1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

MBN F-300 Schaummaschine wieder Fit machen?

• mike j.
  • 9. Dezember 2009 um 22:57
  • mike j.
    Reaktionen
    1
    • 9. Dezember 2009 um 22:57

Hallo,

wir haben hier eine MBN F-300 Schaummaschine hier liegen. Es ist jedoch nur die Schaummaschine vorhanden.
    Jetzt gehts darum, dieses Ding auf die Beine zu bringen.

Hier einmal schon eine Frage vorab: Mir selbst sagt Schaummaschine nur von Partys was und "MBN" hatte ich noch nie gehört. Hab auch noch nie so ein Teil in den Fingern bzw. Bedient. Ist das was oder eher für die Tonne?

Würde das Ding gerne in den Verleih aufnehmen mit der Bedingung, dass der Leiher alle Verantwortung und Genemigungen einholen muss.

Andererseits sollte man wissen, wie das Teil funzt, wie es zu Bedienen ist und auf was man Achten sollte. Habe die Bedienungsanleitung heruntergeladen, da steht schon recht viel über Vorsichtsmaßnahmen drin, aber da gibts sicher noch mehr, was man wissen sollte. Wenn wer mir weiteres verraten kann, gerne!

Nun zur restaurierung:

Es fehlt lt Anleitung zwei Schläuche, ein Tank und eine Pumpe.
    Die Schläuche sollte man recht einfach bekommen, auch diesen Anschluss an der Schaummaschine hab ich schon im Baumarkt an so Gartenbespritzungssachen gesehen.

Dann der Tank, da gehört Wasser und dieses Fluid im Verhältnis von 2:100 oder 3:100 rein (wie in der Anleitung beschrieben).
    Da findet sich sicher auch was, was "frisst" so eine Schaummaschine an Flüssigkeit? Wie groß soll da der Tank sein? Hierzu ist nichts in der Bedienungsanleitung geschrieben. Optimal wäre hier ein Volumen, das für einen Abend ausreicht - oder soll man lieber neu Nachfüllen?

Das dritte, die Pumpe. Googelt man etwas, findet man Bilder von Sets. Auf diesen ist so eine standard Gartenpumpe abgebildet. Ist das auch sowas, oder brauchts da was spezielles an Pumpe?

Nun zur Maschine selbst, keine Ahnung, in welchem Zustand die technisch ist. Bevor ich da Herumschrauben anfange, frage ich lieber, ob man da viel kaputt machen kann, wenn ich die mal Zerlege, jedes Teil putze und dann wieder Zusammenbaue? Eventuell Dichtungen tauschen oder so.

Vielen Dank schon mal für eure Infos bezüglich dem Thema...

• hms
    Reaktionen
    5
    • 10. Dezember 2009 um 05:59

Wenn der Lüfter läuft kann an der Maschine nix defekt sein :grin: ist ja sonst nicht viel drin.
    Als Schläuche würde ich mir welche mit Drahteinlage kaufen, die ziehen sich nicht zusammen und können nicht
    abknicken. Die Verschlüsse bekommste in jedem Baumarkt. Pumpe ist recht egal würde einfach mal im Baumarkt
    schauen was es günstig gibt. Der durchsatz sollte halt passen. Am Ausgang der Pupe sollte noch ein Kugelhahn sein,
    damit man die Menge regulieren kann. Oft gibts recht günstig Hauswasserwerke.
    Das mit dem Tank ist so eine Sache. Für kleine Veranstaltungen mit eingegrenzter Fläche reichen manchmal 1000l
    am Abend, größere Flächen und Oütdoor sind dann schon mal 2000-3000l weg. Am besten für eine F300 finde ich
    2 x 500l Tank. 2 Tanks sollte man schon haben damit man mit dem 2 weiter schäumen kann wenn man den ersten
    wieder füllen und anmischen mußt.
    Noch 2 Tips: Das Wasser sollte zumindest lauwarm sein. Je kälter das Wasser umso mehr Konzentrat brauchst du.
    Der Schaum bleibt auch länger liegen. Wir mischen bei 1000l etwa 20l Konzentrat zu.
    Und Schau mal ob du Konzentrat von Universal Effects bekommst. Irgendwie ist das etwas billiger und ergibiger.

Wir haben im Lager 2x MBN 630 stehen und ich kann keine Schaumparties mehr sehen :wink:

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 10. Dezember 2009 um 08:31

Ok, danke schon mal für die nützlichen Tipps, werde das Teil dann mal zerlegen auf die letzte Schraube und mal optisch auf ^^ bringen.

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 11. Dezember 2009 um 10:21

So, hab auch mal bei MBN Angerufen, die schicken mir ein Angebot über die fehlenden Teile.

Nebenher hab ich die Maschine gestern komplett bis auf den letzten Schrauben einmal Zerlegt. Da die Maschine schon seit Jahren nicht mehr gelaufen ist schauts da auch dementsprechend drin aus. Seifenreste auf dem Motor und Gehäuse, Teilweise ist das Gehäuse rostig und der Lack geht ab.

Motor läuft, die Schrauben werden mal gegen neue getauscht.

Wie würdet ihr das Gehäuse am besten bearbeiten, dass es wieder Straßenfit ist? Einmal schleifen und mit Baumarktsprühlack lackieren oder andere (bessere) Ideen?

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 11. Dezember 2009 um 12:07

Hm, am Besten wär ein Auto-Karosserie-Lackierer, der Dir nen Gefallen schuldet :wink:

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

• bassfaceb
    • 11. Dezember 2009 um 15:04

Bitte keine Sprühdose... alles nur das nicht!

das beste wäre wirklich ne Lackiererei... aber auch die teuerste Variante... du kannst bei sowas mit 100€ rechnen

ansonsten einfach mit Hammerite anstreichen... aber keine Sprühdose!!!

........................
    Ich habe vor, ewig zu leben. Bis jetzt klappt's.

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 11. Dezember 2009 um 16:56
    Zitat von "bassfaceb"

ansonsten einfach mit Hammerite anstreichen...

..."direkt auf Rost!" :oops: Wenn schon würd ich den Rost zumindest aufs Blech runter blank schleifen, grundieren, dann kann immer noch der Hammerschlag drauf :wink:

• bassfaceb
    • 11. Dezember 2009 um 17:15

muss man dann auch erwähnen, dass man vor dem lackieren den Unterfrund, sauber trocken, fettfrei machen muss?

ich denke rost entfernen und komplett schleifen sind Grundlagen

........................

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 11. Dezember 2009 um 17:48

Joa, sollte keine Kritik sein, nur der Hinweis, dass die "Hammerite"-Werbung mit Vorsicht zu genießen ist. :D

• bassfaceb
    • 11. Dezember 2009 um 17:56

hab ich auch nicht als Kritik gesehen ;)

wie dringend ist es denn??

wenn es wieder wärmer wird (April/Mai) muss ich einiges an meinem Auto neu spritzen...

da könnte ich dir Schwarz, orange oder Silber für kleines Geld (professionell!) draufspritzen

........................

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 12. Dezember 2009 um 11:00

Andere Frage, selber Tip, Auseinanderbauen, sandstrahlen lassen und Pulverbeschichten. In diesem Fall etwas aufwändiger aber die Mühe lohnt.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement