1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Mischpulte & Signalquellen

günstiges "Gastmikro" gesucht

• PeeKay
  • 27. Oktober 2009 um 12:26
  • PeeKay
    • 27. Oktober 2009 um 12:26

Für Gästeansagen und ähnliches suche ich ein günstiges aber dennoch relativ gutes Mikro...
    Hatte mir vor längerer Zeit (leider als Fehlkauf) das "beyerdynamic Opus 29s" zugelegt.
    Klanglich und seitens Rückkopplungsfreiheit ist es zwar OK, aber die akustische Entkoppelung der Mikrokapsel ist mehr als "schlecht"... man hört fast jeden "Fingertapp" oder schlicht jedes "Haltegeräusch" des Sprechers.

Vorgaben: robust(!) muss es sein, gute Rückkoppelungsfreiheit (Superniere wär schön), ausreichend guter Klang bei Sprache, einfache und gute Reinigung des Korbes (am Besten geschraubter Metallkorb), KEIN Ein/Aus Schalter.
    Kosten soll das "Spuckmikro" höchsten 50-75 Euro.
    Achja: KEIN Funkmikro! (ist bei der Preisvorgabe eh klar...)

Habt Ihr Empfehlungen?

Servus! Peter.

• Andi Groß
    Reaktionen
    2
    • 27. Oktober 2009 um 14:40

Da fällt mir grad derda ein :)
    http://www.youtube.com/watch?v=CJ-G6to-EgA

• blade11
    Reaktionen
    11
    • 27. Oktober 2009 um 14:52

Ich hab mir für solche Sachen eine SM 58 Kopie beim Musicstore gekauft...ohne Schalter, klingt ganz gut, koppelt nicht so schnell und günstig...25€. Da kann man nix falsch machen... Name ist "Fame MS-58".
    Auch beim großen T gibt es so eins...hat im Vergleich zum Originalen sehr gut abgeschnitten und kostet die Hälfte...die Pro Version wurde im Forum schon getestet (Praxis und Testberichte) und für 40-50€ auch ein guter Preis.

http://hoch-zeit-dj.de/

http://www.dee-age.com

• tsa125
    Verifiziert
    • 27. Oktober 2009 um 20:58
    Zitat von "blade11"

Ich hab mir für solche Sachen eine SM 58 Kopie beim Musicstore gekauft...ohne Schalter, klingt ganz gut, koppelt nicht so schnell und günstig...25€. Da kann man nix falsch machen... Name ist "Fame MS-58".
    Auch beim großen T gibt es so eins...hat im Vergleich zum Originalen sehr gut abgeschnitten und kostet die Hälfte...die Pro Version wurde im Forum schon getestet (Praxis und Testberichte) und für 40-50€ auch ein guter Preis.

...da simmer wieder beim Thema: :)
    So viel zum Thema -Shure-Plagiate- :D ...aber gut...

Zitat von "shure"

Als Ingenieur bei Shure Europa verfolge ich mit großem Interesse die Diskussionen in diesem Forum, und da sich in letzter Zeit Beiträge zu Plagiaten unserer Produkte häuften, habe ich vom Administrator die Erlaubnis erhalten, einen Kommentar abzugeben (vielen Dank hierfür).

Insbesondere über eBay werden neue, vermeintliche Shure-Mikrofone zu einem sehr günstigen Preis angeboten. Besonders betroffen sind die Modelle SM58 und SM57 sowie die Mikrofone der Beta-Serie. Viele Kunden sind verunsichert; nicht zuletzt dadurch, dass von diesen Anbietern häufig die – letzlich nur scheinbar vorhandene – Originalität garantiert wird.

Fakt ist allerdings, dass es sich bei 100% der uns zur Überprüfung eingesendeten Mikrofone von diesen „Billig-Anbietern“ um Plagiate handelt. Bei diesen Fälschungen – die dem Original durchaus täuschend ähnlich sehen – fallen folgende Umstände auf:

- Import oder direkte Lieferung der Ware aus Asien
    Shure produziert die Modelle SM57 und SM58 sowie die Beta Mirkofonserie ausschließlich in Amerika. Ein Original-Mikrofon, das auf dem amerikanischen Kontinent hergestellt, nach Asien exportiert und dann wieder nach Deutschland importiert wurde, kann also auf keinen Fall günstiger angeboten werden als nach direktem Import durch Shure Europa.

- Die Ware wird auffällig weit unter dem üblichen Straßenpreis angeboten (eine aktuelle Preisliste mit unverbindlichen Preisempfehlungen gibt es auf http://www.shure.de zum Download).

- „Original-Zertifikate“
    Neben dem eigentlichen Produkt werden sämtliche mitgelieferten Dokumente gefälscht – auch
    Zertifikate, welche die scheinbare Originalität beweisen sollen. Wird solch ein Zertifikat
    besonders hervorgehoben, ist also ebenfalls Vorsicht geboten.

- „Dubiose“ Händleradresse
    Von Shure Distribution Deutschland authorisierte Händler können auf http://www.shure.de im Menüpunkt „Shure Center“ sowie telefonisch unter 07131/7214-100 abgefragt werden.

Es ist natürlich immer verführerisch, nach dem Superschnäppchen zu suchen. Dabei kauft man aber immer das Risiko mit, betrogen zu werden und auf minderwertiger Ware sitzenzubleiben. Und dann ist selbst ein vermeintliches Schnäppchen reine Geldverschwendung. Der sicherste Weg ist immer noch der zum Fachhändler. Dieser bietet mit Sicherheit nur originale Shure Produkte an – und für ein paar Euro mehr erhält man ein Produkt mit allen Qualitätsmerkmalen und Garantieleistungen, die man von Shure erwarten kann.

Es sollte auch nicht vergessen werden, dass es sich beim Anbieten solcher Produktfälschungen um Straftaten handelt. Shure hat bereits in der Vergangenheit rechtliche Schritte gegen Wiederverkäufer gefälschter Mikrofone eingeleitet und wird auch in Zukunft sämtliche zur Verfügung stehenden Rechtsmittel ausschöpfen.

Besten Gruß

Alles anzeigen

warum auch immer...

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.565
    Marktplatz Einträge
    1
    • 27. Oktober 2009 um 21:47

Bitte nix wervechseln!
    Ein Plagiat ist eine schlechte Kopie im original-Outfit, die erwähnte Fame, T-Bone & Co. sind nachbauten, die das Äussere des Shure imitieren, aber darauf hinweisen, dass sie wer anders sind.

Ich persönlich habe ein ähnliches Problem: für eine (jährlich wiederkehrende) VA brauche ich 20 Moderationsmikros. Leider ist das als HKS genauso unwirtschaftlich, wie das Dryhiren, weswegen ich mich dazu entschieden habe, längerfristig bei ebäh & co. zu bieten. Jetzt habe ich also ausreichend 58er zusammen - im Schnitt für unter 65€ incl. Versand.
    Unter diesen ist auch ein Plagiat - sieht em Original aus einem Meter Entfernung täuschend ähnlich - incl. des Shure Schriftzuges. Ist aber etwas leichter und in Punkto Schalter & Schrauben 'billiger'. Vom Sound her gefällt sie mit aber im a/b vergleich besser. :oops: Probleme sind eher in der Haltbarkeit und im Feedbackverhalten zu erwarten.

Und jetzt kommt meine Archillesferse:
    Ich fand die Griffgeräusche bei allen von mir verglichenen Mikros "erschreckend". Zumindest, wenn ich unter 'Studiobedingungen' vergleiche, was mir unter 'Livebedingungen' nie aufgefallen ist!
    Seit 18 Jahren kenne & arbeite ich mit dem Shure - ich habe sogar letztes Jahr einen Schwung Billigstvocalmics entsorgt, weil sie mir zu viel Griffgeräusche machen. Heuer bin ich vom 58 eher enttäuscht...
    Aber das brachte mich dazu zu überlegen, wie viel Griffgeräusche unter Normalbedingungen wirklich zu erwarten sind und nicht, wie viel man an Lärm hineininterpretiert, weil falsches Handling durch den ungeübten Nutzer der grössere Fehler ist. :wink:

Mein Tip:
    Nimm eines der "Originale" (SM58, TG-58 & Co.) und teste selbst. Ein gebruchtes 58er schlägt IMHO nichts im Vergleich Anschaffungs-/Nutz-/Wiederverkaufswert.

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• tsa125
    Verifiziert
    • 28. Oktober 2009 um 16:42

ja, da hast du schon recht, er hat aber von einer SM58 kopie geschrieben!! ;)

warum auch immer...

• heelium
    Reaktionen
    3
    • 30. Oktober 2009 um 22:34

Hallo,

also für solche sagen finde ich das TGX-58 von Beyerdynamic recht ordentlich.

Haben selbst 4 Stück im Sortiment.

Gruß,
    Markus

Die letzten Worte des Elektrikers:" Was ist das denn für ein Kabel?" Danach war er gut geerdet!

• uchris
    Verifiziert
    Reaktionen
    4
    • 1. November 2009 um 00:29

Kleiner Einwurf:

Vom TGX-58 hört man ja wirklich fast nur sehr positives.

Ich tendiere aber eher zum 48. Das sollte doch genau das gleiche sein, nur ohne lästigen Schalter. Kann das jemand bestätigen?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement