Da eine meiner Endstufen eine Dauerleihgabe war, die nun wieder zurück ins "Mutterhaus" wollte, mußte nun etwas Eigenes her. Von der Leistung her sollte es etwas mehr sein als die Leihgabe, damit sie auch notfalls meine Elis befeuern kann. Nach tagelangem Stöbern im Forum nach Erfahrungsberichten wurde es eine LDPA 1000.
Bislang wurde die Pa lediglich passiv getrennt an einer RMX 2450 gefahren, da ich nun eine zweite, ausreichend leistungsfähige Stufe habe, bietet sich die Möglichkeit einer aktiven Trennung.
Nachdem das Ding eingetroffen war, ging es gleich ans Werk. Die RMX an die Tops, die LDPA an die Bässe und eine Altair FA 524 als Aktivweiche davor.
Der erste Höreindruck war etwas enttäuschend, da um die 100-120 Hz. etwas fehlte. Da ich mit der Altair bislang nur die Kombination aus den Eliminatorbässen und den RCF Art 300 aktiv getrennt habe, war die Trennfrequenz auf 120 Hz parametriert.
Bei der FA 524 wird die Trennfrequenz nicht außen an Potis, sondern innen auf der zum Kanal gehörenden Frequenzkarte durch Austauschen von Widerstandsnetzwerken eingestellt, was jedoch einfach ist, da sie in einer Fassung stecken.
Also die Kiste aufgeschraubt, die Frequenzkarten der Topkanäle rausgeklipst und die Widerstände getauscht.
Danach klang es ziemlich umwerfend, die Anlage klingt aktiv getrennt noch runder.