1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Kling & Freitag Mini-PA

• manuela
  • 24. Juni 2007 um 12:40
  • manuela
    • 24. Juni 2007 um 12:40

nein, kein Party PA, dafür leider zu teuer.

Ich möchte gern folgendes Wissen:

Wie benimmt sich die Kombination CA106 mit SW112 und Stängele dazu?
    Insbesondere: Spielt es 1:1 schön oder eher 2 Sub unter 1 Top nötig ?
    Ich bin mit dem System am liebäugeln da ich etwas sehr kleines aber ausgesucht gutes benötige.

danke

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• ME
    • 24. Juni 2007 um 12:51

Ich habe das System.
    Auf keinen Fall 2 SW112 unter 1 CA106. 1 Sub ist mehr als ausreichend. Und ohne aktive Ansteuerung auch zu laut (wg. 16 Ohm Top). Das heißt, das System funktioniert wg. unterschiedlicher Lautstärke nur mit Controller bzw. eigener Sub-Endstufe. Das durchschleifen des Signals beim Sub SW112XO (mit eingebauter passiver Weiche) geht also nicht.
    Auf jeden Fall ein gut klingendes (edles) System für kleinere Sachen.

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 24. Juni 2007 um 13:00

nimmt man dafür nicht eher die ca1001?

• manuela
    • 24. Juni 2007 um 13:34

nö die sind ja noch dicker als die kleinen Martins die wir haben ..

ca106 ist 6,5/1 , 7kg. also richtig klein 8)

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• wasserkocher
    • 24. Juni 2007 um 15:56

Manuela hat geschrieben

Zitat

ca106 ist 6,5/1 , 7kg. also richtig klein

Ja, aber leider auch extrem grundtonfrei, ich würde ne 1001 ohne Bass vorziehen

Blubb

solange Fragen nix kostet, sind Antworten nix wert

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 24. Juni 2007 um 16:33

...die ca106 ist schon eine erstaunliche box.
    bestückung für 50-60€ (wenn ich mal von MEINEN konditionen ausgehe...) und mittlerweile über 10.00mal verkauft.
    das ist business, halleluja.

• wasserkocher
    • 24. Juni 2007 um 16:38

Das mein lieber Fabian, ist jetzt wieder mal Blödsinn

bau sie doch einfach mal in der Verarbeitung mit all den Flugpunkten

natürlich ist das Gehäuse teurer als die Bestückung usw

ich bin sicher,
    wenn du mal gross bist, hast du kalkulieren gelernt oder machst nen anderen Job

Blubb

solange Fragen nix kostet, sind Antworten nix wert

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 24. Juni 2007 um 17:05
    Zitat von "wasserkocher"

Das mein lieber Fabian, ist jetzt wieder mal Blödsinn

wieder?

Zitat von "wasserkocher"

bau sie doch einfach mal in der Verarbeitung mit all den Flugpunkten

natürlich ist das Gehäuse teurer als die Bestückung usw

...wenn ich da von halbwegs stückzahlen ausgehe, müßte es schon mit dem teufel zugehen, wenn die gesamtbox mehr als 200€ kostet.
    im übrigen bin ich nicht bereit, diese aufgespaxten gewindebuchsen dort als "flugpunkte" zu bezeichnen!
    die weiche kostet ebenfalls nicht mehr als 20...30€ (kupferpreise sind ja gestiegen).
    das teuerste ist mithin die entwicklung bzw. all die anfallenden personalkosten.

Zitat von "wasserkocher"

wenn du mal gross bist, hast du kalkulieren gelernt oder machst nen anderen Job

job? ich studiere philosophie, da gibts keine "jobs"! :D

also: erstaunlich rentable box, das wird man doch mal sagen dürfen?!

• manuela
    • 25. Juni 2007 um 18:09

bevor ihr jetzt die technischen Grundlagen der CA106 analysiert mal die Hintergründe meines Postings:

Ich hab mir einen Kunden an Land geholt der ganz kleine Präsentationssachen macht, ständig, und richtig teuer 8)
    Hab den bislang bedient mit Martin, W0.5 ... das sind ja wirklich feine Böxchen!
    ...und bekam nun zu hören: Die Vorgängerfirma hätte ja eine wesentlich bessere Anlage gestellt, deutlich kleinere Systeme auf den Stativen, von Kling & Freitag, und dazu noch kleine Basskisten. so sei der Sound davon entsprechend "besser" gewesen, und überhaupt, die Martinboxen würden die Gäste "anbrüllen" :roll:

Das Ding muß also business like gemacht werden, nicht aus dem Bauch heraus. Ich hab dem zugesichert er kriegt kleine Böxchen und zugehörige Basskisten.
    Es geht somit definitiv um CA106 + Sub. 8) die guggen damit Video ...

• niggles
    Profi
    Reaktionen
    843
    • 25. Juni 2007 um 19:07

...da reicht ein SW112, am besten die P-Version wenn die den womöglich direkt an den LFE-Ausgang eines DVD-Players anklemmen. Noch ne schöne lüfterlose Endstufe für die 106er (warum gibts die eigentlich nicht aktiv...?), 2 Stative dazu, fertig.
    Daß W0.5 dem Laien bei so was eher aggressiv vorkommen ist kein Wunder. Die typische Produktpräsentations-DVD ist für Heimkino-Plastikanlagen mit Badewannenfrequenzgang gemastert - Folge: fehlende Präsenz (verleitet zum lauter aufdrehen) und übertrieben "dick" zwischen 100 und 300 Hz auf neutralen Anlagen. Die Grundtonschwäche der CA106 dürfte das recht gut kaschieren...

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

• Oliver Derks
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 25. Juni 2007 um 21:37
    Zitat von "niggles"

(...)Noch ne schöne lüfterlose Endstufe für die 106er (warum gibts die eigentlich nicht aktiv...?) (...)

Ein hat wohl einen technischen und einen praktischen Grund:

Technisch:

Die Box ist sehr kompakt, so dass es (derzeit) nicht möglich ist, Endstufen (und dann auch Controlertechnik) in der Box unter zu bringen.

Praktisch:

Hier muss man sich die Frage stellen, wie Sinnvoll es ist, eine 16 Ohm Box, die in der Regel für Sprachbeschallungen oder auf Messeständen in Rudeln auftritt, mit einer internen Stufe zu kaufen.
    Die meisten Kunden wollen sicher lieber viele 106 an einem Amp- und event. Contorlerkanal betreiben, anstatt Geld für (in diesem Fall dann) viele Aktivmodule aus zu geben.

By the way:
    Ein SW112 mit CA106 finde ich sehr gut.

• manuela
    • 25. Juni 2007 um 22:44
    Zitat von "Oliver/ RodeVT"

By the way:
    Ein SW112 mit CA106 finde ich sehr gut.

du meinst nur einen Sub, Mono, und die beiden CA106 dazu.
    Das wäre zB so zu lösen:

kleine 4-Kanal, C+D gebrückt zum Sub, A+B zu den CA106.

Und dieser Controler von KF, macht der wirklich toll was her oder ist die Wirkung nicht so auffällig daß sie den Preis rechtfertigen würde ?
    Und hat der eine Monosumme für das Sub?

lG Manu

• Oliver Derks
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 26. Juni 2007 um 22:25
    Zitat von "Manuela"

du meinst nur einen Sub, Mono, und die beiden CA106 dazu.
    Das wäre zB so zu lösen:

kleine 4-Kanal, C+D gebrückt zum Sub, A+B zu den CA106.

Und dieser Controler von KF, macht der wirklich toll was her oder ist die Wirkung nicht so auffällig daß sie den Preis rechtfertigen würde ?
    Und hat der eine Monosumme für das Sub?

lG Manu

Ich habe bisher nur ein passives Setup besehend aus zwei SW112 XO - also mit interner passiver Frequenzweiche - und zwei CA 116 getestet.
    Wie ich finde, hat das mit Musik von CD sehr gut funktioniert und kling wie eine große Hifi Anlage.

Ein Betrieb mit Controller ist in jedem Fall zu empfehlen. Das Sub + 2x Top Setting ist machbar. Hier hast du auch die Möglichkeit den Subpegel nach deinem Geschmack anzupassen, was von Vorteil sein kann wenn das System mit einem Bass spielen soll.

Noch ein zwei Tipps:

Amp auch für die 106er nicht zu klein wählen! Durch die 16 Ohm Technik verträgt die Box schon einige Watt aus einem 4 Ohm Amp.

Für deine Sub/ Sat Kombi kommst du auch mit dem "kleinen" CD 24 Controller hin. Dieser ist gut 1000,- Euro/ netto Liste günstiger als der CD 44.

• manuela
    • 26. Juni 2007 um 23:42

tja, die Preise :oops:
    Was solls, so wirds gemacht. danke.

Die Bestellung sieht dann so aus:

4 Stück CA 106 (RAL4004)
    4 Stück Schwenkbügel CA106 (RAL4004)
    4 Stück Clusterblech (RAL4004)
    4 Stück Stativadapter M8 (RAL4004)
    4 Stück Reduzierstück für Mikrofonstative
    2 Stück SW112 (RAL4004)
    2 Stück Schutzhülle für SW112
    2 Stück Distanzrohr 337 (schwarz)
    1 Stück Controler CD24

1 Rack, 6HE
    Kabel ...
    1 Case

Endstufe ist vorhanden, nehm ich eine fp2400q
    ebenso 4 K&M Stative.

Das läßt sich so 1x "normal" und 1x "lauter" aufbauen.
    ...und Manu verdient dies Jahr nicht so gut an dem Kunde, so ist das.
    Hauptsache alle sind zufrieden. 8)

• mikee mike
    • 26. Juni 2007 um 23:54

Eine Frage bleibt ... ist der vorige Beschaller von der Klippe gesprungen, wenn du nun auch die KF Anlage anbietest, oder ist dein Preis schlicht besser ? Oder hab ich mich verlesen und du vermietest Ihm nicht 1:1 das, was er vorher hatte ? :P

PS: und JA, ich bin neugierig :P

• manuela
    • 27. Juni 2007 um 16:21

weder noch, es geht bei sowas nicht um die Beschallung sondern um völlig andere Dinge. Diese Leute sind einem Präsentationsstand begegnet den sie unbedingt auch haben wollten... daher auch die RAL Farbe, alles genau passend. 8)

lG Manuela

• plakat
    • 3. Juli 2007 um 12:33

Ich hab übrigens ebenfalls 2 CA106 mit 1x SW112. Perfekt für solche Anwendungen. Betrieben mit OmniDrive 355 und QSC CX404 (2 Kanäle Tops, 2 gebrückt Sub).
    Vergleichsweise viel Schlepperei für so ein kleines System (vor allem wg. dem suboptimalen Griff am SW112), klanglich aber sehr ansprechend und optisch unaufdringlich. Einzig das K&F Logo auf den CA106 finde ich zu breit...

Grüße,
    muecke.

There is no such thing as 'enough power' ...

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 4. Juli 2007 um 12:06

In bordeux...schick. Drücke Dir die Daumen, dass der Kunde sie solange von Dir mietet, bis sie bezahlt sind :wink:

Letztes Jahr haben wir auf Kundenwunsch für eine VA (!) vier Fohhn XT-1 (auch 6,5"/1"CD, 7kg) in RAL 9006 Weißaluminium, sprich silber, einschließlich passenen grauen Stands gekauft. Schwarz ist tabu sprach der Messebauer.

Wurde auch nur Video & Powerpoint geguckt und etwas moderiert. Klanglich genauso grundtonarm wie CA 106, sodass wir unter die Bühne zwei 15er BR gelegt haben. Damit haben dann auch die Musikeinspielungen Spaß gemacht.

Hatte versucht, die XT-1 dann zu Hause als TV-Abhöre zu nehmen, jedoch ist mir das auch zu Grundtonarm, und einen 15er Sub ist mir zu groß, habe jetzt 1 Paar 12/1er hingetellt.

Würde ich noch einmal vor der Wahl stehen, wäre meine Wahl eine etwas größere Box (8/1 od. 10/1), da diese universeller einsetzbar sind, also auch mal ohne Basswürfel. 6,5/1er reizen mich aus der damit gemachten Erfahrung inzwischen nicht mehr.

• schrecki7289
    • 4. Juli 2007 um 12:58

Das liegt sicherlich auch an der Abstimmung. Unter Verzicht auf etwas Wirkungsgrad kann man einer 6"/1" wesentlich mehr Grundton, ja sogar etwas Bass entlocken.

Gruß
    Thomas

• Thomas
    Verifiziert
    • 4. Juli 2007 um 13:10

das stimmt, aber dann wirds auch richtig leise...
    6"/1" muss schon auf pegel abgestimmt sein, sonst geht einem ganz schnell schonmal die luft aus auf ner va...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™