Hallo,
wird bei einer Simulation das Volumen des Treibers einbezogen?
MfG Andreas
Hallo,
wird bei einer Simulation das Volumen des Treibers einbezogen?
MfG Andreas
Hi,
i.d.R. zeigen dir die Simus das reine, benötigte Volumen an, das was für den Treiber, eventuelle BR-Rohre/Kanäle, Versteifungen usw. benötigt wird, musst du noch dazuaddieren.
wenn ich z.B. einen Basskanal von 10*10*10 cm habe muß ich dann einen
Liter beim Gehäuse dazurechnen oder nur das was die Wandstärke des Basskanals ist.
Wo finde ich Angaben über das Treibervolumen ?
Kann der Basskanal auch nach außen gehen ?
MfG Andreas
Beim Bassreflex wird das GESAMTE Volumen des Kanels/Rohres dazugerechnet, also sowohl "Inhalt" als auch Wände.
Wenn das Treibervolumen nicht mit bei den TSPs steht, frag mal beim Hersteller nach. Es gibt auch Annäherungsformeln, die weiss ich aber nicht aus dem Kopf.
Der Kanal kann theoretisch auch nach aussen gehen, aber wie soll das dann aussehen?
Die Angaben zum Treibervolumen findest Du auf der Homepage des entsprechenden Herstellers. Wenn die keines angeben, kannst Du näherungsweise das Volumen eines Ls gleicher Bauart eines anderen Herstellers nehmen. (Tipp: Auf der Emi HP sind die Voluminas aller Chassis angegeben). Berechnung über Kegelstumpfvolumen ebenfalls näherungsweise möglich, aber komplizierter
(Abi ist 20 Jahr her :lol: )
Bei WinSID sollte das Chassisvolumen IMHO bereits mit berücksichtigt sein. Es wird, wenn Du neue Typen anlegt jedenfalls mit abgefragt.
Die Volumina der Ports sind bei den Angaben der Simu hinzuzurechnen, bzw. abzuziehen, genau das gleiche gilt für Verstrebungen oder Verstärkungen im Griff- oder Flanschbereich. Das soll man auch nicht unterschätzen, da kommen schnell ein paar Liter zusammen.
Uwe
@ UWE
Welcher Wert soll das bei WINISD sein ?
DIA ist der Durchmesser
und SD ist die Membranfläche
MfG Andreas
Welche Version WinISD nutzt Du. Ich habe mit diesem programm schon einige Wochen nix mehr gemacht. IMHO kann man diesen Wert bei der alpha Pro Version eingeben. Hast mich aber echt unsicher gemacht ![]()
Uwe
ich habe Version 0.44 Beta
Gruß Andreas
Muss ich heute Abend mal meinen alten PC ausgraben, da habe ich doe Pro Version noch drauf. Bin mir aber fast sicher, dass da das Volumen einzugeben ging :-?
Abgesehen davon, ist die Pro-version eh´die vielseitigere ![]()
Uwe
Hallo UWE
Hab mir soeben die Pro Version gezogen.
VD könnte das Treibervolumen sein.
MfG Andreas