1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

kleiner Hazer gesucht

• PA-ZACK
  • 1. September 2009 um 11:32
  • PA-ZACK
    • 1. September 2009 um 11:32

Hallo,

ich plane einen kleinen, günstigen Hazer anzuschaffen. Bisher hatte ich von den Kollegen häufiger mal einen "Antari Z-300" geliehen - das Ding macht für kleinere Partys nen guten Job und war eigentlich immer ausreichend. Es tritt nun aber relativ häufig der Fall auf, dass ich Nebel bzw. Haze brauche ohne weiteres Equipment leihen zu müssen und hab mir daher mal die günstigen Hersteller angeguckt. Da die Geschichte wirklich nur im kleinen Rahmen genutzt wird, wäre eine günstige Anschaffung sicher nicht so ganz verkehrt, auch wenn ich sonst strikt auf "vernünftiges" Material setzte. Für die größeren VAs wird meist so oder so Licht dazu geliehen, dann stehen mir auch große Nebelmaschinen/Hazer (ZR-33, Tour Hazer, usw.) zur Verfügung... Was ist denn von Geräten wie dem SD-300, NH-30 und so weiter zu halten? Hat da jemand von Euch was im Einsatz oder auch Alternativen?! Der Output vom erwähnten Z-300 passt ganz gut, eine Fernbedienung würde reichen, DMX ist natürlich auch nett...

Danke und beste Grüße,

Tim

Neue Homepage: http://www.music-and-lights-online.de

• simon tewes
    • 2. September 2009 um 17:25

Hi,
    hatte mir auch überlegt das Teil zu kaufen aber ich denke dieses Video sagt alles:
    http://www.youtube.com/watch?v=FQQxo_MB-cc
    Sieht für mich aus und klingt auch so wie dir normale 700watt nebelmaschine bloß mit dem output nach oben verlegt bezweifele sogar das da noch nen extra ventilator drin ist. Aber was will man bei dem preis auch groß erwarten...

MfG Simon

• PA-ZACK
    • 2. September 2009 um 18:24

Ja, da ist was dran :) Die Kiste läuft auf dem Video allerdings auch unter "Volldampf" - evtl. sieht das etwas besser aus, wenn man den Output senkt...?!

Ich habe auch inzwischen ein paar Sachen über den NH-30 im Netz gefunden - da soll sich bei längerem Betrieb kondensiertes Fluid in/unter dem Gerät sammeln, welches nach längerer Nutzung wohl auch noch dazu führt, dass sich ein "traumhafter" Geruch breit macht. Das wäre schon mal ein absolutes Ausschlusskriterium...

Genau genommen sind die meisten, günstigen, als Hazer verkauften Geräte ja gar keine Hazer sondern Fazer - also Nebelmaschine + Lüfter. Wobei ich wie gesagt, mit dem Effekt des Z-300 eigentlich relativ zufrieden war - vielleicht wird es dann halt die Kiste.

Hat denn sonst niemand Erfahrungen oder Alternativen auf Lager..?

Danke, Tim

• Peerless
    Reaktionen
    1
    • 3. September 2009 um 09:19

kauf dir ne kleine nebelmaschine (wirklich klein, braucht kaum output), stell die auf Dauernebel und mach da einen Ventilator hinter. Der Effekt ist einem Hazer gleichzusetzen, funktioniert aber nur im geschlossenen Raum. Dafür sehr kostengünstig.

http://www.ae-rental.de

• blade11
    Reaktionen
    11
    • 3. September 2009 um 18:58

nur welche so kleine nebelmaschine ist in der lage, einen kontinuierlichen ausstoß zu haben, wenn mal viel gehazed werden muss...?!

http://hoch-zeit-dj.de/

http://www.dee-age.com

• Tobias Sacher
    • 3. September 2009 um 21:18

Wir haben jetzt die 2. Saison einen NH30 im Einsatz, eine Saison á 15 Gigs. Bis jetzt hat uns das Teil nicht im Stich gelassen und gute Dienste erwiesen. Wobei es bei einem Gig irgendwie stark "nach Nebel" gerochen hat, aber ob das jetzt kondensiertes Fluid war oder nicht kann ich nicht wirklich sagen.

Gruß
    Tobias

• PA-ZACK
    • 4. September 2009 um 00:22

Also ich teile die Bedenken, die die kleine Maschine angehen. Bei "kleiner günstiger Nebelmaschine" denke ich automatisch an F80 und Co., aber ob die sich mit nem Lüfter dahinter besser oder genauso "gut" machen wie ein Z-300...? Relativ lange Nachheitzzeiten und den nicht zu regelnden Output sehe ich da ziemlich im Nachteil oder nicht?

Die Erfahrungen zum NH-30 find ich ganz interessant - die Sachen die ich sonst gelesen hatte, waren (wie schon gesagt) nicht ganz so positiv... Was den "Nebelgeruch" angeht war es wohl eher so gemeint, dass das kondensierte Fluid im Gerät bei der Lagerung rummgammelt und dann bei den nächsten Einsätzen zu diesem Geruch führt. Aber du sagst, dass das so bei euch nicht der Fall ist..?!

Hat zufällig jemand schonmal den kleineren Hazer aus der Showtec Nebula Serie (F350) in den Fingern gehabt? Sieht mit DMX auch ganz interessant aus - scheint allerdings noch recht neu zu sein...

Danke schonmal! :)

• Tobias Sacher
    • 4. September 2009 um 13:09

Weiß auch nicht so genau, jedenfalls bei einem einzigen Gig hatte der Nebel einfach intensiver gerochen. Ansonsten kann ich nur positiv über den NH30 berichten, er läuft am Abend dann jeweils 5 Stunden und wird jedes mal neu aufgefüllt. Hat also schon ganz schön Nebel gemacht:)

Grüße
    Tobias

• audio123
    • 5. September 2009 um 22:25
    Zitat von "PA-ZACK"

Also ich teile die Bedenken, die die kleine Maschine angehen. Bei "kleiner günstiger Nebelmaschine" denke ich automatisch an F80 und Co., aber ob die sich mit nem Lüfter dahinter besser oder genauso "gut" machen wie ein Z-300...? Relativ lange Nachheitzzeiten und den nicht zu regelnden Output sehe ich da ziemlich im Nachteil oder nicht?

Schau dir mal die Antari Z-800 MKII an, das Gerät ist recht interessant und nicht aus der ganz schäbigen und billigen F-80-Liga.
    Hab´ das Teil jetzt schon gut 2 Jahre zuhause im Heimkino im Einsatz, Vorteil ist dass durch die gute Temperaturregelung nicht nachgeheizt werden muss. Laut Beschreibung ist sogar dauerhafter Output ohne Pause möglich, mehr als 5 Minuten am Stück konnte ich aber hier raumbedingt noch nicht testen ;) - und mehrere Stunden am Stück sind mit dem kleinen Tank eh nicht drin, immerhin gibt es aber sogar eine Tanküberwachung was ja bei Dauerbetrieb schonmal sehr nützlich ist im Gegensatz zu einer F80, etc.

Nur regeln lässt sich der Output nicht ... und halt kein DMX - aber das lässt sich ja recht einfach nachrüsten. Idealerweise liegen dazu an der Fernbedienung auch nur 12V an und nicht die bei billigst Geräten üblichen 230V wo die Pumpe direkt geschalten wird ;)

Ansonsten fällt mir noch ein dass die Geräte um die ihr hier diskutiert keine Hazer sind, sondern Fazer genannt werden - das beschreibt auch recht gut was Z-300 und Co. sind: ganz normale Nebelmaschinen mit Gebläse die natürlich daher auch mit ganz normalem Nebelfluid betrieben werden - mit Hazer hat das ganze aber absolut nichts gemeinsam :D Irgendwo gab´s im Forum hier schonmal ´nen Thread zu dem Thema wenn ich mich recht erinnere :D

MfG aus München
    audio123
    :D

• uncelsam
    Verifiziert
    • 8. September 2009 um 06:53
    Zitat von "audio123"

Ansonsten fällt mir noch ein dass die Geräte um die ihr hier diskutiert keine Hazer sind, sondern Fazer genannt werden - das beschreibt auch recht gut was Z-300 und Co. sind: ganz normale Nebelmaschinen mit Gebläse die natürlich daher auch mit ganz normalem Nebelfluid betrieben werden - mit Hazer hat das ganze aber absolut nichts gemeinsam :D Irgendwo gab´s im Forum hier schonmal ´nen Thread zu dem Thema wenn ich mich recht erinnere :D

MfG aus München
    audio123
    :D

Hallo,

darüber lässt sich jetzt streiten, dann wären Look Unique, der Base Hazer und alle Jem-Geräte auch keine Hazer, diese basieren ebenfalls alle auf dem Verdampferprinzip, mir wäre kein aktuelles Gerät mehr bekannt das auf Kompressorbassis arbeitet.

Grüße Holger

• blade11
    Reaktionen
    11
    • 20. April 2010 um 15:44

Ich will das auch nochmal hochholen und dazu bemerken, dass alle NH-30/Z-300 usw. Fazer das Kondensierungsproblem haben. Das ist wohl bauartbedingt durch diese Kammer mit dem Ventilator. Alle Geräte die ich bisher hatte, waren nicht in der Lage wirklich sehr gering dauerhaft auszustoßen :? Von daher alle ähnlich dem Video.

http://hoch-zeit-dj.de/

http://www.dee-age.com

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™