ADJ gemacht... Nur für die, die es interessiert.

Link zum Video:http://www.youtube.com/watch?v=XP5Y0C4r9Zg

Grüße Vossi

super vielen dank fuer deine muehe ;) wirklich gutes video

• Dennilight
    Verifiziert
    • 5. Juli 2009 um 09:49

Hi,

ich habe einen LC2412 und bin damit auch ganz zufrieden...
    Und ich nutze 4x 10mm PAR64 von Eurolight (http://www.thomann.de/de/eurolite_le…_10_mm_leds.htm)(Sorry für den Link...) und finde deren Leuchtkraft für deinen Zwecke echt mehr als ausreichend. Zusätzlich verfügen die über einen ziemlich überzeugenden Strobe-Effekt. Ich hatte die 4 neulich auf einer mittelgroßen Bühne im Backtruss verteilt und dann als Strobes eingesetzt und war von deren Helligkeit ziemlich überrascht...

• blade11
    Reaktionen
    11
    • 5. Juli 2009 um 19:36

Bei dem ganzen Kram auf der Pipe würde ich aber doch eher zu einem Kurbelstativ raten. Ich habe auch normale Stative, aber wenn die mit 6 Scheinwerfern bestückt sind, ist es schon sehr sehr mühselig, die ohne Fingerklemmen nach oben zu wuchten...
    Nimmst denn nun nen Triphase oder nen Revo? Das andere Teil ist ein Strobo?

• tufkaml
    • 5. Juli 2009 um 22:52
    Zitat von "blade11"

Bei dem ganzen Kram auf der Pipe würde ich aber doch eher zu einem Kurbelstativ raten. Ich habe auch normale Stative, aber wenn die mit 6 Scheinwerfern bestückt sind, ist es schon sehr sehr mühselig, die ohne Fingerklemmen nach oben zu wuchten...
    Nimmst denn nun nen Triphase oder nen Revo? Das andere Teil ist ein Strobo?

hm sind eigentlich immer viele helfer vor ort die dann mit hochwuchten koennen :) und hoeher als 2.5m wirds ja nie.
    nehm den triphase, da er mir vom effekt her weitaus besser gefaellt, wenn auch etwas dunkler und nicht so flaechendeckend. ja das andere ist ein stroboskop.
    die traverse lass ich jetzt komplett anfertigen, sodass ich die auch getrennt transportieren kann also 2 stuecke à 1m. + das mittel-T-stueck mit aufnahmen fuer blitzer und triphase. bei 2 punktbelastungen von F=120N (12kg) jeweils auf den außenenden der rohre haette ich dann theoretisch eine durchbiegung von 1,6mm, was ja garnichts ist, und 12kg werd ich als punktlast auch niemals an die enden haengen, die pars sind ja sehr leicht und haengen auch als streckenlast verteilt..
    die einkerbungen fuer den tv-zapfen fehlen auf der zeichnung allerdings noch.
    das mittelstueck is uebrigens vollmaterial..da wird der zapfen auch eingesetzt und außen nocih verschweißt, falls das irgendjemanden interessiert :D

meint ihr die standflaeche des manfrotto bsu 111 (102cm) ist ausreichend fuer dieses system? wie gesagt bis max. 2.5m hoehe. das 126bsu hat mehr tragkraft (40kg anstatt 25kg beim 111) bei 126cm stellflaeche, sieht aber in meinen augen irgendwie nicht so gut aus :D (siehe bild)

gruß, marcel

• blade11
    Reaktionen
    11
    • 8. Juli 2009 um 00:17

Der Abzockwahnsinn geht weiter. Der LED-Devil kostet nun 230€, im Vergleich zum alten Preis von 155€ sind das ca. 35% Preisaufschlag innerhalb eines halben Jahres. Prost Mahlzeit.

• tufkaml
    • 8. Juli 2009 um 05:05
    Zitat von "blade11"

Der Abzockwahnsinn geht weiter. Der LED-Devil kostet nun 230€, im Vergleich zum alten Preis von 155€ sind das ca. 35% Preisaufschlag innerhalb eines halben Jahres. Prost Mahlzeit.

ja wenns mehr verkauft wird wirds eben teurer..sollte ja eigentlich umgekehrt sein :D

weißt du zufaellig ob die geraete (also triphase von adj und der devil von jb) gleich gut/hell sind? seh gerade dass der devil weitaus kleiner ist (20cm x 20cmx) anstatt 30x30 beim triphase..

gruß, marcel

• blade11
    Reaktionen
    11
    • 8. Juli 2009 um 18:23

Ist exakt das gleiche Gerät. Die LEDs drinne sind die Selben, auch von der Leistung, ist es das identisch. Nur die Außengehäuse sind anders. Der ADJ ist größer, da er diese voluminösen Plasteecken dran hat. Der Devil ist optisch definitiv schlanker und hat einen DMX-Kanal weniger, da der 4. vom ADJ nun beim JB über den 3. mitregelbar ist. Technisch sind sie ansonsten gleich. Sieht man auch daran, dass es den ca-8 Handcontroller von JB gibt, welche exakt dem Teil von ADJ entspricht. Schau doch mal, ob du bei Ebay einen für 150€ bekommen kannst. Verschleiß gibt es ja bei LED nicht so wirklich. Oder warten, denn die müssen wieder billiger werden, spätestens im Herbst. Sonst kauft irgendwann niemand mehr. Für das Geld bekommt man schon Scanner die was taugen.

• tufkaml
    • 8. Juli 2009 um 23:09
    Zitat von "blade11"

Ist exakt das gleiche Gerät. Die LEDs drinne sind die Selben, auch von der Leistung, ist es das identisch. Nur die Außengehäuse sind anders. Der ADJ ist größer, da er diese voluminösen Plasteecken dran hat. Der Devil ist optisch definitiv schlanker und hat einen DMX-Kanal weniger, da der 4. vom ADJ nun beim JB über den 3. mitregelbar ist. Technisch sind sie ansonsten gleich. Sieht man auch daran, dass es den ca-8 Handcontroller von JB gibt, welche exakt dem Teil von ADJ entspricht. Schau doch mal, ob du bei Ebay einen für 150€ bekommen kannst. Verschleiß gibt es ja bei LED nicht so wirklich. Oder warten, denn die müssen wieder billiger werden, spätestens im Herbst. Sonst kauft irgendwann niemand mehr. Für das Geld bekommt man schon Scanner die was taugen.

das mit den ecken ist mir auch aufgefallen, nur machen die das gerät ja nicht einfach 16cm breiter oder?

• tufkaml
    • 22. Juli 2009 um 01:17

hallo,
    mittlerweile ist so ziemlich alles eingetroffen und ich hab auch schon ziemlich viel ausprobiert/getestet. bin von dem jb led devil (triphase-verschnitt) extrem begeistert, wirklich ein super abwechslungsreicher und wie ich finde auch ziemlich heller effekt. dazu haette ich allerdings noch eine frage, obwohl ich eigentlich nicht glaube dass das, was ich gerne haette moeglich ist :)
    also einerseits finds ich den dmx modus mit 3 kanaelen super (dimmer, strobe / farbe / rotation). andererseits will ich ja nicht staendig am pult sitzen und das geraet dann sound to light laufen lassen. hat man allerdings ein dmx-kabel angeschlossen und ist das pult eingeschaltet, kann man diesen modus nicht mehr anwaehlen. gibt es eine moeglichkeit einzelne dmx-kanaele auf dem lichtpult zu deaktivieren? sodass der led devil dann von sich aus mit s2l anfaengt?

gruß, marcel

• tufkaml
    • 28. Juli 2009 um 21:45

so die lichtanlage ist jetzt komplett eingetroffen und hat ihre erste va auch schon erfolgreich hinter sich gebracht.
    bin soweit auch wirklich mit allem zufrieden, außer mit dem manfrotto stativ (126csu) welches mir mit der 2m pipe doch sehr wackelig vorkommt. laut anleitung ist es auf max. hoehe bis 40kg zugelassen, insg. haengen bei mir knapp 30kg drauf, bei einer hoehe von 2.5m
    bin mir jetzt am ueberlegen ob ich vllt doch ein manfrotto 087 windup nehmen sollte. laut beschreibung traegt das zwar "nur" 30kg also sogar weniger als mein aktuelles. allerdings denke ich dass es schon weitaus stabiler ist, habs mir gestern noch auf ner va angeschaut..
    was meint ihr dazu?

gruß, marcel

• blade11
    Reaktionen
    11
    • 28. Juli 2009 um 21:58

Ich finde das ADJ ST-32 deutlich stabiler als ein 087er Windup...ist zwar kein Manfrotto, aber die Quali ist ok. Dem Stativ trau ich 80Kg auch auf 3m locker zu...ein 087 hebt aber auch deutlich mehr als 30Kg, denn es hat locker eine 4 fache Sicherheit, nur aus Sicherheitsgründen sind laut Tüv eben nur 30Kg zulässig. Bei Stativen ohne Kurbel ist das meist immer mehr, da der Schwachpunkt bei den Stativen meist der Hebemechanismus, also Kurbel und Seile, ist. Arbeitest du mit einfachen Stativen, die mit Raststiften versehen sind, ist der Schwachpunkt das Stativ ansich, welches ja sehr robust und stabil ist bei Stahl. Die Relation von Standfläche zu Höhe und Gewicht wird aber bei keinem Stativ als Sicherheitsaspekt wirklich angegeben, leider. Je breiter die Füße, desto stabiler stehts. 4 Füße stehen auch stabiler als 3.
    Stell mal Bilder mit ein :wink:

MFG

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™