1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

Waves MAX BCL, der absolute Oberhammer !!!

• tufkawila
  • 11. August 2007 um 17:53
  • tufkawila
    Reaktionen
    7
    Marktplatz Einträge
    2
    • 11. August 2007 um 17:53

Wir hatten gestern abend wie jedes Jahr hier bei uns in der Ecke ein Technospektakel. Jedes Jahr war wie immer am Ende der Veranstaltung immer irgendwas kaputt. Leistung hat man ja eigentlich nie genug bei solchen Events. Die PA läuft den ganzen Abend auf Anschlag, Limiter bleiben die ganze Zeit an, der absolute Lautsprecherkiller.
    Gestern wieder dann das gleiche Set wie jedes Jahr, frische Chassis drin, und aber diesmal mit von der Partie den WAVES MAX BCL.
    Ist eigentlich ein Studiogerät der obersten Liga und dient als Masteringgerät. Das Gerät beinhaltet halt einen Renaissance Compressor, den bekannten L2 Maximizer und den Bassmax Manager.
    Das Gerät komprimiert, limitiert so genial und lässt trotzdem noch Spielraum für die Dynamik. Dann kommt dieser Bassmanger im Spiel der halt zu dem vorher gewählten Frequenzbereich einen PSychobass anhand Harmonien erzeugt und diesen zum Originalsignal addiert.
    Der Hammer an der Sache ist das dieses Gerät bis zu 4 dB mehr Druck und Pegel aus der PA rausnimmt ohne mehr Leistung zu fragen.
    Die Dynamik bleibt erhalten, Druck bis der Arzt kommt, schont die Speaker und verhindert ein Limiting oder Clipping der Amps bzw. Controller.
    Ich hatte die Ampracks so gedreht das ich auch vom FOH Platz aus die Anzeigen erkennen konnte.
    Ich konnte es nicht fassen, den ganzen Abend ging nicht einmal ein rotes Lämpchen an und es war so geil, das hat so richtig ins Brustbein gedrückt.
    Das Gerät ersetzt locker die Anzahl Kisten die man zusätzlich hinstellen müsste um den gleichen Effekt zu erzielen.
    Dieses Teil sollte jeder Verleiher ins Siderack haben, Hammer, einfach genial. :D

• manuela
    • 11. August 2007 um 18:10

für was brauchst du bei Techno ein FOH ?
    Nurmal der Neugierde wegen :wink:

lG Manu

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• Thomas
    Verifiziert
    • 11. August 2007 um 18:20

naja da bleibt aber vom orginalsignal nicht mehr viel erhalten wenn das teil so dermaßen eingreift.
    grade son subbassverfuscher gefällt mir persönlich gar nicht.
    aber ist wohl geschmackssache.
    ein sauber eingestellter limiter taugt eigentlich auch ganz gut.
    und wenn man zusätzlich noch nen foh hat, kann doch eh nix passieren, da man den dj im notfall einbremsen kann.
    hat man das mehrfach gemacht merkt der kollege das meist auch, wenn er halbwegs ahnung von dem hat was er da tut.
    also ich hab auch schon die ein oder andere techno va beschallt und bis jetzt ist alles ganz geblieben.

• tufkawila
    Reaktionen
    7
    Marktplatz Einträge
    2
    • 11. August 2007 um 18:23

Heute ist Rockabend am gleichen Ort. Ich hatte den FOH schon gestern aufgebaut und da mehrere DJ's spielten und 2 DJ-Plätze dort standen habe ich halt alles von unten gesteuert und mich halt mit dem WAVES MAX amüsiert. So hatte ich wenigstens die Kontrolle über die Endlautstärke und musste nicht den ganzen Abend die 4 KW Monitore auf Anschlag ertragen wenn ich oben gesessen hätte.

• tufkawila
    Reaktionen
    7
    Marktplatz Einträge
    2
    • 11. August 2007 um 18:27

Das ist ja das erste Mal das ich mich unten gestellt habe. Die anderen Jahre lief immer alles direkt von der Bühne und konnte nur schwer eingreifen.
    Das Gerät arbeitet sehr sauber und genial. Wer es nicht glaubt der soll es selbst mal ausleihen. Das kann man nur glauben wenn man es selbst gehört hat. Der Psychobass lässt nach belieben einstellen. Den Frequenzbereich, die Intensität usw.

• manuela
    • 11. August 2007 um 18:37

kann gut sein daß das eine geile Kiste ist 8)

Ich geb hier nurmal zu bedenken daß man ja eigentlich sagen muß "Sie sind der Künstler", sprich, ich hab einen Beschallungsauftrag und nicht die Veränderung der dargebotenen Musik durchzuführen. Das hinzufügen virtueller Bässe ist imho schon eine Veränderung.
    Somit ist der korrekte Weg = der DJ soll sich diese Kiste kaufen, in der Beschallungsanlage hat sie keine Existenzberechtigung.

Über sowas kann man bekanntermaßen geteilter Meinung sein, ich sehs zumindest so..

lG Manuela

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™