Wir haben hier einen kleinen Videoverteiler liegen mit externem Netzteil und da hab ich mir gedacht, das kann man auch selbst bauen.
Mal google angeworfen, dann stößt man auf folgende 2 Projekte:
http://home.berg.net/opering/projekte/22/index.htm
http://www.elv-downloads.de/service/manual…KM_G_020516.pdf
Dabei gefällt mir die ELV Schaltung nicht schlecht, nur halt mit einem normalen OpAmp IC. Der OPAxxxx von Link 1 ist recht teuer, da bin ich auf LM6181 gestoßen, ein 2 Fach OPV für Videoanwendungen - was ist davon zu halten (günstig, bekommt man recht einfach).
Der Rest ist bei der ELV Schaltung sehr OK.
Macht man sich gedanken über das Ganze, so könnte es von Vorteil sein, wenn man eine Art Signal LED hat. Man denke, man hängt irgendwo im Truss, steckt ein BNC Kabel an ... obs funzt weis bis jetzt noch keiner - nicht aber mit meiner Singal LED ;-).
Passt - es ist eh noch ein OpAmp frei.
Ich habe mir das Videosignal mal aufn Oszi angesehen (aus DVD Player) -da fällt auf, dass hier die Spannung immer einen negativen Impuls hat - sprich könnte man hier - wenn die Spannung unter 0,1V geht eine LED leuchten lassen.
Sieht man sich die Videonormen auf Wikipedia an, sollte alles sich zwischen 0 und +1Vp abspielen - ist da was faul am DVD Player oder ist das OK so, dass es negative Spannungen auf der Videoleitung gibt? (Oszi war auf DC)
Mich hats heute interessiert und hab das ganze mit einem TL082 IC ausprobiert - und siehe da: es funzt (bis auf die Bildquali - Verständlicherweise).
ist der DVD Player abgesteckt oder ausgeschaltet, erlischt die Singnal LED - genauso wie geplant. Obs mit anderen Geräten auch funzt hab ich noch nicht probiert.
Ideal wäre auch eine BNC und Cinch Buchse an jedem "Port" zu haben - gibts da bekanntlich Bildstörungseinflüsse (sollte eigentlich weniger sein).
Ein weiteres leidiges Thema: das Netzteil. Ich hasse diese externen Steckernetzteile, die beim Lagern nur Sinnlos herumhängen oder liegen und wenn man sie verwendet macht man aus einer 3er Schukoleiste eine 2er. Das Netzteil einbauen und mit Powercon oder Kaltgeräteanschluss versehen wäre hier die Alternative. Ist dabei mit Bildstörungen zu rechnen, wenn man auf die Platine (mit genügend Masse) einen Gleichrichter mit Printtrafo dazu packt?