1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

Aus: "Für so wenig arbeite ich nicht".

• sven heinze
  • 17. August 2009 um 12:06
  • sven heinze
    • 17. August 2009 um 12:06

ich verlange auch "nur" 200 für meine ganze pa mit licht und mir als dj , aber fahrkosten rechne ich extra

***Edit hell&dunkel.***
    Abgetrennt von hier:
    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=52&t=63721

hallo ich bin neu würde mich gerne hier mal erkundigen

• Bernd Masu
    • 17. August 2009 um 12:10

*ups* :shock:

"Lärm"-aber meinen Fans gefällts :grin:

2 Mal editiert, zuletzt von Bernd Masu (17. August 2009 um 12:30)

• michael beyer
    • 17. August 2009 um 12:11

Na da bist doch selber Schuld, wenn nichts bei rumkommt. Außerdem hassen dich einige hier im Forum dafür, denn du machst damit schlicht die Preise kaputt. Das hat nichts mit 'bei uns ist das normal' zu tun.

• sven heinze
    • 17. August 2009 um 12:29
    Zitat von "Michael Beyer"

Na da bist doch selber Schuld, wenn nichts bei rumkommt. Außerdem hassen dich einige hier im Forum dafür, denn du machst damit schlicht die Preise kaputt. Das hat nichts mit 'bei uns ist das normal' zu tun.

auf wen war das jetzt bezogen ?

• Bernd Masu
    • 17. August 2009 um 12:31

Jeder fängt mal "klein, unschuldig, ahnungslos an".

Mein erstes DJ-Engagement (1983) war so miserabel bezahlt, daß ich vom DJing enttäuscht war, und lange pausierte.
    Nach heutiger Kaufkraft m.E. 800 Euro/Monat, als resident = 26 Nächte/Monat.
    Auch das nachverhandeln brachte nichts = keine Erhöhung.
    Aber ich wußte auch die enormen Kosten für diese eher kleine Disse = umgebaute Kellerkneipe.
    Aber wenigstens überhaupt diesen Job - der ja Spass machte.

Ich hab Verständnis, wenn Jemand nicht viel zahlen kann. Aber Keines - wenn er aus Geiz nicht viel zahlen will.
    Manche betrachten es allgemein gerne als "Freundschaftsdienst" o.ä. = Preis drücken.

Wer am meisten "jammert" - verdient das meiste Geld damit ? :P

• michael beyer
    • 17. August 2009 um 12:34
    Zitat

auf wen war das jetzt bezogen ?

Na auf deinen Dumping-ich-leg-dann-mal-umsonst-auf-Preis inkl. PA. Denn die 200.- Euro wären allenfalls gerechtfertigt, wenn du mit nem Ghettoblaster ankommst oder einer PA, die fast auseinanderfällt. Bei inkl. Licht versteh ich dann gar nichts mehr. Warum soll ein Hobby sich nicht selbst tragen oder auch was abwerfen???

• uchris
    Verifiziert
    Reaktionen
    4
    • 17. August 2009 um 12:49

Ist nicht nur bei den DJ Jobs so..... Auch bei Konzerten habe ich teilweise sehr angemessene, eher günstige Preise gemacht, wenn man dann aber merkt, dass der Veranstalter da ordentlich Geld mit macht und die Bands ausnutzt will man da ja definitiv nichts für weniger machen. Wieso sollte man sowas noch als "guten Zweck" unterstützen? Naja.... war dann einigen zu teuer... dann dürfen die unbezahlten (und ohne Catering, Fahrtkosten usw.) Bands halt ihre Proberaum-Anlage noch umsonst mitschleppen und dann da einen höllensound abliefern :D

Ich hätte mich damals mit meiner Band so nie ausnutzen lassen.... okay, wir hattens auch nicht nötig....

• sven heinze
    • 17. August 2009 um 13:46
    Zitat von "Michael Beyer"

Na auf deinen Dumping-ich-leg-dann-mal-umsonst-auf-Preis inkl. PA. Denn die 200.- Euro wären allenfalls gerechtfertigt, wenn du mit nem Ghettoblaster ankommst oder einer PA, die fast auseinanderfällt. Bei inkl. Licht versteh ich dann gar nichts mehr. Warum soll ein Hobby sich nicht selbst tragen oder auch was abwerfen???

ich bin 14 ! , das heißt , ich kann kein gewerbe anmelden > ich kann keine gema zahlen > die 200 sind dann allein für mich , wenn ich mehr nehmen würde dann kriege ich 1. nicht so viele auträge und 2. gibts da noch die großen firmen

• michael beyer
    • 17. August 2009 um 13:49

Aber strafmündig - und wie wird das Gehalt nun versteuert?

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 17. August 2009 um 14:06

Als ob irgend jemand was sagen würde, wenn wenn ein 14 Jähriger ab und zu mal 200,-EUR verdient.
    Ansonsten kann man das immernoch separat beim Finanzamt angeben.

Habe ich früher auch gemacht, bei knapp 300,-EUR Überschuss von einer Party, will das Amt noch nix wissen, war jedenfalls bei mir so, aber schon lange her.

MfG

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• J3004
    Reaktionen
    5
    • 17. August 2009 um 14:08

naja, gut bezahlte Jobs nimmt er damit wohl nicht weg.

Dort wo Kohle zu holen ist, stellen die Leute sich keinen 14 Jährigen hin.

So kommt man nur an die Jobs dran wo sonst die heimische Hifi leiden müsste..

Man kann nicht immer nur gewinnen.

• Bernd Masu
    • 17. August 2009 um 14:12
    Zitat

ich bin 14 ! , das heißt , ich kann kein gewerbe anmelden

Aber einer Deiner Eltern kann es z.B. als Klein- oder Nebengewerbe anmelden.
    Und Du bist dann dessen (bezahlter) Mitarbeiter.
    Und auch darin gibt es versch. Freibeträge = verlangt das FA keine Steuern.
    Hauptsache angemeldet = keine Schwarzarbeit.
    Man kann auch bis zu sechs zurückliegende Monate nachträglich anmelden -> kein Problem.

Zitat

ich kann keine gema zahlen

Die zahlt sowieso der Veranstalter
    Aber wenn man selber Veranstalter ist: Sich unbedingt über die GEMA-Gebühren etc. informieren. Auch in den versch. Foren im Internet.
    Daß kann schnell recht teuer werden. Was nützen dann 200,- wenn man z.B. 300,- an die GEMA zahlen muß ?

Zitat

die 200 sind dann allein für mich

Empfehlung: Kleingewerbe = keine MWSt. nötig. (max. Grenzen beachten)

Zitat

wenn ich mehr nehmen würde dann kriege ich 1. nicht so viele auträge und 2. gibts da noch die großen firmen

Mut zur Lücke. Suche und finde Veranstaltungskozepte, die Andere nicht machen = Du der einzige Anbieter = Dein Preis.
    Als "Kleiner" kann man Vieles machen, was den "Großen" nicht lohnt - aber trotzdem seinen ! Preis versuchen durchzusetzen.

Ich hab auf versch. Homepages mehrere so junge DJs gesehen, mit -dafür- erstaunlichem Aufwand und Equipment.
    Sowas kostet sein Geld - also kann man damit auch Geld verdienen. Und seinen Lohn als Be-lohn-ung.
    Und z.B. in der Eisdiele einen großen Eisbecher genießen = "den habe ich ! mir verdient".

Wichtig: Veranstalter-Haftpflichtversicherung o.ä., darin sind auch Mitarbeiter versichert. Und eine Elektronik-Versicherung (Defekt, Diebstahl, Beschädigung-auch v. eigenen Mitarbeitern, usw.).
    Kostet mich ca. 240,- Euro/Jahr zusammen = 20,- pro Monat, und beim FA absetzbar.

• michael beyer
    • 17. August 2009 um 14:17

Ich will dir die Sache weiß Gott nicht vermiesen aber unser FA ist da eher der Pitbull und würde sofort alles mögliche in Bewegung setzen :(

• sven heinze
    • 17. August 2009 um 14:40

also fürs gewerbe anmelden is aber die VA rate viel zu gering und auch nicht lohnes wert , außerdem mach ich ja auch noch schule , und dann kann ich nicht immer auf tour sein , ich finde ich belasse das erst mal so

• uchris
    Verifiziert
    Reaktionen
    4
    • 17. August 2009 um 14:44

Wieso ist das Anmelden eines Gewerbes nicht lohnenswert? Bei uns kostet das 20 Euro und dann bist du erst mal auf der sicheren Seite.

Dadurch dass du ein Gewerbe hast "musst" du doch nicht 3 mal die Woche auf Produktion sein.

• michael beyer
    • 17. August 2009 um 14:47

Mir wäre das zu heiß.

• sven heinze
    • 17. August 2009 um 14:56
    Zitat von "Christoph Urbanietz"

Wieso ist das Anmelden eines Gewerbes nicht lohnenswert? Bei uns kostet das 20 Euro und dann bist du erst mal auf der sicheren Seite.

Dadurch dass du ein Gewerbe hast "musst" du doch nicht 3 mal die Woche auf Produktion sein.

man muss doch aber steuern zahlen oder nich ?

• ralle14
    Reaktionen
    117
    • 17. August 2009 um 14:59
    Zitat von "sven heinze"

man muss doch aber steuern zahlen oder nich ?

Wer lesen kann ist klar im Vorteil:

Zitat

Empfehlung: Kleingewerbe = keine MWSt. nötig. (max. Grenzen beachten)

• Reini
    • 17. August 2009 um 15:02

für solch Einzelnen Fall, besteht auch die Möglichkeit, dass er eine Quittung ausstellt.
    Dieses gibt es fast überall zu kaufen.
    Am Jahresende werden diese Quittungen ordentlich mit in den Steuerbescheid genommen.

Hierfür gibt es eine Obergrenze, diese ist beim Steuerberater zu erfragen, ebenso wie die geschickteste Gewerbeanmeldung ist, da er ja unter 18 ist.

Aller warscheinlichkeit nach wird es ein Kleinstgewerbe sein, mit Einnahmen- Ausgabenrechnung, und die Eltern übernehmen die rechtliche Haftung.

http://www.hifi-reini.de/News.htm

• michael beyer
    • 17. August 2009 um 15:05

Deine Eltern zahlen die Anmeldung. Bitte mal nach Kleingewerbe googeln, dann gibt es da die Freigrenze bis zu der du im Jahr was verdienen darfst. So wie du das schilderst wirst du da nie drüber kommen. Dann brauchst du nur alle Einnahmen und Ausgaben zusammenbasteln und beim ausfüllen der Steuerformulare kann Mama oder Papa helfen. Ich wäre ja stolz wenn mein Sohn sich was mit Arbeit dazuverdient, solange die Schule darunter nicht leidet. Vielleicht sehen deine Eltern das ja genauso.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement