1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Cash und Co

Software zur VA-Planung & Geschäftsführung

• mEon
  • 23. August 2007 um 14:20
  • mEon
    • 23. August 2007 um 14:20

Bin auf der Suche nach Software, am besten wäre für mich etwas Plattformunabhängiges evtl. sogar Serverbasiertes da dann weltweit jederzeit bedienbar.

Ich bräuchte
    - Warenwirtschaft,
    - Personalverwaltung,
    - Kundenverwaltung,
    - Auftragsplanung,
    - Angebots-, Auftragsbestätigungs-, Rechnungs- und Lieferescheinerstellung.
    - Content-Management-System für eine Homepage/Homepages.

Kennt ihr eine Software die sowas kann? Bzw alle genannten Bereiche ineinandern verschmelzen lässt,
    und evtl. sogar den jahresabschluss für einen erledigt (luxus, aber wenns drin ist.).

Was verwendet ihr bisher für software, in welchen Bereichen?
    Welche features für eine Verleiher-Management-Software wären noch gut?
    Wie teuer ist solche Software und wieviel wäre sie euch wert?

Gäbe es Interesse an einer Software die speziell für die Büroarbeit von Verleihern ausgelegt ist?
    Gibt es solche Software schon?

Für Versandhandel gibt es ja als non-plus-ultra "Pixi" http://www.madgeniuses.net, für Verleihbetriebe - gerade PA habe ich bisher nichts gefunden.

• mEon
    • 23. August 2007 um 14:31

http://www.sage.de/public2/sb/produkte/Warenwirtschaft/gs-auftrag/intro.asp#

dazu wurde mir gerade geraten - trifft auch schon zu einem Großen teil meine Vorstellung.

Problem jedoch: Da bei uns mehrere Personen mit unterschiedlichen Rechten aus verschiedenen standorten
    und mit unterschiedlichen Betriebssystemen zugreifen müssen, bräuchten wir eine Betriebssystemunabhängige Lösung,
    am besten auch noch "zentral" so dass Verluste durch zu späte oder verschlafene Synchronisation
    komplett wegfallen.

• mEon
    • 23. August 2007 um 14:41

http://www.lexware.de/SID103.bJo1QkbNfvM/index_html?JAVASCRIPT_ACTIVE=1&

Bräuchte halt was mit dem ich meinen Bürokrams erledigen kann, Schrift- & Emailverkehr einheitlich abwickeln (Rechnungen usw automatisiert) und halt noch meine Homepage verwalten. Nobel wäre was bei dem die Homepage reagiert wenn ich in meiner Produktdatenbank z.B. Preisänderungen vornehme.

Sprich die Warenwirtschaft sollte in ein (PHP mit Datenbankzugriff) CMS eingebunden sein.
    Dann wäre auch ein weiterer Vorteil die ständige Verfügbarkeit egal von wo,
    z.B. wenn ich mal Rechnungen nachschauen muss, Personal umplanen etc.

• test
    Profi
    Reaktionen
    993
    Marktplatz Einträge
    4
    • 23. August 2007 um 14:52

ich mache das mit easy job. das läuft stabil auf mac mit parallels. windows sowieso :D

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• Tobias Zw.
    Profi
    Reaktionen
    821
    Termine
    27
    • 23. August 2007 um 14:56

Mein Tip: Faktura 32 von http://www.hhsoft.de. Bezahlbar und gut.

MfG Tobias Zw.

Äch bän wäder do.

http://www.tobiaszweckerl.de

• mEon
    • 23. August 2007 um 15:09
    Zitat von "test"

ich mache das mit easy job. das läuft stabil auf mac mit parallels. windows sowieso :D

Linux müsste halt auch noch gehen.... Also komplett unabhängig. Aber schonmal gut mit SQL-Servern, ist dann nicht ganz so "büro-PC-begrenzt".

Zitat von "Tobias Zw."

Das schaut sehr gut aus! Genau so sollte die Vermietung mit einbezogen werden, evtl. noch ein wenig unkomplizierter & einfacher im Handling.
    Was mir noch fehlt ist ist die Homepageverwaltung, ansonsten ist alles benötigte drin.

Allerdings wollte ich für vorerst 3 Plätze nicht mehr als 250...300 Euro ausgeben.

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 23. August 2007 um 16:20
    Zitat von "mEon"

Allerdings wollte ich für vorerst 3 Plätze nicht mehr als 250...300 Euro ausgeben.

na paßt doch: 760 EUr für die Netzwerkversion sind 250 EUR pro Platz! :D

Sorry, 300 EUR für eine Netzwerklizenz ist bei so einer Branchensoftwar recht utopisch, selbst die 760 EUR sind noch günstig, vergl. mal EasyJob o.ä.!

Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

• mEon
    • 23. August 2007 um 20:31

Deshalb bin ich auf der Suche nach einer Serverbasierten Lösung, bei der 1 Zentrale Installation zwischen 150 und 300 Eur kostet und ich beliebig viele Benutzer/Gesellschafter/Mitarbeiter mit entsprechend unterschiedlichen Rechten anlegen kann.

Ich habe bei einem Softwareunternehmen angefragt, die Einzelanfertigung für mich mit einem CMS wäre unbezahlbar. Deshalb gibt es jetzt Überlegungen eine solche Software speziell für Verleiher im Showgeschäft zu entwickeln und dann eben in dieser Preiskategorie anzubieten, die ich dann direkt nach oder schon kurz vor der Veröffentlichung erwerben würde.

Per ICQ haben mich heute schon einige Leute angesprochen, ein paar davon wären stark interessiert. Jetzt hängt es von der Softwarefirma ab wie sie die aktuelle Marktlage sieht und demensprechend sich Erfolgschancen ausrechnet.

Gibt es hier im Forum unter euch evtl. noch weitere Interessenten?
    Es ist noch alles offen, sollte es zum Entwicklungsstart kommen würden vielerlei Anforderungen berücksichtigt, schreibt also bitte auch mal für euch relevante/nötige/interessante Features die eine solche Software mit sich bringen sollte/müsste/könnte.

Viele Grüße & einen schönen Feierabend.

mEon

• manuela
    • 23. August 2007 um 20:33

vielleicht läßt sich da ja was fürs Access coden ?

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 23. August 2007 um 20:41

och nöö .. da gibt es aber schönere Lösungen!
    Ausserdem soll es ja serverbasiert sein und von überall erreichbar

Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

• mEon
    • 23. August 2007 um 20:44

Und Plattformunabhängig! Linux/Mac/Windoof (im Urlaub/Internetcafe/Unterwegs mal eben/PPC usw....) ist bei uns alles vertreten.

• m_und_l
    Verifiziert
    • 23. August 2007 um 20:56
    Zitat von "Tobias Zw."

MfG Tobias Zw.

Ist auch mein Tip, wir machen alle unsere Sachen auch mit Faktura 32. Kannst dir ja mal die Demo runterladen.

Ist echt gut.

LG

Mario Schaper

Music&LightVT
    http://www.mlvt.de
    info@music-and-light.com

• mEon
    • 23. August 2007 um 21:04

Habe ich schon, ist bisher auch der beste Vorschlag von allen.

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 24. August 2007 um 11:06

Wir nutzen http://www.cao-faktura.de/ . Kostet nichts und kann viel. An einer richtigen Lösung zu bezahlbarem Preis mit Netzwerkeinbindung, Ettikettendrucker, Handscanner, Vermietung/Verkauf getrennt, WWS, usw. währe ich jedoch auch interesiert.

Kannst mal hier vorbeischauen, der Peter hat bestimmt Interesse.
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=35555
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=58382

• ThomasL
    Profi
    Reaktionen
    41
    • 24. August 2007 um 11:16

Ich glaube das Thema "Ich brauche eine eierlegende Wollmilchsau-Software und kann nicht so viel dafür bezahlen" taucht hier jedes halbe Jahr mit schöner Regelmäßigkeit auf. Genauso wie der Plan, das dann halt selbst zu programmieren, weils eben dieses Prog nicht gibt. Und mit genauso schöner Regelmäßigkeit verschwindet das Ganze dann auch wieder, weil der Programmieraufwand gemessen am avisierten Zeit/Investitionsvolumen doch viel zu hoch ist.
    Die drei meistgenannten Programme in diesem Zusammenhang sind easyjob, Faktura32 und CAO-Faktura. Letzteres kann branchenspezifisch nix, ist aber umsonst und einfach zu handhaben, was das Programm sehr attraktiv macht. Faktura32 stellt, soweit ich mir bisher meine Meinung zu den Programmen bilden konnte, den besten Kompromiss dar, es ist, für ein Branchenprogramm, relativ günstig, sehr easy zu handhaben und beinhaltet alles wichtigen Funktionen, die man als VA-Betrieb kleiner bis mittlerer Größe so braucht. Easyjob ist für die meisten von uns doch eher Luxus, oder? Die Demos etc. sehen sehr gut aus, Kollegen von uns aus der Gegend hier setzen es sehr erfolgreich ein, für unseren Betrieb hier wäre es aber oversized, wir würden Funktionen bezahlen, die wir nicht vollständig ausnutzen können.
    Neben diesen dreien gibt es nicht mehr so viel was noch gängig ist, viele, die eher aus dem Verkauf kommen haben Sage oder Lexware-Lösungen laufen.

Was hab ich vergessen?

Viele Grüße,

Thomas

http://www.lange-ohlemeyer.de

• mEon
    • 24. August 2007 um 13:43

Im Endeffekt bringst du es auf den Punkt. Unsere Branche ist, neben ausgetüftelter Software für Briefmarkensammler,
    Softwaretechnisch einfach nicht ausreichend bedient. Und auf Kompromisse habe ich keine wirkliche Lust mehr.
    Es braucht keine Eierlegendewollmilchsau, sondern einfach mal ne
    Software wie sie für jede andere Branche auch existiert.
    Und wenns ne Eierlegendewollmilchsau wird freuts mich umso mehr.

Die Anforderungen die ich stelle gehen aus diesem thread hervor, der betriebsinterne Entwicklungsauftwand dafür
    läge für ein relativ erfahrenes Unternehmen sicher im 4-, wahrscheinlich im 5-stelligen bereich.

Diese Software sollte es in verschiedenen Funktionsumfängen geben, damit ich mit dem wachsenden Betrieb
    keine kostspieligen Umsiege habe, sondern direkt erweitern kann.

Sprich es sollte 2, besser 3 Versionen geben die je nach Betriebsgröße unterschiedlich teuer sind,
    was daraus hervorgeht dass Du zu Ende deines Posts unverwendete Funktionen nicht bezahlen "willst".

Was eine spezielle Verleihersoftware wie ich sie mir vorstelle deutlich vom Rest der WaWis - ob Monstrum oder Opensource -
    ist schlicht und ergreifend zum einen die Funktion die Homepage mit zuverwalten (CMS),
    zum anderen die Implementierung ins Backend des CMS was bedeutet die Software ist Web-Based
    und praktisch immer und überall mit http://www.meinehomepage.de/admin/wawi/ oder ähnlich zu erreichen!

• utzr
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 25. August 2007 um 00:18

... aber nicht bei Bosch :) .
    gugst du hier:
    http://www.nice2cu.de/de/produkt1.htm?sel_rub=1&sel_cat=1
    Ist zumindest von der Architektur das was du suchst (server, browserbedienung), und wird nach deinen Bedürfnissen angepasst. Ich frag mich jedoch, wofür du die Disposoftware an die Homepage andocken möchtest. Ein Onlineshop wäre vielleicht eine Anwendung aber siehe Diskussion Preisliste eigentlich nur für reine dryhire Buden relevant.
    Ferner habe ich überhaupt kein Problem damit nicht alles in einem Softwarepaket zu haben: In der Dispo arbeiten viele, in der Buchhaltung deutlich weniger. Warum also das Risiko eingehen, daß viele eine Datenbank an der die Buchhaltung hängt ins Nirvana jagen? Klar muß man so manchmal Daten doppelt pflegen, aber man riskiert nicht die ganze Firma auf einmal lahmzulegen. Abgesehen davon muß die Buchhaltungssoftware auch einem Standart zur elektronischen Betriebsprüfung genügen bzw. Schnittstellen bieten. Die musst du dann auch noch programmieren, zertifizieren und im Prüfungsfall ALLE Daten abgeben .

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 2. September 2007 um 23:38
    Zitat von "mEon"

Ich bräuchte
    - Warenwirtschaft,
    - Personalverwaltung,
    - Kundenverwaltung,
    - Auftragsplanung,
    - Angebots-, Auftragsbestätigungs-, Rechnungs- und Lieferescheinerstellung.
    - Content-Management-System für eine Homepage/Homepages.

und evtl. sogar den jahresabschluss für einen erledigt

Alles anzeigen

na, bis auf die Hompageverwaltung und dem Jahresabschluss kannst Du alles z.B. mit easyjob erledigen.
    Allerdings ist so eine Rundum-Sorglos-Lösung auch nicht ganz billig. Im Standardpaket ist halt keine vernünftige Kundenverwaltung / ERP drinnen, das kann man mit div. Erweiterungsfeatures, die wieder extra kosten, ergänzen.
    EJ ist halt hauptsächlich eine Vermiet/Dispositionssoftware, dafür aber sehr ausführlich und in seinem Bereich sehr breit in der individuellen Anwendung.

Den Jahresabschluss sollte dann eigentlich der Steuerberater machen, insofern sind solche Tools eher unsinnig. Kleine Betriebe, die das alles selber machen, brauchen eine Supersoftware, die keiner bezahlen kann und große Betriebe mit eigener Buchhaltung lassen sich dann eigene Softwarelösungen stricken. Da außer der Faktorierung zwischen Materialverwaltung/Dispo/Kundenverwaltung und Buchhaltung keine wirklich größere Schnittmenge existiert, macht es auch mehr Sinn, hier dann bei Bedarf ein eigenes Buchhaltungsprogramm zu kaufen und z.B. mit der Exportfunktion des Materialverwaltungsprogramms zu arbeiten.

Das selbe in Grün wäre die Homepagegeschichte. Hier gibt es bereits zahlreich erprobte Software, auch für CMS, wozu die dann auch noch extra ein ein Mammutprogramm packen, wenn es auch vollkommen ausreicht, einfach ein weiteres Programm parallel zu öffnen?
    Welche Funktionen sollen denn hier noch mit der Materialdispo/Personalverwaltung etc. vernetzt werden? Wir reden ja hier nicht von einem Onlineshop...

So kann also jeder bereits jetzt schon seine individuelle Softwareausstattung kaufen und ergänzen, wie es zur aktuellen Betriebsgröße passt. Ein Mammutprogramm mit allen Tools, die man sich bei Bedarf hinzukaufen kann, wäre nichts anderes, nur teurer und anfangs sicher mit mehr Bugs versehen...

Sicher gibt es nie die optimale Software. Irgendwo muss man halt immer auf Standardwerke zurückgreifen. Eine eigene Software zu entwickeln, wäre einfach finanziell nicht drin, auch wenn sich jetzt 10 Leute finden würden, die sich der Idee gerne anschliessen möchten. Denn die 10 Leute haben auch 10 unterschiedliche Vorstellungen, was das Programm können muss und was nicht...

Aktuelle Gebrauchtgeräte: hier klicken

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement