1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Pyro

Pyro Zündanlage selber basteln... Spannungen?

• roelli
  • 5. August 2007 um 21:47
  • roelli
    • 5. August 2007 um 21:47

Hallöchen.

Zur Zeit habe ich zwei Safex Abschussrampen mit einer Zündanlage mit 12V BleiGelAkku...
    Jetzt muss aber etwas neues her.. denn man kann zwar 3 Effekte einbauen pro Abschussrampe, aber nur 2 zünden..

Jetzt dachte ich an sowas hier... damit man 3 Effekte abschießen kann und man sich trotzdem vom PA-Menschen ein Mikrofonkabel leihen kann wenn es sein muss...

Hab mir folgendes mit n paar Dioden und 2pol Tastern zusammengereimt:

Hat jemand ne andere Idee oder kann man das mal so probieren?

Und... welche Spannungen werden denn allgemein für die elektr. Zünder benötigt? Safex hat immer gut mit 12V gezündet... ich glaube andere hersteller haben aber 20V oder so?

Gruß,
    Roelli.

• manuela
    • 5. August 2007 um 22:30

Hallo Roelli,

du hast einen Konstruktionsfehler drin.
    Mögliche Fehlbedienung: gleichzeitiges Drücken von 2 Tastern führt zum Kurzschluß auf dem Bleiaccu

lG Manuela

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• roelli
    • 5. August 2007 um 22:38
    Zitat von "Manuela"

gleichzeitiges Drücken von 2 Tastern führt zum
    lG Manuela

Ahja... gut beobachtet! :D

Gleichzeitig zünden brauche ich glaube ich nicht wirklich. Man zündet ja höchstens Theaterblitz und Blitzknall zusammen - und das kann man ja direkt an der Abschussrampe zusammenfummeln. Hab ich sonst auch immer so gemacht.
    Aber ne andere Lösung wo es zu keinem Problem führen kann wäre natürlich besser.. Auswahldrehschalter (son 2x6 Lorlin) mit "Zünden"-Taster könnte gehen... aber mit Taster finde ich schöner.

Anstatt vom Akku wollte ich sowieso lieber ein Netzteil basteln.
    Weis jemand zufällig wieviel Strom man für so eine Zünder einplanen sollte?

Gruß,
    Roelli.

• manuela
    • 5. August 2007 um 22:51

eine mögliche Lösung 8)

CMOS 4000er Serie BCD zu Dezimaldekoder IC (20 cent, mag auch 15v noch ...) macht dir folgende Logig:

1 = 1
    2 = 2
    1 + 2 = 3

so hast du deine 3 Ausgänge. Die Versorgung des IC per Diode von den beiden Steuerleitungen abgreifen.

lG Manu

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• roelli
    • 5. August 2007 um 23:28

Öh.. wie meinstes? So ähnlich: ?

Meinst Du GND über den 3. freien Draht schicken und von A und B jeweils eine Diode zum Pin 16?
    Sind die Ausgänge vom 4028 denn beim Anlegen der Spannung auch schön auf 0V? Oder tendieren die auch schonmal kurzzeitig zur Zufallsschaltung? :?

• manuela
    • 6. August 2007 um 20:04
    Zitat von "Roelli"

Meinst Du GND über den 3. freien Draht schicken und von A und B jeweils eine Diode zum Pin 16?

richtig, der IC will ja auch sein Essen.
    Und damit es ihm durch die Pyros nicht gemopst wird kommt in Serie mit 16 noch eine 4148, dahinter ein 470uF gegen Masse (selbiger kann dann selbst bei Spannungsabfall auf langer Leitung nicht vor Schreck einbrechen ...)

Fehlzustände beim anmachen dauern nur nanosekunden, ist ja ein Dekoder der sofort weis was zu tun ist.
    Eingänge bitte nicht fliegen, 10k gegen Masse bzw. Plus je nach Schaltart.

Und hinten nimmst du Powerfetties, die können den Pyro direkt bedienen.
    Die Sicherheit bleibt gewährleistet da es ohne gedrückten Taster komplett stromlos ist. Die Dioden an den Tastern, einige Ampere bitte.

Einmal editiert, zuletzt von manuela (6. August 2007 um 20:10)

• roelli
    • 6. August 2007 um 20:07

Danke für die Antwort! 8)

Wenn ich mich nicht mehr melde - hats nich geklappt. :roll: :D

• manuela
    • 6. August 2007 um 20:12
    Zitat von "Roelli"

Danke für die Antwort! 8)

Wenn ich mich nicht mehr melde - hats nich geklappt. :roll: :D

Ach Roelli, du weist doch daß wir dich noch brauchen.

Der Test-Pyro ist im Auto, "Ersatzbirnchen" 8)

• manuela
    • 6. August 2007 um 20:19
    Zitat von "Roelli"

Weis jemand zufällig wieviel Strom man für so eine Zünder einplanen sollte?

bei 6V DC ca 800mA
    Ohmsches Gesetz meint, da 12V, = 1,6A

also 2A pro Nase, Summe der drei = 6A 8)

• roelli
    • 6. August 2007 um 20:26

Hui. So viele Elektronen auf einmal?
    Dann brauche ich auch gleich noch 2 Abschussrampen damits schön aussieht. 12 Ampere für einmal "puff" machen? :shock:
    Gibts nicht auch so Abschussrampen die mit 2x9V Block oder ein paar Mignon-Zellen arbeiten? Ich meine da hätte ich irgendwann mal was von gelesen - bin mir aber nicht mehr so sicher ob ich das war der das gelesen hat. :wink:
    Wir haben jahrelang mit einem 12V 6,5 Ah Akku gezündet... immer 2 Vulkane und 2xBlitz + 2xKnall gleichzeitig. Hat immer funktioniert irgendwie.
    Ich hatte mir eher son LM317K (TO3) mit n paar Elkos am Ausgang als Stromversorgung vorgestellt?

• manuela
    • 6. August 2007 um 20:46

übrigends erlaubt unser lieber Dekoder ja nur eins :oops:

Den Strom hab ich einem Merkblatt entnommen... das dürfte Maximum sein, und nur für ne Sekunde.
    Ein 6.5 Ah schafft etliches mehr als 6A. Das stimmt schon so :wink:

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 7. August 2007 um 08:54

Bei allem Respekt für elektronische Basteleien:

So ein digital Gelumpe gehört allein aus Gründen der Funktionssicherheit in keine Rampe.
    Entweder mechanische Lösungen, wie gegenseitig verriegelte Schalter, oder besser bleiben lassen.

Ist ja schön, wenn man durch das wählen einer 12stelligen Vorwahl am Handy das Höhenfeuerwerk zünden kann, macht aber dem Akteur meist wenig Spass.

Der Strom durch den Zünder fliesst nur im ms Bereich.
    Bei Einzelzündung langt tatsächlich ein 9V Block hin.

• roelli
    • 7. August 2007 um 12:27

:D

Jo dann... lass ich das mal bleiben.

Dann doch wieder die "kleines Netzteil mit Schlüsselschalter und 2 Tastern Version"
    Ich kann ja die 4 Taster für die 2 Abschussrampen machen die man dann per Schalter "linken" kann für den Fall das etwas sychron abgeschossen werden soll.

Gruß,
    Roelli.

• stefan-1
    • 7. August 2007 um 15:21

Wie wäre es damit:

Der Polwendeschalter natürlich mit Mittelstellung (Hauptschalter Aus).

Die Anzünder jeweils gegen Masse. Die Benennung der Schalterstellungen, Taster und Ausgänge bitte verbessern...

Bei einer Box geht es, splittet man, kann man bei einer Masseunterbrechung Probleme bekommen...

Dies ist eine Anregung für Leute, die sich mit Elektrotechnik auskennen. Die Schaltzeichen sind nicht normgerecht (war zu faul, 6 Zellen zu malen und mir an den Tastern einen Mausarm zu holen), es ist nur eine schnell hingepinselte Idee. Schalter (Schlüssel- und Drehschalter) und Taster ('Taster', 1, 2) und die Dioden müssen den Strom bei einem Kurzschluß abkönnen. Sicherung oder Widerstand am Akku. Kleinen Akku mit hohem Innenwiderstand wählen. Der Drehschalter sollte eine Mittelstellung haben ('AUS'), sowohl als Hauptschalter als auch, um 'break before make' sicherzustellen. Die Anschlüsse sind nicht die XLR-Pins. Es sollte keine Verbindung zum Steckergehäuse bestehen.

Bitte noch andere Meinugen dazu (außer: 'kauf dir Eagle' - auf der Kiste hier habe ich nur Mal-Ware ;) ).

• manuela
    • 7. August 2007 um 16:51

@Mechwerkandy: So beeindruckend deine Bedenken auch sein mögen, .... unsere Schaltung zieht ihre Versorgung über die Feuertaster, ist somit genauso sicher wie jedes mechanische Gelumpe weil in ungetastetem Zustand stromlos, per Kontakt getrennt. Der IC stellt nur eine "Weiche" dar, er kann nicht selbstständig zünden.

lG Manuela

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 7. August 2007 um 17:21

Wenn nicht selbstständig im Sinne von "alleine", dann zumindest im Fehlerfall bei Betätigung alle zugleich.
    Auch vll nicht schön... :D

Die Filmfritzen haben ein Brett mit Nägeln drin und 'ne olle Batterie.
    Geht immer.

Wenn ich mit die Absicherung von kommerziell ferngesteuerten Rampen ankucke, nimmt sich ein TBF Lieblingsverstärker dagegen wie eine Bastelei eines russischen Radioamateurs vor der Revolution aus.

• manuela
    • 7. August 2007 um 18:14

ich finds auch nicht so prall, Kabeladern einzusparen, pro Bums eine und schon geht alles ohne Tricks und Kniffe. Moderne Veranstaltungstechniker denken sich aus was gemacht wird, und suchen dann die passenden Adapter für XLR :D So isses eben auch hier.
    Vielleicht hat Dr. Sommer ja jetzt auch ein TonStromversorgungDMXEthernetDimmerZündkabel-Muco im Sortiment ?

• freeze
    • 9. August 2007 um 15:32

Nagelbrett ist wirklich am simpelsten und funktioniert auch immer. :wink:
    Als Pyro-MuCo kann man simple LiYY-Steuerleitung verwenden.

Gruß

EDITH meint dass man am Nagelbrett nicht nagen sollte... :D

2 Mal editiert, zuletzt von freeze (24. Oktober 2007 um 15:15)

• fietje
    • 24. Oktober 2007 um 00:00

Hi,

ich würde auch nicht an den Adern sparen, nimm doch einfach 5polig XLR Kabel und schon gehts, halte 3 polige XLR sowieso für sehr fehlerträchtig, einmal nicht richtig beschriftet und der Lichtler hats aufm Pult sitzen oder es steckt an der Multicore.... das kanns doch auch nicht sein.

Gruß,
    Fietje

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement