Guten Abend!
Ich habe hier 4x 15" 800W 8ohm lautsprecher. Sie sollten ordentlich Druck machen, bin dafür auch bereit viel zu schleppen. Ich habe eventuell vor auf 6 Stück aufzustocken, daher hätte ich gern erstmal 2 Amps, dass jeder 15. an 8 OHm fährt. Falls ich 2 weitere benutze,würde ich noch einen Amp kaufen.
Nun stellt sich die Frage, was ich nehme. Ich hatte schon einige in Aussicht: Camco 3000DL, Yorkville AP6020, Proline 3000, HK VC 2400.
Ich brauche aufjedenfall was roadtaugliches, gebraucht sollte es max pro Amp so um die 800€ sein und das wichtigste, richtig Schub, also eigentlich ist der Schub der wichtigste Aspekt :lol:
Zudem sollte er wirklich zuverlässig sein!
Was gibt es den für Alternativen? Solution² oder irgendwas in diese Richtung?
Grüße
Ben
Amping für 4 bzw 6 x 15"
-
-
Also ich hatte mir damals überlegt ne Camco DL zu nehmen, war mir letztendlich doch zu schwer. Sonst aber sicherlich nicht die schlechteste wahl. Da kommt wirklich was raus und dazu Made in Germany. Sonst auch noch serh interessant in diesem Bereich: Redrock Modus M15.0 bzw KMT DC15. Die sind sogar deutlich leichter.
-
Hallo Ben,
wir arbeiten mit KMT DC12ern.
Die sind noch sehr gut zu tragen, haben eingebaute Filter und einen ordentlichen Limiter.
Es kommt auch genügend Dampf raus. Sehr zuverlässige Geräte.Kann ich nur empfehlen.
Gruß,
Markus -
Ist aber recht unrealistisch, du bräuchtest einen Amp der so ungefähr 2x 1600W/8Ohm macht damit du jeden Lautprecher auf Programmleistung bei 8 Ohm anfahren kannst. Es gibt nur sehr wenige Amps die solche Leistung entwickeln können Digam K3 oder K8 z.B. und die sind richtig teuer. Nehmen wir nun zwei zusammen kommen wir auf 3200W/4Ohm und du brauchst immernoch zwei Endstufen. Aber hier wird es realistischer. Hier wären z.B. Peavey CS3000/CS4000 oder eine Redrock Modus 12 (KMT DC12) Kandidaten, aber du hättest gerne auch einen Namen und Qualität. Was ich z.B. am Bass mit 3200W/4 Ohm empfehlen kann ist eine KME SPA2400MP, RAM Audio S-3000 geht auch, Crest ProII-8002 gebraucht oder QSC RMX 4050 HD ist auch ganz brauchbar oder Yorkville AP4020. Wenn ich vier solcher Bässe antreiben müßte würde ich wieder auf eine MC² setzen, die läufen bei uns an vier 18"ern wirklich super. Wir haben dafür zwei E15 gebrückt, die haben dann 2800W/4Ohm aber das reicht wirklich aus aber da mußt du noch ein paar Euro draufpacken auf deine 800 Euro, und gebraucht habe ich die noch nirgends gesehen.
-
Ich benutze morgen die Proline an 2 Ohm bei 6 Hörnern. Ich werde einen direktvergleich zu anderen Subs machen. Bei Interesse Pn dann kann ich dir gern sagen wie sich der Amp macht. Ich hatte vorher eine LDPA und war leider nicht zufrieden.
Gruß
Jonas -
wo kommst du denn her? eventuell kommt für dich auch eine gebrauchte studio r x8 in frage. 4ohm sind damit auf dauer kein problem. auch drunter macht sie klaglos bis 1,7ohm mit.
-
Zitat von "Tamaris-PA / MTS"
wo kommst du denn her? eventuell kommt für dich auch eine gebrauchte studio r x8 in frage. 4ohm sind damit auf dauer kein problem. auch drunter macht sie klaglos bis 1,7ohm mit.
Ich komme aus Bayern, habe grad gegoogelt und gesehen, dass der Amp wohl auch belgischer Herkunft ist. Bevor ich einen relativ unbekannten Amp kaufe, würde ich dann doch gerne mal testen, aber ich sehe die Entfernung zu dir, ist nicht gerade die kleinste, schade!Falls es noch nicht alle kapiert haben, eigentlich will ich 2 Amps, mit jeweils ca 800W an 8 Ohm pro Kanal. Eine Endstufe für 4 wäre natürlich auch toll, aber ich vermute das übersteigt mein Budget
-
Zitat
Ich komme aus Bayern, habe grad gegoogelt und gesehen, dass der Amp wohl auch belgischer Herkunft ist. Bevor ich einen relativ unbekannten Amp kaufe, würde ich dann doch gerne mal testen, aber ich sehe die Entfernung zu dir, ist nicht gerade die kleinste, schade!
Die StudioR kommen aus Brasilien.

-
oke, dann hab ich mich wohl verguggt
Aber auch google findet sonst über die Endstufen relativ wenig -
Zitat von "Ben König"
oke, dann hab ich mich wohl verguggt
Aber auch google findet sonst über die Endstufen relativ wenigDann arbeite dich doch einfach mal durch den Thread hier in dem Brett "Studio-R" heißt der und bietet viele Infos über Erfahrungsberichte dieser "unbekannten Oberklassepoweramps"

Gruß,
Nils