1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Turnhallenbeleuchtung Fastnacht

• Christian Kronauer
  • 3. Oktober 2009 um 13:10
  • Christian Kronauer
    • 3. Oktober 2009 um 13:10

ich weis, schon etwas früh mit Fastnacht aber ich möchte mir darüber langsam mal Gedanken machen

und zwar stehen bei uns wieder Fastnachtssitzungen in einer Turnhalle an.
    Diese Halle ist etwa 30 Meter lang ung 15 Meter breit.
    Höhe ca. 15 Meter

bissher haben wir immer 12 Par 64 für die Bunte Bühnenbeleuchtung und 10 Baustrahler (bitte nicht schlagen aber das war noch vor meiner Zeit) genommen.
    Diese sind natürlich nicht gerade das beste aber halt Low Budget und hat immer dicke gereicht.
    Das ganz natürlich über Dimmer.

Dazu haben wir vor 5 Jahren mal 2 Futurelight SC-380 und eine Spiegelkugel gekauft.
    Wobei mir das mit der Spiegelkugel bauchschmerzen bereitet, da diese nicht gesafet ist und direkt über den Tischen hängt.

Eine Saalbeleuchtung besteht aus 4 Runden (ähnlich wie Gulideckel) Alubleche mit eingebauten Lampenfassungen
    ca. 20 Birnen pro Lampe
    hat bis jetzt immer gut ausgesehen und meiner meinung nach besser als irgendwelche Lichterketten

blos ist es jetzt immer wieder das selbe mit der Beleuchtung, darum muss jetzt mal was neues bzw. was anderes dazu
    ich dachte dabei an eine Saalbeleuchtung zum Stimmung machen wenn das Publikum gefragt ist
    oder für die anschließende Tanzveranstaltung
    hatte schon mit 2 MF-5 versucht etwas zu machen, leider gingen die ein wenig unter

habt ihr vllt. noch gute ideen für eine Saalbeleuchtung?

• Jonathan Väth
    • 3. Oktober 2009 um 18:21

Hallo,

- evtl. vor der Bühne Truss mit 2 Liften für die Frontbeleuchtung und an diese Truss noch 2 4er oder 6er Bars fürs Publikum und 2 Blinder oder Strobes
    - An den Wänden entlang LED-PARs für Uplighting, diese dann über DMX-gesteuert.
    - Turnhallen haben doch meist Tribühnen, wie wäre es dort ein paar 4er oder 6er BARs aufzustellen?
    - Scanner oder Heads an die Fronttruss und evtl. 2 weitere im Publikum verteilt.
    - Ansonsten würden mir noch ne Menge Lichterschläuche einfallen, die an den Wänden oder so befestigt und über Switchpacks gesteuert. Dann nen paar nette Chaser.

Vielleicht konnten die tipps dir ein wenig weiterhelfen. :)

• Christian Kronauer
    • 3. Oktober 2009 um 19:49

also die Tipps sind schonmal nicht schlecht, aber

Truss mit Liften kann ich leider nicht stellen
    da Stühle bis vor an die Bühne gehen und die Treppe für die Bühne + Musiker noch da sitzen
    da ist einfach kein Platz

ich muss versuchen alles ca. 8 meter entfernt von der Bühne zu hängen
    da dort schon Strobo usw. alles untergebracht sind

man muss doch eigentlich jede Par extra Safen auch wenn die T-Bar schon gesafet ist oder?
    da muss ich mir nämlich nochma gedanken machen wie die da oben am Träger hängen sollen
    bissher war dort eine Schiene wie man sie von Rohleitungssystemen kennt mit Gewindestäben drinn
    und die Dimmer oben drauf auf dem T-Träger

Dimmer sind schonmal weg, ist eigentlich unverantwortlich die übers Publikum zu hängen :evil:

nur wie bekomme ich die Bars an die Träger ohne eine Traverse?

die weißen Spots + Scanner hängen 2 Meter weiter vorne etwas höher an einem 2. Träger
    eigentlich auch unverantwortlich, da es ein Selbstbaubalken mit aufgeschraubten Steckdosen ist + eine Art Lastmulticore das in ein Relaiskasten geht

ich weis, da wurde Jahre lang nix gesafet und das ging immer gut, blos habe ich echt tierisch Bauchweh wenn ich daran denke wie das alles aufgehängt ist
    gesafet sind lediglich die 2 Scanner :oops:

• Felix Lips
    • 5. Oktober 2009 um 20:51

-jede lampe einzeln an der bar safen ist richtig und auch nicht schwer kann ja unten gemacht werden

-6er bars an "träger" befestigen ist pfiffig wen ich jetzt wüsste was es für träger sind es gibt so genannte "tent clamps" damit kannst du an standard stahl träger gehen 2 für die bar und 1 extra als 2. sicherung mitm safety drann und fertig

hoffe ich konnte helfen :)

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 5. Oktober 2009 um 22:06

N´Abend,

warum das

Zitat

-jede lampe einzeln an der bar safen ist richtig und auch nicht schwer kann ja unten gemacht werden

denn? Ich seh da keine Lösbare Verbindung - also braucht es da keinen Safety.

Und warum bitte Tentclaws - und gleich drei davon? Gibts da auch eine lösbare Verbindung, die sich vor mir versteckt? Und wenn man schon eine Bar safed, dann bitte mit zwei Stahlseilen ;O)

Becor man sich aber überhaupt an solche Sachen heranwagt: klären, in wie weit die angestrebten Hängepunkte auch wirklich Hängepunkte sind. Die Aussage "Ja ja das ging immer" ist keine Klärung.

Best

SKY

Kein Applaus für Scheiße!

• Christian Kronauer
    • 7. Oktober 2009 um 22:18

welche Seile nimmt man da für die Pars?
    können ja ruhig ganz klein sein
    + ein Seil zur Sicherung der ganzen Par am Träger würde ich da mal vorschlagen

an Traversen nimmt man ja so C Hacken in verschiedenen längen
    aber dazu fehlt leider das nötige kleingeld

ich muss nochmal genau ausmessen welche dicke er hat

die Aussage ja das war schon immer so trifft aber leider zu, denn vorher hingen die Dimmer mit an dem Träger + Lastkabel
    das war noch viel gewackter, frei schwebend über dem Publikum

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 7. Oktober 2009 um 23:12

Also... spar mal ein paar "C´s", dann kannst du dir vielleicht mal C-Haken leisten, dann ist das auch nicht mehr so gewagt...

Bars werden mit zwei Stahlseilen mit Kauschen und unverlierbar angebrachtem Verschluß gesichert, Fallhöhe maximal 20 cm. Einzelne Pars an Bars müssen nicht gesichert werden, soweit die Verschraubung nicht werkzeuglos zu öffnen ist (Kontern, Sicherungsmutter etc)

Wie dick der Balken ist dürfte hier nicht das Hauptkriterium sein, du musst wissen, ob er traghfähig ist. Da kommt es auch auf Auflager, Überbau und so weiter an. Du kannst das nicht abschätzen, nur weil du weißt, wie dick der Balken ist. Niemand kann das.

Und wer kein Geld für C-Haken hat, der sollte einfach nicht über solche Aktionen nachdenken. Sorry, das klingt hart und unfreundlich, ist aber realistisch. Und nochwas - nur weils vorher sch... war, muss man es ja heute nicht auch so machen. Warum sich auf das niedrige Niveau von anderen begeben?

SKY

• Christian Kronauer
    • 8. Oktober 2009 um 09:18

jetzt mach mal langsam
    kein mensch hat gesagt das wir kein Geld für C hacken haben
    es ging hier um Traversen
    diese sind dieses Jahr einfach nicht möglich weil sie einfach schlicht zu teuer sind

ich möchte die Bars einfach nur vernünftig an die Schienen hängen mehr nicht

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 8. Oktober 2009 um 09:47

Christian, sorry, vielleicht hab ich ein enig scharf geschossen - aber die beiden Zeilen lesen sich einfach so ;O) Trotzdem sind es Haken - und keine Hacken! Vergleiche auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Haken_(Ger%C3%A4t) oder http://www.duden-suche.de/suche/abstract.php?shortname=fx&artikel_id=66931

So, nun aber noch mal zur Aufhängung: Was für Schienen sind das denn? Gibts da ein Bild? Genaue Daten? Vor meinem inneren Auge sehe ich da sowas wie die Abhängung einer Decke mit Gewindestab und Blechtüddel... Mit genaueren Angaben kann man dir womöglich besser weiterhelfen.

Best

SKY

• Christian Kronauer
    • 8. Oktober 2009 um 12:05

bilder hab ich leider keine
    es sind ganz normale T Profile (T-Träger) die genau in der Mitte der Halle links und rechts auf den Wänden aufliegt
    ich schätze das T ist ca. 80-100mm breit

nix Gewindestab und auch nix mit Blech
    früher hingen die Pars an solch einer Schiene wo man z.b. Wasserleitungsrohre befestigt mittels Gewindestab
    die Schienen waren von unten in das T reingeschraubt

• siedfleisch
    • 8. Oktober 2009 um 16:40
    Zitat von "Felix Lips"

...wen ich jetzt wüsste was es für träger sind es gibt so genannte "tent clamps"...

Es geht ja wohl um einen T- oder eher Doppel-T-Träger, an dem die Bars zu befestigen sind. Eine Zeltklemme ist hier tatsächlich falsch, dafür gibt es sogenannte Trägerklemmen.
    Manchmal scheint es einfach besser zu sein, die Dinge in verständlichem Deutsch zu benennen, als mit englischen Ausdrücken, die man überhaupt nicht verstanden hat.

-sf-

• Christian Kronauer
    • 8. Oktober 2009 um 17:21

nein das ist auch falsch
    kein Doppel T Träger
    sonst hätt ich das schon geschrieben

mensch ich kauf mir gleich 5 Meter Truss und häng es mit Bandschlingen an die Träger drann

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 8. Oktober 2009 um 17:33

Keimt da etwa etwas Beratungsresistenz auf?

Bandschlingen und irgendeine Truss alleine tuns halt auch nicht...

SKY (der der Meinung ist, dass alles, was fliegt, großer Sorgfalt und einem Mindestmaß an Kenntnissen bedarf)

• Freizeichen
    • 8. Oktober 2009 um 17:47

Die Tent-Clamp ist ausschliesslich für den Zeltbau gedacht.
    Was du benötigst ist eine C339UH mit TV-Zapfenaufnahme von Manfrotto und entsprechenden TV-Zapfen mit Schelle. Safety nicht vergessen.
    Und ansonsten, Augen auf bei Überkopf-Installationen.

FREIzeichen

Bist du deprimiert, weil du einen zu kleinen P**** hast ? Möchtest du dir "PHATE" Boxen kaufen, um die Mädels zu beeindrucken ?
    Dann tu uns bitte allen den Gefallen und lies DAS bevor du dumme Posts erstellst:
    http://www.paforum.de/buecher_index.html

• Christian Kronauer
    • 8. Oktober 2009 um 22:50

also komplizierter gehts wohl wirklich kaum mit diesen C339UH

du glaubst doch das es mit 2 Bandschlingen sicherer is als alles andere
    mit solchen Schlingen heben wir ne Tonne je nach Schlinge dicke hoch
    die sind geprüft und sicher

es würde ja eigentlich schon reichen wenn man C Haken nimmt, die oben breiter sind als normale für die Truss
    dazu noch ein safe und sicher ist der laden

die kugel gibt mir da mehr bedenken denn diese hat kein extra sicherheitsbolzen
    ist das denn zwingend pflicht eine 2. unabhängige aufhängung bei kugeln ?

noch eine weitere Frage wegen Kugeln
    mit was beleuchtet ihr diese denn und in welchen Abstand ?
    bissher hatten wir 2 Par 36 2 meter links und 2 meter rechts entfernt aufgehängt

• Freizeichen
    • 9. Oktober 2009 um 11:29

Und das ist der Unterschied zwischen HKS-Gefrickel und Industriestandard.

FREIzeichen

Bist du deprimiert, weil du einen zu kleinen P**** hast ? Möchtest du dir "PHATE" Boxen kaufen, um die Mädels zu beeindrucken ?
    Dann tu uns bitte allen den Gefallen und lies DAS bevor du dumme Posts erstellst:
    http://www.paforum.de/buecher_index.html

• norbert jersch
    Verifiziert
    Reaktionen
    2
    • 9. Oktober 2009 um 16:56

Ich hatte im Juni ein ähnliches Problem - 2 mal 18 m Stahlträger in einer Halle mit Beleuchtung (4,5m Höhe) zu versehen. Nach vielen Diskussionen gab es nur EINE Lösung: jeweils 18m Truss (Litec - schön leicht) mit 2x Steelflex (je 750kg belastbar, Bandschlingen gingen auch) an den Trägern befestigen, Montage der Scheinwerfer auf Grundhöhe Traversen(gabel)lift, meistens 4er/6er Bars sowie je 2 MHs und 2 Stufenlinsen direkt dran gehängt. Wollte zuerst die Bars mit Trägerklemmen am H-Träger festmachen - viel zu zeitaufwendig, Arbeiten in der Höhe wäre auch sehr unpraktisch, zumal ca. 60 Pars zu verkabeln waren....Sicherheit + minimaler Aufbauaufwand haben immer Priorität.

Was fehlte, wurde zugemietet (so was machen die meisten ja nicht dauernd...)

Loddy-Lo

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 10. Oktober 2009 um 00:52

18 Meter Truss mit MHs und Par/Stufenlicht an zwei Punkten? Welche Truss war das denn?

SKY

• norbert jersch
    Verifiziert
    Reaktionen
    2
    • 10. Oktober 2009 um 13:41
    Zitat von "Loddy-Lo"

Welche Truss war das denn?

...hatte ich doch geschrieben: "Litec-schön leicht". Haben wir am Boden zusammengesetzt und zu dritt bequem auf den Lift heben können, dann kam das Licht ran. Lastberechnung kam von Fachfirma (Verleiher), der auch "ganz große" VAs ausstattet. Litec ist m.W. die leichteste der gängigen Truss-Systeme, die überall angebotene Global Truss ist deutlich schwerer. Leider ist Litec kaum gebraucht zu bekommen.

• norbert jersch
    Verifiziert
    Reaktionen
    2
    • 10. Oktober 2009 um 14:03

...vielleicht noch eine Idee aus dem Schwesterforum:

http://217.196.177.129/wcms/ftp/s/shs…images/2610.jpg
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=6&t=77287

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™