Hallo,
wir haben hier eine MBN F-300 Schaummaschine hier liegen. Es ist jedoch nur die Schaummaschine vorhanden.
Jetzt gehts darum, dieses Ding auf die Beine zu bringen.
Hier einmal schon eine Frage vorab: Mir selbst sagt Schaummaschine nur von Partys was und "MBN" hatte ich noch nie gehört. Hab auch noch nie so ein Teil in den Fingern bzw. Bedient. Ist das was oder eher für die Tonne?
Würde das Ding gerne in den Verleih aufnehmen mit der Bedingung, dass der Leiher alle Verantwortung und Genemigungen einholen muss.
Andererseits sollte man wissen, wie das Teil funzt, wie es zu Bedienen ist und auf was man Achten sollte. Habe die Bedienungsanleitung heruntergeladen, da steht schon recht viel über Vorsichtsmaßnahmen drin, aber da gibts sicher noch mehr, was man wissen sollte. Wenn wer mir weiteres verraten kann, gerne!
Nun zur restaurierung:
Es fehlt lt Anleitung zwei Schläuche, ein Tank und eine Pumpe.
Die Schläuche sollte man recht einfach bekommen, auch diesen Anschluss an der Schaummaschine hab ich schon im Baumarkt an so Gartenbespritzungssachen gesehen.
Dann der Tank, da gehört Wasser und dieses Fluid im Verhältnis von 2:100 oder 3:100 rein (wie in der Anleitung beschrieben).
Da findet sich sicher auch was, was "frisst" so eine Schaummaschine an Flüssigkeit? Wie groß soll da der Tank sein? Hierzu ist nichts in der Bedienungsanleitung geschrieben. Optimal wäre hier ein Volumen, das für einen Abend ausreicht - oder soll man lieber neu Nachfüllen?
Das dritte, die Pumpe. Googelt man etwas, findet man Bilder von Sets. Auf diesen ist so eine standard Gartenpumpe abgebildet. Ist das auch sowas, oder brauchts da was spezielles an Pumpe?
Nun zur Maschine selbst, keine Ahnung, in welchem Zustand die technisch ist. Bevor ich da Herumschrauben anfange, frage ich lieber, ob man da viel kaputt machen kann, wenn ich die mal Zerlege, jedes Teil putze und dann wieder Zusammenbaue? Eventuell Dichtungen tauschen oder so.
Vielen Dank schon mal für eure Infos bezüglich dem Thema...