1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Messtechnik

Boxsim - wie ist die "Hörposition" festgelegt?

• FF
  • 27. August 2007 um 22:45
  • FF
    Reaktionen
    105
    • 27. August 2007 um 22:45

Erstmal vorweg: ich befürchte, ich schreibe heute kompliziert und unverständlich; ich scheine heute generell einen Knoten im Hirn zu haben. Ich hoffe, ihr versteht trotzdem, was ich wissen möchte :oops:

Bei Boxsim kann man für jedes Chassis ein eigenes Gehäuse definieren, jeweils mit eigener Schallwand und eigener Position im Raum. So weit, so gut, es taugt also prinzipiell dazu, auch (aktive) Trennungen von Subs zu Tops zu untersuchen.

Aber was für einen Raum simuliert Boxsim eigentlich auf der 1. Registerkarte "F-Gang/Imped."? 4-Pi oder 2-Pi? Ich denke 4-Pi, da die SPL-Werte auf der 1. Registerkarte 6dB unter den Halbraum-SPLs der Registerkarte "Chassis" liegen. Korrekt?

Damit wäre zumindest klar, wie bei den Einstellungen für Chassiseinbau und Schallwand der einzugebende horizontale und vertikale Abstand zu behandeln ist, nämlich einfach relativ zu einer imaginären horizontalen Achse, die frei im (4-Pi)-Raum liegt.

Aber wie sieht es mit dem Abstand der "Hörposition" zu den Chassis aus? Die Variable "nach vorn" steht standardmäßig auf "0cm", die verschiedenen Schallwände liegen dann auf einer Ebene. Der "Hörpunkt", für den simuliert wird, muss aber davor liegen - nur wo bzw. wie weit vor dieser Ebene?

Denn wenn z.B. Sub und Top getrennt voneinander aufgestellt werden (wenn also die verschiedenen Chassis nicht auf einer vertikalen gemeinsamen Linie liegen), haben die ganzen SPL-Angaben unter Winkel keinen Wert, wenn ich den Abstand von "Hörpunkt" zu Schallebene nicht kenne.

Oder muss für die Variable "nach vorn" ein negativer Wert im gewünschten Simulationsabstand eingegeben werden?

Jetzt bin ich mal gespannt, ob jemand versteht, was ich meine :? Sonst starte ich morgen einen neuen Versuch mit Skizzen :wink:

Schönen Abend noch,

FF

• FF
    Reaktionen
    105
    • 30. August 2007 um 09:46

Keiner eine Idee? :cry:

Hier arbeiten doch einige mit dem Programm - ihr müsst doch die Simulationen auch richtig deuten können, damit sie euch was bringen... :?

Oder ist unklar, was ich meine?

Gruß FF

• unknown_artist
    • 3. September 2007 um 23:24

Ich hab mich damit noch nie beschäftigt - aber wenn es dich interessiert - entwickler fragen! Ist wohl der einzige der dir diesbezüglich weiterhelfen kann!
    studentischen Gruß :P

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• FF
    Reaktionen
    105
    • 12. September 2007 um 20:28

Nanu, wo ist denn mein Thread gelandet? Ein Paralleluniversum, anscheinend...

Im Messtechnik-Board, wo er beheimatet ist, ist er nicht aufzufinden. Die Suchenfunktion findet den Thread auch nicht. Aber wenn ich mir alle meine Beiträge anzeigen lasse, taucht er plötzlich wieder auf.

Naja, morgen schreibe ich mehr zu meiner Ausgangsfrage - in der Zwischenzeit wurde mir auf die Sprünge geholfen und ich wollte die Erklärung/Lösung anhand von ein paar Skizzen veranschaulichen.

Gruß FF

Edit: Jetzt isser wieder da, der Thread :D
    Edit 2: Aber wo ist die Antwort von "unkown-artist", der hatte hier doch gepostet? Nachdenk, Nachdenk... aaaah, erinner, erinner... "unkown-artist" hat im Party-Forum gepostet, dass sein Avatar hier im PA-Forum komplett verschwunden ist mit allen seinen Beiträgen. Dabei hat es diesen Thread anscheinend auch erstmal mit ins Nirvana gerissen.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement