Hallo!
Ich bin auf der Suche nach einer neuen PA für meine Band.
Anwendungsgebiet
Die PA soll im Proberaum und auf kleineren Partys (Konserve mit gemischter Musik) sowie auf Konzerten mit jeweils ca. 30 bis max. 100 Pax laufen. die Musikrichtung der Band ist Rock.
Budget
Ich habe 1500€ zur Verfügung. Dafür sollen (s.u.) 2 Tops + Amp gekauft werden
Vorstellungen
Es ist mir vollkommen bewusst, dass ich für 1500 Euros keine Wunder (v.a. im Bassbereich) erwarten kann. Ich erachte es also als am sinnvollsten, erstmal mit zwei einigermassen tauglichen Tops zu beginnen, die vielleicht auch mehr oder weniger Fullrange tauglich sind, um dann später wenn mehr Geld da ist Subs dazuzukaufen. Mir ist also die Möglichkeit einer Erweiterung sehr wichtig. Lautstärke ist natürlich ein wichtiges Kriterium, ein gutes Preis/Leistungsverhältnis, ein ausgewogener Klang und eine gute Verarbeitung ist mir jedoch generell wichtiger als ein paar db mehr. Ich habe mich jetzt erstmal auf 12"/1" Kombinationen konzentriert, da ich gelesen habe, dass die 12" später klanglich etwas unprobematischer mit Subs zusammenarbeiten als 15". Stimmt das? Wenn nein kommen vielleicht auch noch einige 15" in Betracht... 8" und 10" sind für meine Bedürfnisse (v.a. ohne Subs im Fullrangebetrieb) zu klein, oder?
Desweiteren habe ich mich jetzt erstmal für ein passives System entschieden, da das dann später flexibler zu erweitern ist. Liege ich da richtig oder käme für mich auch sinnvollerweise ein aktives System in Frage?
Amping
Als Endstufe habe ich im Moment den T.AMP TSA 4-700 ins Auge gefasst, da dieser für ca. 400 Euros ganz ordentliche Leistung bringt, in Tests und auch hier im Forum recht gut abgeschnitten hat und 4 Kanäle zur Verfügung hat, so dass ich später damit auch noch zusätzlich zwei Subs antreiben könnte
Boxen
Jou, jetzt seid ihr dran. Folgendes habe ich rausgesucht:
200€ - 300€
* LD-Systems LDEB 112 (350W RMS) __259€__
* Mackie C300Z (300W RMS) __259€__
* Samson DB 300 (300W RMS) __249€__
300€ - 400€
* Yamaha C112V (400W RMS) __349€__
* HK Audio Premium Pro 12 (400W RMS) __385€__
* DB Technologies Arena 12 (400W RMS) __389€__
400€ - 500€
* The Box PRO TP12/300 (300W AES) __425€__
* FBT MAXX4 (300W RMS) __444€__
* EV SX300 (300W RMS) __450€__
* RCF ART 312 P (300W RMS) __499€___
Was könnt ihr empfehlen? Was kann ich getrost aus der Liste streichen? Welches sind in den jeweiligen Preisklassen Eure Favoriten? Habt ihr noch andere Vorschläge?
Ich danke Euch recht herzlich für Eure Hilfe!
mit lieben Grüßen,
Paul