1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Neue PA 30-100 Pax (fullrangetaugliche Tops)

• Paul Pfeiffer
  • 13. November 2009 um 14:08
  • Paul Pfeiffer
    • 13. November 2009 um 14:08

Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einer neuen PA für meine Band.

Anwendungsgebiet

Die PA soll im Proberaum und auf kleineren Partys (Konserve mit gemischter Musik) sowie auf Konzerten mit jeweils ca. 30 bis max. 100 Pax laufen. die Musikrichtung der Band ist Rock.

Budget
    Ich habe 1500€ zur Verfügung. Dafür sollen (s.u.) 2 Tops + Amp gekauft werden

Vorstellungen

Es ist mir vollkommen bewusst, dass ich für 1500 Euros keine Wunder (v.a. im Bassbereich) erwarten kann. Ich erachte es also als am sinnvollsten, erstmal mit zwei einigermassen tauglichen Tops zu beginnen, die vielleicht auch mehr oder weniger Fullrange tauglich sind, um dann später wenn mehr Geld da ist Subs dazuzukaufen. Mir ist also die Möglichkeit einer Erweiterung sehr wichtig. Lautstärke ist natürlich ein wichtiges Kriterium, ein gutes Preis/Leistungsverhältnis, ein ausgewogener Klang und eine gute Verarbeitung ist mir jedoch generell wichtiger als ein paar db mehr. Ich habe mich jetzt erstmal auf 12"/1" Kombinationen konzentriert, da ich gelesen habe, dass die 12" später klanglich etwas unprobematischer mit Subs zusammenarbeiten als 15". Stimmt das? Wenn nein kommen vielleicht auch noch einige 15" in Betracht... 8" und 10" sind für meine Bedürfnisse (v.a. ohne Subs im Fullrangebetrieb) zu klein, oder?
    Desweiteren habe ich mich jetzt erstmal für ein passives System entschieden, da das dann später flexibler zu erweitern ist. Liege ich da richtig oder käme für mich auch sinnvollerweise ein aktives System in Frage?

Amping
    Als Endstufe habe ich im Moment den T.AMP TSA 4-700 ins Auge gefasst, da dieser für ca. 400 Euros ganz ordentliche Leistung bringt, in Tests und auch hier im Forum recht gut abgeschnitten hat und 4 Kanäle zur Verfügung hat, so dass ich später damit auch noch zusätzlich zwei Subs antreiben könnte

Boxen

Jou, jetzt seid ihr dran. Folgendes habe ich rausgesucht:

200€ - 300€

* LD-Systems LDEB 112 (350W RMS) __259€__

* Mackie C300Z (300W RMS) __259€__

* Samson DB 300 (300W RMS) __249€__

300€ - 400€

* Yamaha C112V (400W RMS) __349€__

* HK Audio Premium Pro 12 (400W RMS) __385€__

* DB Technologies Arena 12 (400W RMS) __389€__

400€ - 500€

* The Box PRO TP12/300 (300W AES) __425€__

* FBT MAXX4 (300W RMS) __444€__

* EV SX300 (300W RMS) __450€__

* RCF ART 312 P (300W RMS) __499€___

Was könnt ihr empfehlen? Was kann ich getrost aus der Liste streichen? Welches sind in den jeweiligen Preisklassen Eure Favoriten? Habt ihr noch andere Vorschläge?

Ich danke Euch recht herzlich für Eure Hilfe!

mit lieben Grüßen,

Paul

• bassfaceb
    • 13. November 2009 um 14:18

ich fange mal andersrum an:

Zitat

* HK Audio Premium Pro 12 (400W RMS) __385€__

würde ich streichen!
    ich habe sie selber und würde die Teile NIE fullrange laufen lassen, da quasi KEIN Bass vorhanden ist-> dafür hat sie schöne höhen
    die PR:o 15 finde ich noch schlimmer(habe ich auch) -> hat weder bass noch höhen und spielt insgesamt sehr mittig

........................
    Ich habe vor, ewig zu leben. Bis jetzt klappt's.

• ralle14
    Reaktionen
    117
    • 13. November 2009 um 14:20

Ich kann dir die EV SX300 ans Herz legen. Klingt sehr fein, und kann hervorragend Fullrange. Die RCF ist dafür etwas lauter.

Ein schöner Joghurtbecher. :)

• rico boas
    • 13. November 2009 um 14:49

Moin,

wenn du schon um die 500 € pro Lautsprecher zur Verfügung hast, würde ich dies auch ausnutzen. Also die 200- 300 € Klasse auslassen. Ich würde mir die RCF zulegen. Warum? Leicht, flugfähig, laut und das Design spricht mich an. (Bis jetzt eigentlich noch nichts negatives gehört?!)

Wenns kein "Plastikkübel" in der Preisklasse sein soll, dann würde ich dir auch von der HK abraten. Die Gründe dafür nennt der bassfaceb schon. Die anderen hab ich noch nicht gehört.

• Paul Pfeiffer
    • 13. November 2009 um 15:45

Soweit erstmal viele Dank für Eure Anworten.

HK scheint ja dann für meine Zwecke auszuscheiden, da nicht wirklich fullrangetauglich. Die EV und die RCF wurden von Euch empfohlen, die werd ich dann mal beim Händler um die Ecke antesten. Kann jemand was über DB Tech. Arena12 oder die Yamaha C112V sagen? Das wäre eigentlich mein bevorzugter Preisbereich, die 400-500€ gehen bei mir schon nah an die Schmerzgrenze.

Zitat von "FlashRider"

wenn du schon um die 500 € pro Lautsprecher zur Verfügung hast, würde ich dies auch ausnutzen. Also die 200- 300 € Klasse auslassen.

Naja, Gesamtbudget ist halt 1500€, wenn ich 400€ für Amp, 200€ für ein 4HE Amprack, Kabel & Co rechne sind noch maximal 400€ pro Box drin. Klar kann ich zur Not auch erstmal auf das Rack verzichten. Aber ich würde mich auch freuen, wenn ich die 1500 nicht komplett auszuschöpfen müsste weil es günstigere Alternativen zu den 400-500€ Boxen gibt.

Dementsprechend würde ich mich sehr freuen, wenn der ein oder andere auch noch was zu den Boxen aus dem billigeren Preissegment schreiben könnte.

3 Mal editiert, zuletzt von Paul Pfeiffer (13. November 2009 um 16:02)

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 13. November 2009 um 15:47

In der letzten Tools4Music wurden der "db technologies 405D" gute bis sehr gute Fullrangetauglichkeit zugesprochen.
    Zitat:
    "Die Opera 405D punktet mit guter Ausstattung und deutlicher Mehrleistung bei gleichzeitig geringerem Gewicht
    im Vergleich zum Vorgänger. Klanglich gibt sich die Box ausgewogen, bei Bedarf aber auch, nicht zuletzt aufgrund
    des 15-Zoll-Lautsprechers, mit erstaunlichen Bassqualitäten."

http://www.dbtechnologies.com/mod_produkte.cfm?pid=241&pgid=1&pugid=66&psugid=0

Es handelt sich um eine Aktivbox, somit passt das vom finanziellen Rahmen, bei einem Einzelpreis von ca. 600,- € auch
    noch sehr gut und du hättest noch 300,- € von deinem Budget für was anderes übrig. Oder du sparst noch etwas für
    den passenden Bass, der sich "Sub 15D" nennt.

http://www.dbtechnologies.com/mod_produkte.cfm?pid=226&pgid=1&pugid=64&psugid=0

Eventuell auch den 18D.

http://www.dbtechnologies.com/mod_produkte.cfm?pid=227&pgid=1&pugid=64&psugid=0

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• Paul Pfeiffer
    • 13. November 2009 um 15:59
    Zitat von "DJheini"

In der letzten Tools4Music wurden der "db technologies 405D" gute bis sehr gute Fullrangetauglichkeit zugesprochen.

Jo, hab ich auch gelesen, mich sprach bisher halt ein passives System wegen höherer Flexibilität und besseren Aufrüstungsmöglichkeiten immer mehr an als eine aktives System. Im Endeffekt macht es ja aber wahrscheinlich garnicht so einen großen Unterschied, oder? Theoretisch kann ich ja später selbst bei Aufrüstung mit 2 passiven Subs die aktiven Tops benutzen. Dann halt Mischer -> Frequenweiche -> (Amp --> Subs) & aktive Tops, oder gibts da irgendwelche Probleme?

Was sind sonst noch Vor- oder Nachteile eines aktiven Systems? Oder macht das keinen nennenswerten Unterschied? Wenn ich noch aktive Systeme mit einbeziehe kommt natürlich noch deutlich mehr Material in Frage, was die Auswahl nicht leichter macht :? :roll: :lol:

Vielleicht kann auch jemand nochmal was zum Thema 12" vs. 15" schreiben. Die Opera hat ja einen 15" Woofer. Meine Informationen sind dazu bisher, dass der Sound durch größere Membran etwas lauter kommt, aber auch oftmals nicht ganz so differenziert wie beim 12". Ist da was dran oder ist das halbrichtig/falsch?

Danke & Grüße,

Paul

• Currywurst
    • 13. November 2009 um 17:09

Yamaha C 115 V!!

Gehen Fullrange ohne Ende. Kannste richtig Leistung draufgeben.

Currywurst mit Pommes-
    besser als Sex!

• bassfaceb
    • 13. November 2009 um 18:20

zu den gesammtkosten... denke bitte auch an Kabel und Stative!... das läppert sich schnell zusammen, dass man über 100-100Geld dafür ausgiebt

naja bei 15" vs 12" ist meist das Problem... (allgemein gesehen, gilt für die grobe Masse)
    15" kann Fullrange, aber oft nen Mitten- ODER Höhenloch
    12" ist das bessere Top, da es sich nicht um den Bass kümmern muss und somit höher angekoppelt wird-> bessere mitten und höhenauflösung, dafür wenig Bass/Fullrange

auch wenn dein Wille in sehr guten Kram zu investieren sicher anklang findet, möchte ich trotzdem das Thema Low Budget ansprechen.
    ich an deiner Stelle würde warscheinlich nen TA 12/18 Bundle kaufen(1400€us)
    somit hast du nen Bass und ordentliche höhen- dieses Set hat ja recht gut abgeschnitten hier im Forum
    für nen Proberaum und kleinere Konzerte wäre das sicher in Ordnung
    villeicht kann ja noch jemand was dazu sagen

........................
    Ich habe vor, ewig zu leben. Bis jetzt klappt's.

• tufkafp
    • 13. November 2009 um 18:32

Ich an deiner Stelle würde nicht das TA Power Bundle kaufen.
    Ich war auch mal in der gleichen Situation wie du, ich wollte auch eine braucbare PA für 1500€ und habe zum TA Bundle gegriffen. Das ist auch ganz gut, aber trotzdem macht es mehr Sinn zuerst wie du sagst in gute Topteile zu investieren. Diese sollten allerdings auch etwas Bass können, damit du anfangs ohne Subs auskommst.

Ich habe mir die RCF ART 322a gekauft, die gehen Fullrange gut und als Topteil sowieso. Das hätte ich lieber direkt gemacht, statt zuerst in das TA Power Bundle zu investieren!

Zu den RCF; Mit 1500€ Bundle-Preis mit Stativen bist du beim großen T dabei!

• Paul Pfeiffer
    • 14. November 2009 um 02:46
    Zitat von "Currywurst"

ich an deiner Stelle würde warscheinlich nen TA 12/18 Bundle kaufen

Ich glaube mein Entschluss, mit guten Tops zu beginnen, steht relativ fest. Nachher kann ja dann mit Bässen aufgerüstet werden und es wird insgesamt eine rundere Sache.

Zitat von "bassfaceb"

Ich habe mir die RCF ART 322a gekauft, die gehen Fullrange gut und als Topteil sowieso.

Da ich irgendwie immer noch lieber ein passives System will, tendiere ich dann wohl eher zur RCF ART 312 P, aber die sollte ja recht ähnlich sein, oder?

Zitat von "Paul Pfeiffer"

200€ - 300€

* LD-Systems LDEB 112 (350W RMS) __259€__

* Mackie C300Z (300W RMS) __259€__

* Samson DB 300 (300W RMS) __249€__

Hat jemand Erfahrung mit diesen Dingern und kann dazu was sagen? Insbesondere von der Mackie hab ich an anderer Stelle auch schon recht viel Gutes gehört....

Ich würde mich außerdem freuen, wenn jemand nochmal kurz die Vor- und Nachteile von aktiven und passiven Boxen ausführen könnte (Flexibilität, Abstimmung von Endstufe & Box, etc...???). Es wurden ja jetzt schon zwei aktive Boxen empfohlen, da komm ich schon langsam ins Nachdenken ob ein aktives System für mich nicht vielleicht genausogut in Frage kommen würde wie ein passives...

Soweit vielen Dank, ihr seid echt eine große Hilfe :!:

Paul

• Dominic Kraus
    • 14. November 2009 um 11:36

Yamaha C-115V hab vier stück und gehen gut ab auch im Bassbereich gibts sogar schon für 359€ :grin:

• audionrg
    • 14. November 2009 um 11:55

Wenns auch gebraucht sein darf, dann würde ich mich nach 2 KMT CS15 umschauen.
    Die bringen auch noch ganz gut bass für eine Fullrangekiste.
    Als tops auch sehr gut zu gebrauchen. Flugbügel sind auch dabei.
    Und auch optimal als Monitor.
    Ich hab meine damals sehr günstig gekriegt.

Gruß Thomas

• rico boas
    • 14. November 2009 um 12:13

Habt ihr denn 15" als Tops? Ich würde definitiv 12" nehmen, allein schon wegen des Gewichtes und der Maße. Ich kann dann gerne auf "ein bisschen weniger Bass" im Fullrangebetrieb verzichten. Sorry, aber meine Meinung.

Zum Thema Vor- und Nachteile von Aktivlautsprecher, wurde hier im Forum, wenn ich mich nicht irre, auch schon diskutiert.

MfG Rico

Einmal editiert, zuletzt von FlashRider (14. November 2009 um 19:28)

• Paul Pfeiffer
    • 14. November 2009 um 16:18
    Zitat von "audionrg"

Wenns auch gebraucht sein darf, dann würde ich mich nach 2 KMT CS15 umschauen.

Neues Material ist mir deutlich lieber. Ich kenne mich noch zu wenig aus um beim anschauen und hören beurteilen zu können, ob ein gebrauchtes System einwandfrei funktioniert.

Zitat von "FlashRider"

Zum Thema Vor- und Nachteile von Aktivlautsprecher, wurde hier im Forum, wenn ich mich nicht irre, auch schon diskutiert.

Das mag sein, ich habe mich hier auch schon wirklich viel umgeschaut. Wenn die Suchfunktion hier im Forum besser wäre und nicht immer "Suche war nicht erfolgreich, es gab zu viele Treffer, schränken Sie ihre Suche ein" ausgeben würde, könnte man ja gezielt nach sowas suchen... So muss ich alles durchlesen, und dafür fehlt mir einfach die Zeit und Energie. Wenn also jemand einfach nochmal kurz ausführen könnte was die grundsätzlichen Vor- und Nachteile von Aktiv und Passiv Systemen sind, wäre ich sehr dankbar :wink:

Zitat von "FlashRider"

Habt ihr denn 15" als Tops? Ich würde defenitiv 12" nehmen, allein schon wegen des Gewichtes und der Maße. Ich kann dann gerne auf "ein bisschen weniger Bass" im Fullrangebetrieb verzichten. Sorry, aber meine Meinung.

Mir ist ein stimmiges System nach dem aufrüsten mit Bässen auch wichtiger als eine wirklich gute Fullrangetauglichkeit. Natürlich sollte auch so schon etwas an Bass kommen, immerhin werden die Boxen nach dem Kauf wohl erstmal eine ganze Weile ohne Bässe laufen, aber so wies ausschaut scheints für mich dann in der Tat am sinnvollsten zu sein bei 12" zu bleiben.

Ich fasse den allgemeinen Stand der Diskussion nochmal kurz zusammen:

- s wurden im Bereich 400€-500€ die EV SX300 und die RCF ART 312 P empfohlen, außerdem gabs mehrfache Empfehlungen für die Yamaha C112V für 350€.

- von HK wurde wegen fehlender Fullrangetauglichkeit erstmal abgeraten.

Interessieren würden mich noch Eure Meinungen über die DB Technologies Arena 12, sowie die Boxen im Preisbereich 200€ - 300€: LD-Systems LDEB 112, Mackie C300Z sowie Samson DB 300. Kann da irgendjemand was zu sagen?

Vielen Dank und liebe Grüße,

Paul

• tufkafp
    • 14. November 2009 um 20:13

In der ART 322 ist ein 2" Hochtöner verbaut, der weiter trägt, außerdem ist da ein besserer 12" drin, zumindest hat mal jemand im A/B Vergleich festgestellt, dass die 322er wesentlich mehr Bass als die 312 kann! Daher trotzdem meine Empfehlung zur 322!

• Paul Pfeiffer
    • 15. November 2009 um 00:43

Danke für die Empfehlung, das klingt auf jeden Fall im Direktvergleich nicht uninteressant, da hast Du Recht. Zwei RCF Art 255A würden allerdings beim großen T inkl. Stative 1550€ kosten, das ist eigentlich schon wirklich über der Schmerzgrenze... Mit zwei RCF ART 312P plus Amping komme ich auf rund 1400€ ohne Stative. In Anbetracht der Tatsache dass Stative schon vorhanden sind und ich auch noch Kabel brauche, sind das gefühlte 200€ weniger... Das macht auf der einen Seite den Kohl vielleicht nicht mehr fett, auf der anderen Seite dreh ich halt mit 1400€ eigentlich schon im roten Bereich... Wie dem auch sei, sollte ich mich dazu entscheiden zu einer Box in dieser Preiskategorie zu greifen, werde ich mir die beiden RCF Alternativen nochmal gut durch den Kopf gehen lassen.

Wenn mir jetzt noch jemand Erfahrungsberichte bzw. Empfehlungen zu den folgenden Boxen, sowie einen kurzen Abriss über aktive vs. passive Systeme geben kann, erkläre ich die Beratung hier im Forum für abgeschlossen und erfolgreich :grin:

DB Technologies Arena 12
    LD-Systems LDEB 112
    Mackie C300Z
    Samson DB 300

Vielen Dank & liebe Grüße,

Paul

• audionrg
    • 15. November 2009 um 11:23

In dem Fall 2 PS12 + 2 Achenbach+ 1 TSA Amp

• severin pütz
    • 15. November 2009 um 15:08

Die MAckie hatte ich mal, für Fullrange nicht zu gebrauchen, würd ich eher die EV SX 300 nehmen, oder halt RCF Art 312!
    Hab mal die 325 Fullrange gehört, also da geht einiges, haben mir super gefallen !

• Dominic Kraus
    • 16. November 2009 um 22:24

Paul Pfeiffer die Yamaha C112V gibt es für 259€
    http://www.musik-schmidt.de/Yamaha-C-112-V.html :wink:

Gruß Dominic

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement