Hallo zusammen, kann mir jemand in dieser Angelegenheit helfen:
Bei EAW kann man sich einen Limiter Settings Calculator runterladen - einfach alle notwendigen Amp-, Speakerdaten einsetzen und schon erhält man die Settings.
Lädt man aber nun im Vorfeld das jeweilige .mxl file in den Controller und sieht sich das ganze dann in der mx.ware an, sind da dann schon filter settings vorgegeben. Muß man nun die files vom Calculator einfach völlig neu einsetzen oder zu den bestehenden Einstellungen dazuaddieren??? Wenn ja, wie?
Weiters: Ist eine Anlage mit den richtig eingestellten Settings im MX8750 auch bei dreifacher Apleistung im Hochton noch halbwegs sicher zu betreiben?
Wäre für fundierte Antworten sehr dankbar.
Limitereinstellungen bei EAW MX8750
-
-
Ich denke mal Du musst den hier haben http://www.eaw.com/info/EAW/Widge…iter_Wizard.xls.
Nun meine Frage ist irgendwie nicht zu ersehen , möchtest Du die Limitter oder Filter setzen ?
Wir haben im HT bereich eine QSC PL 4.0 etwas zu viel des guten aber bis jetzt keine Probleme selbst bei Elektro oder so .
MfG
G.Deisler
-
Ja genau um den Wizard gehts.
Das Ding gibt Threshold, Ratio, Attack und Release an.
Im Vorfeld lade ich mittels .mxl Datei die jeweilige Lautsprecherdatei (in meinem Falle JFX 590 biamp) in den MX8750 Controller - so brauche ich nicht alle Filter, EQs usw. manuell eingeben. Wenn man dann die Daten vom MX8750 in der MX.Ware ansieht, sind eben schon Limitersettings generiert worden - sprich bei Threshold und Ratio sind schon diverse Einstellungen vorgegeben.
Worauf basieren diese Werte?
Setzt Ihr einfach die Werte vom Wizard ein, oder nehmt Ihr Bezug auf die Settings die durch das .mxl file entstehen.
In meinem Falle gehts um FP6400 an JFX590 im biamp Betrieb - sprich sehr viel Leistung für den Hochtöner. Schon klar, man könnte die Leistung der 6400 mittels mls heruntesetzen doch die Leistungsreserven möchte ich zwecks headroom nicht aufgeben. -
Gute Frage wo die Limiter Settings herkommen. Das haben wir uns auch schon gefragt.
Aber wie schon gesagt, die Daten deiner Amps im Limiter Wizard eingeben und dann übertragen. Wichtig ist es die Eingangsempfindlichkeit
der Amps ( bei Lab umschaltbar ) anzupassen oder besser gesagt nach setzen der Limiter nicht zu verändern. -
Limiter Settings aus den mxl files ignoriere ich. Ich lasse den Wizard rechnen, und trage dies manuell ein. Die Limiter sollten letztendlich auf den Amp (Leistung, Empfindlichkeit) angepasst seien. Schließlich gibt es da große unterschiede.
-
Die mxl files sind auch für den MX8700 gedacht - bei diesem Gerät kann man nur die Files hineinspielen, auf die jeweiligen Parameter aber nicht mehr zugreifen. Schätze mal die Limiter Settings sollen einen Durchschnittswert für eine richtig geampte Anlage darstellen.
Hab mal in den Wizard je Speaker genau die doppelte Ampleistung eingetragen - EAW schlägt prinzipiell die doppelte Ampleistung pro Weg vor - das ganze bei 36dB Amp Voltage Gain und die Ergebnisse im Calculator entsprechen genau den Limitersettings aus dem mxl file. Woher der Anwender beim MX8700 allerdings wissen hätte sollen, daß sich die mxl Limiter Settings auf Amps mit 36dB beziehen, ist mir auch schleierhaft. -
Hallo Zusammen,
unter folgendem Link kann man alle EAW mxl.files downloaden. Zu jedem mxl.file gibt es aber auch noch eine PDF-Datei, die folgendes sagt:
Limiter thresholds are calculated for amplifier gain of 42dB less 6dB for short term peak (36dB total)
Link zum Download:
ftp://ftp.eaw.com/EAW/Processor_…guration_Files/Falls noch Fragen sind, einfach eine Mail schreiben.
Beste Grüße
Jürgen Bachthaler
EAW Germany