was haltet ihr von der Firma bzw Produkten??
-
-
Hab ich bisher erst in einer Disse gesehen und das System is auch auch schon älter gewesen. Aber sehr stabil, kannst mit fünf Leuten auf einer Bassbox tanzen und der Druck davor ist auch nicht so übel... kann aber nix genaueres dazu sagen :-?
-
Es gibt einen Sparc b2 sub
Basshorn / 2x15" / 4Ohm-1200W / 139 dB
der rockt schon ganz gut. Ich kenne ihn in Kombination mit sehr großen JBL Tops (3*15") und einem JBL Horn und die Anlage ist schon recht extrem in einem ca.80 m^2 Raum. Für D´n´B beispielsweise hervorragend! Techno geht auch, Rock weiß ich nicht, die Stärken der Box liegen schon in den untersten Frequenzen.
-
Das b2 gibts auch als b1, also praktisch ne halbe b2. Hab grad 6 von den dingern fertig. Bin mal gespannt was dabei rausgekommen is wenn ich sie teste.
-
Hi
Habe gerade 16 B2 und 8 MH3 Tops. Bin sehr zufreiden. Gehe jetzt aber auf 8 B2 und 4 MH3. Den Rest habe ich gerade zu verkaufen. Die Bässe sind schon sehr laut. Sind mit PD oder mit JBL bestückt. -
jo, disko systeme.
sollten nicht für live/mobil genutzt werden. einfach mal die suchen funktion benuzten. wer den transforce 1200 von magnat fürs auto kennt, weis wie die bässe klingen. für rock absolut nicht geeignet, für techno,.... aber um so besser. es wird ein sehr lauter peak irgendwo zw. 60 und 80 herz erzeugt, der bei uz uz musik den magen angreift. ein richtiger bassist einer band wird sich damit aber nicht anfreunden können. wenn es für disco genutzt wird ist es aber ziemlich gut. mir wäre es zu schwer für mobil, deshalb sind unsere auch nach rimbeach gewandert. alt aber bewährt. die tops sind soweit ganz leistungsstark& druckvoll ähnlich den JBL sachen(iss ja auch hauptsächlich jbl..)
gruß Benny -
Hi
Yo, deine beiden B2 laufen noch bei mir. Warum sollte man die nicht für Mobil nehmen? Sind stabiler als viele andere Systeme wie HK usw. Macht man sich halt Rollen dran. Das mit der Untauglichkeit bei Rock stimmt, wenn man keinen gescheiten EQ hat. Alles andere geht aber perfekt. -
wie gesagt, mir zu schwer, da gibts auch leichtere systeme, die zudem nen geraderen frequenzgang haben. aber das kostet natürlich auch einiges mehr. habe ja wie gesagt keine schlechte meinung von den dingern, mir sind sie halt zu schwer, roadies hab ich keine und deshalb mussten sie raus. das mit dem frequenzgang: ich weis ja das du viel mobildisco machst, und da sind die dinger ja auch richtig. da ich aber fast nur noch live mach passen die teile halt nicht so. und wenn ich am eq schraube werden die dinger ja nur mehr belastet und die amps genauso. wäre ja wie wenn ich den lauten peak rausnehme und die gesamt lautstärke erhöhe. dann müsste ich noch mehr holz stellen, was dann noch mehr wiegt... wir sind jetzt auf KMT/Nexo. das bekommen wir recht günstig und das tut äußerst gut. wenn du am 1.3. noch frei hast(ha ha an fasching frei???) kannst du nach viernheim in die kleintierzüchterhalle kommen zu fasching wird anders. da stehen 4 bässe und 2 tops für die gesamte halle und ich bin mir sicher: drücken musses!
grüßchen benny
ps: behandle unsere ex-boxen gut :wink: -
HI,
auch wenn ich mich mal wieder unbeliebt machen:
Bei uns in der Umgebung sind die ganzen A-.... Läden ( Dissen) Sparc zugedübelt.
Meist hängt das ganze Programm drin !
Material ohne Ende, (so 8 Mördertops mit 4x12", 2" + JBL Arschbacken)
dazu so ca. 20 Dopple 18" PD.Der Sound ? Leider recht mäßig ! Ob es am Equipment oder an der Installation liegt, will ich nicht unbedingt hier entscheiden...
Nur soviel: Man baut keine guten Lautsprecher in dem man sich von jedem Hersteller die " Sahnechassies" aussucht und diese in eine Kiste schraubt :lol:
Grüßle
Sven
-
Naja, die größeren Tops haben in jedem Fall konzeptionelle Schwächen, wie z.B. Mehrfachanordnung von Tweetern oder auch das starke Bündeln im mittleren Hochtonbereich (also bevor die Tweeter einsetzen).
Mich würde mal interessieren, wo die Tops mit den 4 12"ern zum B&C-Treiber getrennt werden. Da hier keine Plugs und/oder Hornladung vorliegt, dürfte die Trenfrequenz höchstens bei ca 500Hz liegen, damit es kohärent koppelt. Ich denke aber, dass man darauf keinen Wert gelegt hat, sonst hätte man auch auf die mehreren Tweeter verzichtet.
-
In den Diskos kommt einem immer das Ko... Die wissen nicht, wie man ne Anlage einstellt. Einfach loslegen ist deren Motto. Scheiß egal, was für eine Anlage oder welche Movinglights. Einmal programmiert und schon gehts los. Die MH4 Tops sind eh überdimensioniert. 4x12" plus 2" und noch 2 JBl Hochtöner. Ne Hornladung wäre besser gewesen für 4500€, was so ein Teil kostet. Aber trotzdem, es gibt nix, was mehr krach für Party Musik macht!
-
Also ich kenne inzwischen zwei verschiedene Sparc Systeme und mit Mehrfachanordnung ist das garnicht so wild. Ich kenne die 4x 12" mit diesem Rießigen JBL Horn oben draufund den zwei Arschbacken (MH IV)und diese 2x12" mit einem 2" Horn(MH III) und dazu verschiedenste Basskombinationen. 2x12" Basshörnchen die es aber leider nichtmehr gibt, 2x15" Basshörner(BII), diesen Bassreflex 4x18" (DBII)wobei der mich mal von innen interessieren würde und diesen 2x15" Bandpass(TBII).
Das mit den zwei Arschbacken bei der MH IV ist doch recht einfach zu erklären, ist eigentlich eine ganz veraltete Bauform, 12" von ca. 120 Hz ab bis um die 1200Hz, von dort ab dieses Riesen Tophorn bis ca. 17Khz und die zwei Arschbäckchen machen den Hochton voll. Warum zwei Stück? Einfach nur wegen dem Klangverhältnis und da kein Platz für was anderes war.
Angeblich soll das ganze aber nur ein deutscher abklatsch von JBL sein.
Für Festinstallation in einer Disco finde ich das Zeug absolut ok und es klingt dazu wirklich nicht schlecht aber selberhaben möchte ich es nicht. Alles zu unhandlich usw., bin ja schließlich kein Möbelpacker!
-
Das ist DEFINITIV JBL-Abklatsch, wenn auch eher Serien, die schon vor 10 Jahren alt waren.....
An dem großen Horn hängt aber ein B&C-Treiber und zwar ein DE750.
Wie gesagt, 1200Hz ist mir für eine 4fach Anordnung von 12"ern zu hoch. So, wie die Kisten aufgebaut sind, sollten es höchstens 500Hz sein, was EIGENTLICH mit der Größe von Mitteltonhorn auch kein Problem sein sollte..... auch sind mir 120Hz unterenrum zu hoch. Denn die Subs stehen am Boden, die Tops fliegen.Ich hatte ja mal ein ähnliches Konzept für Installationen im Auge. Wär zwar noch ein Stück größer, dabei aber auch pegelmäßig noch ein gutes Stück drüber und wahrscheinlich klanglich besser. Zumindest wurde weitgehend den physikalischen Gegebenheiten Respekt gezollt.
-
Hallo, alle sprechen hier von so nem JBL Riesenhorn. Hat Jemand ne Ahnung welches das ist?
Danke und Gruß von Benjamin -
Das ist ein 2"-Mitteltonhorn mit ca. 80x80cm Frontmaß und eigentlich nur als Gag bei Sparc verbaut. Sieht eben mächtig aus. Aber vollkommen übertrieben und unnötig, zumindest in diesem Falle. Auch finde ich es völlig albern, dass diese "frei" verbaut werden, also ohne weiteres Gehäuse.
-
Hallo,
Das sind die großen Biradialhörner von JBL. Die haben so etwa 80x80cm Frontfläche, 2" Anschluß und heißen 2360A, 2365A, 2366A, je nachde, ob der horizontale Abstrahlwinkel 90, 60 oder 40 Grad ist. (vertikal 40, 40, oder 20)
Sind eigentlich mehr für Festinstallationen bzw. Kinos gedacht und lassen sich ab 500Hz einsetzten. Sind aber nicht ganz billig

-
Ah ha, also doch. Ich habe 4 2365er und verstehe gar nicht warum die Alle so zerrig finden. Die kann man zwischen Shell und Gußadapter mit Drehknopfschrauben versehen und dann ist nichts relaxter wie die Teile durch die Gegend zu ziehen. Und der Klang! (wenn sie natürlich mit dem richtigen Zeug und Einstellungen laufen) Komme bissel von High End und da sind die Dinger mit TAD 4002 Aufsehen(hören)erregend. Aber ich geb zu: Für sowas muß man schon nen ordentlichen Splin haben. Aber wer hat den nicht? Für PA ist es angenehm: links und rechts so ein Teil und der Laden ist bis 500Hz runter ausgeleuchtet. Klar fehlen seitlich die hohen Höhen. Ist nicht so störend bzw. fällt eigentlich nicht auf. Oder meine Ohren.........
Gruß von Benjamin -
Hallo,
Wie hast du die 4 im Wohnzimmer aufgestellt? In die Ecken?
und was kommt drunter? Klassisch je Horn 2-4 2226 im BR wie im Kino und dann Subwoofer?
Im Heimkino brauchst du doch vorne nur 3? Was hast du dann im Surround?
-
Eigentlich müsste ein derartig großes Horn noch tiefer ausleuchten. Ich glaube im Prospekt hieß es 300Hz.....
Aber trotzdem, bei Sparc finde ich es echt übertrieben. Meiner Meinung nach stehen da die Kosten für dieses Horn in keiner Relation zum Ergebnis.
Wie gesagt, Sparc ist für mich ein Beispiel, wie man mit guten Treibern trotzdem Sch#*ße bauen kann.
-
Ne ne, im Wohnzimmer nur 2 für absoluten Hifisound. Aber nicht mehr lang(Leute die ins Zimmer kommen gehen rückwarts wieder raus oder bleiben einfach davor sitzen). Will die Teile zum Beschallen nehmen. Drunter jeweils 2 oder 4 mal 15"er PAS 2580 und noch weiter drunter 8 15G400 als Sub. Muß bald ne Halle mit 1000 Leuten Beschallen und hoffe es haut hin.
Gruß von Benjamin -