1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

Grosse Menge an kleine Lasten per DMX schalten

• Magickey
  • 7. August 2007 um 00:38
  • Magickey
    • 7. August 2007 um 00:38

Hallo,

per USB DMX Controller würde ich gerne via PC eine Vielzahl von kleinen Lasten (LED) steuern. Es sollen so rund 100Kanäle sein, kann auch mehr werden.
    Chaser etc. sollen realisiert werden. Das ganze läuft täglich von morgends bis abends, es entsteht also eine hohe Zahl an Schaltvorgängen.
    Meine Frage ist kann man hier DMX Relais Board nehmen?
    Ich meine normale Relais machen das ewige schalten nicht lange mit, wie schaut es mit Solid-State-Relais aus?

Über Tipps wäre ich sehr dankbar.

Gruss

• chrickel
    Profi
    • 7. August 2007 um 00:45

Warum über Relais?
    Schau Dich doch mal hier um.

By(t)e,
    Chrickel
    http://www.chrickel.eu

• LC2412
    Reaktionen
    71
    • 7. August 2007 um 08:05

Hallo, Magickey. Schreibe etwas genauer, was für LEDs damit angesteuert werden sollen. Nur ein- und ausschalten oder auch dimmen? Ich habe einen Sternenhimmel mit 100 LEDs per Charlieplexing an 11 Leitungen angeschlossen. Eine Matrix wäre eine andere Möglichkeit, da hat der Henne http://www.hoelscher-hi.de/hendrik/light/matrix.htm sich mal drüber ausgelassen.

HTH
    Carsten

• Magickey
    • 7. August 2007 um 09:42

Hallo,

besten Dank für Eure Antworten.
    Naja was für LEDs und wie steht noch nicht wirklich fest, es ist erst einmal eine Grundidee.
    Ein Bekannter hat die L.E.D. DISCO-PANEL "BUBBLE" und L.E.D. DISCO-PANEL"SPACE" auf http://www.disco-designer.com gesehen und ist ziemlich angetan. So etwas möchte er im Eingangsbereich seines neuen Geschäft haben als Eyecatcher quasi. Nein Nein das ist ist nicht im Rotlichviertel :lol:
    Das Geschäft ist im UG und über zwei Rolltreppen erreichbar, im EG Eingangs-Bereich soll das Ganze denn links und rechts.
    Es muss nicht dimmbar sein, RGB ist zwar interessant aber auch nicht nötig. Es sollen Laufeffekte möglich sein und durch einzelt ansteuerbare Panels wären evt. kleine Schriftzüge als ascii Zeichen möglich.

Gruss

• LC2412
    Reaktionen
    71
    • 7. August 2007 um 12:12

also wenn RGB und dimmbar, dann schau auch mal http://pa-forum.de/phpBB/viewtopic.php?t=44941&highlight=ccfl&sid=7278c68b50fa7e753f19cac19443b9dc an. Das ist sowas ähnliches wie die Disco-Panels, allerdings später in einem Kanister verbaut.
    Ansonsten würde ich mir bei Ascii-Gedanken überlegen, ob ich die gesamte Ansteuerung nicht einen PC machen lassen würde und auch nicht unbedingt DMX verwenden. Sonst wird die Programmierung eines Textes dann doch recht schnell aufwändig.
    Was denkbar wäre: Einzelne 5x7 Matrixen, die dann, wie bei den alphanumerischen LCDs einzeln angesteuert werden können. Preislich sollte man aber da schon überlegen, wo man hin will. Und Selbstbau ist auch zeitintensiv.

HTH
    Carsten

• gast
    Reaktionen
    1
    • 7. August 2007 um 12:38

hi,
    wobei PCgestützt Schriften auch kein problem darstellen.
    E:Cue bietet dafür ja genau die passenden funktionen an.

viele Grüße
    Fabian - Euer Gast
    http://www.inovent.de

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 11. August 2007 um 09:53

ähm mit einer LED leuchtest du nicht durch diese Blase.

Das Problem ist das du von 10cm Abstand zur wand auf 30cm blase leuchten musst. Also die LED muss sehr breit strahlen und genug Beleuchtungstarke haben. Zumal die Kappe cromverspiegelt ist. Wir haben damals Module mit je 18 Superflux LEDs pro Farbe dahinter geschraubt. Im Club wo es dunkel ist mag das noch gut leuchten aber wo Tageslicht ist wirst du sehr enttäuscht sein. Selbst mit Hi-Power LED kommst du nicht weit.

Mittlerweile gibt es die Version 2 von den Dingern. Man braucht keinen Kasten mehr bauen, die Spieglung ist gleich und die Kappen platzen nicht mehr wenn einer gegen klopft, bei uns vielen sie ab :roll: . Die Bulgaren verbauen dort eine RGB HI-Power LED und steuern diese über eine 2x2 Matrix. Wie immer bei Installationen mit LEDs hat man mit den nachteilen zu kämpfen, gerade wenn man eine Selbstbaulösungen kauft muss man mit Farbunreinheiten rechnen.

Naja irgendwann ist die ganze Spielerei auf der Wand denn mal langweilig.

• Magickey
    • 12. August 2007 um 07:00

Hallo,

danke nochmal für Eure Tipps.

marcoboy
    ahh Ihr habt die Blasen also schonmal verbaut.
    Mir ging es um die Ansteuerung, dass man mit einer LED nicht weit kommt ist klar.
    Bei den Blasen habe ich auch immer den Gedanken gehabt, was ist wenn einer daran rumfummelt, gerade weil ja Durchgangsverkehr herscht.
    Es ist auch natürlich Tageslicht vorhanden, da wird man wohl mit LEDs einen enormen Aufwand betreiben müssen.
    Meine zweite Überlegung ist denn auch statt Blasen, Panels etc. gleich Plasma Displays hinzuhängen. Flexibilität und Helligkeit sind wesendlich höher und preislich ähnlich.

Gruss

• manuela
    • 12. August 2007 um 07:48
    Zitat von "Magickey"

Nein Nein das ist ist nicht im Rotlichviertel :lol:

wissen wir doch. Die wollen immer die bunte Neonröhre, mit Halter für die Fensterbank :D

2topic: Ich hab sowas realisiert mit 5W Halogenlämpchen. Die haben gegenüber der Led 2 große Vorteile: sie sind billig und vom Inhaber schnellwechselbar, und sie streuen recht gut, Leds haben meist einen ziemlichen Fokus, vom Preis ganz abzusehen.

Das Steuern in einer Matrix geht auf 3 Wegen:
    1.) alles, entsprechend viele Steuerleitungen nötig
    2.) modulweise mit Schieberegistern, dabei hat jedes Modul die Fähigkeit, seinen Inhalt an das nächste durchzureichen und den des vorgehenden zu übernehmen. Erfordert nur wenige Steuerleitungen, man erhält die typische "Laufschrift" die den Gästen auch recht umfangreiche Infos sehr wirksam zukommen läßt. Ich empfehle das System, es hat eine enorme Effizienz im Verhältnis zum Aufwand. Die Zeilen sind zu beliebiger Länge und Höhe ausbaubar, sowas sieht sogar auf einem Fronttruss toll aus.
    5W Halogens sind problemlos mit Fetties ansteuerbar, das garantiert low cost, was bei der Anzahl an Lampen sehr wichtig ist. Die meisten noch schöneren Sachen kosten auch ungleich mehr Geld.
    3.) Datenbus, jedes Modul adressierbar. Nicht billig, und alles möglich.

lG Manuela

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 12. August 2007 um 13:52

naja die Version 2 ist schon besser die Abdeckungen sind weich und lassen sich eindrücken. Mit dem Finger kam sie auch wieder raus, allerdings wenn da jemand mit der Faust rein haut :?

Irgendwann hat man sich satt gesehen an den Dingern. Ewt eine Projektionfolie spannen und http://www.colorkinetics.com/ls/rgb/flexslx/ oder http://www.colorkinetics.com/ls/rgb/flex/ drunter. Deutlich mehr Pixel . Aber die Leuchtkraft ist zu gering um durch die Blase zu leuchten leider :roll:

Schöne Kette wo sich jeder Knoten einzeln steuern lässt :wink:

gibs auch weiß http://www.colorkinetics.com/ls/essentialwhite/ewflexslx/

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement