1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Sonstiges

Ampingfrage

• ali stoll
  • 8. Juli 2009 um 21:55
  • ali stoll
    • 8. Juli 2009 um 21:55

Hallo,

Ich frage hier weil die Frage nicht wirklich ins Amping passt!

Also ein Freund hat einen Autosubwoofer (2x 400RMS) und ein Frontsystem (2x 120 RMS) nun hat er sich eine Endstufe andrehen lassen (Von einem Verkäufer so traurig das auch ist) mit 2x 140 RMS(Subwoofer) und 2x 75RMS (Frontsystem), ist ja eigentlich irrelevant nur die Daten interessieren.

Jedenfalls will er mir nicht glauben das er so seinen Spulen keinen gefallen tut WEIL ja der Verkäufer (Dem bewusst war für was er das verkauft) meinte das mit der zu geringen Leistung währe kein Problem!

Ich habe ihm mehrmals gesagt das es eine Clippparty gibt mit rauchenden Spulen (Denn er hört sehr sehr laut Musik)...

Er will mir nicht glauben daher möchte ich mir hiermit bestätigung einholen das man immer mehr auf den Speaker (gerade auf HTs und Mitten) geben soll!!! So 30-50% mehr!!!Scheinbar braucht er Bestätigung von Profis damit er es glaubt!

Ist das nun im Autobereich nicht so? Also Sinusschwinnung bleibt meiner Meinung nach Schwinngung!

lg

Ps: Ich möchte ihn nicht nerven mit besserwissen oder so aber er soll auch nicht sein Geld ausgeben und alles zerstören!

• blade11
    Reaktionen
    11
    • 8. Juli 2009 um 22:13

Wenn die RMS-Werte so stimmen, wird er seine Freude haben. Die Endstufen sind viel zu klein und werden im null komma nix im Clipping sein (roter Bereich), dadurch massiv verzerren, was die Hochtöner schon mal abschießt, und der Sub wird eine gepflegte Gleichspannung bekommen, weil der meiste Billigmüll unter Emphaser und Co. keine Protection dafür haben, die dann den Sub ins Nimmerland befördert, wo er andere abgerauchte Spulen trifft... Gleichspannung tritt auf, sobald die Endstufen ihre RMS Watt erreicht haben...Sinus und Co. sind Physik, die auch auf die ganzen Autofreaks zutrifft. Keine Frage.
    Ein Tip. Auch im Autobereich Boxen und Endstufen so abstimmen, dass die Endstufe ca. 25-30% mehr RMS bringt, als der Sub ab kann. SO verhinderst du Verzerrungen und Gleichstrompartys. Kauf keine Billigendstufen!!! Glaub mir einfach, ne gescheite Emphaser kostet zwar, aber das klingt dann auch nach boom boom pow und nicht boom kratz schebber.
    Lass es ihn probieren...nur aus Fehlern lernt der Mensch...vllt. bekommt er den schlechten Klang net mal mit, wenn es so ein "krass laut" Kandidat ist :grin: auch wenn der Hochtöner schon den Dachhimmel segnet :roll:

http://hoch-zeit-dj.de/

http://www.dee-age.com

• ali stoll
    • 8. Juli 2009 um 22:16

:grin: :D :grin: :D

Danke schonmal :)

Amp ist ein 220€ ETON und der Bass ist ein Hifonics.... naja alles noch Lowbudget sind zwar "Marken" aber bei so einer krassen Unterdimensionierung kann es nur rauchen.... der HT tut mir jetzt schon leid :)

• ljbigfish
    • 8. Juli 2009 um 22:25

Leute, stellt euch doch nicht so an.

Auto-Watt sind keine Watt sondern nur möchtegern rumproll Angaben. Kann man ein bisschen mit PMPO vergleichen.

Falls die Endstufe wirklich diese RMS-Leistung hat, wäre das ziemlich genial und viel zu laut, um damit im Auto Musik zu höhren. Das Wichtigste ist, dass so eine Autoendstufe von den Bauelementen her ordentlich dimmensioniert ist und die Schutzschaltungen auch zuverlässig funktionieren. Also auch bei Übertemperatur abschalten und nicht die Transistoren abrauchen lassen. So geht viel schneller was kaputt.

Und wer irgend etwas mit Technik zu tun haben will, sollte es auch hinbekommen, leiser zu drehen, wenns clippt. Das man höhrt, wenn irgendwas überlastet ist, wäre auch sinnvoll.

Gruß Simon

PS: Die aufgebohrte 1000W Autoendstufe von mir hat es trots wesentlich mehr und viel kräftigeren Transistoren, Mosfets und co. immernoch nicht annähernd geschafft, auf 2x Brücke den beiden 300W Tops (4Ohm) Parole zu bieten. Das einzige war, dass die 12Ah Batterien nach wenigen Minuten leer waren. Die Endstufe hat wirklich gezogen, was irgendwie rein ging. Also volle 30A.
    Die Thermo-Schutzschaltung hab ich so eingestellt, dass die Transistoren auch eine Chance bekommen haben.
    Falls ich ein Netzteil mit ausreichend Strom gehabt hätte, hätte ich mal einen Leistungstest versuchen können. Mit kräftiger Zwangskühlung natürrlich.

Einmal editiert, zuletzt von LJbigFISH (8. Juli 2009 um 22:35)

• ali stoll
    • 8. Juli 2009 um 22:29

Letztens wird mir hier erzählt wo ich angezweifelt habe das 400 Watt im Auto möglich sind das ich spinne usw und keine Ahnung hätte...komisch....

Jedenfalls davon abgesehen wenn er sehr laut Musik hört was er auch macht.... ist das Teil schnell im Clipping und was dann passiert wissen wir ja.... und ich kann mir NICHT vorstellen das eine 220 € 4Kanal Endstufe gescheite Limiter etc hat!

• Thorsten Erpel
    • 8. Juli 2009 um 23:47

also eton bauen an sich sehr gute autoendstufen - und die liegen vor lauter understatement auch gerne mal 10-20% über der prospektleistung :wink:

wenn man dann davon ausgeht daß der andere kram bei den speakern da eher 20-50 % übertreibt dann passt es fast schon wieder :lol:

also ich würde nicht pauschal ausschliessen daß der amp die sachen gut treiben kann

und auf keinen fall ist eton eine billigmarke

ausserdem muss man ja die konfiguration der weichen mit einkalkulieren - wenn die frontspeaker "ihre watt" erst ab kickbass (ca. 80-100hz) kriegen sind - bei nicht alzu üblem wirkungsgrad - 2x100watt schon very heftig

und auch im bass kann es reichen wenn dieser die entsprechenden watt nur im bereich von 40-80hz umsetzt

man sollte die tollen watt also nie "over all" sondern "bandbereich bezogen" sehen

ausserdem stellt man die amps ja so ein daß es bei nem lauten stück und fast voller volume nicht zerrt - auch wenn die speaker dann vielleicht noch mehr ab könnten - kaputt geht dann erstmal nix - und "echte" 75Watt im angesprochenem frequenzbereich aus direkter nähe in der druckkammer auto - also leise ist da echt was anderes

• Jonnytrance
    Gast
    • 9. Juli 2009 um 00:13
    Zitat von "Thorsten Erpel"

wenn man dann davon ausgeht daß der andere kram bei den speakern da eher 20-50 % übertreibt dann passt es fast schon wieder :lol:

Nicht bei Hifonics.

• ali stoll
    • 9. Juli 2009 um 10:59

Naja dann baue ich es ihm ein und fertig.... wollen wir mal hoffen das es gut geht!

lg

• Thorsten Erpel
    • 9. Juli 2009 um 13:09

naja - nicht nur einbauen sondern vor allem vernünftig einstellen !!!

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 26. Juli 2009 um 15:49

Die Leistung von dem Amp, die du angegeben hast scheint zu stimmen. Viel mehr haben die meisten Autoamps auch nicht - Sinus an 4 Ohm.

Bei den Lautsprechern kann man recht wenig glauben was da drauf steht. Wir haben vor einigen Jahren einmal einen GroundZero GZNW12 mit angegebenen 2000W RMS an einer QSC RMX2400 an Endlast der Endstufe betrieben - dem GroundZero ist da recht warm geworden und hat schon leichte Rauchzeichen von sich gegeben. Das waren 1500W, die wir ihm gegönnt haben.

Wenn sogar Markenhersteller wie Ground Zero solche Daten faked, dann denkt man sich schon seinen Teil. Normal denkt man 2000W RMS, das sind dann 3500 oder 4000W Program - würd mich interessieren wie der Treiber da tut :grin:
    Hifonics kenne ich von Namen und von Mediamarkt. Manche sagen die sollen ihr Geld wert sein, wie man zu den Leistungsangaben stehen soll - naja. :roll:

Grundsätzlich das mit mehr Leistung vom Amp ist korrekt - besser der Treiber ist etwas überlastet als er bekommt eine Gleichspannung ab. Im Auto jedoch würde ich die Endstufe, die du hast verwenden, auch wenn sie "wenig" Leistung hat. 200W mehr merkt man nicht groß und wenn gehen eher die Mitteltöner drauf und zu letzt der Bass. Wenn einer mal kaputt ist dann gibts neue, um das Geld was die kosten ist das auch noch drin.

Auto ist halt so ein Thema. Was richtig anständiges findet man schwer, und wenn kostets Geld - anständig Geld. Und da mäckert noch wer, dass VA Technik so teuer ist wenn man halbwegs amtlich einkauft?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™