1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Erfahrungen mit OEM Leuchtmittel statt Markenlampen

• fever fever
  • 5. Dezember 2009 um 15:00
  • fever fever
    • 5. Dezember 2009 um 15:00

hallo

ich wollt mal eure erfahrungen mit OEM Leuchtmittel gegenüber markenleuchtmittel wissen.

ich speziell sprecher erstmal HMI 1200 entladungslampen an.

danke im vorraus

gruss Andre´

• uncelsam
    Verifiziert
    • 8. Dezember 2009 um 09:36

Hallo,

naja OEM Leuchtmittel können ja auch Markenleuchtmittel von Philips, Osram, GE sein, allerdings genau so gut von Omilux...

Kommt immer auf den Lampenhersteller an.

Übrigens: OEM = Original Equipment Manufacturer = Originalausrüstungshersteller

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Original_Equipment_Manufacturer

• fever fever
    • 8. Dezember 2009 um 10:35

danke für den tip Holger,

aber warum sind bei ebay zbsp. so billig?
    eine HMI 1200 kostet im schnitt zwischen 100€-130€

bei ebay bekommt solch eine:
    1200 Watt Entladungslampe OMI HMI 1200 OEM, NEU & OVP.

für 38€ inkl. versand

hab bedenken das mir das keuchtmittel nicht die qualität liefert und evtl. schon nach kurzer dauer um die ohren fliegt.

• Jim
    • 11. Dezember 2009 um 22:52
    Zitat von "Andre Klier"

hab bedenken das mir das keuchtmittel nicht die qualität liefert und evtl. schon nach kurzer dauer um die ohren fliegt.

so isses

so long Jim

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 12. Dezember 2009 um 11:13

Da wäre ich vorsichtig, wäre ja nicht schlimm wenn dieses Leuchtmittel den Geist aufgiebt aber wer schonmal gesehen hat was alles kaputt sein kann wenn so ein Leuchtmittel hoch geht der wird sich davor hüten. Die finanziellen Relationen sind da schnell utopisch.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• morethanmusic
    Reaktionen
    1
    • 12. Dezember 2009 um 12:21
    Zitat von "Kracky"

Da wäre ich vorsichtig, wäre ja nicht schlimm wenn dieses Leuchtmittel den Geist aufgiebt aber wer schonmal gesehen hat was alles kaputt sein kann wenn so ein Leuchtmittel hoch geht der wird sich davor hüten. Die finanziellen Relationen sind da schnell utopisch.

aber mal ehrlich, mir ist noch nie ein Leuchtmittel hochgegangen, Entladungslampen werden irgendwann sowieso getauscht, entweder weil sie zu dunkel geworden sind oder weil sie nicht mehr zünden (und im professionellen Bereich in Intervallen). Normale Lampen/Halogen können meines Wissens gar nicht platzen. Gibts das überhaupt wirklich das ein Entladungslampe beim Betrieb platzt und dann umliegende Bauteile/Kabel zerstört oder ist es nur ein Vertriebstrick um zu Markenleuchtmitteln zu raten. Gebrochen sind mit Entladungslampen schon, allerdings dann beim Transport oder Abbau bevor sie abgekühlt sind, da wurde dann aber in den Geräten auch nichts zerstört :oops:

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 12. Dezember 2009 um 13:05
    Zitat von "MoreThanMusic"

aber mal ehrlich, mir ist noch nie ein Leuchtmittel hochgegangen, Entladungslampen werden irgendwann sowieso getauscht, entweder weil sie zu dunkel geworden sind oder weil sie nicht mehr zünden (und im professionellen Bereich in Intervallen). Normale Lampen/Halogen können meines Wissens gar nicht platzen. Gibts das überhaupt wirklich das ein Entladungslampe beim Betrieb platzt und dann umliegende Bauteile/Kabel zerstört oder ist es nur ein Vertriebstrick um zu Markenleuchtmitteln zu raten. Gebrochen sind mit Entladungslampen schon, allerdings dann beim Transport oder Abbau bevor sie abgekühlt sind, da wurde dann aber in den Geräten auch nichts zerstört :oops:

Tut mir leid, da hast du absolut nicht recht. Wir haben im Service schon mehr als nur ein Gerät mit Entladungslampe gehabt wo das Leuchtmittel explodiert ist. Und da sind teilweise Geräte dabei wo wir dann von einem wirtschaftlichen Totalschaden reden würden. Das ist also wirklich kein Unsinn und ich hoffe einige Pros werden dir das gerne auch noch bestätigen. Das Harmloseste ist wenn nur der Spiegel beschädigt wird, das sind dann die Geräte die nach hinten bald mehr leuchten wie nach vorne. Das ist ja das schlimme, die Leute denken immer da passiert doch nichts, aber wenn dann der Schaden da ist wäre man froh man hätte die vom Hersteller vorgegebene Betriebszeit eingehalten und das Leuchtmittel getauscht.

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• fever fever
    • 12. Dezember 2009 um 13:14

ich meld mich mal wieder,
    also ich selber habe noch kein entladungslampe in die luft fliegen sehn aber alle örtlichen verleiher tauschen die lampen stellenweise noch vor ablauf der laufzeit was der hersteller angibt aus.
    ich habe bei einem jugendclub mal einen flower gesehn da war der kolben der lampe schon raben schwarz und das licht ganz dunkelblau aber bis jetzt noch nicht passiert, NOCH!!!

aber wenn man die lebensdauer der lampe einhält und austauscht könnte dann nicht diese günstigeren entladungslampen eine alternative sein?

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 12. Dezember 2009 um 13:14
    Zitat von "MoreThanMusic"

Normale Lampen/Halogen können meines Wissens gar nicht platzen.

Aber sicher können Halogenlampen platzen. Auch schon selbst eelbt/gesehen. Die Folgen bei
    einem Lichteffekt sind aber geringer als bei den Entladungsleuchtmitteln.

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• morethanmusic
    Reaktionen
    1
    • 12. Dezember 2009 um 13:27
    Zitat von "Andre Klier"

alle örtlichen verleiher tauschen die lampen stellenweise noch vor ablauf der laufzeit was der hersteller angibt aus.

hat auch den Nebeneffekt (wenn nicht sogar Hauptgrund) das alle Lampen wieder die gleiche Leuchtstärke vorweisen... denn was ist unerwünschter als 20 Scanner mit unterschiedlichem Output.

@die anderen zwei
    danke für den Input, mir war das wirklich neu, bzw. hab ich das auch noch nie erlebt. Wodurch wird so ein "Platzer" eigentlich verursacht? An der Lebensdauer liegt es ja wohl eher nicht, oder? Davor werden sie ja extrem schwach, bzw. zünden überhaupt nicht mehr...

• Freizeichen
    • 12. Dezember 2009 um 14:00

Sowohl Halogen-Lampen wie auch Entladungslampen können platzen. Wobei Entladungslampen aufgrund ihres Innendrucks mehr Schaden erzeugen. In Scannern oder MHs sind die "Kolateralschäden" dabei nicht zu unterschätzen. Von "nur" einem defekten UV-Filter oder Hitzeschutz bis zu gesprungenen Linsen, Glasreflektoren oder Farbfiltern ist alles drin. Und wenn das Gerät schon ein paar Jahre auf den Buckel hat, stellt sich manchmal wirklich die Frage, ob eine Instandsetzung noch lohnt.
    Ursache für Lampenplatzer können unzureichende Lampenkühlung oder Verschmutzungen auf den Kolben sein.
    Fett und Dreck brennen sich bei Betrieb in das Lampenglas ein, behindern die Licht/Wärme/Energie-Ableitung bis der Schwächere nachgibt. Manchmal bilden die Lampen an diesen Stellen Beulen. Ein deutliches Zeichen für einen zeitnahen Lampenwechsel.

Grundsätzlich werden eigentlich alle Entladungslampen vor Erreichen der maximalen Lebensdauer gewechselt. Bei der Abnutzung der Lampe sind die Betriebsstunden nicht in erster Linie ausschlaggebend, sondern eher die Anzahl der Lampenzündungen, die wesentlich höher Einfluss auf die Verschlechterung von Farbtemperatur und Helligkeit haben. Dementsprechend ist in der Regel eine nicht mehr akzeptable Lichtfarbe früher erreicht, als die maximal angegebene Stundenzahl.

Und um es mal Pauschal zu formulieren:
    Alle paar Monate meint irgendein Einfallspinsel, man könnte mit Billiglampen Geld sparen. Lass es mich deutlich formulieren: NEIN, DAS FUNKTIONIERT NICHT !!!
    Sonst hätten wohl alle Verleiher nur noch Omniglüh-Scheisse in den Geräte, oder ?

FREIzeichen

Bist du deprimiert, weil du einen zu kleinen P**** hast ? Möchtest du dir "PHATE" Boxen kaufen, um die Mädels zu beeindrucken ?
    Dann tu uns bitte allen den Gefallen und lies DAS bevor du dumme Posts erstellst:
    http://www.paforum.de/buecher_index.html

• morethanmusic
    Reaktionen
    1
    • 12. Dezember 2009 um 14:33
    Zitat von "Freizeichen"

Und wenn das Gerät schon ein paar Jahre auf den Buckel hat, stellt sich manchmal wirklich die Frage, ob eine Instandsetzung noch lohnt.

mich verwundert nur das einem nie durch solche Platzer beschädigte Geräte über den Weg laufen, zumindest bei ebay sollte doch dann und wann das ein oder andere Gerät auftauchen

Zitat von "Freizeichen"

Und um es mal Pauschal zu formulieren:
    Alle paar Monate meint irgendein Einfallspinsel, man könnte mit Billiglampen Geld sparen. Lass es mich deutlich formulieren: NEIN, DAS FUNKTIONIERT NICHT !!!
    Sonst hätten wohl alle Verleiher nur noch Omniglüh-Scheisse in den Geräte, oder ?

FREIzeichen

ist absolut richtig, ich hatte eine Zeit lang in einem Teil meiner Kannen die Omnilux A1 für Raylights, es gab kaum eine Veranstaltung wo keine ausbrannte. Nachdem ich wieder GE eingebaut hab, gibt es wieder keine Probleme mehr. Ich denke das das Zeug bei eBay sogar alles aus dem gleichen Werk wie Omnilux kommt...

• michael beyer
    • 12. Dezember 2009 um 17:22

Kann nur dazu raten, keine billigst LMs zu verbauen.... hatten vor einem Jahr eine Implosion einer Entladungslampe in einem Overhead-Projector. Die Lampensplitter haben sich überall in das Plastikgehäuse reingebrannt, alle Bauteile waren schlicht Schrott, das Auflageglas lag 2m entfernt und der gute Mann, der daneben stand, hörte ca. 1-2 Std nur ein schönes Pfeifen und sonst nix. Der Rums war so heftig, dass die leute aus den umliegenden Räumen angelaufen kamen.

Ich verstehe bis heute nicht so ganz, wieso bei eigentlich fast allen Scanner MHs etc nur die Stunden aber nicht die Zündungsvorgänge gezählt werden.

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 12. Dezember 2009 um 18:32
    Zitat von "Michael Beyer"

Kann nur dazu raten, keine billigst LMs zu verbauen.... hatten vor einem Jahr eine Implosion einer Entladungslampe in einem Overhead-Projector. Die Lampensplitter haben sich überall in das Plastikgehäuse reingebrannt, alle Bauteile waren schlicht Schrott, das Auflageglas lag 2m entfernt und der gute Mann, der daneben stand, hörte ca. 1-2 Std nur ein schönes Pfeifen und sonst nix. Der Rums war so heftig, dass die leute aus den umliegenden Räumen angelaufen kamen.

Ich verstehe bis heute nicht so ganz, wieso bei eigentlich fast allen Scanner MHs etc nur die Stunden aber nicht die Zündungsvorgänge gezählt werden.

Weil wir eigentlich immer davon ausgehen das die Geräte die Max. Stundenzahl vor den max. Zündvorgängen erreicht. 1-2x Zündung bei 1-2 Stunden einleuchten / 6 Stunden und mehr Show je Job. Meist reden wir von 750-1000h Lebensdauer und eigentlich gehen wir davon aus das Leuchtmittel wird für eine Bühnenshow ebenso wie in einem Club zwischen 8-10 Stunden je Tag/Job genutzt und hat dabei 1 bis 2 Zündvorgänge. Ums einfach zu rechnen 100 - 200 Zündvorgänge bei je 10 Stunden Nutzung und 1000 Stunden mittlerer Lebensdauer. Und das sollte jedes Leuchtmittel mitmachen wenn man vernünftig damit umgeht. Schlimm sind nur die Leute die nicht wissen mit was sie da arbeiten und das ganze mit einer Glühlampe verwechseln und dann aus und einschalten wie man es gerade im Kopf hat.

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• michael beyer
    • 12. Dezember 2009 um 18:59

Na das man grob so rechnet ist mir auch klar, aber es wäre dennoch technisch sicher nciht schwer dies umzusetzen.

• Freizeichen
    • 12. Dezember 2009 um 20:07

Technisch ist das überhaupt gar kein Problem umzusetzen und wird bei Video-Projektoren auch angewandt.
    Komischerweise sind die meisten bei Beamerlampe auch ganz vorsichtig.

FREIzeichen

Bist du deprimiert, weil du einen zu kleinen P**** hast ? Möchtest du dir "PHATE" Boxen kaufen, um die Mädels zu beeindrucken ?
    Dann tu uns bitte allen den Gefallen und lies DAS bevor du dumme Posts erstellst:
    http://www.paforum.de/buecher_index.html

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement