1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

ETC Zoom Profiler versus Selecon Pacific Zoomspot

• jaan2204
  • 14. September 2007 um 12:14
  • jaan2204
    Reaktionen
    1
    • 14. September 2007 um 12:14

Hallo!

Nachdem wir nun ein paar Jahr mit Altman Leko gearbeitet haben, gehen momentan unsere Überlegungen dahin, auf Zoomprofiler umzurüsten, zumal die Projektionsmöglichkeiten für Gobos mit den Altman eher bescheiden waren. Nach einigen Recherchen am Markt stehen nun folgende 2 Produkte zur Auswahl:

1. ETC Source four Zoom Profiler 25°-50° HPL 750Watt
    2. Selecon Pacific Zoomspot 23°-50° 1000Watt-Version

Wie sind eure Erfahrungen mit den Geräten und auf welchen Profiler würdet ihr zurückgreifen und warum? Wie sind Handling, Lichtoutput, Projektionsschärfe und -helligkeit und Meinungen beim Anwendermarkt zu den Profilern an dieser Stelle mal im direkten Vergleich.

Der beabsichtigte Einsatzbreich ist zum einen auf Bühnen in der Front sowie als Goboprojektionen auf Backtrops und in Veranstaltungsäalen. Der Hauptaugenmerk wird aber vorerste auf gute Goboprojektionen mit Stahlgobos und Farbfiltern liegen, daher auch der größere Zoombereich bis 50°.

Es ist uns bekannt, dass die 1200er Version mit 80V von Selecon ein extrem hohen Lichtoutput hat, aber definitv vorerst nicht bezahlbar ist, was aber ein Umrüsten bei Bedarf später nicht ausschließt. Aber braucht man das wirklich so oft oder reichen 1000Watt bzw. 750Watt HPL für Goboprojektionen nicht auch aus. Austauschbare Linsentuben habe ja beide.

Für eure Hinweise und Infos bedanke ich mich schon mal im voraus.

mfg
    andré

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 14. September 2007 um 13:27

den selecon pacific kann ich empfehlen, ein paar mal verbaut, läuft und die schieber sind schön kühl.

es ist aber kein high-end-profile, soll heißen, was das licht angeht, gibt es (für mehr geld) bessere.

handling und preis-leistung finde ich super...

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• tobias bröcking
    Profi
    • 14. September 2007 um 13:59

Das Selecon Kisten sind so kühl das man die Gobos auf OHP Folie drucken kann!... das hält dann so zwei Tage! Ziemlich witzig für manche Sachen

--------------------------------------------------
    Nur Geduld! Aus Gras wird irgendwann auch Milch!

http://www.lampentreff.de
    http://www.capital-lighting.de

• jaan2204
    Reaktionen
    1
    • 14. September 2007 um 14:06

Also sind die Selecon Profiler mit den 1000Watt doch noch einiges besser als die ETC Zoom 750

• korschi
    • 14. September 2007 um 15:28

Beim S4 ist die Mechanik zur Linsenvertellung vielleicht gewöhnungsbedürftig - bei uns gibt es Leute die die Dinger fast verfluchen.
    Ansosnsten würde ich aber zum S4 tendieren.

• jaan2204
    Reaktionen
    1
    • 14. September 2007 um 17:28

Und warum würdest du zum S4 tendieren, die Begründung wäre interessant, gerade wo du einige kennst, die die Mechanik verfluchen, was für Goboprojektionen nicht ganz unwichtig wäre?

• jaan2204
    Reaktionen
    1
    • 16. September 2007 um 19:04

Kann vielleicht noch jemand ein paar Erfahrungen und Tipps zu den beiden Profilern abgeben ???

• korschi
    • 16. September 2007 um 23:11

Nun die Abbildungsqualität vom Pacific gefällt mir nicht besonders, da finde ich den S4 besser. Gerade beim präziesen Abschieben von verschiedenen Formen schwächelt der Pacific irgendwie Goboprojektion geht aber trotzdem top.
    Schön ist halt das du für kurze Einsätze OHP Folie nutzen kannst - das fällt beim S4 natürlich flach - geht beim Pacific aber auch nicht mit jedem Leuchtmittel.

Die Feststellerchen beim S4 sind halt nicht besonders gelungen, da gibt es fast kein "dazwischen" nur lose und fest, beim Einleuchten ist das machmal nervig.

• mittelhesse
    • 18. September 2007 um 01:19

Muss meinen Vorrednern recht geben...Beim S4 ist die Mechanik ziemlich behindert...Habe auch beide öfters im Einsatz und muss sagen das die Selecon weitaus Benutzerfreundlicher sind... Das einzige was für mich für S4 spricht ist die Optik...Da gefällt mir der ETY eindeutig besser...

Für GOBO Projektion sind aber beide Top und vom Lichtoutput gibt es sich auch net viel...

Gruss micha

• jaan2204
    Reaktionen
    1
    • 19. September 2007 um 13:55

Aber ist die Optik nicht das A und O für Goboprojektionen??

Inwiefern ist dann die Optik besser beim ETC?

Wie ist es mit dem Wärmehaushalt in Hinblick auf die Haltbarkeit von Gobos? Der Selecon verfügt ja über ein extra Lampenhaus, der ETC kommt aber ja mit einem 750iger Leuchtmittel aus. Gibt es da noch erhebliche Unterschiede in der Temperaturentwicklung?

Kurioser Weise sind Selecon aktuell günstiger zu bekommen, als ETC.

• jaan2204
    Reaktionen
    1
    • 21. September 2007 um 12:33

Was mich noch interessieren würde:

Hat schon mal jemand bei den Selecon Profilern mit der OHP Folie gearbeitet bzw. das mal Live gesehen und kann mir sagen, wir die Ergebnisse so sind. Im Prinzip müßte das ja wie ein Diaprojektor funktionieren, aber wie ist die Abbilungsqualität und vor allem die Helligkeit?

Wenn man einen 55° Profiler auf der Bühne einsetzt und irgendeinen Hintergrund projezieren will (angenommen Wald etc.) sieht man da überhaupt noch was oder ist das eher Spielerrei?

mfg
    andré

• Jan Boehm
    • 22. September 2007 um 21:20

Hallo!

Wenn ich die Wahl hätte: ganz klar Pacifics!

Ich muss inzwischen mit SC4 arbeiten und finde folgende Sachen für das Geld katastrophal:

- Feststell Mechanik über zwei Knebel ist bei dieser kopflastigen Kiste (wenn man auch noch einen Snoot oder Donut einsetzt), vorallem wenn man nur eine Hand frei hat, eine dermassen idiotische Lösung.

- die Fokus Mechanik ist das blödeste was je erfunden wurde, trotz Pflege sehr schwergängig und unpräzise.

- die Abbildung lässt im Vegleich zum Pacific zu wünschen übrig.

Zu den Pacifics:

- "fassen" sich Qualitativ besser an

- schönere Abbildung bei Gobos

- Klassische Mechanik

- der Scheinwerfer ist mit einer Hand zu leuchten da beim Pacific fest eben nicht gleich "nicht mehr bewegbar" ist.

In Sachen Overheadfolie gibt es ein gekühltes System von Rosco dass mit beiden Lampen gut arbeitet, ohne Kühlung geht es beim Pacific besser da dieser ja mit einem Spiegel arbeitet, aber ohne Lüftung steht das bei 100% keine Folie lange durch.

Apropos Spiegel, das ist im Road Betrieb (vorallem Schiff und Flugzeug) der einzige Nachteil der Pacifics. Die Spiegel können bei extremem Case Wurf auch mal brechen.

Grüße

Fernsehen schafft vergessen,
    Theater Erinnerung
    http://www.renitenztheater.de
    http://www.mann-hinter-pult.de

• jaan2204
    Reaktionen
    1
    • 23. September 2007 um 15:38

Naja, Schiff und Flugzeug kommen bei uns nicht in Frage, aber eigentlich wollte ich die Profiler nicht im Case, sonderen Dolly transportieren...

Weiss haber jemand, wie Hell und Groß nun so eine Overheadfolienprojektion mit dem Profiler möglich ist???

• tobias bröcking
    Profi
    • 23. September 2007 um 21:09

wie gross hängt von der Linse ab und wie hell auch.... grösser gleich dunkler!

--------------------------------------------------
    Nur Geduld! Aus Gras wird irgendwann auch Milch!

http://www.lampentreff.de
    http://www.capital-lighting.de

• Jan Boehm
    • 24. September 2007 um 11:36

Das ist das Gerät von Rosco, das einzig Wahre für Dias und OH Folien.

mfg

Fernsehen schafft vergessen,
    Theater Erinnerung
    http://www.renitenztheater.de
    http://www.mann-hinter-pult.de

• jaan2204
    Reaktionen
    1
    • 24. September 2007 um 17:53

Geht das auch für 2000Watt Profiler oder sind dabei auch Grenzen gesetzt?
    Dann ist das mit den Pacific Profilern wohl eher Spielerei??

• jaan2204
    Reaktionen
    1
    • 1. Dezember 2007 um 09:05

Wir hatten jetzt den Selecon Pacific 25-50° da und ich war erstaunt, was trotz Umlenkspiegel aus einem 600Watt Leuchtmittel noch rauskommt, insbesondere bei Goboprojektionen. Die Wärmeentwicklung ist auch sehr verhältnismäßig, so dass Folienprojektionen bis max. 2h ohne Imagerosco möglich sind.

Angeblich soll das mit den ETC nicht gehen, was verständlich wäre, da beim Selecon viel Wärem über den Umlengspiegel abgefangen wird. Rein konstruktionstechnisch leuchtet mir das ein, dass beim Selecon aufgrund der Wärmeabfuhr über den Umlenkspiegel die meisten Wärme am Spiegel entsteht und somit die Folie im Gobohalter relativ verschont bleibt. Beim ETC leitet der Reflektor die Wärme ab, ab das Leuchtmittel sitzt immer noch in direkter Linie zum Gobohalter. Dementsprechend müßte dabei etwas mehr Wärme im Bereich des Gobos entstehen, insbesondere dann, wenn man Deckenbeleuchtungen realisiert.

Nun aber meine Verwunderung - laut Eigenschaftsbeschreibung der Hersteller absorbiert der Spiegel bei Selecon 80% der Wärme und der Reflektor bei ETC 90% der Wärme. Somit müßte der ETC im Bereich der Gobos noch kälter sein, als der Selecon trotz direkterer Einstrahlung. Theoretisch müßten dann auch Folienmotive noch etwas länger halten, als beim Selecon,

Kann jemand diesen Widerspruch aufklären bzw. die Konstruktionsweise und damit verbundene Wärmeableitung näher erläutern, mit dem Fazit, wer denn nun von beiden die geringe Wärmeentwicklung im Bereich der Gobos aufweist.

Da wir hauptsächlich an Goboprojektionen interessiert sind, ist das für uns ein wichtiger Fakt.

mfg
    andré

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 2. Dezember 2007 um 21:14

hmm also ich oute mich mal aus ETC Besitzer :D Ich muss sagen ja die Mechanik vom Focus ist gewöhnungsbedürftig. Mit etwas Übung gelingt es einen aber schnell den zoom/focus einzustellen. Zum Wärmehaushalt kann ich halt sagen das die Scheinwerfer hinten schweine Heiß wird und kein Dia reintun würde. Der Reflektor macht schon seine Arbeit aber es reicht meiner Meinung nicht aus.

Von der Lichtausbeute finde ich im Anbetracht des 750HPL Leuchtemittels ok. Bei 50° kann man nicht viel erwarten. Der Brenner sollte aber auch Ordentlich justiert sein. Wir hatte das schon oft das jemand an der Schraube gedreht hat.

Für eine Zwecke komme ich mit dem Teil klar und die Kollegen aus dem Theater akzeptieren ihn auch. Das mag schon was heißen :wink:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement