1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Mischpulte & Signalquellen

DBX Limiter für Mikrofone nutzen? Wie geht das?

• tomfly
  • 5. Juli 2009 um 19:06
  • tomfly
    • 5. Juli 2009 um 19:06

Hallo

Ich hatte noch nie einen Kompressor/Limiter (DBX 116XL) selbst in Betrieb.
    Daher wollte ich nun mal wissen wie ich den anschließen muss damit ich nur ein Mikrofon damit verändern kann.
    Als Mischpult habe ich ein Behringer UB1204-Pro.
    An dem Mischpult habe ich 2x FX send und Return.
    Normal bei einem hallgerät oder sowas kann man ja am Send raus ins Hallgerät und vom Output des Hallgerätes wieder in den Aux Return. So kann man an dem jeweiligen Kanal den Ausgang zum hallgerät regeln.
    Wenn ich aber den Limiter so anschließen würde, könnte der zwar leise stellen lauter machen aber doch nix leiser machen, da das Grundsignal ja direkt am Kanal weiter ins Master geht.
    Oder kann man auch ein Mikrofon (ist keins bei dem man Phantomspannung braucht) direkt an den Limiter an einem Kanal am Input anschließen und dann den output weiter ins Pult? Ok dann wohl eher in den Line in an einem Kanal oder?

Wenn ich die ganze Summe regeln will ist das eben einfacher, da man nun den Output vom Mixer mit dem Kompressor/Limiter verbinden kann und dann in das AMP-Rack (z.b. Aktivweiche) geht.

Das kann mir doch sicherlich jemand erklären. :D

Man muss ebe wisse woran ma dreht - wenn ma an de Anlag steht.

bye TomFly

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 5. Juli 2009 um 20:23

Stellt sich erstmal die Frage für was du einen Kompressor brauchst? Wenn man kann, gehts auch ohne Kompressor.
    Den Kompressor schließt du mit einem Insertkabel in den Insert Eingang vom Mono Kanalzug an, das Eingangssignal geht dann erst durch den Kompressor und dann in den Kanalzug.

• tomfly
    • 5. Juli 2009 um 21:11

Hi

Ok da mein Mischpult kein Inser hat fällt das wohl weg :)
    Neija dachte halt das man auch eher Rückkopplungen vermeiden kann. Ich wollte meine 2x RCF Art 310 Aktiv bald bei nem Gig in einer Kneipe nutzen. Da kommen dann nur 4x Micro (3 backround und 1x Main Gesang) und meine keyboards ans Pult. Rest bleibt über AMP von den Gitarren und Drumm ist eh ohne Abnahme dort laut genug.
    Schade halt auch das ich keinen low cut habe...neija ok aber so etwas sollten die RCF Boxen ja noch aushalten. Micro könnte ich cutten bei 70 hz am Pult. Keys geht eigentlich; zur not hab ich noch nen Submixer dazwischen (Ok auch nur normale Klangregelung). Spiele wenig im Bassbereich. Es geht als Monitor mit den Boxen sonst auch gut.

Ansonsten vielleicht eher noch eine Aktivweiche als Lowcut oder einen EQ kaufen, wobei ich da ja nicht soviel wirklich verstellen müsste. Am liebsten würde ich es so nutzen...habe halt noch ein kleines Alesis Picoverb meist für Micros am Pult damit es nicht ganz so trocken klingt. > etwas Hall dann dazu.

>>> Oder ich riskier das einfach mal so da ich denke, das ich die 2 Boxen auch nicht bis ans Limit-LED laufen haben muss und mal ne kurze Rückkopplung welche keiner will aber ja doch mal passieren könnte, bestimmt die Hochtöner nicht gleich ins Jenseits befördert.
    Finde die Boxen ansonsten echt Super, auch Fullrange klingen die echt noch OK.
    Die größere 700er Serie war mir eben doch zu teuer :)
    Auch unklar ob das gelohnt hätte...mmh

Man muss ebe wisse woran ma dreht - wenn ma an de Anlag steht.

bye TomFly

• MRspeaker
    Reaktionen
    184
    • 7. Juli 2009 um 09:10

Mit einem Kompressor vermeidet man keine Rückkopplungen, man provoziert sie.

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• Mix4Munich
    • 9. Juli 2009 um 18:09
    Zitat von "tomfly"

... Ok da mein Mischpult kein Inser hat fällt das wohl weg :)
    Neija dachte halt das man auch eher Rückkopplungen vermeiden kann. Ich wollte meine 2x RCF Art 310 Aktiv bald bei nem Gig in einer Kneipe nutzen. Da kommen dann nur 4x Micro (3 backround und 1x Main Gesang) und meine keyboards ans Pult. ...
    Ansonsten vielleicht eher noch eine Aktivweiche als Lowcut oder einen EQ kaufen, ...
    >>> Oder ich riskier das einfach mal so ...

Deine Boxen haben ein Lo-Cut eingebaut und auch einen Limiter, so dass da kaum was schiefgehen kann. Du brauchst die ganzen zusätzlichen Geräte nicht. Einfach die Mikros und Keyboards in den Mischer, dann vom Mischer in die beiden RCF ART 310A - die sind gut und provozieren auch nicht zu viel Feedback. Soll heissen, wenn Ihr Mikros und Boxen enigermassen geschickt platziert, kommt Ihr wohl auch ohne Feedback aus.

Wenn möglich, legt Euch eine dritte RCF 310A vor Euch auf den Boden als Monitor für die Bühne, dann hört Ihr Euch auch.

Zu guter letzt, wenn Du etwas über Kompressoren, Monitoring oder Feedback (aber auch über andere Themen der Tontechnik) lesen willst, habe ich dazu einige Sachen verfasst und auf meiner Webseite gestellt. Weiter unten sind auch noch interessante Artikel von fremden Autoren verlinkt (teils auf Englisch). Guckst Du hier: http://www.mix4munich.de/portal.htm

Viele Grüße
    Jo

Mix4Munich
    Johannes Komarek
    http://www.mix4munich.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™