1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Neue PA 30-100 Pax (fullrangetaugliche Tops)

  • Paul Pfeiffer
  • 13. November 2009 um 14:08
  • ulf klüpfel
    Reaktionen
    160
    Beiträge
    283
    • 17. November 2009 um 15:24
    • #21

    Ich hab mir vor kurzem mal beim großen T die pro achat 115M (die pasive variante) angehört und war doch sehr positiv überrascht von dem guten Stück.
    Für eine 15" MuFu doch echt gute und klare mitten, nach unten ein ordentliches Fundament und die ausstattug von dem Teil is für den Preis einfach unschlagbar(Aeroquips, Flugbügel erhältlich, 4x Speakon(anschlusspanel hinten, beide Seiten zum durchlinken im monitorbertrieb)).

    Und zusammen mit der TSA bleiben dann sogar noch 300€ für gescheite Stative und Kabel.
    Anhörn oder probebestellen lohnt sich auf jeden Fall.

    Nur zwei Dinge sind unendlich, das Weltall und die Dummheit der Menschen, beim Weltall bin ich mir jedoch nicht sicher. (Albert Einstein)

  • Paul Pfeiffer
    Beiträge
    8
    • 18. November 2009 um 19:34
    • #22

    Soweit vielen Dank für Eure Hilfe, ich bin durch Eure Tipps schon sehr viel weiter gekommen und habe den Boxendschungel deutlich lichten können :grin:
    Am Montag werde ich nach Burgebrach zu Thomann fahren und einen Tag in der PA Abteilung verbringen um so viel wie möglich probezuhören. Danach werde ich mich dann entscheiden.

    Ich werde Euch dann auf jeden Fall Bericht erstatten was es geworden ist, bis dahin vielen vielen Dank an alle die geholfen haben!


    Paull

  • Matthias Rommel
    Beiträge
    809
    • 21. November 2009 um 09:29
    • #23
    Zitat von "Ulf Klüpfel"

    Ich hab mir vor kurzem mal beim großen T die pro achat 115M (die pasive variante) angehört und war doch sehr positiv überrascht von dem guten Stück.
    Für eine 15" MuFu doch echt gute und klare mitten, nach unten ein ordentliches Fundament und die ausstattug von dem Teil is für den Preis einfach unschlagbar(Aeroquips, Flugbügel erhältlich, 4x Speakon(anschlusspanel hinten, beide Seiten zum durchlinken im monitorbertrieb)).

    Und zusammen mit der TSA bleiben dann sogar noch 300€ für gescheite Stative und Kabel.
    Anhörn oder probebestellen lohnt sich auf jeden Fall.

    Haben die Boxen selber, stimmt: Preisleistung unschlagbar, allerdings benötigt das gute Stück extremes EQ-ing bzw. eine sehr gute amp...

    Gruß Matthias

    http://www.jmrsoundlight.de

  • Paul Pfeiffer
    Beiträge
    8
    • 24. November 2009 um 17:04
    • #24

    Aye!

    Ich war am Wochenende bei Thomann und habe einige Systeme vorgehört. Hier die Ergebnisse:

    EV300SX: Diese Boxen haben mir nicht gefallen. Der Bassbereich kommt ganz gut bei der Box. Die Mitten sind unterbetont und sind im Verhältnis zum Hochtonbereich viel zu wenig präsent. Die Höhen sind SEHR unangenehm kreischend. Insgesamt habe ich den Klang der Box als sehr unausgewogen empfunden. Der kreischende Hochtonbereich hat mich schon nach kurzer Zeit genervt.

    DB OPERA 405D: Insgesamt in Ordnung. Bass ist da, wenn auch nicht übermässig mächtig. Das Verhältnis zwischen Bässen - Mitten - Höhen ist OK, die Höhen tendieren etwas zum kreischen, ist jedoch noch im Rahmen. Insgesamt klang die Box passabel, jedoch ziemlich undifferenziert und schwammig.

    THE BOX TA12: Hier für mich die erste Überraschung. die TA12 klang wirklich gut! im Bassbereich eher warm-wummsig als knackig, was ich aber nicht unbedingt unangenehm fand, Mitten waren präsent und klangen sehr klar. Die Höhen kamen eher unscheinbar daher, daher nicht wie bei vielen anderen Boxen die Tendenz zum kreischen. Insgesamt ein guter, ausgewogener Klang mit zurückhaltenden Höhen, was der Box insgesamt einen recht warmen Charakter gibt. Vielleicht könnte man bemängeln, dass der etwas unterpräsente Höhenbereich die Box etwas mumpfig klingen lässt, ich empfand das aber als sehr gute Wahl im Vergleich zu den eher überbetonten kreischenden Höhen der Konkurrenten.

    RCF 312 A: Bässe knackig und sehr präsent. Mitten klar. Hochtonbereich präsent, aber nicht nervig. Die Box klingt super! Sehr ausgewogenes und erstaunlich differenziertes Klangbild, keine nervig kreischenden Höhen, super straffer Bass. Mit Abstand die beste Box die ich gehört habe.


    FAZIT:
    Für mich sinds die RCF's geworden. Ich hatte leider keine Zeit mehr die 322A gegenzuhören. Der Sehr kompetente Thomann Mitarbeiter versicherte mir jedoch, dass der einzige Unterschied das 2" Horn ist, dass also klanglich kein Unterschied besteht. Der Einzige Vorteil der 322 ist, dass das 2" Horn weiter trägt und damit auch für etwas größere Räumen weiter hinten noch bessere Verständlichkeit gewährleistet ist. Da die Box jedoch meist in kleineren bis mittelgroßen Räumen zum Einsatz kommen wird, waren mir die 300 Euro mehr für die 322er diesen Vorteil nicht Wert.

    Alle anderen Systeme die ich gehört habe waren DEUTLICH schlechter als die RCF's. Die einzige Box, die ich außer den RCFs noch weiterempfehlen würde ist die TA12. Man bekommt hier für die Hälfte des Preises der RCFs eine sehr gut klingende Box. Wenn nicht so viel Geld da ist, ist diese Box wirklich prima! Wer jedoch etwas mehr Geld zur verfügung hat sollte auf jeden Fall zu den RCFs greifen!


    Soweit nochmal vielen Dank für Eure super Hilfe. Ich hoffe ich konnte/kann durch den Thread und mein kleines Fazit am Ende auch dem ein oder anderen von Euch helfen.

    liebe Grüße,

    Paul

  • severin pütz
    Beiträge
    963
    • 24. November 2009 um 17:24
    • #25

    Super Bericht, danke dafür !
    Bin mehr als überrascht, die EV genießen eigentlich einen sehr guten Ruf.

Anstehende Termine

  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

    Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

    Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

    Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

    Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

    Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

  1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

    robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

    skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

    soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

    Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

    wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

    Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

    Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

    zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

    Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

    skippa
    27. September 2026 um 10:16

Benutzer online in diesem Thema

  • 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™