Hotpatch mit 1mm² Kabeln/Litzen...erlaubt? Ist je Kanal mit 10A abgesichert...
Hotpatch mit 1mm² Kabeln/Litzen
-
-
Weiß nicht, was es da für Vorschriften gibt, aber 10 A über 1mm² ist ungesund.
-
Zitat von "Igor Linowski"
Weiß nicht, was es da für Vorschriften gibt, aber 10 A über 1mm² ist ungesund.Lieber igor, worauf stützt du diese, Deine Aussage..?
Nebenbei ist es einigermassen ungeschickt, ein Posting im Strombrett (siehe auch den Nutzerhinwies für's Strombrett) mit " Weiss nicht, was es da für Vorschriften gibt (...)" zu beginnen...
Gruß aus Nürnberg,
Buzz
-
Ich stütze meine Aussage auf Erfahrungswerte. Tut mir leid, wenn es jetzt nicht weiter hilft.
-
Quelle: Tabellenbuch der Elektrotechnik, hoffentlich nix überlesen,
in der Hektik...Bei einem Leiter auf V1 (=Leiterabstand = Außendurchmesser) gilt
bei PVC-Isolierung und 1qmm Aderquerschnitt (flexibel)
19A Betriebsstrom (Spannung unter 1000V), wobei die
höchste Betriebstemperatur bei 70°C liegen wird/darf (bei einer
höchsten zulässigen Umgebungstemperatur von 30°C).EDIT:
Beispiele wären sowas wie H05V-U, H07V-U oder H07V-K -
Nach einer überschlägigen Berechnung reicht 1mm² gemütlich aus, um mit 10A gesichterte Dimmerkanäle zu patchen.
Da derartige Patchleitungen zumeist kürzer als 5m sind, hätte ich nur mässige Bauchschmerzen, 1mm² zu verwenden, wenn auch 1,5mm² "üblicher" ist.
Ob es auch wirklich sinnvoll ist, in diesem Fall auf 1mm² zu setzen (Vermischungsgefahr mit anderen Querschnitten), lasse ich mal dahingestellt - ich würde versuchen, innerhalb des Betriebes nur eine Sorte Patchleitungen zu verwenden.Gruß aus Nürnberg,
Buzz
-
Zitat von "compy"
EDIT:
Beispiele wären sowas wie H05V-U, H07V-U oder H07V-K.
Das sind aber alles nur basisisolierte Aderleitungen - dürfen derartige Leitungen ausserhalb geschlossener Gehäuse verwendet werden..?
Zudem sind die beiden erstgenannten Typen (H0xV-U) starre Aderleitungen - bei einem Hotpatchfeld nur sehr bedingt sinnvoll anwendbar...Gruß aus Nürnberg,
Buzz
edit: Sinnverfälschenden Tippfehler entfernt
-
Zitat von "buzz"
.
Das sind aber alles nur basisisolierte Aderleitungen - dürfen derartige Leitungen ausserhalb geschlossener Gehäuse verwendet werden..?
Zudem sind die beiden erstgenannten Typen (H0xV-K) starre Aderleitungen - bei einem Hotpatchfeld nur sehr bedingt sinnvoll anwendbar...Ubbala, hast ja Recht... was das mit dem frei verlegen angeht,
nimm sowas wie H0xRN-F (offiziell bis 10A) oder H0xVVH6-F
(geht bis 15A), jeweils V2 und V3. -
also...wenn ich das jezt richtig verstanden habe: grundsätzlich legal! Die Sinnfrage bleibt mal so dahingestellt.....mir sind nur vor kurzem welche unter die Finger gekommen....
-
ist eigentlich eine lustige frage, darf man vollisolierte (!)
Prüfleitungen (früher: "Bananenstecker" oder "Hirschmann" oder
so) als Patch benutzen... :lol: -
naja, so lustig finde ich die Frage gar nicht!

aber immer noch besser als über XLR zu patchen ...
Was haben die Bananenstecker denn für eine Kontaktbelastbarkeit bei 230V?
Ansonsten stellt sich mir die Frage wie die 2 bzw. 3 polige Anbindung der Lampen gelöst ist. Patche ich nur L? Und N und PE sind fest verdrahtet? :?
Ist DAS gestattet? Oder MUSS der Verbraucher 2 bzw. allpolig getrennt werden?Achja, ich hab noch 50 Stk Wieland 2pol Patchkabel bei ebay drin. Mit 1,5qmm :wink:
-
Mir sind schon durchaus Patchsysteme auf Basis von Bananenverbindungen in die Hände gefallen - jedoch ein einer verstaubten Ecke beim Lager ausmisten.