1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

Anfängerfragen zu DMX, Laser und Scanner...

• semixxx
  • 20. Februar 2003 um 14:37
  • semixxx
    • 20. Februar 2003 um 14:37

Hallo Leute,
    ich bin zufällig auf dieses Forum gestoßen da ich einige Fragen zu den Themen habe und schnellstmöglich ein paar Antworten brauche. Ich habe zwar schon das ganze Forum durchsucht, doch da ich völlig neu zu dem Thema bin hat mir auch das nicht weiter geholfen.
    Lange rede kurzer sinn:

Wir haben für unsere Schuldisco einen Laser (Spooky Blue) und ein DMX Steuergerät (GLP Scanoperator 12) gekauft. Wie kann ich nun den Laser damit steuern. Ich muss doch über die Dip Schalter dem Laser eine Adresse geben, und dem Scanoperator diese irgendwie sagen, dass er den Laser findet, oder nicht??? Wie mache ich das?
    Ich habe beim Laser wie in einem Bsp. im Handbuch die Adresse 150 gegeben, angeschlossen und auf einmal war er beim Scanoperator auf Scanner 10 und ich konnte mit dem Fader 5 und 6 steuern? Dann habe ich spasseshalber ein Schalter beim Laser umgelegt und er war immer noch auf Scanner 10 beim Scanoperator?
    Wie kann ich den Laser auf Scanner1 beim Scanoperator legen, und was muss ich sonst noch tun um ihn damit zu steuern. Muss ich den ganzen Abend dastehen und an den Fadern rumspielen dass er den Effekt ändern oder kann ich das auch über Musiksteuerung automatisch machen lassen?????

Hinzu kommt auch noch, dass wir unsere 4 Scanner ebenfalls über dmx steuern möchten. Die werden im Moment über einen mitgelieferten 3-Knöpfe Controller gesteuert...

Vielen Dank für eure Hilfe...

Andy

• audienceblinder
    • 20. Februar 2003 um 15:28

Orientiere dich erst am Scanoperator, dann adressiere abhängig vom Operator den Spooky oder die Scanner

Scanner 1 umfasst immer die Kanäle 1-16
    Scanner 2 umfasst immer die Kanäle 17-32
    usw..

Wenn Du die Scannertaste 1 drückst, kannst Du die Kanäle 1-8 über die Fader steuern(A leuchtet)
    Drückst Du die Pageselect taste kannst Du die Kanäle 9-16 steuern(B leuchtet)

Es kann sein das der Spooky im laufendem Betrieb seine DMX Adressierung nicht ändern kann, schalte ihn aus und dann wieder an.

• semixxx
    • 20. Februar 2003 um 20:02

Ahhhhhhhhhh...
    wenn diese Frage für euch wohl lächerlich erscheint, hat mir deine Antwort sehr weitergeholfen...

Ok, dann kann ich praktisch die 4 Scanner auf 1-4 und den Laser auf 5 einstellen, Alles Klar!

So und jetzt kann ich die Teile über die Fader steuern...
    wie sieht es aber aus, wenn ich sowas einstellen will, dass alle gleichzeitig an sind, sich passend zur Musik bewegen sollen und etwa alle paar Sekunden den Effekt wechseln sollen, ist das überhaupt möglich?
    Was ist Chaser? Scenes? und für was ist Program?

Ich hoffe ich nerve dich/euch nicht zu arg, aber die Bedienungsanleitung hilft mir leider auch nicht weiter. Da steht ja schon am Anfang dass Kenntnisse über DMX benötigt werden, und da ich absoluter Anfänger bin hab ich da so meine Probleme.

Herzlichen Dank

• hansbär
    • 20. Februar 2003 um 23:52

Also, ich versuch dir das mal zu erklären!

Zuerst DMX. Jeder Scanner,MH hat eine Bestimmte Anzahl an DMX Kanälen. Jeder Kanal ist für eine andere Funktion zuständig, so gibt es z.B. einen Kanal für PAN, einen für TILT, einen für die Farbe, ...
    Jeder dieser Kanäle hat einen Wert, zwischen 0 und 256 oder 0% - 100%.
    Gehen wir mal von ersterem aus. Das heist wenn du nun einen Scanner hast, bei dem auf Kannal drei die Gobos liegen und du veränderst den Wert des Kanals so veränderts du auch die Gobos > das Goborad dreht sich. Mit diesem Prinzip wird jeder Scanner/MH gesteuert.

Scenes sind bei deinem Controller dann vermutlich sogenannte Presets.
    Zur erklärung. Du hast vier Scanner und lässt alle auf´s Schlagzeug leuchten. Jetzt willst du diesen Punkt ja speichern damit du ihn später wieder aufrufen kannst! Das machst du mit einem Preset/Scene.
    Bei dem von euch verwendeten Controller muss du aber aufpassen, wenn du später z.B. die Farbe bei einem Punkt ändern möchtest dass du beim speichern alle anderen Fader auf null hass, denn der Controller speichert immer alle ausgehenden Werte.
    So kannst du dir mehrere Punkte machen und diese durch anwählen wieder aufrufen.

In einem Chaser kannst du z.B. mehrere Punkte hintereinnander eingeben und die Scanner/MH´s laufen alle nacheinnander ab.
    Das geht natürlich mit allen Kanälen, so kannst du dir z.B. einen Farben/Gobo/Shutter... Chaser bastel.

Tut mir leid wenn ich´s ein wenig kompliziert erklärt hab aber ich denke
    das beste ist einfach Learning by Doing

Wenn jetzt trotzdem noch unklarheiten sind fragste halt!

• gobogeek
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 21. Februar 2003 um 18:08

hallo!

für solche fragen würde ich raten dass du mit jemadem "in real life" sprichst, der sich da auskennt.. denn ich glaube das würde dir schneller weiterhelfen! ist zumindest meine erfahrung- hab am anfang auch alles vorgezeigt und erklärt bekommen, ich glaube ohne hilfe ist es doch schwerer...

oder du besorgst dir ein buch zu dem thema, sind eh ein paar aufgeführt auf http://www.paforum.de -> Bücher!
    ich kann dir das von unsrem admin (Michael Ebner) empfehlen, das hab ich selber und das ist echt gut... das hilft wirklich weiter.

mfg

drop movinglights, not bombs! ;)

• audienceblinder
    • 26. Februar 2003 um 04:01

Szene= Lichtbild (zB. Alle Scanner strahlen mit weiss die Spiegelkugel an)
    Die Szenen können in Speicherbänken abgelegt/gespeichert werden und mit einer Taste aufgerufen werden

Chaser = mehrere Szenen die Geschwindigkeitsabhängig oder musikabhängig weitergeschaltet werden
    Du kannst 6 Chaser auf die ChaserTasten legen/speichern und mit den 6 Tasten auch wieder aufrufen

Program= speziell für den Scanoperator eine Programmiertaste

Mehr erklären bringt nicht viel, jetzt nochmal ein bischen die Bedienungsanleitung lesen und selbst ausprobieren....

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement