1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Crown I-Tech vs. Digam7000 an JBL Speakern

• tufkaww
  • 30. Juli 2007 um 13:08
  • tufkaww
    • 30. Juli 2007 um 13:08

Hallo Leute!

Ich hatte dieses Wochenende die Möglichkeit, Crown I-Tech 4000 und Crown I-Tech 8000 an JBL Soundpower-Subs und der JBL VRX900 Line Array zu testen.

Jetzt hätte ich gerne von euch gewusst, in wieweit es möglich sein kann, dass eine Digam 7000 besser schiebt, als es eine I-Tech 8000. Angeschlossen waren pro Kanal je 2xDoppel 18" Subs aus der JBL Soundpower Serie (Je 1600W rms).

Beide Endstufen wurden voll aufgedreht. An der Digam war der Klang bzw. der Druck einfach besser.

Weiters wurden an die Digam an einem Kanal 2 Doppel 18" von 18Sound (18LW1400) rangehängt. Dabei war mir schon so, als wäre die Digam überfordert. Leider konnte ich die Crown I-Tech 8000 nicht mehr an den 18Sound Doppel 18"ern test, da es uns leider fast weggespült hat (Wetter...Regen).

Die VXR gingen weit besser an den Crown Verstärkern. Allerdings erst, als wir 2 Stk. VRX an einem Kanal einer voll aufgedrehten I-Tech 4000 rangehängt haben.

Ich hätte jetzt gerne eure Erfahrungen. Sollen wir bei den Digams bleiben oder sollen wir auf Crown I-Tech umsteigen? Warum sind die 3500W einer Digam "besser" als die 4000W der Crown?

Bitte Danke

• bcm
    Verifiziert
    • 30. Juli 2007 um 14:12

Laut dem Datenblatt sind die I-Techs wohl auf 4 Ohm optimiert und nicht auf 2 Ohm... 2 x 4kW sind an 4 Ohm :!: und dann kommt die Digam wohl nicht mit...
    http://www.crownaudio.com/amp_htm/itech.htm

Wo wir sind klappt nichts, aber wir können nicht überall sein...

• jbl_alex
    • 30. Juli 2007 um 17:00

Hallo,
    also ohne die Digam zu kennen, würde ich sagen du hast deine Crown nicht richtig eingestellt. kenne zurzeit keine bessere Endstufe in diesem Preissegment als die I techs.
    So siehts aus: Du kaufst dir eine neue Itech und wunderst dich wo die geworbenen 4000W bleiben.
    was viele nicht wissen: Im Werkszustand ist die Ausgangsleistung auf 2x1600W pro Kanal begrenzt.
    Also Computer dran und mit der Crown Software die Endstufe richtig programmieren dann gibt sie auch Ihre volle Leistung wieder, und dann bin ich mir sicher, sieht jede andere Endstufe alt aus gegen die Crown.
    Auch ist die Leistung am 2 Ohm Betrieb geringer als im 4 Ohm Betrieb, da die Endstufe selbst die Ausgangsleistung drosselt, um vor Beschädigung zu schützen.
    Klärt mich wenn ich falsch liege!

Aber denke soweit müsste das stimmen.

Der Volker kann sicher mehr dazu sagen!

mfg

• yamaha4711
    Reaktionen
    748
    • 30. Juli 2007 um 18:43

Hmm.... irgendwie macht das aber nicht wirklich Sinn, oder irre ich mich.
    Ich kauf mir eine niegel-nagel-neue Endstufe. Der Hersteller - vor allem das Marketing - redet von 4000 oder gar 8000W nur leider, leider ist der User ja zu dämlich damit umzugehen und deswegen wird die Leistungsabgabe ab Werk auf 1600W gedrosselt. Wozu brauch ich dann eine so große Stufe? Wo ist der Sinn?
    Freischalten darf/kann man es ja noch selbst... nur wie lange noch? Fehlt da wirklich generell der Hinweis oder wie oder was? Für mich wäre das schon ein Grund das Produkt nicht zu erwerben.

Hat sich das Crown bei den Autoherstellern abgekuckt?

Grüßle,
    michael

Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

• Volker Holtmeyer
    Profi
    Reaktionen
    57
    Termine
    13
    • 31. Juli 2007 um 00:11
    Zitat von "JBL_Alex"

So siehts aus: Du kaufst dir eine neue Itech und wunderst dich wo die geworbenen 4000W bleiben.
    was viele nicht wissen: Im Werkszustand ist die Ausgangsleistung auf 2x1600W pro Kanal begrenzt.
    Also Computer dran und mit der Crown Software die Endstufe richtig programmieren dann gibt sie auch Ihre volle Leistung wieder

Das ist Quatsch - wer erzählt sowas?!
    (Das Preset für die VRX limitiert auf 1600 W, das ist richtig. Hat da vielleicht jemand was falsch vertanden oder verwechselt? Ich hoffe, der Vergleich mit der Digam wurde mit "DSP OFF" gemacht.)

Im Übrigen sehe ich solche Endstufenvergleiche, bei denen einfach eben mal die Amps gewechselt werden, äußerst kritisch. Was man da meistens hört sind geringe Pegelunterschiede, die dann oft als "mehr Punch" (oder was weiß ich) fehlinterpretiert werden. Ganz wichtig ist es, den Pegel der zu vergleichenden Amps anzugleichen (um möglicherweise unterschiedlichen Eingangsempfindlichkeiten und Spanungsverstärkungen Rechnung zu tragen).

http://www.volkerholtmeyer.de/

• linearray
    Gast
    • 31. Juli 2007 um 10:12

Bei unseren Tests vor einigen Jahren hat die Digam 7000 bereits gegen die Macro Tech 5000 verloren. Zudem man mit der Digam keine schwierigen Lasten wie Motorbässe treiben konnte da sie dann in den Protect ging und ausschaltete unter Last.

Die I-Tech 8000 setzt gemäss unseren aktuellen Tests gegenüber der Macro Tech 5000 die Messlatte bezüglich Output doch noch deutlich höher.
    Wir haben uns anfänglich auch gefragt wieso denn die I-Tech die 4Ohm Leistung höher angibt als die 2Ohm Leistung. Was hat Crown sich dabei gedacht? Bei diesen Leistungen werden die Spulen doch kräftig warm > die Impedanz geht rauf und was passiert > die Endstufe kommt in den optimalen Arbeitsbereich. Zudem garantiert Crown, dass die I-Techs stabil sind bis 1Ohm.
    Fazit: wir fahren unsere I-Tech's im 2Ohm Betrieb mit 4x18" pro Kanal und das ohne die geringsten Probleme.

Gruss, Andi

• tufkaww
    • 31. Juli 2007 um 12:39

Das mit den Voreinstellungen ist schon ein Thema.
    Wir hatten die Endstufen nämlich von der selben Firma, wie die VRX. Das kann natürlich schon sein, dass die Stufen limitiert wurden. Das würde dann schon einiges erklären.

Danke für die Tips.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement