1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Kleinanzeigen
  4. Biete Arbeit

Tonjobs Essen Ruhrgebiet. ERLEDIGT

• gezz-abba
  • 28. Juni 2007 um 13:09
  • gezz-abba
    Gast
    • 28. Juni 2007 um 13:09

Da alle meine Ersatzschrauber unterwegs sind, suche ich für den 15. September jemanden, der mir in einem Jugendhaus in Essen Ost einen Tonjob abnimmt.
    PA ist vorhanden ( 4x Yamaha 12" / 2 x 18" Bässe, nix dolles, aber tut.)

Programm: 7 Amateurbands aus dem lokalen Bereich. ( 1x Soundcheck, Rest Line. )

Mitzubringen wäre Pult ( 16 Ch Wizzard Klasse ) , bischen Outboard nach Geschmack, Multicore, Mikrofonie für RnR, und nach belieben noch Monitoring, da die aktiven Monis dort, alles andere als brauchbar sind. Relativ breite Bühne ( 10m ).
    Kostenpunkt fix 250,- , cash am abend.

Am liebsten wären mir Leute, die aus Essen sind und die Bands vielleicht sogar kennen..

Eventuell wären noch jobs derselben Klasse am 7. September und am 5. Oktober abzugeben. Dort aber mit kleiner Turbosound PA. Dieses hätte ich gerne alles aus einer Hand.

Aussagekräftige Mail an konzertbeschallung(at)web.de oder pn

gruss,
    arnt

edit: weiteres Material ( Pult, Core, Monitore ) kann ich bei Bedarf noch vermitteln.

Einmal editiert, zuletzt von gezz-abba (3. Juli 2007 um 19:49)

• eds-germany
    Verifiziert
    • 29. Juni 2007 um 09:11

jetzt wüßte ich allzugerne wie man pult+outboard+cores+mikrofonie+monitore inkl. Techniker und Transport für 250 bar kriegt... riecht nach barabwicklung ohne rechnung... wems gefällt...

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 29. Juni 2007 um 10:56

@ eds - dann lies doch bitte mal den ersten Satz nochmal: dort steht nämlich das magische Wort: Jugendhaus. Ich kenn den Kollegen Arnt zwar nicht persönlich, aber ich denke, es ist ähnlich wie bei mir hier. In so einem Laden spielen junge Bands ihren ersten Gig und ich finde es großartig, wenn ein Jugendzentrum solchen Leuten die Möglichkeit gibt, mal über ordentliches Material und mit guter, professioneller Betreuung zu spielen. Sowas hat nicht zuletzt auch was mit sozialem Engagement und Jugendarbeit zu tun. Muss halt jeder selbst wissen, ob er sich da arrangieren und engagieren kann - oder eben nicht. Meine Meinung dazu! Und solange irgendwelche Kids im Probenraum ackern, bis ihr erster Gig in so einem Laden steht, klauen sie wenigstens keiner Oma die Handtasche (VORSICHT: Krasse Übertreibung!).
    Nebenbei - mit solchen Jobs und diesen Kursen macht man auch niemandem die Preise kaputt. Den Vorwurf hab ich schon oft gehört. Warum? Wenn niemand diesen Bands so eine Möglichkeit schaffen würde, kämen die vielleicht auch niemals aus ihrem Probenraum raus.

Ich find sowas gut!

SKY

Kein Applaus für Scheiße!

• gezz-abba
    Gast
    • 29. Juni 2007 um 11:38

HAllo,
    sorry, aber wer sich nicht herablassen will und für ein paar mark für die "kleinen bands" ein bischen Basisarbeit anbietet, damit es von anfang an was vernünftig läuft , hat's irgendwie verpennt.
    danke skyworker, gebe dir da vollkommen recht..
    Viele der Bands kommen später wieder und planen eigene konzerte etc...
    Klar ist nicht viel, aber Spekulationen wie , "ohne rechnung und blabla" halte ich für absolut fehl am platz.

Mittlerweilen betrachte ich mein kleines Pult und die paar mikros als ein werkzeug , dass ich genauso selbstverständlich mitbringe, wie der elektriker seine Hilti. Die stellt er ja auch nicht per tagesmiete in rechnung.

Egal, das ganze hat sich auch schon fast erledigt. Jetzt könnt ihr euch weiter zerreissen... egal, wo in welcher illusion ihr lebt.

gruss,
    arnt

• eds-germany
    Verifiziert
    • 29. Juni 2007 um 18:19

oki, hab Jugendhaus übersehen...
    habe hier auch ne Band wo ich mehr investiere als davon bekomme, so ist das nicht... nur ich würde nie mit so nem Kurs an nen kunden gehen der die band mal buchen will... lohnt sich einfach dann nicht wenn er daran verdient.

MfG

• manuela
    • 29. Juni 2007 um 18:48
    Zitat von "gezz-abba"

sorry, aber wer sich nicht herablassen will und für ein paar mark für die "kleinen bands" ein bischen Basisarbeit anbietet, damit es von anfang an was vernünftig läuft , hat's irgendwie verpennt.

schade daß nicht alle so denken ! Und bitte nicht unerwähnt lassen: das macht richtig Spaß :wink:

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• marshallarts
    • 3. Juli 2007 um 00:40
    Zitat von "gezz-abba"

Mittlerweilen betrachte ich mein kleines Pult und die paar mikros als ein werkzeug , dass ich genauso selbstverständlich mitbringe, wie der elektriker seine Hilti. Die stellt er ja auch nicht per tagesmiete in rechnung.

gruss,
    arnt

Tach,
    da muss ich mal ganz doll gegensprechen:
    Werkzeug= inkl.
    Kabelkleinzeug=inkl.
    Dem Veranstalter den Bauch pinseln= inkl.

Aber:

ALLES mit Stromanschluss wird berechnet!!

Wer soviel zeit oder Muße hat um sich für lau im Jugendtreff rum zu treiben - Hand mit Aufsteigerpotential oder Hobbytonler -> Don't mess with the real freelancers!

Nix für ngut

MfG

Marshall

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.563
    Marktplatz Einträge
    1
    • 3. Juli 2007 um 10:10

Der hilti Vergleich hinkt. Alles, was der Elektriker an Material verbaut, wird berechnet. So auch im Tonsektor.
    Das man aus persönlichen Gründen mal das ein oder andere Mikro selbst mitbringt ist was anderes. Schliesslich will man ja auch einen guten Job abliefern und seinen eigenen Standard definieren.

Da muss allerdings jeder Fleelancer und jeder Hobbytonler selbst wissen, wie weit er gehen will.

Es gibt unter den Freelancern auch noch genügend Kollegen, die Basisarbeit mit Bands, Clubs oder Veranstaltern leisten und da ganz andere Kurse aufrufen, als im "harten Business".
    Da zählen dann auch Freundschaft & Beziehungen mehr, als die Monatsmiete für die 1 Zimmer Kellerwohnung...
    Andererseits will halt auch jeder Freie Kollege ein wenig was zu Essen und nimmt dann eher die bezahlten Jobs an.

250,- Cash finde ich da schon gut bezahlt...

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• gezz-abba
    Gast
    • 3. Juli 2007 um 19:29

Ich denke, die geschichte kann man aus vielen Perspektiven betrachten. Mein Material ist komplett gebraucht und teilweise sehr günstig erstanden , trotzdem professionell, ist bezahlt und mein eigentum. Alles darüber hinaus kostet extra, das ist ganz klar. Ich bin zwar kein kommunist, aber ein bischen Sozial kann nie schaden. Trotzdem:

1. ich lebe seit Jahren davon ohne einen anderen Job zu haben .Meine laufenden Kosten sind gering, somit ist das ganze durchaus wirtschaftlich. Meine Nische sind die Krümel um die sich die "grossen" einen teufel scheren.

2. Ist es Hobby UND Beruf und ich kann mich mittlerweilen Freeelancer schimpfen.

3. habe ich kein problem für Bands, die mir gefallen haben auf deren Gigs, sofern ohne kosten verbunden und Zeit vorhanden für Lau zu mischen. Das bleibt den Bands in erinnerung und irgendwann klingelt mal das telefon. War bisher immer so. Ein bischen rumnerven muss man in dem Job auch immer.

4. Ist der Job vergeben und weitere zusammenarbeit in Aussicht.

So geht das Maloney.... :D

Ich denke auch , dass 250,- durchaus vernünftig sind . Erinnert euch bitte: Zu DM zeiten waren 400 DM für einen Tontechniker der Traum schlechthin und oft nur in grossen Hallen zu bekommen. Heute bekommt man annähernd diese Summe für Wald und wiesenjobs.

gruss,
    arnt

• bias79
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 3. Juli 2007 um 22:39

Tach schön Arnt,

solltest du mal in Berlin Personalmangel haben kannst dich gern bei uns melden. Immer wieder lustig wie sich hier Leute über alltägliches erregen. Wer in nem JUZ mehr als 250,- mit bissel Gerödel bekommt ist wohl im Wunderland.

Gruß, Tobi

GHOSTNOTE-SOUND

• gezz-abba
    Gast
    • 3. Juli 2007 um 23:25

naj, berlin ist wohl mehr das no-budget pflaster... zumindest für kleine alternativ-clubs ,derer ich nun auch ein paar kenne...

arnt

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement