1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

L Acoustics - dvdosc

• christian bodenbinder
  • 2. September 2007 um 21:31
  • christian bodenbinder
    • 2. September 2007 um 21:31

Hallo Leute,
    bin eben über folgenden Link gestolpert: http://www.l-acoustics.com/fichestech/dvdoscgb.pdf

Kann mit mal bitte jemand erklären wo dort der 1,4" Treiber installiert sein soll? Und was das für kreise an den Seiten des Systems sind? Vielleicht Löcher?

Freu mich über jede Antwort

• Thomas
    Verifiziert
    • 2. September 2007 um 21:39

zwischen den beiden 8" auf nem entsprechenden waveguide.
    die löcher sind bassreflexöffnungen

• tufkacaho
    • 2. September 2007 um 21:42

zu den löchern: lies doch erstmal was du postest. zum beispiel seite 2 satz eins. dort heisst es unter anderem "...two direct radiating, bass reflex-loaded 8-inch low frequency...". daraus ergibt sich für mich folglich, dass die öffnungen bassreflex-öffnungen sind.

zum hochton treiber: hier ebenfalls mal lesen, was du postest. dort steht beschrieben, dass der hochtontreiber hinter einem waveguide sitzt. also in der mitte zwischen den beiden tieftönern.

edit: thomas war schneller.
    mfg

• christian bodenbinder
    • 2. September 2007 um 21:50

so, bin jetzt eben dabei mir mal alles in ruhe zu lesen. Englisch hallt. Dauert ein Stückchen. Danke trotzdem für eure schnellen Antworten

• manuela
    • 2. September 2007 um 21:58

du kannst es unbesorgt kaufen, auch mit Löchern. :wink:

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• christian bodenbinder
    • 2. September 2007 um 22:01

Kaufen währe nicht schlecht. Da es aber bei mir in der Umgebung schon einen L Acoustics Beschaller gibt, und der es nicht wünscht das noch jemand solches Material besitzt, ist das ausgeschlossen.

Fasziniert mich trotzdem ein bisschen.....

naja, da bleiben Sie hallt auf ihrem Zeug sitzen. Es gibt ja auch noch E-Voice

• robing
    Verifiziert
    • 2. September 2007 um 22:07
    Zitat von "Christian Bodenbinder"

Kaufen währe nicht schlecht. Da es aber bei mir in der Umgebung schon einen L Acoustics Beschaller gibt, und der es nicht wünscht das noch jemand solches Material besitzt, ist das ausgeschlossen.

:D

Seit wann lassen wir uns von anderen Firmen vorschreiben was wir zu tun und zu lassen haben?

Btw: Ich kauf auch immer das Material welches sicher niemand bei mir in der Gegend hat, zumieten ist ja uncool! :lol:

Vorsicht, Beitrag enthält versteckte Ironie...

SCNR

Eine Bühne ist immer so lange schön und aufgeräumt bis die Musiker kommen...

• Oliver Derks
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 2. September 2007 um 22:08

Da es aber bei mir in der Umgebung schon einen L Acoustics Beschaller gibt, und der es nicht wünscht das noch jemand solches Material besitzt, ist das ausgeschlossen.

Cool!
    Das sollte ich auch mal beantragen!

• christian bodenbinder
    • 2. September 2007 um 22:12

Ich kann euch leider nicht beantworten warum und wieso.

Zu uns wurde am Telefon gesagt: "Wir müssen erst Firma X (ca. 25 km weg von mir) ob diese es gestatten, dass wir auch mit L Acoustics fahren". Aber es sollte nicht sein.

Werden uns jetzt doch für EV X-Line und X-Array entscheiden. Klanglich habe ich es auch selbst schöner empfunden.

• tufkacaho
    • 2. September 2007 um 22:27

naja, da bleiben Sie hallt auf ihrem Zeug sitzen. Es gibt ja auch noch E-Voice

du vergleichst nicht ernsthaft l acoustics mit electro voice oder habe ich mich da grade verlesen?

naja kann ja vorkommen, wenn man die beipackzettel nicht gründlich studiert :roll:

mfg

• christian bodenbinder
    • 2. September 2007 um 23:33
    Zitat von "Carlo Hohmann"

du vergleichst nicht ernsthaft l acoustics mit electro voice oder habe ich mich da grade verlesen?

naja kann ja vorkommen, wenn man die beipackzettel nicht gründlich studiert :roll:

mfg

Doch tuh ich, da wir beide Systeme schon gehört haben. Selbst der Tontech meinte, dass das X-Array besser geht. Beide waren bei einem Musical vertreten. Des weiteren hatten wir uns vor noch nicht all so langer Zeit mal ein d&b J System stellen lassen, dass finden wir wiederum besser als E-Voice.

• Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 2. September 2007 um 23:53
    Zitat von "Carlo Hohmann"

Was spricht dagegen? Man sollte beim Namen Electro Voice natürlich nicht sofort an kleine Kunststoffboxen denken, lieber Carlo!

Das X-Line ist doch mit genügend Top-Acts auf Tour und durfte sicherlich nicht ganz ohne Grund als Delay-Line zum VDOSC auf einigen Stationen der aktuellen Genesis Tour hängen...

Wobei einem die Vertriebspolitik von L'Acoustics zunächst mal spanisch vorkommt :?: :!:

Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

• tufkacaho
    • 3. September 2007 um 00:03

also ich finde das x-array dem dvdosc nicht ebenbürtig. ich hab beides gehört, beides geriggt.

obs nun bei genesis oder irgendwelchen mega-acts hängt oder nicht, ist meiner meinung nach auch zu einem grossen teil als absatzpolitisches mittel des jeweiligen hersteller zu sehen.

ich mag ev nicht und mache keinen hehl daraus.

mfg

• Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 3. September 2007 um 00:04

Sehr schön... Du musst es ja auch nicht kaufen! Unabhängig davon sind die Systeme vergleichbar. Punkt!

Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 3. September 2007 um 10:15

Tagchen, da muß ich auch meinen Senf dazugeben.

Zum einen gibts bei Làcoustics den Netzwerkgedanken mit dem Ansatz eines Gebietschutzes, was auch sehr OK ist.

Und sorry, aber auch ich bin der Meinung, das man ein Vdosc / dVdosc wirklich nicht mit einem EV vergleichen kann.

Deswegen auch der Netzwerkgedanke, damit im Normalfall auch ausgebildete Personen die La's hängen und nicht jeder ( was aber trotz Bemühen auch nicht immer funktioniert ).

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• monithor
    Profi
    Reaktionen
    188
    Marktplatz Einträge
    1
    • 3. September 2007 um 11:31

oh man, hier wird aber ganz schön was durcheinander gewürfelt.

erstmal x-array oder x-line. durchaus verschiedene ansätze.

dVdosc könnte man durchaus vergleichen mit dem ev xlc oder xld.

Vdosc ist dann doch eher in der liga x-line.

sicherlich sind da einige geschmäcker verschieden. aber am ende hängt es wiedermal vom user ab wie es funktioniert. ich habe alle systeme schon schlecht und gut erlebt.

in der absoluten profiliga spielen sie aber allemal.

gruß

ich bin mir sicher - früher war alles besser!

• christian jentschke
    • 4. September 2007 um 01:39

Die Löcher an der Seite sind keine Bassreflexöffnungen, sondern nur zum besseren Handling eingefräßt. Die ersten dVdosc hatten übrigens noch komplett flache Seiten.

• mikee mike
    • 16. September 2007 um 16:03

Ich glaube er meint auf der Vorderseite links und rechts der Treiber ... !

• manuela
    • 16. September 2007 um 16:26

Zu uns wurde am Telefon gesagt: "Wir müssen erst Firma X (ca. 25 km weg von mir) ob diese es gestatten, dass wir auch mit L Acoustics fahren". Aber es sollte nicht sein.

mein Gott wie peinlich ist das denn :roll:
    Normalerweise entsteht aus solchen Nachbarschaften beidseitiger Zuwachs. Wer das nicht kennt hat ganz offensichtlich Probleme. Das sollte hier aber nicht zum Thema werden :roll:

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 16. September 2007 um 19:04

tja, die franzosen verkaufen halt nicht an jeden, immerhin verkaufen sie überhaupt schon mal, ist doch ein fortschritt zu früher...

hab neulich ein dvdosc bei einer firma gehört, die es erfolgreich gekauft hat und der systek hat beim seminar wohl aufgepasst. klang jedenfalls angenehm gut, anständig druck in den gitarren und nicht zu "hifi" (der foh-kollege hatte es allerdings auch drauf, das gehört ja auch dazu)

respekt sag ich.

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™