Hallo mal wieder ein neuling der viele fragen hat
bin zur zeit dabei mir eine kleine PA aufzubauen habe dafür als TOP Teile zwei PS 15 nachbauten von Pacrim Audio dazu kommen zwei Bandpasshorn Subs mit 18Sound 18 W 1300 Chassis die Tops werden von einer Phonic Entsufe angetrieben und mit 2,5 kW an 8Ohm versorgt COntroller ist ein DCX 2496 für die Subs ist noch keine Endstufe vorhanden jetzt die Frage wo muss ich meine Trennfrequenzen beim DCX setzten das es klanglich ausgewogen klingt hab absolut keine erfahrung mit digi Controllern also bitte verständliche Erklärungen. Danke schon mal
DCX 2496 richitg einstellen
-
-
willkommen im Forum :wink:
Zitatdie Tops werden von einer Phonic Entsufe angetrieben und mit 2,5 kW an 8Ohm versorgt
das gibt einen Pappenkollaps, egal ob Nachbau oder Nexo.
lG Manuela
-
sorry Tipp fehler Endstufe macht 1,5 kW an 8 Ohm (gebrückt ) in Stereo wie ich sie Laufen habe sind es 2 mal 630 Watt
-
Hallo,
wenn Du das richtig machen willst solltest Du mal zu jemanden gehen und das Messen lassen.
Sound Klinik und andere sind da fast immer behilflich.
Ansonsten ist das immer ein Rätsel raten und auch Zufall.
Limiter berechnen können die auch.
Generell aber muss Du wissen wieviel Leistung die Box kann, was für eine Verstärkung die Amps machen ( 26 db/ 35db etc. ) und der rest ist dann recht einfach.
-
MIKE
viele gute Tipps aber wie ich jetzt zum Ziel komme weiß ich ncoh immer nicht ?!? Wie infde ich heraus was die Boxen können die Endstufe ist eine Phonic MAX-2500 (ich weiß das die nicht der Hammer ist aber man muss klein anfangen) habe die LSP von einem Bekannten bekommen der einen Verleih hatte ihn aber aufgegeben hat. Laut seiner aussage wäre die Endstufe ausreichen (zumindest was die Leistung angeht) Die PS 15 machen 300W Progrann und 600W Peak. Okey wie soll ich weitermachen??? -
kurz in stichworten:
phonic voll aufdrehen. (keinen lautsprecher anklemmen und amp nicht brücken)
nun 0 db am mischpult einstellen. (nun sollten langsam die clip lampen des amps kommen.
nun am behringer den limiter langsam runterdrehen. bis hier die limit lampen grade angehen.soo nun sagen wir mal wir wollen etwa 500 watt durchlassen.
also drehen wir den limiter im controler von diesem punkt an nochmal um ca 1 db runter. fertig.
und die zeit im controller noch auf ca 2000 ms stellen.und trennung von top zu bass etwa 100 hz +- 20 hz.
18 oder 24 db filter würd ich nehmen.
für das exakte delay müsste man ein messsystem bemühen, aber mit 18 db filtern sollte es auch so ganz gut klappen. sprich 18 db hoch und tiefpass wählen. -
das doch mal ne erklärung
danke Thomas werdem ich heute mal ransetzten und das von dir geschriebene umsetzen
danke danke danke!!!!