1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

Suche Orginalschaltplan von Nexo PS15 Frquenzweiche!

• matthias meuser
  • 19. Juni 2007 um 23:02
  • matthias meuser
    • 19. Juni 2007 um 23:02

Hi

mir wurde ein nexo Ps 15 Fake angedreht der original Nexo 15"er ist drinn und auch der B&C Hochtöner stimmt!

aber

Die weiche ist so eine Selbstgelötete Weiche aus monacor Teilen und wenn ich da 1kw draufgebe wird sie warscheinlich den Geist aufgeben.

also suche ich einen Schaltplan für die Originalweiche (wenn ich sie als Ersazteil kaufe kostet sie 200€) aber ich hab ein Foto von der Weiche und da ist deutlich zu erkennen das sie sehr einfach aufgebaut ist, deshalb möchte ich mal nachrechnen was es kosten würde sie selbst zu Bauen.

Leider möchte ich das foto nicht öffendlich Posten weil es aus dem Kundenbereich von der Nexo Website ist und man da ja bekanntlich Probleme bekommen könnte.

ich würde mich sehr über Antworten freuen

mfG Matze

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 20. Juni 2007 um 01:25

äh?

die spulenwerte sind aufgedruckt!
    1,10mh im hochton, 1,85mh im tiefton. widerstände sollte man kennen, aber nunja.... es werden 1mm bzw. 1,4mm drahtstärken sein.

der große C links ist ein 33µf.
    die beiden kleineren C´s sind vermutlich 6,8...8,2µf´s.
    für einen wirklichen nachbau sollte sich an dieser stelle aber schon ein wenig sachverstand sammeln - sprich: die genauen werte ermittelt der "entwickler".

• Peerless
    Reaktionen
    1
    • 20. Juni 2007 um 12:21

wieso ? aussenmaße der box sind bekannt, weiche nun auch... somit chassis kaufen, das asymetrische horn bei thomann als ersatzteil und der ps15 kopie für 400 euro steht nix mehr im wege.... lediglich auf den controller kann man nicht verzichten :?

http://www.ae-rental.de

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 20. Juni 2007 um 12:40
    Zitat von "Peerless"

lediglich auf den controller kann man nicht verzichten :?

doch!
    imho könnte man den analog-controller mit ohringer oder anderen digitalcontrollern locker nachbauen.
    die analogen schaltungen sind nicht unersetzlich! die controllerfunktionen des nexo-controllers sind leicht abzulesen (ich hatte das auch mal irgendwo hier gepostet), und das tut sich mit der betriebssicherheit auch nichts - oder warum gibts von nexo auch einen alternativen digitalcontroller?

sagen wir mal so - für den mann, der mehr bauer ist (und stroh im kopf hat...) macht so eine hinstellen-fertig-lösung sicher sehr viel sinn, und ich war auch schon öfters froh darum, dass meine ps15 quasi unzerstörbar abgeriegelt waren.
    aber dass der controller immer dabei sein muss, halte ich für allerstumpfeste propaganda, die ich wahrscheinlich auch so publizieren würde - verdient man halt mehr geld mit. früher hat ein controller mal ähnlich viel wie eine ps15 gekostet... ;)

p.s.: ich habe mal einen bwl-professor sagen hören: "marketing - das ist vor allem für die unter ihnen, die nicht rechnen können!"
    [spruch er in´s auditorium]

Einmal editiert, zuletzt von F.A.Bi.A.N. (20. Juni 2007 um 12:54)

• matthias meuser
    • 20. Juni 2007 um 14:34

So einach ist die Ps15 nicht nachzubauen und schongarnicht für 400€

z.B. Der 15"er ist ein Speziallautsprecher von PHL Audio der extra mit Nexo zusammen entwickelt wurde und deshalb auch nicht im handel zu kaufen!
    Der allein würde schon 591€ bei Nexo als Ersazteil kosten!

zu der Weiche: ich habe zwar schon mit verschiedenen Weichen an anderen Boxen herumexperimentiert, habe aber trozdem nicht so viel Ahnung das ich selbst eine entwickeln könnte. Aber ein Kolege von mir der Elektroniker ist würde mit das Ding zusammenbauen.

ich wüde mich freuen wenn jemand der die original nexo ps 15 hat hier mal die Originalwerte posten könnte.

und zum Spulendrat: ich bezweifle das man über ne 1mm starke Spule 1,2kw schicken kann ohne das sie sich verabschiedet.

aber danke für die antworten bis jetzt!

.

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 20. Juni 2007 um 15:38
    Zitat von "Matthias Meuser"

Der 15"er ist ein Speziallautsprecher von PHL Audio der extra mit Nexo zusammen entwickelt wurde und deshalb auch nicht im handel zu kaufen!

ach, so ist das also.
    das dauert bestimmt eine komplette arbeitswoche, bis die entwicklung an einer polkernabdeckplatte abgeschloßen ist *lach*.

Der allein würde schon 591€ bei Nexo als Ersazteil kosten!

dann muss der ja gut sein.

ich wüde mich freuen wenn jemand der die original nexo ps 15 hat hier mal die Originalwerte posten könnte.

vllt nächste woche mal.... aber 3/4 der werte sind doch schon bekannt.
    das restliche viertel kannst du durch einfaches hörexperiment schon rausbekommen. also bitte! gebratene tauben fliegen einem nicht immer automatisch in den mund...

und zum Spulendrat: ich bezweifle das man über ne 1mm starke Spule 1,2kw schicken kann ohne das sie sich verabschiedet.

wie du sicherlich gesehen hast, sitzen auf der platine 2 kfz-sicherungen.
    eine mit 10a, eine mit 5a.
    das deutet wohl alles darauf hin, dass man es mit einer..... wie soll ich es nur nennen..... "leistungsverteilung" auf die wege zu tun hat?
    korrigiere mich, die hitze macht meinen synapsen zu schaffen.

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    648
    • 20. Juni 2007 um 16:13

...hat der originale 15"von Nexo nich 6Ohm?

BTW: Hab mal bei einem Kollegen eine originale PS15 mit einem18Sound Chassis gehört. Muss schon sagen, das klang wirklich wirklich...schlecht :D

Grüße
    WW

CEO @ SoundSurface

Consultant Pro Audio @ IAD-Pro / WharfedalePro

Waves Soft- & Hardware Dealer

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 20. Juni 2007 um 16:25
    Zitat von "Wurst Werner"

...hat der originale 15"von Nexo nich 6Ohm?

hat er.

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 20. Juni 2007 um 16:42

...und bevor ich es vergesse:
    die MKII-version verfügt natürlich noch über einen saugkreis.... oder wars ein sperrkreis.... im signalweg zum hochtöner.
    so grob pi mal daumen ist das 8,2µf + 2,5...3mh und 20...25ohm.
    eine feinsicherung ist auch noch mit auf der platine.
    weitere details wären erst nach umfangreicher zugänglichmachungsaktion durch bereinigung weiträumig verkrusteter hirnareale zugänglich. später.

• manuela
    • 20. Juni 2007 um 19:01
    Zitat von "F.A.Bi.A.N."

hat er.

Tja Jungs dann holt mal das vermaledeite Ohmsche Gesetz aus der Schuplade und rechnet die wahrhaftige Leistung aus, unter der Auflage nicht mehr als 15A (dadrauf komm ich durch 10 plus 5) zu ziehen :lol:
    Dann teilt ihr 1200 durch diesen Wert und habt den Übertreibungsfaktor. Selbiger kann auf Wunsch auchnoch umgerechnet werden in dB(ü)

lG Manuela

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 20. Juni 2007 um 19:04

manuela das kopfrechenmonster :lol: !

• manuela
    • 20. Juni 2007 um 19:08

Die Senseleitung des Controlers wird hier gemäß ihrem Namen eingesetzt: wenns reicht ist Sense. 8)
    Vergleichbar mit dem Tempomat im LKW, der fragt auchnicht wieviel PS der Diesel hat, wir fahren 80 km/h

Wer damit rumspielen möchte sollte sich aber für den Gain der Endstufe interessieren, weil PS15 klingt erst richtig geil wenn der Controler bremst.

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 21. Juni 2007 um 21:58

so, man muss die box noch nicht mal aufmachen sondern nur in die anleitung gucken. die gibts imho auch online? sollte es...

l1 = 1,85mh
    l2 = 1,10mh
    c1 = 35µf
    c2/c3 = 8,2µf

im ICN:
    c = 8,2µf
    l = 3,0mh
    r = 25ohm (alukörper)
    + eben noch eine feinsicherung...

na dann viel spaß beim nachbasteln, bin ja mal gespannt was bei rauskommt :lol: !

• matthias meuser
    • 22. Juni 2007 um 17:38

Super! vielen Dank Fabian.

michwürde jetzt nurnoch interessieren was für ne Drathstärke die Spulen haben. Aber ich denke ich werde mir einfach welche mit 2mm kaufen da binn ich auf der sicheren Seite.

Das Problem ist auch das ich keine spulen mit 1,85mH finden kann, ich werde warscheinlich eine mit 2,2mH kaufen und die einfach ein bischen abwickeln.

Wie kann man dann messen wieviel man noch abwickeln muss? geht das mit nem normalen Fluke Messgerät?

• manuela
    • 22. Juni 2007 um 19:25

wenn du unbedingtgenau wissen willst und keine anspruchsvolle Messtechnik im Hause hast dann muß eben eine Basteltantenlösung herbei ...

also mach einen primitiven LC Oszillator, bring sie damit zum orgeln und ermittel die Resonanzfrequenz. Da C ja bekannt ist kannst du das L nun genauestens daraus errechnen. 8)

lG Manuela

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 22. Juni 2007 um 19:26

beachte die typischen innenwiderstände solcher spulen, diese sind für die abstimmung nicht unwesentlich.

für den tiefton-kreis kannste ohne probleme eine 1,80mh-spule nehmen, das ist ein standardwert.

messen der induktivität einer spule erledigt ein lcr-meter, was in manchen multimetern integriert ist.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™