1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Signalquellen

Doppelempfänger non-div von shure und AKG

• karlchen
  • 19. Juni 2007 um 23:11
  • karlchen
    • 19. Juni 2007 um 23:11

Hallo
    ich weiß jetzt nicht ob Sie´s schon wußten . . :)

Ja, ich suche ja zwei Funkmikro´s und 2-3 mal Instrumentenfunk, da bin ich schon fündig geworden, welche Mikro´s usw.

Mir geht´s jetzt um die Empfäger:
    Ich habe im Rack wenig Platz und da wollte ich fragen, ob man diese Doppelempfänger in einem 9,5er Böxchen nehmen kann. Also die Enfernung ist nicht weit - wir gehen nicfht ins Publikum etc. Aber dann sitzt ja in einer HE zwei 9,5er Empfänger mit 4! Antennen recht dicht nebeneinander. Und unten drunter noch ein Empfänger! Läuft das problemlos, oder sollte man pro Strecke ein 9,5er Kästchen nehmen (also zwei Antennen auf einer HE) Sollte und "darf" man denn den einen Empfänger auf den Kopf drehen, sodaß die Antennen dann ganz außen sitzen (eine Antenne bei non-diversity sitzt ja auf einer Seite, zb. ganz links. Drehe ich einen Empfänger auf den Kopf so sitzt die Antenne von diesem Empfänger dann ganz rechts)

Ich will jetzt nicht die Frage diversity - non-diversity klären, sondern "nur" das Problem der vielen Antennnen auf engstem Raum! :oops: :?:

Vielen Dank

Karlchen

yamaha4711
    Reaktionen
    750
    • 20. Juni 2007 um 00:46
    Zitat

Sollte und "darf" man denn den einen Empfänger auf den Kopf drehen, sodaß die Antennen dann ganz außen sitzen

Also wenn man den Trafo in den 2. Stock trägt hat man mehr Strom, da der ja schneller runter fließen kann.
    Der Kiste ist das vollkommen egal wie und wo sie hängt.

Und zum Thema Antennenwald: es gibt so etwas wie Antennenverteiler, wenn man sich selbigem entledigen möchte.

Grüßle,
    michael

Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

• shure
    Profi
    Reaktionen
    12
    • 20. Juni 2007 um 10:50

Halo Karlchen,

Du hast generell schon recht dass viele Antennen auf engem Raum sich gegenseitig stören.

Aber bei 2 Kanälen (sprich 4 Antennen) ist das alles nur theoretisch. Um natürlich 100% Performance raus zu holen müssten die Antennen zueinander ca. 1 Meter Abstand haben oder ein Antenensplitter verwendet werden.

Wenn Du nun aber die beiden Empfänger mit den 4 Antennen auf eine HE schraubst, dann kommt unterm Strich vielleicht noch 95 % der Performance raus.

Und zum Thema auf den Kopf schrauben - klar macht das dem Empfänger nichts aus ... aber warum nicht einfach nur die Antennen nach unten drehen?

Beste Grüße

Jürgen Schwörer
    Senior Applications Engineer
    Shure Distribution GmbH
    Jakob-Dieffenbacher-Str. 12
    75031 Eppingen
    Telefon: 07262 - 9249151

*** bitte keine PN sondern direkt an: schwoerer_juergen@shure.com

• karlchen
    • 20. Juni 2007 um 12:10

Danke, dann scheint das also zu gehen. :D

Zitat: "Aber bei 2 Kanälen (sprich 4 Antennen)"

also ein Kanal kann zwei Strecken? ist das richtig?

Zitat:"Antenne nach unten drehen"

unten muß doch noch ein Empfänger hin. insgesammt sind es 5-6 Strecken (instrumente/vocal)

. . . aber o.k. Scheint ja kein Problem zu sein :wink:

Karlchen

• shure
    Profi
    Reaktionen
    12
    • 20. Juni 2007 um 13:54
    Zitat von "Karlchen"

also ein Kanal kann zwei Strecken? ist das richtig?

Nein - ein Kanal bedeutet eine Strecke, bedeutet ein Sender.

Zitat von "Karlchen"

unten muß doch noch ein Empfänger hin. insgesammt sind es 5-6 Strecken (instrumente/vocal)

Bei 5 - 6 Strecken - was dann zu einer Antennenanzahl von 10 - 12 führt - wäre dann doch langsam ein Antennen Combiner angesagt. oder ihr habt einen größeren Abstand dazwischen (sprich der Gittaris hat einen Empfänger bei seinem Combo, das gleich gilt für den Basser usw.)

Beste Grüße

Jürgen Schwörer
    Shure Distribution GmbH
    75031 Eppingen

• karlchen
    • 20. Juni 2007 um 14:48

:oops: oje oje

ich glaube ich bin in ein Fettnäpchen reingetreten. Möglicherweise gibt es von shure gar nicht das was ich dachte :oops:

ich sprach ja (wegen Platzmangel) von zwei Empfängern in EINEM 9,5" "Kästchen" in einer "Box"
    Für zwei Sender/Sendestrecken, ZWEI nstrumente, oder ein Instrument, eine Stimme. Deshalb auch non-diversity!

Gibt´s von AKG und ich dachte auch von shure da es da den PG88 glaube ich gibt, der als Doppelempfänger beschrieben wird - muß gleich nochmal schauen. Aber warum sollte der als Doppelempfänger bezeichnet werden, wo doch die anderen shure-Systeme auch doppelt/dtrue diversity sind!?

Deshalb nochmal meine Frage vor diesem Hintergrund: auf einer HE sind dann zwei 9,5" Geräte
    4 Antennen,
    und es wird von vier Sendern gesendet.
    Da wir 5 Strecken brauchen, wäre und unten drunter noch ein Empfänger.

Aber wenn das keine Probleme macht würden wir direkt noch ein Dualsystem nehmen und hätten dann für Ansagen der Gäste zwischendurch noch ein Funkmikro.
    Also insgesamt dann sechs!

Q Jürgen: Ich kann mich nur entschuldigen, dass es da ein Mißverständnis gegeben hat. :shock:

• bemi
    Reaktionen
    64
    • 20. Juni 2007 um 14:59

Sowohl von Shure als auch von Sennheiser gibts nette Doku und Software zum Thema Funkstrecken; man sieht (und versteht) recht schnell, dass das ein ziemlich frickeliges Thema ist, dass Empfaenger- und Sender-Abstand (auch untereinander) eine wichtige Rolle spielt - Thema Intermodulation - und z.B. dass legalerweise kaum mehr als 8 Strecken im zulassungsfreien UHF-Band 100% sicher betrieben werden koennen ... Die benutzte Bandbreite steigt nicht proportional zur Anzahl der Strecken.

Wo die Doku liegt weiss sicherlich google (besser und schneller als ich) ;)

Viele Grüße aus dem Allgaeu - Michael "bemi" Bernhard
    https://bemiton.wordpress.com/

• shure
    Profi
    Reaktionen
    12
    • 20. Juni 2007 um 15:39

Hallo Karlchen,

Generell gibt es heute eigentlich keine Non-Diversity Systeme mehr. (ausnahmen betsätigen hier die Regel - aber von Shure in D gibt's nix mehr).

Der PG88 ist eine Doppelempfänger - richtig. Dennoch arbeitet er mit Diversity. Sprich beide Antennen sind für beide Empfänger. Dahinter verbirgt sich ein eingebauter Antennensplitter.

Wenn ihr 5 Kanäle braucht, dann braucht ihr mit der Performance Gear Wireless allerdings zwei verschiedenen Frequenzbereiche. In einem Frequenzbereich können maximal 4 Kanäle betrieben werden. Also jeweils bis zu 4 Kanäle in "R10" und in "T10".

Da bei PGW die Antennen fest dran sind kann man eh keinen Antennensplitter verwenden. Da müsst ihr wohl die Geräte übereinander schrauben und mit nahe zueinander gelegenen Antennen leben.

Aber das ist ja von uns aus schon mit in die Kompatibilität eingerechnet (deshalb auch nur 4 Kanäle) und die Reichweite von bis zu 75 m angegeben.

Fazit: bis zu 8 Känale (jeweils 4 in einem Frequenzband) laufen mit PGW unter normalen Umständen.

Besten Gruß

Jürgen Schwörer
    Shure Distribution GmbH
    75031 Eppingen

yamaha4711
    Reaktionen
    750
    • 20. Juni 2007 um 16:08

Hallo Karlchen,

wenn ich das richtig interpretiere würdest du gerne aus einem Div.Empfänger zwei einzelne Nondiv-Empfänger basteln, damit du in einem 9.5" Gehäuse praktisch zwei voneinander unabhängig Empfänger hast. Das wird nicht gerade einfach, da das ein ziemlicher Eingriff ins Gerät darstellt. Zudem wird die Perfomance deutlich leiden.

Schau mal bei beyerdynamic nach. Da gibt es ein Mainframe (Opus 800), in welches man dann bis zu 4 echte Div. Empfangsmodule einsetzen kann. Damit werden also 4 Funkstrecken auf einer HE zusammengefasst. Ich denke auch AKG, Shure oder Sennheiser bieten so etwas an. Ist aber nicht gerade billig.

Letztendlich versteh ich das Problem nicht ganz. Bei 5 Strecken a 9.5" Empfänger sind das 3 HE im Rack. Ein 4HE Rack ist nicht die Welt und du hast noch Platz für den Antennensplitter und evtl. für ein Anschlußpanel in 9.5".

Grüßle,
    michael

Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

• karlchen
    • 22. Juni 2007 um 11:42

@ yamaha:
    nee, nix basteln, das gibt´s schon: ein 9,5er Kästchen mit zwei Empfängern für zwei Instrumente, oder ein Instrument, ein Vocal, oder ein Headset Vocal, ein Handsender (vocal) z.B. AKG wms 40 dual non-diversity

und da stellt sich die 'Frage

@ shure
    heißt das tatsächlich, daß das shure PGX88 (EIN pgx88) zwei Instrumente in Diversity (also nihct true-diversity - klar) empfangen kann? Wäre genial.

etwas off topic: Kann es denn auch ein AKG Headset HC 577 (neu) bedienen? und was kannst Du zu dem shure WH20 dynamisches Headset sagen? Hat das in etwa den sound eine SM58 (ich finde die alten für viele songs im Rockbereich wirklich gut)

• shure
    Profi
    Reaktionen
    12
    • 22. Juni 2007 um 14:14

Hallo karlchen,

also Du verwechselst da zwei Serien von uns.

In der Performance Gear Wireless Serie gibt es ein (Diversiy-)Doppelempfänger. In der PGX Serie nicht.

Das Teil heißt PG88 und es beinhaltet in einem Gehäuse 2 Empfänger. Das Diverisity, das dahinter steckt, ist ein mikroprozessorgesteuertes "Predictive Diiversity".

dazu passend den PG1 Taschensender, an den selbstverständlich auch ein AKG headset angeschlossen werden kann. Eventuell muss am Stecker kurz gelötet werden.
    Das WH20 ist ein dynamisches Headset. Es ist relativ taub. Wenn Du eine laute Stimme hast, dann ist es noch recht ordentlich, bei leisen Stimmen würde ich generell abraten.

dann eher das neue PG30 (das mit in der PGW angeboten wird) oder das hochwertigere WH30.

Besten Gruß

Jürgen Schwörer
    Shure Distribution GmbH
    75031 Eppingen

• karlchen
    • 22. Juni 2007 um 15:50

Danke für die Info das WH20 betreffend.

Dann hab ich die Qual der Wahl. beim Funksystem. Euer pg88 ist diversity aber breiter als 9,5"

:roll:

• Volker Holtmeyer
    Profi
    Reaktionen
    57
    Termine
    13
    • 24. Juni 2007 um 14:51
    Zitat von "yamaha4711"

Also wenn man den Trafo in den 2. Stock trägt hat man mehr Strom, da der ja schneller runter fließen kann.
    Der Kiste ist das vollkommen egal wie und wo sie hängt.

Karlchen geht es um die Position der Antennen und das diese (durch das Drehen) einen größeren Abstand zueinander haben.

Zitat von "yamaha4711"

Und zum Thema Antennenwald: es gibt so etwas wie Antennenverteiler, wenn man sich selbigem entledigen möchte.

Die Angesprochenen Geräte haben keine Möglichkeit, externe Antennen anzuschließen.

http://www.volkerholtmeyer.de/

• shure
    Profi
    Reaktionen
    12
    • 25. Juni 2007 um 09:54
    Zitat von "Karlchen"

Euer pg88 ist diversity aber breiter als 9,5"

:roll:

ja - da hast Du recht ... und für den Rack-Einbau ist noch eine zusätzliche Rackwanne (URT) nötig.

Besten Gruß

Jürgen Schwörer
    Shure Distribution GmbH
    75031 Eppingen

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  2. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  3. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  4. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  5. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  6. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  7. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  8. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  9. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  10. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  1. Datenschutzerklärung