Schönen guten Tag!
Ich würde mir gerne für meine vorhandene PA neue Tops kaufen.
Momentan besteht meine Anlage aus:
2x JBL EON 15G2 - Aktives 15"/1" Fullrange-/Mid-Hi System
1x RCF 4PRO 8001AS - Aktiver 18" Subwoofer
Der Sub soll auf alle Fälle weiter verwendet werden (Bin schwer begeistert von diesem Gerät. Präziser und vorallem angenehmer Bass). Nur mit den Tops bin ich nicht so zufrieden. Dem Publikum ist der Klang ziemlich egal, nur mir gefällt er nicht mehr. Habe die EON vor ca. zwei Jahren gekauft (hatte damals wenig Budget), der Bass ist rund ein Jahr alt.
Nun bin ich auf der Suche nach neuen Boxen und habe mir folgende angesehen:
EV SxA 360
EV ZxA5-90
DB Techn. DVX D12
DB Techn. FLEXSYS F12
TURBOSOUND TXP-151
SEEBURG A6DP
RCF ART522A
RCF ART722A
Die Seeburg A6DP markiert mit knapp 1.700€ pro Stück die obere Schmerzgrenze. Das ist somit das Budget das ich maximalst aufbringen möchte/kann. Eingesetzt sollen sie nur für mich werden, kein Verleih oder sonstiges. Ich versuche mich als DJ für Tanz- und Kommerzmusik. Also Hochzeiten, Geburtstagsfeiern und dgl., mit Musik von AC/DC bis zu den Zillertaler Schürzenjägern. Maximalst werden 200 - 300 Personen beschallt. Locations sind Gasthäuser, Festsäle und auch Heurigenlokale (Weinschenken). Dabei sind wir bei der nächten Anforderung: Die Tops müssen vor allem auch Fullrangefähig sein, da die Heurigenlokale meistens alte Keller oder Garagen sind. Diese Lokale sind meistens klein und nich sonderlich hoch und somit wäre das dann mit dem Sub überdimensioniert. Dann mein nächstes Problem: 12" oder 15"? Für Fullrange-Anwendungen wäre ein 15" System sicher besser, aber als Top wohl ein 12".
Angekauft sollen die Lautsprecher frühestens 2010 werden. Freue mich über weitere Vorschläge, passive Lautsprecher und Selbstbau kommen nicht in Frage!
Mit besten Grüßen aus Österreich!