Zitat von "Manuela"ich hab irgendwo mal Einbaumessgeräte gesehen mit einem Schleppzeiger mit Stift und einer Papierbahn die von einer Uhr angetrieben vorwärts läuft. Das funzt so ähnlich wie ein Erdbebenmessgerät
Sah aber nicht sonderlich groß oder teuer aus. Ein solches Ding wär dann die "gute alte Art" um solch eine Messung durchzuführen. Vielleicht gibts die ja noch irgendwo zu kaufen ? Da ich sowas öfters gebrauchen kann würde mir das sehr gefallen, besser als einen ganzen PC und wasweisichalles aufbauen zu müssen. Manchmal sind alte Dinge irgendwie - praktischer
lG Manuela
Das Zeug kenne ich, sog. Selbstschreiber. Sie haben tatsächlich Papierressource für zwei-drei Tage je nach Geschwindigkeit und sind manchmal extra zur Netzüberwachung ausgelegt. Das Problem ist natürluich, im heutigen digitalen Zeitalter sie zu beschaffen. Vielleicht bei Ebay oder so. Aber das Gerätr ist noch nicht das Schwierigste. Original verwenden die Dinger eine Art Milimeterpapier auf Rolle. Wenn du irgendwelche Connections in Richtung Osten hast, kannnst du da sehr wahrscheinlich sowas kriegen. Oder im Physiklabor eines alteingessenes Gymnasiums. Glaubst gar nicht was so manche Schulen für Schätze im Keller haben.