Hallo
Ich bin am überlegen mir ein mobiles Lautsprechersystem bzw eine Stereo Aktivbox zu bauen. Es sollte so in der Form eines Kofferradios oder 2 Teilig werden. 2 Teilig wäre dann ein Teil als Box , welchen man dann auch auf ein Stativ stellen könnte und der andere Teil die Endstufe + Akku.
Ich dachte dabei an 2x Beyma 8AGN und so einen Mini 12V Verstärker (Autoendstufe). Da gibt es ja so kleine mit ca 2x 30 watt welche gerne für in Roller einzubauen gekauft werden. Dazu dachte ich dann an eine Roller-Batterie also so einen Akku den ich ja zu Hause dann laden könnte. Ladegerät wäre schon vorhanden.
Ich wollte also entweder die 2 lautsprecher in eine Box , ähnlich eines Kofferradios einbauen und in der Mitte dann die kleine Endstufe und den Akku. So könnte man dann mittels MP3 player schön draussen hier und da mal etwas Musik hören.
Oder eben das ich eine Box baue mit den 2 Beyma Speakern und hinten dann 4pol Speakonbuchse und unten ein Flansch rein für auf ein Stativ zu stellen. (Stativ auch schon vorhanden).
Dann könnte ich mittels 4pol Speakon ja auch die 2 Kanäle nutzen.
Die steigerung wäre eben 2x Box bauen mit je 2x 8AGN. So hätte eine Box 4 ohm.
Mir geht es vor allem dadrumm das ich nur so einen kleinen Verstärker nutzen wollte damit der auch eine Zeit lang laufen könnte und nicht nur eine Stunde.
Und die 8AGN sind bestimmt nicht so leise und ich denke mal wenn man die Box BR baut dürfte man auch etwas Kickbass heraus bekommen oder? Das es natürlich kein Klangwunder wird ist mir auch klar.
Es sollte eben schon besser gehen als jedes Kofferradio - aber recht einfach bleiben.
Vielleicht könnte man auch die 8AGN tiefer einbauen und ein Horn davor bauen. Vielleicht links und rechts ein Brett mit 45° - wenns was bringen würde. Ok die Box würde auch schwerer werden das ist klar.
Transportiert werden sollte das ganze ja meist nur im Auto und zu Fuß nicht wirklich weit, zumal das ganze schon sein Gewicht haben wird.
Vielleicht hat jemand auch schon sowas mit diesen Lautsprechern oder Mini-12V-Endstufe gebaut und kann dazu mal was schreiben?
Mich würde interessieren ob das ganze recht laut geht und vielleicht wie lange das laufen dürfte an so einer Roller-Batterie mit 12V? ![]()