1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

"kleine" DMX-Pulte, funktionserklärung

• Dominik
  • 26. Februar 2003 um 01:38
  • Dominik
    • 26. Februar 2003 um 01:38

also...ich bin schon seid ner stunde oder länger am überlegen wie ich das am blödesten ausdrücke :lol:

es geht um folgendes....werde wohl in nächster zeit ein pult kaufen wollen das mindestens 16 DMX Kanäle hat (gibs nid wirklich also ein 24iger so hat man auch noch welche in petto) komme aber mit den bezeichnung/technischen daten nicht ganz klar........wenn es z.b. ein 12/24 ist, befinden sich auf der bedienoberfläsche 24-Fader soll heißen 24 Kanäle! richtig?

also könnte man 12 stk. für PAR´s rechnen 2 für ein Strobo 4 für Effekte (über ein switch) und dann vielleicht noch nen Nebler
    sehe ich das richtig? welches pult brauche ich dafür ein 12/24 oder ein 24/48

.....bei den pulten is immer die rede von einem "Two-Preset-Modus.
    was heißt das genau? versteh es nid? bin irgendwie immer nur durch verschiedene erläuterungen darauf gekommen das man erst in dem Modus 24 kanäle hat und sonst nur zwölf, aber warum dann 24fader?

dann is auch die rede von zwei "bänken".....hängt das mit dem "two-Preset-Modus" zusammen oder womit haben die es aufsich?

wenn ich es richtig verstanden habe kann man mit der "TAP-Sync" funktion den takt mit "tippen" is ja ganz gut und brauchbar! seh ich das so korekt?

auf einer VA wo ich mal als "gast-aufbauer" war(nur mal so über die schulter schauen) habe ich gesehen wie der Lj beim Programmieren 4 Pars hochgezogen hat und dann die nächsten usw.... er konnte dann immer die 4 (oder auch mehr) über eine taste abrufen und somit halt selber während der VA die einzelnen Pars die er auf die taste gelegt hatte abrufen, so war das licht immer individuell und nciht immer die selbe reihenfolge undso.........habs wahrschein sau umständlich formuliert :D:D (ich glaueb das war ein Compudesk 8024 LCD-DMX 512)

können die kleinen 12/24 pulte von Showmaster/glp/botex das auch und wie genau heißt diese Funktion?

was ist mit Fade-Time, Szenen, Chaser gemeint.......?

um mal vorweg dem ärger zu entgehen....habe die suchfunktion im forum benutzt=ergebnislos
    habe eigentlich schon viele Artikelbeschreibungen gelesen und die eine oder andere Bedienungsanleitung.....aber da kam dann für mich und chinesisch bei raus.......

hoffe auf die erklärung von den fragen, achja auf denkfehler bitte hinweisen

MfG
    Dominik

P.S.: bin immer nur auf Dm-16 Dj Mingle (kommt nicht in frage)
    die Showmaster/glp/botex 12/24 gestoßen gibt es dazu alternativen in dem preisektor oder bis 500€? kommt bitte nicht mit einem Lightcommander oderso...kann ich mir eh nid leisten...danke

Einmal editiert, zuletzt von Dominik (27. Februar 2003 um 01:12)

• chris216
    Reaktionen
    298
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 26. Februar 2003 um 10:38

Ich bin kein Lichtler, aber eines kann ich dir erklären:

Die 2 Bänke, der "Two Preset-Modus":

Nehmen wir als Beispiel ein 12/24er Pult. DA hast du zwei Reihen mit Fadern, oben 12, unten 12. Jetzt gibts zwei verschiedene Betriebsarten:
    1. 24 Einzelkanäle: Jeder Fader steuert einen Dmx-Kanal, zB einen Dimmerkanal, Switch o.ä.
    2. 2x 12 Kanäle: Die obere und untere Reihe steuern die gleichen 12 Kanäle. Im Master-Bereich gibts so ne Art Crossfader oder so, mit dem du zwischen den beiden Presets umschalten kannst. Also stellst du zB in der oberen "Bank" von 12 Fadern eine Szene ein, und aktivierst sie. Dann kannst du in der unteren Bank eine neue Einstellung wählen und dann mit dem Crossfader umschalten. Stellst oben wieder was ein...

Das wird wohl in der Form am ehesten bei Theater genutzt. Sonst hättest du nur die zwei Presets...
    Dafür gibts dann wohl das Abspeichern der Szenen, dann kannst du noch mehr abrufen.

An die anderen Fragen müssen sich die Profis setzen, dafür kenn ich mich zuwenig aus...

Christoph

Gruß,
    Christoph Holdinghausen

• Joker
    • 26. Februar 2003 um 13:44
    Zitat

was ist mit Fade-Time, Szenen, Chaser gemeint.......?

Guck mal ins Lexikon auf dieser Seite oder einen Thread weiter unten.
    Da aber Fade-Time dort nicht erklärt steht:
    Fade-Time = Einblendzeit

Die Erklärung von chris216 bezüglich der Bedeutung von 12/24 trifft übrigens nicht auf alle Geräte zu. Im Zweifelsfall immer die Anleitung lesen, z.B. auch wenn du wissen willst, ob das Gerät eine TapSync Funktion hat.

• schnubbwupp
    • 26. Februar 2003 um 14:24

Nun ja... 2-Preset-Mode im Theater... das hab ich jetzt mal übersehen. Bei meiner alten Schule im Theatersaal ja. Aber da wo ich jetzt bin immer per Szene/Page... Wird sonst auch ein wenig nervig. (d.h. man stellt oben die einzelnen Scheinwerfer ein und kann die in der zweiten Faderreihe auf einen einzelnen Fader legen, um dann alles nach Erst-Vorgabe zu aktivieren.

• Oliver Derks
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 26. Februar 2003 um 20:57

Beispiel MA Lightco:

12/24 heißt:

12 Kanäle im Normalmodus (pro Kanal quasi 2 Fader)
    24 Kanäle im Wide Modus (pro Kanal ein Fader)

• Benny
    • 27. Februar 2003 um 11:20

bei botex pulten kann man auf die unteren 12 fader auch jeweils ein lauflicht (chaser-verfolgen(engl)) oder eine szenen einstellung ablegen, und so leichter eine lichtshow gestalten.
    ich kann dir das buch vom admin empfehlen: lichttechnik für bühne und disco.

"...Wer den Durchfall hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen...!"

• Dominik
    • 28. Februar 2003 um 14:05
    Zitat von "Dominik"

auf einer VA wo ich mal als "gast-aufbauer" war(nur mal so über die schulter schauen) habe ich gesehen wie der Lj beim Programmieren 4 Pars hochgezogen hat und dann die nächsten usw.... er konnte dann immer die 4 (oder auch mehr) über eine taste abrufen und somit halt selber während der VA die einzelnen Pars die er auf die taste gelegt hatte abrufen, so war das licht immer individuell und nciht immer die selbe reihenfolge undso.........habs wahrschein sau umständlich formuliert :D:D (ich glaueb das war ein Compudesk 8024 LCD-DMX 512)

können die kleinen 12/24 pulte von Showmaster/glp/botex das auch und wie genau heißt diese Funktion?

wäre gut wenn sich dazu nochmal jemand äußern könnte?
    besonders ob dies genannte pult dat auch kann

• Joker
    • 28. Februar 2003 um 16:34

Ja, die Pulte können das, das ist eine Grundfunktion.
    Hättest du in der Zwischenzeit mal das Wort "Szene" nachgeguckt, nach dem du schon im ersten Beitrag gefragt hast, könntest du dir die Frage selbst beantworten.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement