Hallo,
ich möchte gerne eine Kabelverbindung zwischen Mixer und Siderack mit einem 40-paarigen Multicore (Länge 3m) und auf jeder Seite ein 108pol. Harting Stecker, herstellen.
Nun meine Frage: kann ich für die Inserts (unsym. Send und Return) ein Adernpaar nehmen, d.h. mit einer gemeinsamen Abschirmung pro Paar?
Ich habe sonst alles mit einzelnen Insertkabeln gesteckt, wo Return und Send getrennt und einzeln geschirmt sind.
Gleiche Frage für Effekt: die beiden unsym. Returnsignale FX links und FX rechts in einem gemeinsamen Paar?
Gibt es dann zwischen den 2 Leitungen Beeinflussungen, Übersprechen etc.?
Mischpult - Siderack-Verkabelung
-
-
Mahlzeit,
da die Masseleitungen im Stereo Insertstecker (diese Steckverbindung unterstelle ich einfach, da wir ja von unsymm. Verbindung reden) eh zusammengeführt werden ist das kein Problem. Bei den FX-Returns sehe ich ebenfalls keine Schwierigkeiten. Ich mache das selber auch so, wenn die Pins knapp werden :wink: Im FX-Gerät liegen sowieso alle NF-Signale auf derselben Masse.
-
Tach,
ich hab's nicht so gemacht. Vielleicht bin ich da ein wenig pingelig, aber ein gewisses Übersprechen wird es definitiv geben (müsste man vielleicht mal messen). Habe mir irgendwo ein 56paariges Muco besorgt, weiss aber nicht mehr woher. Damit lastet man den 108poligen voll aus und hat 27 symm. Inserts mit Sammelmasse.
Wenn du allerdings du unsymm. bleiben willst, würde ich lieber geschirmte Einzeladern nehmen. Masseprobleme sehe ich da weniger.Gruß radartuete
-
Ich habe bis jetzt noch kein sich praktikabel schlecht auswirkendes Übersprechen bei Zentralmasse mit send/return in einer Ader warnehmen können.
Wir haben 72pol Harting als Standart.
Im Mischer und am Siderack ist ein Harting angebracht, mit entsprechendem Spleiß.
Send und Return liegen also nur auf einer Strecke von ca. 2m zusammen. -
kleiner tipp: 3m sind zu kurz. 5-6 müssen es sein, das siderack steht irgenwann mal hinter dir, weil halt am foh kein platz ist. da reichen 3m nicht.