1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

Erfahrungen Internet mit UMTS

• ADMIN
  • 29. Juli 2007 um 09:50
  • Jan Brandt
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 30. Oktober 2007 um 22:13

Bin seit 'ner Woche Besitzer der Internetflatrate von Base (E-Plus), und kann nur sagen: Top!

Benutze für die Verbindung ein UMTS Modem, das ich im Base-Shop direkt mitgeliefert bekommen habe.

Die SIM Karte war innerhalb einer Stunde freigeschaltet und die Intallation war auch sehr einfach.

Momentan läuft ein Download mit knappen 45 kbyte/s. Also schonmal 5 mal schneller als ISDN. ;)

040 audio GbR

http://www.040audio.de | hallo@040audio.de

• gerald1
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 31. Oktober 2007 um 13:03

Also habe seit einigen Wochen nun so ein 5 Giga Vodafone-Paket. Alles prima und ganz einfach, läuft super und plötzlich (unerklärlich) für ein paar Stunden oder auch mal einen ganzen Abend geht einfach nix mehr, obwohl die UMTS-Verbindung steht und auch angezeigt wird. An festen Ballungszeiten möchte ich das jetzt noch nicht festmachen. Diesbezüglich ich hier fleißig mitlese.
    Gerald1

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 31. Oktober 2007 um 15:35

@ gerald:
    hatte ich gestern hier in halle auch (ebenfalls vodafone-netz). empfang wird angezeigt, aber außer spiegel-online und emails ging komischerweise NIX.
    das verstehe, wer will.

• Jan Brandt
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 31. Oktober 2007 um 15:44

Bezüglich euren Problems habe ich mich auch schonmal informiert.

Es kann sein, dass durch eine lange Latenz die DNS Server einen Timeout senden. Eventuell hilft es bei euch, wenn ihr den DNS Server selber eintragt.

Hier gibt's eine List funktionierender DNS Server: http://www.stanar.de/

Hat bei mir auch zur Optimierung geführt.

Auch kann ich euch folgendes Forum empfehlen: http://www.geteilt.de/phpBB2/index.php

Viele Profis, die sich mit UMTS & Co beschäftigen.

Viele Grüße,

Jan

040 audio GbR

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 5. November 2007 um 01:44

hi,

leider hat letzteres nicht geholfen - große verbesserung allerdings brachte die freie software http://mwconn.m.i24.cc/ !

• 00Schneider
    • 7. November 2007 um 23:05
    Zitat von "Gerald1"

Alles prima und ganz einfach, läuft super und plötzlich (unerklärlich) für ein paar Stunden oder auch mal einen ganzen Abend geht einfach nix mehr, obwohl die UMTS-Verbindung steht und auch angezeigt wird. An festen Ballungszeiten möchte ich das jetzt noch nicht festmachen.

Das liegt einfach daran dass auch bei UMTS die Kapazität nicht unendlich ist, kurz: das Netz ist einfach voll.

Dumm natürlich dass das dem Anwender so nicht mitgeteilt wird.

Abhilfe weiß ich nicht, gibt es vermutlich auch nicht (außer auf GPRS etc. umzuschalten oder dem Netzbetreiber die ein oder andere Million € für die Aufrüstung zu geben).

Lautsprecher verstärken die Stimme, aber nicht die Argumente.

• gerald1
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 23. November 2007 um 14:36

So nun ... fix schreiben, bevor die Leitung wieder wegbricht!
    Wir haben das nun einige Wochen beobachtet. Es gibt keine Schematika, welche festzumachen sind an Ballungszeiten. Nach geduldigem Auseinandersetzen mit Sprachcomputern, Menüoptimierung der Telefontastatur und langen Wartezeiten, welche mit klasse Musik unterlegt wurden, gelang es, eine Dame vom Amt (Vodafone) zum persönlichen Gespräch zu erreichen.
    Das (unser) Problem kurz und bündig geschildert.
    :roll: Das Problem ist bei Vodafone und den Technikern bekannt. Es liegt am chinesischen Interface Modell Nr. E220 und sei wohl ein Massenproblem, welches sich jedoch nicht höher als bei 1% der Anwender - so wie bei uns - bemerkbar macht - sagte diese freundliche Dame am Telefon. Ich glaube der Job nennt sich Trouble-Shooter. Leider sagte die Dame auch, daß auch ein Austausch da wohl keinen Sinn macht und das dieses Problem auch heute und morgen nicht behoben werden kann... Sagen ihr die Techniker. Und das für dieses Problem einem sogenannten Sonderkündigungsrecht nichts im Wege stehen dürfte.
    Man nahm meine Daten auf und wird mich zurückinformieren. Über den Ausgang der Rückinformation werde ich Euch hier auf dem Laufenden halten, egal in welcher Richtung.
    Wer hat für mich einen Lösungsansatz außerhalb von Vodafone - wo die Technik hinhaut?
    Gerald1

• Jan Brandt
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 23. November 2007 um 16:18
    Zitat von "schottenrock9218"

wie siehts denn aus mit http://www.moobicent.de/ ??? hat das schonmal jemand getestet???

Ich habe das gerade mal gefunden und würde mich schwarz ärgern, wenn das gut ist, da ich seit anfang des monats o2dsl habe...

und für knapp 10€ mehr dann son moppäd, womit ich überall ins netz kann... mit 7,2mbit/s wenns hochkommt... das ist mehr als meine o2-leitung... :(

gruß

Davon würde ich abraten:

http://www.geteilt.de/phpBB2/viewtopic.php?t=3935

040 audio GbR

• gerald1
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 6. Dezember 2007 um 18:50

Fortsetzung die Zweite:
    Fast wie zu erwarten, meldete sich mit unserem Problem keiner von Vodafone zurück.
    Nachdem das Problem immer schlimmer wurde, wieder mit Eigeninitiative und viel Zeit und Geduld an Vodafone ran. Nach unendlich vielen Telefonaten, Querverbindungen, Abwimmelaktionen und sonstiges einen scheinbar wichtigen Herrn ans Telefon bekommen. Man kann sich vorstellen - alles kurz vor der Eskalation. Dieser nette Herr versprach, mich kurzfristig zurückzurufen.
    Man staune - tatsächlich - 10 min später rief man zurück und dieser nette Herr übergab mich an einen Techniker, welcher sogar voll einen Plan hatte. Mit diesen Herrn Techniker, nett, nett, nett, bastelten wir dann 3 Stunden an dem Problem. Ich bekam eine neue Software und weitere Code-Nummern für die mir gelieferte Software. Dieser nette Herr Techniker hatte Gott sei Dank sogar soviel Zugriff in dem Vodafone-Netzwerk, das er dies von der Ferne aus beurteilen und bewerten konnte, was ich hier tue.
    Last but not least - :D:D:D Seit 6 Tagen funzt das Ding hier nun. Egal zu welcher Tages- und Nachtzeit.
    Gerald1

• hasenfuß
    • 22. Juli 2008 um 23:31

nach verärgerter kündigung meines d2-vertrages und einigen
    monaten ohne internet unterwegs brauche ich im angesicht langer
    jobs wieder eine mobile verbindung ...

wie ist denn der aktuelle stand der dinge im mobilen
    internetzugang ?

die wenn es um´s verkaufen geht wie immer freundlichen
    und bejahenden menschen an der heißleine äh hotline
    erzählten mir, meine d2-umts-karte liefe auch mit einer
    e-plus-sim-karte - kann das jemand aus eigener erfahrung
    bestätigen?

was taugt die base-flatrate (netzabdeckung, geschwindigkeit),
    gibt es günstigere optionen ?

meister vt
    gMA operating
    photo
    dj

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 22. Juli 2008 um 23:40

Auch eine Frage

Nachdem ich viel in Deutrschland unterwegs bin, überlege ich mir, eine prepaid karte zu checken um meine Internet kosten zu senken.

Kann mir da jemand Tips geben, was günstig ist und wie das läuft?

THX

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• christian hackmann
    • 23. Juli 2008 um 04:22

Streamen den HFR via UMTS von Vodafone.
    (Vodafone PCMCIA UMTS Karte an Notebook, 20-5 Uhr)

Oben auser Schlossruine im Rittersaal mit fast vollem Empfang Audio + Video, also gut 320K Upstream -> keine Probleme.

MfG Christian Hackmann

Dass eine Lampe defekt ist, wenn sie nicht mehr leuchtet, ist einleuchtend.
    TuneBase.FM - We change everything!

• Hitower
    Verifiziert
    • 23. Juli 2008 um 12:15

Hi

Während der Loveparade wurde auch live von dem mir "anvertrauten" Wagen gestreamt! Verbindung hielt bis auf den Stillstand unter der Brücke...

Meine Private D2 Karte ist noch leider ohne Antenne so, das ich immer mein Notebook in Hotels gut Platzieren muss... Manchmal sind cm entscheident zwischen GPRS und UMTS :?

Für die Karten gibt es ja auch Websessions! Also eine art Prepaid und keine reine Flat! Man zahlt nur pro minute...
    In meinem D1 Vertrag (Telefon) sind aber mittlerweile auch GPRS Verbindungen umsonst und sogar 2h WLan im Hotspot lau...

Gruß
    Daniel, der seine UMTS-Karte niemehr weggeben will

Fachkraft in Hamburg...

• totte
    • 23. Juli 2008 um 15:31

Bei Probs mit den Vodafon PCMCIA Karten einfach mal an Huawai in Düsseldorf wenden, die haben die komplette Hardware fürs Vodafon umts gebaut. :wink:

• Jan Brandt
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 23. Juli 2008 um 19:00

Hab' mich Gott sei Dank für die USB Variante entschieden. Paar Meter USB Verlängerung ran und gut.

Schon oft konnte man mein Hotelzimmer daran erkennen, dass ein blinkendes weißes Geräte aus dem Fenster hin. ;)

040 audio GbR

• tufkaleho
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 23. Juli 2008 um 19:19

Was ich auch sehr empfehlen kann ist das ganze über Bluetooth zu machen. Einfach ein UMTS fähiges Handy (in meinem Fall Nokia E90) und die Verbindung herstellen.
    Handy muss dann zwangsläufig ans Ladegerät, ist ja klar, aber dafür weniger Kabelsalat :)
    Und telefonieren kann man gleichzeitig auch noch, sofern man Gespräche und Daten auf der selben SIMKarte nutzt.

• Tobias Zw.
    Profi
    Reaktionen
    821
    Termine
    27
    • 23. Juli 2008 um 19:27

Ich laufe auch mit Jan konform, bei mir hängt allerdings der schwarze Stick 'raus...

:wink:

Habe die Vodafone 10GB-Flat und bin sehr zufrieden damit. Netzabdeckung da, wo ich normalerweise bin, gut bis sehr gut; nur einmal in der Bahn zwischen Kassel und Marburg wurde es flau...

Im Ausland habe ich das Ganze noch nicht benutzt, die Roaming-Preise grenzen für mich noch zu sehr an Wegelagerei.

Mit freundlichen Grüßen

Tobias Zw.

PS: @ Jan:Irgendwie haben wir uns bei der Musikmesse gar nicht mehr weiter gesprochen, oder? <Kopfkratz> Glückwunsch wg. Abschluß!

Äch bän wäder do.

http://www.tobiaszweckerl.de

• Jan Brandt
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 23. Juli 2008 um 21:44

Werde, sobald mein iPhone endlich kommt, mal schauen, wie gut sich das als Modem "missbrauchen" lässt. Das ist dann eine gute Alternative zur Base-Flatrate.

@ Tobias: Stimmt! Wir haben uns nur beim Vortrag vom Admin getroffen. - Vielen Dank! =)

040 audio GbR

• sascha kreuznacht
    Verifiziert
    • 1. August 2008 um 13:13

also ich habe jetzt seit knapp nem viertel jahr umts von vodafone für mich hier zuhause.
    da hier die leitungen nicht für dsl aus gelegt sind, ist das die einzige möglichkeit.
    aber ich bin bislang sehr gut zufrieden, dowload speed liegt bei mir je nach auslastung des netzes zwischen 150-550 kb/s

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement