1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Cash und Co

Etwas Hilfe um auf eigenen Beinen zu stehen

• elektrolüütze
  • 9. Oktober 2007 um 17:37
  • elektrolüütze
    • 9. Oktober 2007 um 17:37

Hallo

Wie der Tittek es schon sagt... ich brauch Hilfe.

Naja worum geht es?!
    Ich hatte leider das Pech mit jemandem in der Welt der PA und des Lichtes unterwegs zu sein auf den man sich nicht verlassen kann... ne sogar 2 mal hatte ich das Glück.

So nun stehe ich allein da und würde gerne versuchen den Laden ins laufen zu bekommen...
    Ist aber nicht so ganz einfach.

Ich könnte jetzt die ganze Geschichte erzählen wie und was und warum aber das würde denke zu viel Zeit in anspruch nehmen.

Mein Plan ist:

Ich würde gerne als Kleingewerbetreibender wieder versuchen auf die Beine zu kommen, dies würde mir die Möglichkeit der offenen Werbung geben und ich hoffe mich damit am Markt plaieren zu können.
    Nunja jetzt suche ich eigentlich jemanden der mir einfach mal helfen kann und vieleicht aus seinem großen oder kleinen Erfahrungen wenigstens ein wenig helfen kann.
    Da ich mich leider garnicht mit gewerbe und und und auskenne wird die Sache auch nicht gerade leichter :(
    Falls jemand mal ein paar Minuten hat sich mit mir den Kopf zu verbrechen würde ich mich sehr freuen. Ich würde in diesem Zuge auch eine kleine Auflistung meiner gesammelten Werke aufschreiben um einen Überblick meines Materials und der Möglichkeiten zu bekommen.

Naja ich hoffe ich bin hier richtig und es kann mit wer helfen...

Danke schonmal an euch

• Audiowerk
    Verifiziert
    • 9. Oktober 2007 um 18:48

Was brauchst du? Eine Bewertung deines Materials? Hilfe bei der Gründung eines Unternehmens? Technische Beratung zu Kleinmembrancondensern oder Auxbussen? Psychologische Betreuung? Ein Eis?

Verzeih, aber ich fürchte, das ist zu unkonkret. Wie soll das überhaupt vonstatten gehen? Hier online, oder soll jemand zu dir nach Hause kommen auf ein Täßchen Tee?

• elektrolüütze
    • 9. Oktober 2007 um 19:01

:D

hatta ja recht...

Naja ein Eis wäre klasse

Also im Grunde geht es drum einfach etwas in richtung Gewerbe und was da auf einen zukommt zu sagen. Damit verbunden vieleicht ein paar Tips an neue Kunden zu kimmen und darin einbezogen klar auch die Möglichkeiten die ich hätte mit dem was mir zur Verfügung steht...

Ist halt auch kein leichter Schritt hier offen in Forum zu gehen und um Hilfe zu bitten... Aber wo sonst? Hier sind doch jede menge kompetente Leute und auch wenn ich immer noch etwas Spaß dabei mache...
    so lustig ist es nicht. Ich denke Leute denen es auch so passierte werden mir da recht geben

• DJ Detto
    Profi
    • 9. Oktober 2007 um 20:45

Hi

fang doch erst einmal damit an DEIN PROFIL ordentlich auszufüllen.

dann kann ich mir überlegen ob ich Dir aus der Ferne helfe oder mal eben "rumkomme".

So als DJ, Licht- und Tonars.... und Unternehmensberater sollte da was zu machen sein, und ich meine jetzt nicht monetär :shock:

Der Detto
    mediavivo.de

Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!

• tufkatg
    • 9. Oktober 2007 um 20:58

Und die Geschichte in Kurz wär auch mal gut, warst du Teilhaber eines Unternehmens, oder HKS der von jemandem verarscht wurde oder wie oder was? Und zu wissen wo du herkommst wär auch schon mal gut. Auch ansonsten son bissl drumherum, gern auch per Pn....

Zitat

Dann hat er zwar statt "Verwertung von Veranstaltungstechnik" anstelle von Vermietung geschrieben, aber egal...

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.563
    Marktplatz Einträge
    1
    • 9. Oktober 2007 um 21:01

Ja, nee. Aus der Nähe helfen ist ja eher kontraproduktiv...
    Da zieht man sich ja die eigene Konkurrenz mit dem eigenen Wissen um Kunden/KnowHow heran....

...ansonsten nehm ich auch ein Eis. :oops:

Hier sollten sich aber genügend Freelancer / Kleinstunternehmer finden, die dir gerne weiterhelfen. Und das geht tatsächlich nicht so mal eben über ein Forum.
    Je nach Region wird das mit dem Kleinunternehmertum in dieser Branche auch ganz schön schwer - schliesslich überschwämmen mehr und mehr ausgelernte FaVTs den eh schon kleiner werdenden Markt (Dank Billiger Technik...).

Ich würde aber zeitgleich die IHK, Finanzamt, Arbeitsamt und einen Steuerberater einbeziehen. Unternehmertum ist am Anfang nicht immer ganz leicht und manchmal sind da kompetentere Leute gefragt, als irgendwelche Forenbesucher...

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• manuela
    • 9. Oktober 2007 um 21:45

Wenn ich mir meinen Krankenkassenbeitrag so betrachte .... :roll: :shock:

Hab mal gehört wenn ein Arbeitnehmer zur Selbstständigkeit wechselt wäre es möglich eine bestehende Mitgliedschaft in der Krankenkasse beizubehalten, was zB den Vorteil der Familienmitversicherung mit sich bringt den wir nun leider nicht haben...
    Laß die da bestens beraten !

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 9. Oktober 2007 um 21:59

Du hörst Sachen... :wink:
    Das nennt sich "freiwilliges Mitglied" in der gesetzlichen Krankenkasse.
    Bilder...?

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.563
    Marktplatz Einträge
    1
    • 9. Oktober 2007 um 22:14

ARMIN!

Das gehört nach Drüben und hat hier nix mit dem Thema zu tun.
    Transportprobleme gibt's unten im offenen Brett... :oops:

• DJ Detto
    Profi
    • 9. Oktober 2007 um 22:42
    Zitat von "treibsand"

Da zieht man sich ja die eigene Konkurrenz mit dem eigenen Wissen um Kunden/KnowHow heran....

...ansonsten nehm ich auch ein Eis. :oops:

...

Das ist nicht immer ganz richtig. es geht eben sehr gut Seite an Seite eben MITEINANDER. Der Beweis unser DJ Team.
    Aber das mit dem Konkurenzdenken ist eben das Denken der ewiggestrigen.....

Als Stichwort Benchmarking (aber nix mit Computer sondern BWL mässig)

und JA ich nimm einen fetten Amarena Becher mit viel Schnappes :P:P:P

Detto

Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 9. Oktober 2007 um 23:15

Peter: Ach, das war ja auch ein Transportproblem...

Zitat von "DJ Detto"

..und JA ich nimm einen fetten Amarena Becher mit viel Schnappes :P:P:P
    Detto

Leider gibt es nur noch Tüteneis vonLangnase. Beeil dich aber, es schmilzt, die Aggragate sind aus...
    Manu darf sich trotzdem eines nehmen... :D

Zum Thema:
    An Stelle des Threadstarters würde ich versuchen, dem überschwemmten hell&llaut-Markt zu entfliehen...

Armin

Im übrigen erwarte ich von euch, daß ihr meine Signatur beachtet....:wink:

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• elektrolüütze
    • 10. Oktober 2007 um 16:17

hell&laut...

was dann?

• skyper
    Profi
    Reaktionen
    1.277
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 10. Oktober 2007 um 16:42

irgendwas mit geregelten Arbeitszeiten,
    was einen nicht körperlich völlig ausnudelt,
    mit einem einigermaßen gefestigten Lohn und Preisniveau,
    Zeit für Privatleben und persönlicher Entfaltung.

Oder genau diesen Job - aber dann solltest Du besser auf der dünnen Fettschicht* mitschwimmen, und das ist nicht ganz einfach!

*damit meine ich nicht Firmen die besonders groß oder lange im Geschäft sind, sondern Firmen, die ein realistisches Preisniveau durchgesetzt bekommen, die aufgrund einer klaren Geschäftsphilosophie und Haltung ihre Kunden streßfrei halten, bei denen der Chef einen persönlichen Bezug zur Firma und den Mitarbeitern statt nur zu seinem Konto hat, und wo es Spaß macht mit dem Personal und Material auf Job zu sein.

Trust it - tilt it! Der universlle Neigeadapter für AV-Geräte auf Traverse: http://www.trusstilt.de
    Analog über Cat Lösungen und Anschlussfelder für Ampracks: http://www.cat-core.deNächster Messeauftritt: 6.-8.10.26 in Hamburg: https://leatcon
    PA-Forums-Treffen: täglich 13:00 bei mir am Stand A2/F06

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 10. Oktober 2007 um 17:18
    Zitat

...ansonsten nehm ich auch ein Eis.

Das ist ein Denken, das viele Techniker und Companies haben.

Denkt irgendwer auch mal daran, das ein Miteinander und gemeinsames Ergänzen auch Vorteile haben kann.

man kann so auch auf dem Markt arbeiten, und sich diesen gut aufteilen ohne viel Zeit damit verbringen zu müßen, wie man sich Konkurrenz vom Leib schaft.

Ich persönlich finde solche Aussagen und Einstellungen Grundfalsch.

Und wenn ich den Elektromann richtig verstehe, dann ist er finanziell etwas am Boden.
    Durch Konkurs oder sonst Ähnliches.
    Und versucht, wieder auf die Beine zu kommen.

Ist doch ein lobenswerter Weg, wenn das jemand versucht und nicht die Staatskasse auf Dauer belasten will ( ich hoffe, ich hab das richtig interpretiert )

Und ich sags mal so, es ist keinem zu wünschen, in so eine Situation zu geraten.
    Jeder, der da hämische Meldungen schiebt, wär aber ein Guter Kanditat, das mal zu probieren.

Und schon mal daran gedacht, auch mal Kollegen Zu HELFEN ??

kann nicht schaden für das persönliche Karma :D

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.563
    Marktplatz Einträge
    1
    • 10. Oktober 2007 um 18:32

Naja Klaus, wenn du mich schon zitierst, dann nimm auch den Rest des Postings... :wink:

Natürlich hat man immer auch was davon, dass man anderen Leuten hilft. Neben der akuten Dankbarkeit kommen da eigentlich immer Synergieeffekte bei raus.
    In diesem Fall wäre das wahrscheinlich ein Kollege, dem man sowohl mal Jobs zuschieben kann, ohne Angst zu haben, dass er den Kunden dann gleich selbst einkassiert, und auf der anderen Seite werden einem dann auch Jobs zugeschoben.
    Die Verfügbarkeit des Materials im gegenseitigen DryHire erhöht sich ja wohl auch...

Langfristig wird es sich allerdings auch auszahlen, mal deutlich ausserhalb des eigenen, kleinen Dunstkreises die Augen und Ohren offenzuhalten.
    Eine gute Firmenphilosophie kann nicht darauf basieren, nur den lokalen Markt und die Gegebenheiten in und auswendig zu kennen, sondern eher darin, auch mal neue Einflüsse von"draussen" hereinzulassen und sich der guten Anteile darin zu bedienen.

Die Grundidee der E-Lütze kann ich nur für gut befinden, aus den wenigen Inhalten die ich aus PNs kenne glaube ich, dass er da doch ansatzweise Fuss fassen könnte.

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 10. Oktober 2007 um 18:50

Dein Teil des postings war gut als zitat zu dem Thema.

Ich denke mir einfach, wenn man schon von " Kollegen " redet, dann sollte man das auch wörtlicher nehmen.
    Kollegen sollten keine Feinde sein.
    Und jeder ist mal froh, wenn er im richtigen Moment Hilfe bekommt.

Wir leben einfach in einem Jobbereich, wo so viel passieren kann, das man eben oft nur mit Hilfe weiterkommt.
    Und da dann sehr froh darüber ist.

Ich weiß jetzt auch nicht, ob das Ansinnen von Elektrolütze seriös ist oder nicht.
    Das kann ich nicht rauslesen.

ich finds nur einfach nicht verkehrt, auch mal zu helfen.
    Mich zB hat auch schon oft genug wer aus der Scheiße geholfen, wenns eng war.
    Und der kreis setzt sich halt nur fort, wenn wir alle das beibehalten.
    Unter Kollegen eben :D

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• elektrolüütze
    • 10. Oktober 2007 um 20:39

Mh ok

Also durch einige PNs mit einigen Mitgliedern und deren bestreben mir zu helfen schreibe ich das ganze mal auch hier so kurz und verständlich das man es verstehen kann.

Superkurzfassung:

Wie viele hier ist es mein bestreben schon als KInd gewesen Leute zu unterhalten und Sachen zu verlegen um in ihren elektrischen Eingeweiden nach Antworten der modernen Technik zu suchen.

Dies brachte mich mit einigen Geichgesinnten zusammen und man machte und tat was man konnte und wußte... kleine Partys für kleines Geld. Hauptsache spaß.
    Mit der Zeit sammelte sich aber ne menge Zeugs an. Jeder kaufte nur für sich undundund....
    Die ganze Gruppe wurde dann zum schluss bis auf 2 Mann ninimiert...
    So das klappte dann auch ne Zeit lang ganz gut so nebenbei.
    Ich wollte dann aber ein Gewerbe weil es meiner Meinung nach Sinnig und richtig war. Zumal es mit meinem Job (den ich immer noch habe) nicht mehr gut aussieht, da unser Standort ins ausland (Russland) verlagert wird.
    Naja klappte alles auch nicht so man wurde sich nicht einig,,, ging um Geld halt.
    Dann passierte das was mich so sauer macht... der gute Mann der für planung, kunden und transport zuständig war hat alle aufträge samt sich selbst und den kunden an die konkurenz verkauft!

Ende vom Lied:

Ich wollte mir ein Standbei aufbauen um im absehbaren Falle des Jobverlustes noch was zu tun habe.
    Ich habe fast den gesamten Kundenkreis verloren
    und ich bin allein / also schlecht mit na gbr / kein personal was mal hilft und wenn ichs mal zusammen fassss keine Grundlage mehr.

Mein Plan:
    Kleingewerbe oder nebengewebe ( vileicht weis von euch wer was besseres)
    neue Kunden ( ich tendiere in richtung gastro)
    neues Image

weiter genauere Infos würde ich dann lieber per pn machen um das ganze etwas im stilleren zu behandeln

sorry für meine schlechtschreibung

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 10. Oktober 2007 um 21:13
    Zitat von "Elektrolüütze"

Mein Plan:
    Kleingewerbe oder nebengewebe ( vileicht weis von euch wer was besseres)
    neue Kunden ( ich tendiere in richtung gastro)
    neues Image

weiter genauere Infos würde ich dann lieber per pn machen um das ganze etwas im stilleren zu behandeln

Da wir ja hier in einem Forum sind, gibts meine Infos nur hier und nicht als PN. Irgendwo dienen Beantwortungen von Fragen auch anderen mit ähnlichen Problemen...

1) Gewerbe gründen. Anders gehts ja nicht. Die andere Alternative wäre sich bei Firmen (welche Branche auch immer...) zu bewerben und weiterhin als Angestellter zu arbeiten.
    Letzteres kann vor allem bei knapper Kasse, Null Kundenstamm und wenig Technik auf Dauer lukrativer sein, als eine Selbständigkeit.
    Wie Du dann das Gewerbe mit Leben füllst, inwieweit Du das betreibst, wird sich zeigen. (Ein Nebengewerbe hat rechtlich und steuerrechtlich keinen anderen Status wie ein normaler Gewerbetreibender. Bis zu gewissen Umsatzgrenzen, kann man sich von der Abgabe der USt. befreien lassen, dann aber kann man natürlich auf der anderen Seite keine MWSt.-Ausgaben geltend machen. Im Prinzip spart man sich etwas Formularkram.

2) Infos einholen bei den entsprechenden Institutionen (IHK etc.) zur Selbständigkeit, BWL- und Steuergrundwissen aneignen (ohne das gehts einfach nicht gut) und für Steuererklärungen etc. einen Fachmann organisieren.

3) eine Strategie überlegen, warum man ausgerechnet als siebenhunderneunundreissigster VT-Betrieb in Deinem Bundesland wirtschaftliche Erfolge erzielen soll. Mach Dir mal einen Businessplan und kalkuliere das mal genauer durch (Infos bzw. Hilfe dazu einholen). Wenn man erst drei Jahre später erkennen muss, daß man davon nicht leben kann, hat man viel Energie und Geld verloren...

zu den neuen Kunden:
    ich weiß ja nicht, wie Dein Kontakt zu Euren Altkunden ist und ob Du überhaupt den Adress-Stamm hast, aber was Dein Kollege konnte, kannst Du auch, jeder darf hier sein Glück versuchen und die alten Kunden überzeugen. Schreib sie doch mal alle an, vielleicht mit einer besonderen Aktion etc., mal sehen, was daraus wird. Gute Kunden von früher kann man ja mal persönlich angehen.
    Ansonsten musst Du mal überlegen, in welche Richtung Deine Interessen oder Deine Kompetenz geht.
    Gastro ist ein nicht einfaches Feld und neben Preissensibilität auch leider oft auch mit Zahlungsschwierigkeiten bishin zum Forderungsausfall verbunden. Solltest Du aber hier gute Kontakte haben, dann warum nicht, irgenwo muss man ja anfangen.

Mache nicht den Fehler, Kunden über den Preis zu gewinnen ("ich mach Euch das billiger"), das geht langfristig schief, man kann keine Kunden später preislich höher drücken. Sehe zu, daß Du Qualität und Zuverlässigkeit bietest. Eine gute Mundpropaganda, Kundenempfehlungen und ein wachsender Stammkundenkreis wird es Dir danken.
    Das ist zwar kein schneller Effekt, aber ein Gewerbe ist ja langfristig ausgelegt.

Viel Erfolg!

Aktuelle Gebrauchtgeräte: hier klicken

pro-silentium.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement