1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Messtechnik

Paar Fragen zum Acoustilyzer

• databass.ch
  • 26. September 2007 um 21:45
  • databass.ch
    Reaktionen
    1
    • 26. September 2007 um 21:45

Hi,

ich hab seit heute einen Acoustilyzer. Nun hab ich ein paar Fragen auf die ich im Manual keine Antworten bekommen hab:

Wenn ich im abgeschaltenen Zustand kurz auf den Powerbutton drücke klickt ein Relais aber "nix" passiert. Wenn ich lang drauf drück schaltet das Gerät und das MiniSPL ein. Wenn ich wieder lang drauf drücke schaltet das Gerät ab. Soweit klar, aber das MiniSPL bleibt an. Dann muss ich nochmals kurz drauf drücken, dann schaltet auch das Mikrofon ab :?: Ist das soweit richtig? Das Manual verrät garnix darüber, dass das Mikro separat abgeschaltet werden muss.

Muss man AutoPowerOff abstellen beim LEQ logging? Oder läuft die Aufzeichnung im Hintergrund weiter?

Ich hab für meine PocketPC ein Netzgerät mit MiniUSB Anschluss. Kann man das auch zur Speisung des Acoustilyzer benutzen? Laut manual wird das Gerät, sobald es am PC angeschlossen ist, via USB mit Spannung versorgt. Und so ein Netzteil ist ja im Prinzip auch nur USB Anschlus nur ohne Datenleitungen.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 3. Oktober 2007 um 13:27
    Zitat von "databass.ch"

...
    Wenn ich im abgeschaltenen Zustand kurz auf den Powerbutton drücke klickt ein Relais aber "nix" passiert. Wenn ich lang drauf drück schaltet das Gerät und das MiniSPL ein.

das ist mir auch schon aufgefallen ;)
    aber das MiniSPL schaltet sich automatisch ein, sobald es an den Acoustilizer angeschlossen wird. dazu muss dieser nicht eingeschaltet sein.

was mich auch ein bisschen irritiert:
    wenn ich den Acoustilizer mit aufgesteckten MiniSPL einschalte, dann dauert es unterschiedlich lange, bis die messung wirklich startet.
    es ist auch egal, ob zuerst der AL eingeschaltet wird und dann erst das MiniSPL aufgesteckt wird, das scheint das selbe ergebnis zu sein.
    mal geht´s ganz fix, mal muss man warten.
    und wenn´s schnell gehen muss, ist fast immer die wartezeit angesagt.
    murphy?

Zitat von "databass.ch"

Wenn ich wieder lang drauf drücke schaltet das Gerät ab. Soweit klar, aber das MiniSPL bleibt an. Dann muss ich nochmals kurz drauf drücken, dann schaltet auch das Mikrofon ab :?: Ist das soweit richtig? Das Manual verrät garnix darüber, dass das Mikro separat abgeschaltet werden muss.

ist mir auch nicht bekannt.
    ich ziehe das MiniSPL dann einfach ab.

Zitat von "databass.ch"

Muss man AutoPowerOff abstellen beim LEQ logging? Oder läuft die Aufzeichnung im Hintergrund weiter?

in der tat findet man zu diesem thema kein sterbenswörtchen in der anleitung.

Zitat von "databass.ch"

Ich hab für meine PocketPC ein Netzgerät mit MiniUSB Anschluss. Kann man das auch zur Speisung des Acoustilyzer benutzen? Laut manual wird das Gerät, sobald es am PC angeschlossen ist, via USB mit Spannung versorgt. Und so ein Netzteil ist ja im Prinzip auch nur USB Anschlus nur ohne Datenleitungen.

das müsste im prinzip ja funktionieren.
    wenn su es genau wissen möchtest, müsstest du halt mal 3 batterieen riskieren und das teil über nacht mal eingeschaltet lassen.

alles in allem sehe ich bei deinen fragen gute gründe, das direkt mit dem hersteller zu klären.

soll ich das machen oder möchtest du das tun?

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 3. Oktober 2007 um 14:15

Ich freue mich ebenfalls über die Antworten - das Gerät findet durch die neuen Lärmbestimmungen, die in der Schweiz seit 1. Mai gelten, reissenden Absatz... -> wir haben mittlerweile ja auch so ein Ding - wobei das CESVA auch seinen Reiz gehabt hätte. Das Ding ist netto preislich nicht weit weg vom Acoustilizer.

http://datasheets.cesva.com/sc160_deu.pdf

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 3. Oktober 2007 um 14:56

aha, dieses CESVA macht ja einen guten eindruck. das kannte ich bislang noch nicht.

für den kauf des AL1 ausschlaggebend war für mich:
    - das er im RTA und FFT modus den spitzenwert immer sofort als numerischen wert anzeigt, was bei der feedbacksuche enorm hilfreich ist
    - das der eingang eine normale XLR buchse ist, ich brauche also keine adapter
    - die delay messfunktion
    - die signalsymmetrie messfunktion

aber egal, ich hab den AL1 und selbst wenn es ein besseres gerät geben sollte, für mich macht er das was ich brauche.

nochmal die frage an databass:
    wer kontaktiert NTI?

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 3. Oktober 2007 um 16:57
    Zitat

databass.ch hat Folgendes geschrieben:

in der tat findet man zu diesem thema kein sterbenswörtchen in der anleitung.

Ich schalte die " Auto Power off" einfach aus, weil meiner Erfahrung nach nichts mehr im Hintergrund läuft.

Ich hängs aber immer an den Leppe, zwecks der Archivierung

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• databass.ch
    Reaktionen
    1
    • 3. Oktober 2007 um 20:21
    Zitat von "wora"

nochmal die frage an databass:
    wer kontaktiert NTI?

Ich hab Neutrik mal eine Mail geschrieben. Mal schaun :wink:

• databass.ch
    Reaktionen
    1
    • 22. Oktober 2007 um 13:43

Also bisher hab ich lediglich eine Bestätigung erhalten, dass sie meine E-Mail ohne zu lesen gelöscht haben. Ich hatte dann eigentlich angenommen, das meine E-Mail weitergeleitet wurde, aber anscheinend war dem nicht so... :roll:

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 22. Oktober 2007 um 17:35

ohne zu lesen gelöscht :?::?::?:

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• databass.ch
    Reaktionen
    1
    • 22. Oktober 2007 um 17:49

jop :D

Zitat

Your message

To: Mailbox Neutrik
    Subject: Acoustilyzer
    Sent: Wed, 3 Oct 2007 20:21:07 +0200

was deleted without being read on Thu, 4 Oct 2007 15:32:32 +0200

Edit: hab die selbe mail jetzt nochmals an NTI geschickt.

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 22. Oktober 2007 um 17:57

Das nenn ich Kundenservice.

die sind wenigstens so ehrlich und sagen Dir direkt, was sie von deinen Fragen halten :D:D :shock: :D

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 22. Oktober 2007 um 18:48

:shock: :? :):D:D

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• slv
    Verifiziert
    • 22. Oktober 2007 um 22:36

Hallo zusammen

Da muss ich Neutrik nun ein wenig in Schutz nehmen - nach meiner Erfahrung absolut top Kundenservice. Ich habe ebenfalls einen AL1 inkl. Zubehör. Als ich den damals neu kaufte (resp. meinen ML1 per Crossgrade umfunktionierte) hatte ich einige Fragen, welche ich NTI stellte und promt innert einem Tag Antwort von einem der Entwickler (welcher sich als zuständig erklärte) erhielt. In meiner Email habe ich so nebenbei einige Wünsche für kommende Updates erwähnt, wovon mittlerweile 1 od. 2 eingeflossen sind.

Leider habe ich die Email-Adresse nicht mehr zuhand resp. muss die aus meinem Mailarchiv auf dem andern PC raussuchen. Besteht noch Interesse daran?

Zudem zur Sicherheit: Du hast schon an NTI (http://www.nti-audio.com/) geschrieben und nicht Neutrik, oder?

Gruss
    slv

• berno nigsch
    • 23. Oktober 2007 um 16:45

Gerne beantworte ich die gestellten Fragen.

Frage: Muss man AutoPowerOff abstellen beim LEQ-Logging?
    Antwort NTI: Beim Leq-Logging ist diese Batteriesparfunktion ausgeschaltet.

Frage: Wie wird der AL1 und das MiniSPL ein- bzw. ausgeschaltet
    Antwort NTI: Der Acoustilyzer wird mittels der Ein/Aus Taste bedient. Das MiniSPL Messmikrofon hat einen automatischen Ein/Aus-Schalter. Es schaltet einige Sekunden nach dem Anstecken an den AL1 automatisch ein. Wird das MiniSPL vom AL1 abgezogen schaltet das MiniSPL wieder aus.

Frage: Spannungsversorgung über USB direkt von einem Netzteil ?
    Antwort NTI: Die Spannungsversorgung über USB wird von der MiniLINK PC Software freigeschaltet. Für eine externe Speisung muss zuerst eine Umschaltung im AL1 vorgenommen werden, damit das Gerät weiss, dass die Versorgung jetzt von USB stammt. Somit bitte den PC mit MiniLINK Software zur externen Speisung verwenden.

Anmerkung zum Vergleich mit anderen hier erwähnten Herstellern:
    Der Acoustilyzer AL1 ist ein Klasse 1 Messgerät. Das MiniSPL ein Klasse 2 Messmikrofon. AL1 Kunden können mit einem anderen Klasse 1 Messmikrofon genauere Messungen der Klasse 1 durchführen. z.B. das NTI M2010.

Wir sind gerne unter info@nti-audio.com für weitere Informationen erreichbar.

• databass.ch
    Reaktionen
    1
    • 23. Oktober 2007 um 19:29

Besten Dank für ihre Antwort :wink:

Aber eine Frage noch, mein MiniSPL schaltet aus, wenn ich nach dem Ausschalten des Acoustilyzer nochmals kurz auf den Powerbutton drücke (zumindest die LED hört auf zu blinken). Ist das nicht normal?

P.S. Ja, ich habe die Mail zuerst an Neutrik Schweiz geschickt, da diese als CH Vertrieb für mich eigentlich der erste Ansprechpartner sind.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™