1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

EV DL15BFH Silikon in Sicke? Wichtige Frage

• morgen_meister
  • 8. Oktober 2007 um 11:39
  • morgen_meister
    • 8. Oktober 2007 um 11:39

Hallo,
    ich hab mir bei einem gewerblichen Verkäufer 2 gebrauchte EV Eliminator Monitorboxen gekauft, so weit so gut.
    Optisch nicht mehr der beste Zustand, unteranderem Waren die Gitter eingedrückt.
    Hab die dann abgemacht und wollte sie wieder nach außen drücken, da fällt mir auf, das die Sicke nicht "gleichmäßig" ist.
    hab es mir dann genauer Angeschaut und es sieht so aus als wenn die Sicke nen Riss hatte und mit Silikon geklebt wurde; ca. 5cm.
    dann bei der anderen Box gleich geschaut. Und noch erschreckender, ca. 15cm lang das ganze.
    Als ich den Verkäufer das mitgeteilt habe, kam das zurück:

Zitat von "Verkäufer"

Bitte keine Panik, auch wenn Du das vielleicht nicht glauben magst, das, was nach geklebten Silikon ausschaut ist schon von Neuheit her bei diesen EV Speakern so

Ich hab mit mehreren DL15BFH verglichen und bei keinem war da Silikon in der Sicke.

Was sagt ihr dazu?

Hier nun die Bilder:
    Monitor 1:

Monitor 2:

http://www.partysound-light.de

Einmal editiert, zuletzt von morgen_meister (8. Oktober 2007 um 18:48)

• Thomas
    Verifiziert
    • 8. Oktober 2007 um 12:54

Ohne Foto wirds schwierig ;)

• morgen_meister
    • 8. Oktober 2007 um 13:03
    Zitat von "Thomas"

Ohne Foto wirds schwierig ;)

das hab ich mir schon gedacht, nur leider hab ich die gemachten Fotos auf meinem PC zuhause, wo ich erst heute abend wieder hinkomme. (werd die dann einstellen hier)
    Der Silikob befindet sich ziemlich mittig von der Sicke.

das Bekam ich von EVI Audio als Antwort:

Zitat von "Support EV; EVI Audio Straubing"

Hallo Herr Schalk - da stimmt m.E. was nicht.
    Der einzige "Silikon"-Auftrag findet bei manchen Woofern entlang der Sicke statt
    (= Die obere Einspannung der Membran am Korb). Er dient dann zur Bedämpfung und
    wird natürlich über den gesamten Umfang aufgetragen, nicht nur über ein paar Zentimeter Länge.
    Gerissene Membranen dagegen werden bei uns prinzipiell nicht "geflickt" sondern komplett ausgetauscht.

Gruss
    xxx

• wasserkocher
    • 8. Oktober 2007 um 17:38

Ja,
    das mit dem Silikon ghört so
    in der Mitte der Sicke und es sollte rings rum gehen.

Ist ein von ein paar Herstellern verwendeter Trick, um gewisse Sachen zu erreichen,

ob es sich allerdings um "normales" Silikon handelt, weiss ich nicht

mit freundlichem Blubb

solange Fragen nix kostet, sind Antworten nix wert

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.566
    Marktplatz Einträge
    1
    • 8. Oktober 2007 um 17:53

Einpacken und zurückschicken.
    Wenn's ein gewerblicher Verkäufer ist sowieso.
    Nur einen Teil einer Sicke/eines Speakers zu flicken ist Pfusch.
    Niemand garantiert dir, dass es erstens hält und zweitens keine Auswirkungen auf die Performance hat.
    Wenn sich der Speaker verzieht, weil die Sicke einseitig mehr nachgibt, als der Rest, hast du ruck-fatz die Spule durchgecheuert.
    Bei kleineren Lautstärken mag das vielleicht noch gehen, aber je weiter und je länger du in Richtung x-max wanderst, umso schneller ist der kaputt.
    Das Zauberwort hiesse "reconing".

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• morgen_meister
    • 8. Oktober 2007 um 18:50
    Zitat von "wasserkocher"

in der Mitte der Sicke und es sollte rings rum gehen.

tut es aber nicht.

Bilder oben hinzugefügt!

• wasserkocher
    • 8. Oktober 2007 um 19:11

Hab schon vier von den TT in der Hand gehabt, zwei kaputte und dann die gleichen reconed.

Der Silkonauftrag war bei den ersteren nicht besonders gleichmässig, bei den Reparierten dann aber tadellos

so ein Geschmiere wie auf deinen Bildern war es in keinem Fall.

mit freundlichem Blubb

solange Fragen nix kostet, sind Antworten nix wert

• mikee mike
    • 8. Oktober 2007 um 19:43

Außerdem ..... hast du für die Dinger noch was gezahlt .... allein der Ausschnitt den ich von der Box sehe lässt mich grausen .... :shock:

• morgen_meister
    • 8. Oktober 2007 um 21:17
    Zitat von "mikee mike"

Außerdem ..... hast du für die Dinger noch was gezahlt .... allein der Ausschnitt den ich von der Box sehe lässt mich grausen .... :shock:

jo, leider. mal sehen was der Verkäufer sich einfallen lässt, wenn nicht, naja... da kann ich nicht spaßen.

• bernieserver
    • 9. Oktober 2007 um 02:03

Platziere schonmal ne Warnung ins Warnungs-Brett...
    Denn das ist Pfusch und auch wohl Betrug.

Gruß

Bernhard

Aber mache vorher schärfere Bilder.

• tufkasr
    • 9. Oktober 2007 um 05:17

Hallo zusammen,

so wie ich es verstanden habe, erstreckt sich die Fuellmasse links und rechts der Stoerung in Bild:

http://www.bilder-hochladen.net/files/4a9m-2-jpg.html

um die gesamte Sicke des Treibers. Wenn ich mir das Bild weiter anschaue, muss ich feststellen, dass es keine erkennbaren Unterschiede hinsichtlich Materialitaet und scheinbarer Alterung des Silikons (wenn es welches ist) gibt. Die Bereiche links und rechts besagter Stoerstelle sind wohl teilmaschinell aufgetragen worden und sehr gleichmaessig innerhalb der Sicke geformt. Die Stoerung sieht aus, als waeren Anfang und Ende des Silikonringes ueberlappt gewesen und waeren haendisch nachbearbeitet worden (ueberschuessiges Material abnehmen, annaehernd glatte Oberflaeche erstellen). Das dieses Detail nicht mustergueltig gearbeitet ist muessen wir nicht diskutieren.

Aber ich sehe kein Anzeichen, dass eine gerissene Sicke geflickt worden waere. Exakt identisches Material verwenden (relativ unwahrscheinlich) um ohne erkennbare Stosstelle (aufgrund der vermuteten Materialeigenschaften annaehernd unmoeglich) einen Riss zu ueberpfuschen.

Nimm dir einen Spiegel und versuche einen Blick auf die hintere Seite der Sicke zu werfen. Dort muesste sich ein Riss ja deutlich erkennen lassen.

Und mit vorschnellen Warnungen waere ich vorsichtig; eine entsprechende Diskussion gab es ja vor kurzem.

Gruesse
    Sven

• morgen_meister
    • 9. Oktober 2007 um 07:33
    Zitat von "bernieserver"

Platziere schonmal ne Warnung ins Warnungs-Brett...
    Denn das ist Pfusch und auch wohl Betrug.

Gruß

Bernhard

Aber mache vorher schärfere Bilder.

Hallo,
    eine Warnung hab ich absichtlich noch nicht geschrieben, da der Verkäufer bisher Verhandlungsbereit ist und wenn das Seriös geklärt wird, wie es sich für einen Shop gehört, dann sehe ich keinen Grund für eine Warnung.
    Der Verkäufer ist sich selbst nicht sicher und will heute mit seinen verbliebenen Monitoren vergleichen. So hab ich von ihm bisher noch einen sehr netten Eindruck.

Zitat von "svenr"

Hallo zusammen,

so wie ich es verstanden habe, erstreckt sich die Fuellmasse links und rechts der Stoerung in Bild:

http://www.bilder-hochladen.net/files/4a9m-2-jpg.html

um die gesamte Sicke des Treibers. Wenn ich mir das Bild weiter anschaue, muss ich feststellen, dass es keine erkennbaren Unterschiede hinsichtlich Materialitaet und scheinbarer Alterung des Silikons (wenn es welches ist) gibt. Die Bereiche links und rechts besagter Stoerstelle sind wohl teilmaschinell aufgetragen worden und sehr gleichmaessig innerhalb der Sicke geformt. Die Stoerung sieht aus, als waeren Anfang und Ende des Silikonringes ueberlappt gewesen und waeren haendisch nachbearbeitet worden (ueberschuessiges Material abnehmen, annaehernd glatte Oberflaeche erstellen). Das dieses Detail nicht mustergueltig gearbeitet ist muessen wir nicht diskutieren.

Aber ich sehe kein Anzeichen, dass eine gerissene Sicke geflickt worden waere. Exakt identisches Material verwenden (relativ unwahrscheinlich) um ohne erkennbare Stosstelle (aufgrund der vermuteten Materialeigenschaften annaehernd unmoeglich) einen Riss zu ueberpfuschen.

Nimm dir einen Spiegel und versuche einen Blick auf die hintere Seite der Sicke zu werfen. Dort muesste sich ein Riss ja deutlich erkennen lassen.

Und mit vorschnellen Warnungen waere ich vorsichtig; eine entsprechende Diskussion gab es ja vor kurzem.

Gruesse
    Sven

Alles anzeigen

Das wäre aber dann schon eine sehr krasse Alterung...
    Wenn das stimmt, mit der Nachbesserung, wie du meinteste, warum erstreckt sich das dann bei Monitor 2 über ca. 15 cm? Ist ja doch einiges. Schaut fast so aus, als sei es mit nem Finger verstrichen oder so.
    Beim Monitor 1 ist an einer stelle ein "Zapfen", ca. 5mm, wie im Winter überall Eiszapfen rumhängen (um es kurz zu beschreiben).
    Ich hab mir die Stellen heute in der Früh nochmal genau angeschaut, vom Material her muss ich aber sagen, das nur ein ganz leichter Farbunterschied zu erkennen ist (auf Foto nicht darstellbar) und das Material wesentlich weicher wirkt.

aber egal wie es ist:
    als

Zitat von "Verkäufer"

Die Box ist technisch voll o.k.

würde ich es nicht bezeichnen, oder?

• cheesy
    • 14. Oktober 2007 um 19:31

Doch, ich würde die Box als i.O. bezeichnen.

Ich hatte 4 von den Monitoren und ich glaube bei allen 4 war diese Sillicon-Pampe drum herum. Sie war ebenfalls nicht gleichmäßig aufgetragen.

Ich weis nicht warum die da ist, aber die Speaker laufen tadellos (zumindest technisch, klanglich ist die Eliminator-Serie nicht mein's... aber das ist ein anderes Thema :? )

Also du kannst zur Sicherheit von unten mal an die Sicke schauen, ob du dort einen Riss oder so erkennst. Dann die Lautsprecher mal eine Stunde unter Vollast arbeiten lassen (Kirmis, Dico, Party). Ich gehe stark davon aus, dass sich auch dann nichts an der Sicke ändern wird.

Warum solltest du dann a.) die Boxen zurück geben und b.) den Verkaufer ins Warn-Brett stellen ?

Gruß
    Cheesy

• morgen_meister
    • 15. Oktober 2007 um 07:36
    Zitat

Doch, ich würde die Box als i.O. bezeichnen.

Ich hatte 4 von den Monitoren und ich glaube bei allen 4 war diese Sillicon-Pampe drum herum. Sie war ebenfalls nicht gleichmäßig aufgetragen.

richtig, EVI Audio hat es anhand von Bildern bestätigt. Hba dann die stellen richtig sauber gemacht und es ist eindeutig der gleiche Silikon.

Zitat

Ich weis nicht warum die da ist, aber die Speaker laufen tadellos (zumindest technisch, klanglich ist die Eliminator-Serie nicht mein's... aber das ist ein anderes Thema )

Also du kannst zur Sicherheit von unten mal an die Sicke schauen, ob du dort einen Riss oder so erkennst. Dann die Lautsprecher mal eine Stunde unter Vollast arbeiten lassen (Kirmis, Dico, Party). Ich gehe stark davon aus, dass sich auch dann nichts an der Sicke ändern wird.

Hatte am WE die Chassis ausgebaut, Sicke ist von unten einwandfrei.
    Ca. ne halbe stunde ziemlich ausgelasten laufen lassen, mir ist nichts negativ aufgefallen (und für meine Zwecke langt die Eliminatorserie :) )

Zitat

Warum solltest du dann a.) die Boxen zurück geben und b.) den Verkaufer ins Warn-Brett stellen ?

a) hatte ich eigentlich auch nicht in erwägung gezogen
    b) hatte ich ausdrücklich ausgeschlossen, wenn es sichs klärt:

Zitat von "ich selbst"

eine Warnung hab ich absichtlich noch nicht geschrieben, da der Verkäufer bisher Verhandlungsbereit ist und wenn das Seriös geklärt wird, wie es sich für einen Shop gehört, dann sehe ich keinen Grund für eine Warnung.

ansonsten Danke für die Beteiligung.
    Ich bin Froh, das es sich so noch geklärt hat, auch wenn ich es erschreckend finde, das EV so eine schlechte Qualität anscheinend bietet. Aber wenn es so ist, muss ich damit halt leben.

Schönen Gruß,
    Tobias

• Wolfgang
    • 15. Oktober 2007 um 20:14

wenn das "ringmode decoupling"-silicon nur die einzige schlecht verarbeitete stelle an den modernen ev-speakern wäre... der glanz der 80er ist leider ab... :cry: schlechte reissende spider, scharfkantig-unentgratete körbe, asymmetrisch im feld befindliche v-coils, um nur einige zu nennen.
    schwer nachzuvollziehen ist da nur die preispolitik der firma.

gr/w

Gruss
    Wolfgang

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™