1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Modulares Siderack

• bernhard storr
  • 19. September 2007 um 03:05
  • bernhard storr
    • 19. September 2007 um 03:05

Hallo Kollegen

Ich habe eine Idee und bitte um eure KONSTRUKTIVE Meinung:

Da man von den großen Siderack Wohnzimmerschränken bei kleinen Jobs oft nur wenig vom enthalten Material braucht, aber dafür gleich mal 3 verschiedene (Dynamics, FX, Drive) mitnehmen muss, möchte ich mein Outboarding Equipment in kleine 19" Siderackeinsätze packen, wo halt immer nur 2 Geräte in einem Kasten sind.
    So könnte ich mit dem vorhandenen Material bequem mal 2 kleine VAs machen, wo ich sonst nur eine machen konnte.

Verpackt wird das ganze im Lager in einem AmpTown Transflex Double Door Case, wo man Boden und Deckel abnehmen kann. (getipt)
    Die Einsätze passen hier genau hinein.

Und jetzt zur Verkabelung:
    Da ich auf das Multipinkabel zum Pult nicht verzichten will, aber trotzdem modular bleiben möchte, habe ich mir folgendes überlegt:

Grundsätzlich braucht man für jeden Insert, EQ oder Effektweg fünf Drähte (2x send, 2x return, Schirm)
    Jeder Siderackeinsatz bekommt die Anschlüsse von jedem Kanal also auf 5pol XLR Buchsen aufgelegt. (Rackblende)
    Beim Siderackcase ganz unten kommt ein Einsatz mit einem Anschlussfeld rein, wo ich wieder 5pol Buchsen haben, die dort zum LK150 zusammengeführt werden. (Im Pult gibts den üblichen Spleiss)

Man muss so wirklich nur mitnehmen, was man braucht und kann sich im Lager sein Siderack dabei auch schon mit 5pol Kabeln zusammenpatchen

Jetzt die Fragen:
    Was haltet ihr von dieser Idee und insbesondere von den 5poligen Kabeln?
    Welche Verkabelung habt ihr beim Siderack in Verwendung?

Ich bitte um eure Kommentare

mit kollegialen Grüßen
    Bernhard

Powersounds Eventtechnik --- Ton / Licht / Multimedia

• hausmeister
    Verifiziert
    • 19. September 2007 um 09:05

Hi,

grundsätzlich finde ich deine Idee gut. Ich verwende soetwas ähnliches. Der Grund ist aber ein anderer :) Meine Sideracks haben 4 HE . Ich hab sie so aufgeteilt da ich sie alleine tragen und in einem normalen Auto transportieren kann.

Nimm doch einfach eine Patchbay. Leg die hinten deinen Multicore auf und vorne patcht du dir deine Racks wie du sie benötigst.

Packst du sie wirklich im Lager um ? Nimm doch einfach deine Einzelcases mit Im Hauptcase ist der Multicoreanschluss mit drinnen. Je nach dem was du brauchst nimmst du das andere Case noch mit, stellst es drauf und patcht die Kanäle auf den Multicore....

Macht Sinn wenn du jedesmal was anderes dabeihast .. das musst du aber selbst wissen ...

Grüße Michael

Wo is na des Hirn........endlich ONLINE !

http://www.audio-events.de

http://www.stage-audio.de
    http://www.pedro-online.de

• bernhard storr
    • 19. September 2007 um 14:12

Hallo Hausmeister

Von den kleinen 4HE Cases möchte ich eher wegkommen...
    Und wenn wir ehrlich sind, auch bei kleinen Bandgeschichten (RnR) braucht man gleich mal 3 DoppelEQ's, 2xFX, und zumindest ein 4 fach Gate und 2 Doppelkompressoren.
    (sind schon mal 11HE + 4HE Patchfeld)
    also muss ich am VA Ort wieder von mind. 3 verschiedenen Cases patchen
    Und ehrlich gesagt, will ich die Zeit am Veranstaltungsort so gut wie möglich minimieren.
    (Wenn ich den Rackeinsatz ins Case hineinschiebe, kann ich auch gleich den Deckel auf der Rückseite aufmachen und die paar Kabel stecken...)

Da als Fahrzeug zumindest ein Kleinbus zur Verfügung steht, gibt es transporttechnisch eigentlich keine Probleme mit Transflex als Casevariante.

Kurzzeitig waren auch mal Haubencases im Gespräch, aber die sind nicht so toll zu transportieren und vor allem kann man im Transflex den gegebenfalls ungenützten Raum gleich mit FoH zubehör und Multicore ausnutzen, da man das Transflex Case ja bequem mittels Trennplatten teilen kann. So kann nichts hin und herrutschen.

lg Bernhard

• frank beaujean
    • 20. September 2007 um 12:57

Hallo Bernhard,

wir haben das mit Innenracks gelöst, die in die Transflex-Kisten eingeschoben werden können. Zusätzlich gibt es noch Haubencases für 3x4 oder 6x2 HE-Einschübe, damit man das ganze vorverkabeln kann (Racks haben hinten Aussparungen für die Kabel). Unter http://www.ml-case.de gibts bei Event und Touring ein Foto von den Einschüben.

Wir überlegen derzeit auch eine Multicorelösung, nehmen aber auch oft nur einzelne Einschübe mit. Daher würde ich auch ein Patchfeld nehmen und die einzelnen Racks mit Standard-XLR o.ä. versehen, sonst brauchst Du beim Einzeleinsatz immer 1000 Adapterkabel.

Frank

• bernhard storr
    • 20. September 2007 um 20:19

Hallo Frank

Genau diese "Innenracks" meine ich als Rackeinschübe
    Im Grunde sind wir schon auf dem gleichen Nenner!

Ich möchte aber auch nicht so viel stecken müssen (bin halt ein fauler Mensch)

Minieinsätze wo man nur einzelne Innenracks braucht kommen bei uns zwar auch vor, werden aber meist gleich mit einem Digitalmixer gemacht.
    Sonst wären diese mit kurzen Patchkabel (5Pol XLR auf XLR male und XLR female) oder auch mit "direkt am Gerät stecken" möglich.

Ein Problem bei den normalen XLR Steckern ist auch, dass ich bei Geräten mit vielen Anschlüssen nicht mehr hinten hinein kann
    Beispiel: 2x Drawmer 4 fach Gate im 2HE Case: 16 XLR + Powercon in + Powercon out -> 18 Anschlüsse
    Und eine 1HE Blende mit 18 Loch gibts leider nicht, 16 x D Loch ist das meiste....
    Bei manchen Geräten muss man sogar öfter hinten hineinkommen (z.B. BSS DPR 402 Kompressoren - da is der Stereo Link schalter hinten drinnen...)

lg Bernhard

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™