1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

garantiefall ja nein???????

• dominic huber
  • 21. Juli 2007 um 11:36
  • dominic huber
    • 21. Juli 2007 um 11:36

hi an alle lerser!!!!!
    vor ungefair 2 monaten habe ich ,mitarbeiete eines kleinen unternehmens,
    uns beim veranstalltungshaus unseres vertrauens ein hk actor dx system mit 1en jahr restgarantie erstanden.jetzt nach diesen 2 monaten und 3 einsätzen des system bei denen wirklich niemals eine überbelastung zustande kommen könnte, da selbst die anzeige leds an de boxen nicht einmal gelb anzeigten................
    grün = unterlastung;sprich absolut normal
    gelb=normalbelastung; höhere belastung
    rot=überlastung

rot fürt zugleich zum abschalten des systems durch controler und limiter.....

so beim letzten der drei einsätze ranzt auf einmal der aktive subwoofer...... alles kein problem system weiter laufen lassen aber extrem den bass auf dieser systemseite rausgenommen.( den sub ausgeschaltet)
    am tag danach zum veranstalltungshaus unseres vertrauens gefahren und das problem geschildert, freundlich darauf hingeweisen das wir noch garantie haben........freundlich wie man dort immer zu uns ist ,bietet man uns an es aus zeittechnischen gründen das system doch selbst zu hk zu bringen (liegt grad um die ecke).der herr beim veranstalltungshaus ruft bei hk an.............seine worte; alles kein problem bring sie einfach sofort runter dann gehts schneller...........die 300 meter gefahren abgegeben.
    gesagtbekommen am fr is sie wieder heil.

gestern flattert eine rechnung bei mich ins haus über 200 euro und der nachricht das gerät ist repariert......
    :shock: :shock: :shock: es war nie die rede davon das wir etwas bezahlen müssen vielmehr war die ganze zeit von einem garantiefall die rede ...gedacht fehler von hk zum veranstallter gefahren nachgefragt....der hk angerufen ,die sagen kein garantiefall.........chassie druckgebrannt .........jetzt kommen mir 3 sachen ganz schön grumm vor :

die erste bei einem system mit limiter controler und was weis ich fürn scheis an überwachung ......wie kann da bei niederer bis normaler belastung (leds waren niemals gelb nur grün) ein subwoofer durchberennen????????

2. wieso übernimmt da hk keine garantie???????

und das aller heftigste 3, wieso reparieren die heinze das einfach auf meine kosten, ohne auch nur einmal nachzufragen ob das überhaupt gewünscht ist????

ich meine ein chassie tauschen kann ich auch benötige, dafür keine 6 arbeitsstunden die dann 7,11 euro pro h kosten :twisted: :!:

• marshallarts
    • 21. Juli 2007 um 11:46

.edith

2 Mal editiert, zuletzt von marshallarts (22. Januar 2009 um 22:57)

• dominic huber
    • 21. Juli 2007 um 12:03

Ja Herr Lehrer ich lerne deutsch, nur nicht heute.

• Tobias Zw.
    Profi
    Reaktionen
    821
    Termine
    27
    • 21. Juli 2007 um 12:10

Nanana, nicht pampig werden. Weißt schon: Wald hineinrufen und herausschallen - schließlich willst Du ja was von den anderen.

Oder, wie mal eine Bekannte zu mir sagte: Wer f***en will, muß freundlich sein.

MfG Tobias Zw.

Zum Thema: Sicher, daß das 6 Stunden Arbeitszeit gewesen sein sollen? Bei 7 Euro ebbes tippe ich da mal mehr auf AEs (nicht Astronomische Einheiten!).

Äch bän wäder do.

http://www.tobiaszweckerl.de

• Oliver Derks
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 21. Juli 2007 um 12:11

Herr Marcel Heidenberger (Marshall)!

Dein Ton ist absolut unangebracht. Gerne darf auch ein User darauf hingewiesen werden, dass sein Text nicht gerade leicht zu lesen ist.

Diese (Deine) überhebliche Art ist aber absolut unangebracht.
    Auch brauchen wir Moderatoren keine Ansage wo wir was hin zu schieben haben.

Einen schönen Tag noch!

Oliver Derks

• dominic huber
    • 21. Juli 2007 um 12:25

ich würde mich auch sehr über antworten auf meine fragen freuen :wink:

und ja meine rechtscheibung ist in diesem text kein gold wert, danke für die hinweise :oops:

• manuela
    • 21. Juli 2007 um 12:31

ich finde der dominik hat da garnichtmal Unrecht,
    ein aktiver Sub sollte wirklich so konstruiert sein daß er nicht dazu fähig ist das Chassis so zu überlasten das es durchbrennt. Es gibt schließlich genug technische Möglichkeiten dazu, gerade im Aktivsystem wo man Sense verfügbar hat und auch sichergehen kann daß keine sonstigen Sachen an der Endstufe hängen oder eine andere verwendet wird. Feinsicherungen ? Strombegrenzung? Hochpass? Und daraus resultiert auch ein Anspruch auf Gewährleistung.

Eine Auskunft von HK dazu wär wirklich interessant, das hat Einfluß auf das Kaufverhalten der Anwender.

lG Manuela

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• tufkacaho
    • 21. Juli 2007 um 13:43

also nach §§ 474, 475 476 BGB sieht es wie folgt aus: wenn du verbraucher bist nach §14 BGB und der verkäufer unternehmer nach §13 BGB und es sich um ne bewegliche sache handelt, haben wir es hier mit verbrauchsgüterkauf zu tun. aus §475 geht hervor dass der verkäufer die garantie nicht ausschliessen kann. ausserdem sagt § 476, dass eine beweislastumkehr herrscht die ersten 6 monate nach kauf, sprich es kann davon ausgegangen werden, dass ein sich jetzt zeigender mangel schon im zeitpunkt des gefahrenübergangs, also der warenübergabe, vorgelegen hat. darum hast du einen sachmangel nach § 434 vorliegen, der dich berechtigt, aus §§ 437, 439 nachbesserung zu fordern. diese geht zu lasten des verkäufers.

ich würde mir die rechnung nicht gefallen lassen.

mfg

• AMLB
    • 21. Juli 2007 um 15:11

Bedenke bitte, dass auch - bei Übersteuerung - vom Mixer Rechtecksignale erzeugt werden können, die Deine Pappen und Treiber schädigen können, obwohl Du die Anlage als solches nicht über dem Limit fährst.

Modenschauen, Industrie, Event + Gala

• dominic huber
    • 21. Juli 2007 um 16:23

alsa dazu auch noch was an den boxen ist noch ein weitere led,das rot aufleuchtet wenn das eingagngsignal zu stark ist. war auch nicht der fall gewesen waren beschallungen für 50 pax nicht mehr^^

ach ja und ich bin sicher das es 6 arbeitsstunden waren,steht dick und fett auf der rechnung drauf.

• manuela
    • 21. Juli 2007 um 16:45
    Zitat von "AMLB"

Bedenke bitte, dass auch - bei Übersteuerung - vom Mixer Rechtecksignale erzeugt werden können, die Deine Pappen und Treiber schädigen können, obwohl Du die Anlage als solches nicht über dem Limit fährst.

dabei gehts doch um entstehende Oberwellen die die Hochtonsysteme überlasten und zerstören können. Da ein SUB sowas garnicht hat lassen wir das mal außer Acht, der hat einen HP und einen TP und läßt eh nur durch was in seinem Nutzbereich kommt.

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 21. Juli 2007 um 18:55
    Zitat von "Manuela"

dabei gehts doch um entstehende Oberwellen die die Hochtonsysteme überlasten und zerstören können. Da ein SUB sowas garnicht hat lassen wir das mal außer Acht, der hat einen HP und einen TP und läßt eh nur durch was in seinem Nutzbereich kommt.

Ich denke davon wurde nicht geredet. Gehen wir mal von DJ Mixer aus und wie ihn DJs bzw. Möchtegerne benutzen. Grundsätzlich arbeiten diese Herrschaften gerne mit allen Reglern des Kanals was bedeutet sowohl der Gain als auch die entsprechenden Frequenzregler werden genutzt. Im Dümmsten Fall, davon geh ich jetzt mal einfach aus, ist schon der Gain des Kanals soweit auf das der Kanal ansicht schon übersteuert ist, zusätzlich kommen dann Effektspielereien wo man zusätzlich den Bass an bestimmten stellen noch einmal +6-10db am Frequenzregler anhebt. Erfolg, das Kanalsignal ansich ist einer reine Tortur für das Material. Der Masterregler braucht hierbei nichtmal unbedigt ausgefahren zu sein, so das auch deine Anlage ansich nicht zuviel Ansteuersignal bekommt also dein LED auch garnicht leuchtet, auch die Endstufen selber leutchten nicht weil sie nicht heftig gefordert werden, verstärken trotzdem das vom total verzerrten Kanal kommende Signal und ich könnte eine Wette darauf abschließen das der andere Bass auch was hat. Eindeutige Fehlbedienung von hirnlosen DJs, so wäre wohl mein Fazit. Den hier hat mal einer wieder nicht verstanden das der Gain und die Kanalregler nicht zum lauter und leiser machen sind, dazu gibt es Kanal und Masterfader.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• dominic huber
    • 21. Juli 2007 um 21:11

also was sollich dazu sagen am mischpult war niemand ausser mir und einem kollegen ........ wir beide haben am mischpult weder bass verstärk noch den gain überrissen .war wie gesagt bei 50 pax nicht nötig .

:?::?::?::?::?::?::?::?: weis jemand noch eine erklärung und was sagtihr überhaut zu der tatsache das hk einfach auf unsere kosten repariert hat ???

• manuela
    • 21. Juli 2007 um 22:11

Kracky ich versteh deine Argumentation, kann dem aber so nicht ganz zustimmen. Aber das Thema jetzt auszudiskutieren wäre hier OT.
    Aktiv-Subsysteme bilden eine kleine Ausnahme, da sie IMMER ihren HP, TP, zusammengefasst nennen wirs Bandpass was anderes ist es nicht, und nachgesetzt den Limiter haben. Somit ist es denen ziemlich egal ob das Signal verstümmelt ist, auf zu hohe Anteile von Oberwellen (Rechteck pp.) reagiert ein Tiefpass wie eine Rundfeile, und ist dessen Output dann immernoch zu deftig dann greift der Limiter und entschärft die Situation, letztendlich ist die Stromaufnahme der Endstufe ebenso überwacht, und Missbrauch mangels Anschlüssen kaum möglich. Kurzum die Gefahr entsteht nur in überfahrenen Endstufen, da deren Verzerrung nicht pre- sondern post-Limiter auftaucht - und somit dann auf die Pappen fließen kann. Das gilt wohlgemerkt für Subs, bei Breitbandsystemen mit HT siehts anders aus.

Es gibt 3 Möglichkeiten wie man den Sub zerbröseln kann:
    1.) Das warme Wetter, Übertemperatur.
    2.) Zu hohe Feuchtigkeit, --> weiche Pappe --> Riss.
    3.) Versorgungsprobleme (Über / Unterspannung usw.)
    lG Manuela

• dominic huber
    • 21. Juli 2007 um 23:06

also vielen dank für diese hinweise.
    zum thema feuchtigkeit und damit verbiundene weiches chassis kan ich auschliessen ,da der fehler ein durchbrennen der spule war.

und über unter spannung auch imma am haushaltsstromnetz

• manuela
    • 21. Juli 2007 um 23:15

dominic das ist eine Gewährleistung. punkt.

• dominic huber
    • 21. Juli 2007 um 23:21

der ansicht bin ich mittlerweile auch zumal ich auch noch überhitzung wetterbedingt ausschliessen kann 8) 3 einsätze sind noch überschaubar.wie gehe ich jetzt am gechicktesten vor ???anwalt ??? verweis auf dieses forum(wobei ich sogar meine rechtscheibfehler korrigieren würde :P )

schon jetzt vielen dank an alle die mir geholfen haben.

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 21. Juli 2007 um 23:35
    Zitat

restgarantie

Predigttext an:
    Garantie ist etwas anderes als die gesetzliche Gewährleistung.
    Predigttext aus.

Was schreiben die HKs in ihren Bedingungen? Es könnte durchaus sein, daß gegrillte Chassis ausgeschlossen sind.

Armin

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• manuela
    • 21. Juli 2007 um 23:42
    Zitat von "hell&dunkel"

Was schreiben die HKs in ihren Bedingungen? Es könnte durchaus sein, daß gegrillte Chassis ausgeschlossen sind.

Wurst :lol:

Bei einem Aktivsub hast du keine technische Möglichkeit um das Chassis zu überlasten. Einer diesbezüglichen rechtlichen Auseinandersetzung würde ich daher grinsend entgegensehen ...
    Ich tipp hier eher auf eine Buchhaltungsgeschichte ! Der Name auf der Gewährleistungskarte ist nicht identisch mit dem vom Auftraggeber. Kleines Mistverständnis oder so... daher wird der dominic seine 200 Öhrchen meiner Ansicht nach auch erstattet bekommen.

• dominic huber
    • 21. Juli 2007 um 23:43

hk schreib nix verlang geld und schreib ne rechnung.
    hk sagt membran kaputt, zuviel dampf ist durchgebrannt,euer fehler.

ich bin mir nicht zu 100 prozent sicher da ich den kaufbeleg zur zeit nicjt zur hand habe.aber da das system erst 1 jahr alt ist(angabe des veranstallter meines vertrauens) müsste es gesätliche gewährleistung sein.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™